höhenverstellbare Märklin Kurzkupplung nach NEM363 (72363?)

#1 von rwd , 29.07.2021 21:07

Hallo Stummis,
eine höhenverstellbare Kurzkupplung nach NEM 363 von Märklin, die steht sicherlich bei einigen auf der Wunschliste. Eine fiktive Artikelnummer ist schnell gefunden: 72363

Und Bilder von den ersten "Prototypen" kann ich auch schon liefern.







Die Kupplungen sind aus normalen Märklin-Kurzkupplungsköpfen 7203 entstanden. Der größte Teil der Kupplung nach NEM 362 wird abgeschnitten und dann mit einer Dreiecksfeile vorsichtig von beiden Seiten geleichmäßig die Schräge eingefeilt, so lange, bis die Kupplung in die Aufnahme nach NEM 363 passt. Die ist in diesem Fall von Roco.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


klein.uhu hat sich bedankt!
 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: höhenverstellbare Märklin Kurzkupplung nach NEM363 (72363?)

#2 von Jürgen Flörke , 29.07.2021 21:16

Hallo,

ich habe die höhenverstellbaren Kupplungen von Roco getestet, kaufe aber keine mehr, weil diese m. E. zu leicht abbrechen.
Lediglich an einer Fleischmann CC 68000, die ich auf AC digital umgebaut habe, haben die mir ganz gute Dienste geleistet. Die, die ich nun noch übrig habe, nehme ich als Ersatzteile für diese eine Lok.

Ein Vorteil Deiner Konstruktion ist, dass die Halbschlaufen bei Roco an alten Hakenkupplungen schlecht halten, eine Mä-Vollschlaufe hält da besser.

Bei Märklin KK hänge ich bei festen Zugverbänden jede zweite Vollschlaufe aus, nach dem Vorbild der RTS Kupplungen.

MfG


Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


RE: höhenverstellbare Märklin Kurzkupplung nach NEM363 (72363?)

#3 von Uwe der Oegerjung , 29.07.2021 21:52

Zitat von Jürgen Flörke im Beitrag #2
Hallo,

ich habe die höhenverstellbaren Kupplungen von Roco getestet, kaufe aber keine mehr, weil diese m. E. zu leicht abbrechen.
Lediglich an einer Fleischmann CC 68000, die ich auf AC digital umgebaut habe, haben die mir ganz gute Dienste geleistet. Die, die ich nun noch übrig habe, nehme ich als Ersatzteile für diese eine Lok.

Ein Vorteil Deiner Konstruktion ist, dass die Halbschlaufen bei Roco an alten Hakenkupplungen schlecht halten, eine Mä-Vollschlaufe hält da besser.

Bei Märklin KK hänge ich bei festen Zugverbänden jede zweite Vollschlaufe aus, nach dem Vorbild der RTS Kupplungen.

MfG


Moin Jürgen

Kannst du deine Meinung untermauern mit einem Bild einer gebrochen Roco Universal Kupplung

Fragt sich der Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


klein.uhu hat sich bedankt!
 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: höhenverstellbare Märklin Kurzkupplung nach NEM363 (72363?)

#4 von regalbahner , 29.07.2021 22:16

Hallo Uwe,
ich glaube, da hast Du etwas missverstanden. Es ist nicht die Roco Universalkupplung
die bricht, sondern die höhenverstellbare Schwalbenschwanzaufnahme für verschiedene
Kupplungen. Von den Roco Universalkupplungen habe ich noch nie geschafft eine zu ruinieren.
Was Jürgen n.m.M. sagte sind die Aufnahmen der Schwalbenschwänze - zur Höhenjustage
diverser Kupplungsköpfe. Da muss ich Jürgen leider zustimmen, die sind mitunter sehr empfindlich.
Gruss
regalbahner


Uwe der Oegerjung hat sich bedankt!
regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: höhenverstellbare Märklin Kurzkupplung nach NEM363 (72363?)

#5 von Uwe der Oegerjung , 29.07.2021 22:49

Ahoi regalbahner

Mit einem Bild hätte ich die Aussage wohl richtig verstanden

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.07.2021 | Top

   

Entwicklung einer Lokomotive von Fleischmann!
Hilfe bei OVP (L x B x H) für Regal-, bzw. Schubladenplanung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz