RE: Z - "Baden-Baden" oder "Schwarzwald"

#1 von Gast , 06.01.2008 21:35

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne an einer ersten Spur-Z-Anlage versuchen, damit ein paar der gesammelten Modelle zukünftig das tun können, wofür sie eigentlich gebaut wurden, und mich dabei etwas an dem Noch-Fertiggelände "Baden-Baden" (bzw. Bausatz "Schwarzwald") orientieren.

Die Anlage gefällt mir im Gesamtbild recht gut, aber die Bahnsteige erscheinen mir recht kurz. Hat jemand von euch zufällig die Längenmaße zwischen den Weichen im Bahnhofsbereich parat, so dass man sehen kann, welche Zuglänge dort jeweils Platz hat?

Vielen Dank für weiterhelfende Infos!

GruZ Wolfgang



RE: Z - "Baden-Baden" oder "Schwarzwald"

#2 von Torsten R. ( gelöscht ) , 07.01.2008 11:16

Hallo Wolfgang!

Hier kannst Du den Geisplan runterladen:
http://www.noch.de/pictures/PDFs/84830.pdf

Bei Originalgleisplan ergeben sich Längen von

Gleis 1: 8500+8505+2*8590+8592 =650 mm
Gleis 2: 2*8500+2*8590 = 440 mm
Gleis 3: 2*8504+8592 = 150 mm
Gleis 4: 8500+3*8504+8590+8592 =395 mm
Gleis 5: 8500+2*8504+2*8590+8591+8592 = 590 mm

Eine bessere Nutzlänge für Gleis 4 erhält man, wenn zwischen Gleis 3 und 4 Linksweichen statt Rechtsweichen und Rechtsweichen statt Linksweichen verwendet (+220 mm).
Weiteren Längengewinn erhält man, wenn man die im Gleisplan linke Weiche zwischen Gleis 4 und 5 weiter nach links verschiebt.

Die Gleise 1, 4 und 5 reichen dann für einen Schnellzug mit 5 D-Zug-Wagen (und z.B. einer Lok der Baureihe 03) und Gleis 2 für einen Nahverkehrszug mit 3 Wagen (und z.B. einer Lok der Baureihe 212 oder 218).


Grüße
Torsten


Torsten R.

RE: Z - "Baden-Baden" oder "Schwarzwald"

#3 von Gast , 07.01.2008 20:51

Hallo Torsten,

vielen Dank für die prompte Antwort mit den Längenangaben und die Ideen mit den versetzten Weichen!
Ich bin außerdem am überlegen, die Anlage 20 cm breiter zu bauen, um noch etwas Bahnsteiglänge zu gewinnen. Zwar sollen eigentlich gar keine so langen Züge fahren, aber auch beim Vorbild stehen die Züge ja nicht unmittelbar zwischen den Weichen.

Geplant sind kurze Länderbahnzüge und vielleicht mal ein Schnellzug oder der Orientexpress auf der Durchfahrt. Da müssen dann natürlich noch 2-3 Schattenbahnhofgleise in den verdeckten Teil ...

Gruß
Wolfgang



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz