Kabel löten in Märklin-Lok BR89

#1 von Sredna3000 , 30.07.2021 13:52

Hallo
Ich habe kürzlich meine uralte über 60-jährige BR89 Dampflok von Märklin gereinigt.
Dabei sind 2 Kabel an 3 Stellen abgefallen. Es sind die Kabel zwischen der Magnetspule und dem Umschalter. Ich habe die Kabel angelötet, aber die Lok fährt nicht und der Umschalter funktioniert auch nicht. Die Lampen brennen aber schön.
Offenbar habe ich falsch gelötet.
Kann mir jemand sagen, wo genau ich welches Kabel hinlöten muss, dass es funktioniert?
Ich freue mich schon auf eine gute Antwort, sodass meine alte Lok wieder gut fährt.
Liebe Grüsse
Sredna3000


 
Sredna3000
Beiträge: 9
Registriert am: 28.07.2021
Gleise Märklin Metallgeleise
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Kabel löten in Märklin-Lok BR89

#2 von lojo , 30.07.2021 14:50

Hallo Sredna,

willkommen im Forum.
Zu deiner Frage: Schau mal auf die Abbildungen auf der verlinkten Seite. Vielleicht hilft dir das.
http://maerklin-sammler-infos.de/umbaute...000_m_umbau.htm


Freundliche Grüße
lojo


Sredna3000 hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 887
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Kabel löten in Märklin-Lok BR89

#3 von Sredna3000 , 30.07.2021 18:51

Hallo Lojo
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe diese Seite auch schon studiert, verstehe aber trotzdem nicht, wie alles zusammenhängt.
Ich verstehe davon nichts und habe erst kürzlich mühsam löten gelernt. Das hat zwar geklappt, aber offenbar an der falschen Stelle.
Jetzt weiss ich also immer noch nicht, wo genau diese Kabelchen befestigt werden müssen . . .
Liebe Güsse
Sredna3000


 
Sredna3000
Beiträge: 9
Registriert am: 28.07.2021
Gleise Märklin Metallgeleise
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Kabel löten in Märklin-Lok BR89

#4 von RC-Flieger , 30.07.2021 19:26

Hi Sredna.
Ohne Fotos vom jetzigen Zustand deiner Lok wird dir keiner sagen können welche Kabel da ab sind und wo sie dran müssen. Du kannst hier auch direkt mit dem Handy Bilder einstellen.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


Sredna3000 hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Kabel löten in Märklin-Lok BR89

#5 von Jürgen Flörke , 30.07.2021 19:36

Hallo,

die Feldspule des Mä Allstrommotors hat eine Doppelwicklung, für jede Fahrrichtung genau eine.

Zum Schaltschieber geht je eine Litze der Feldspule. Dort wird die Fahrtrichtung durch Zugang zu genau einer der beiden Wicklungen der Feldspule geändert.

Die andere beiden Litzenenden (am anderen Ende der Feldwicklung) der Feldspule gehen gebündelt zum Motorschild rechts . Die sind oft durch einen Isolierschlauch abgedeckt.

Wenn erst einmal das wieder stimmt, wird es leichter.

MfG


Sredna3000 hat sich bedankt!
Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


RE: Kabel löten in Märklin-Lok BR89

#6 von Sredna3000 , 30.07.2021 23:17

Guten Abend Jürgen und RC-Flieger
Besten Dank für eure Antworten.
Ich lege hier 2 Fotos bei, die zeigen, wie ich die Kabel gelötet habe.
Das schwarze Kabel ist bei der Spule am ursprünglichen Ort - hier ist nichts abgegangen. Das grüne (hier habe ich das schwarze Kabel ersetzt, weil es mir zu kurz erschien - habe ich an der andern Litze angelötet. Ist das richtig?
Auf der andern Seite habe ich die Kabel irgendwie angelötet - offenbar falsch. Blutiger Anfänger halt. Wie muss ich es machen?
Reichen die Bilder für eine Beurteilung und Beantwortung? Wenn nicht, kann ich gerne mehr machen.
Liebe Grüsse - ich bin gespannt auf die Antwort!
Sredna3000

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


 
Sredna3000
Beiträge: 9
Registriert am: 28.07.2021
Gleise Märklin Metallgeleise
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Kabel löten in Märklin-Lok BR89

#7 von lojo , 31.07.2021 09:48

Hallo,

schau dir mal diesen Schaltplan an:
http://up.picr.de/8346177zpl.pdf


Freundliche Grüße
lojo


Sredna3000 hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 887
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.07.2021 | Top

RE: Kabel löten in Märklin-Lok BR89

#8 von lojo , 31.07.2021 09:53

Achtung Sredna,

ich habe eben den Link nochmal getauscht. Ich weiß nicht, ob du vorher oder im aktuellen Zustand reingesehen hattest. Du brauchst den Plan für die 3000.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 887
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Kabel löten in Märklin-Lok BR89

#9 von Sredna3000 , 31.07.2021 09:56

Vielen Dank Lojo
Diesen Schaltplan habe ich auch schon gesehen. Das ist ein Schema, wo ein Fachmann natürlich sofort sieht, wo er verbinden bzw. löten muss.
Ich bin hingegen ein totaler Laje und kann dieses Schema nicht zusammenbringen mit der wirklichen Lok, das heisst, ich sehe trotz Schema nicht, wo genau ich löten muss.
Ich habe darum die Bilder eingestellt, sodass jemand mir sagen kann, was ich bisher richtig gemacht habe, und was falsch ist. Und wie ich es richtig machen kann..
Trotzdem vielen Dank.
Liebe GrÜsse
Sredna3000


 
Sredna3000
Beiträge: 9
Registriert am: 28.07.2021
Gleise Märklin Metallgeleise
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Kabel löten in Märklin-Lok BR89

#10 von Sönke Thomsen , 31.07.2021 09:59

Hallo zusammen,

Der Link in der Anleitung stellt einen neueren Umschalter dar. Auf dem Foto ist aber ein alter Walzenumschalter abgebildet. Das grüne Kabel gehört hier an den unteren Federkontakt, der auf dem Bild durch die beiden schwarzen Kabel verdeckt wird.

Viele Grüße,
Sönke


Sönke Thomsen  
Sönke Thomsen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 29.04.2005


RE: Kabel löten in Märklin-Lok BR89

#11 von Sredna3000 , 31.07.2021 10:02

Vielen Dank nochmal, Lojo
Ja, dieses Schema scheint klarer zu sein. Vielleicht finde ich die wirklichen Lötpunkte damit. Ich melde mich wieder wenn ich’s versucht habe . . . - aber Entwarnung kann ich noch nicht geben!


 
Sredna3000
Beiträge: 9
Registriert am: 28.07.2021
Gleise Märklin Metallgeleise
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Kabel löten in Märklin-Lok BR89

#12 von Schwelleheinz , 31.07.2021 10:03

Hallo Stefan,

Schaust du mal hier im Nachbarforum




http://www.altemodellbahnen.de/t21034f10....html#msg185726


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kabel löten in Märklin-Lok BR89

#13 von Sredna3000 , 31.07.2021 10:07

Hallo Sönke
Vielen Dank für deinen Hinweis. Ja, unter den schwarzen Kabeln sehe ich tatsächlich eine Stelle, wo ich das Löten versuchen kann.
Liebe Grüsse
Sredna3000


 
Sredna3000
Beiträge: 9
Registriert am: 28.07.2021
Gleise Märklin Metallgeleise
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Kabel löten in Märklin-Lok BR89

#14 von Sredna3000 , 31.07.2021 10:35

Hallo Sönke
Ich habe jetzt das grüne Kabel an der Stelle angelötet - doch die Lok fährt immer noch nicht und der Umschalter geht auch nicht. Ich hänge ein neues Foto an, sodass du sehen kannst, wie’s jetzt aussieht.
Besten Dank und liebe Grüsse
Sredna3000

Bild entfernt (keine Rechte)


 
Sredna3000
Beiträge: 9
Registriert am: 28.07.2021
Gleise Märklin Metallgeleise
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Kabel löten in Märklin-Lok BR89

#15 von 44 196 , 31.07.2021 11:56

Hallo Stefan,

hier mal ein Foto von einer alten 89 mit Walzenumschalter. Mir ist aufgefallen, dass sich am Lötpunkt des grünen Kabels an der Feldspule sehr viel Lötzinn befindet. Hast Du eventuell dadurch eine Brücke zum Chassis und somit einen Kurzschluss eingebaut?

LG

Andreas

https://abload.de/image.php?img=p1090995cyjda.jpg


 
44 196
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 30.03.2020
Ort: Heide / Holstein (KBS 130)
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: Kabel löten in Märklin-Lok BR89

#16 von Sönke Thomsen , 31.07.2021 12:17

Hallo Sredna,

so sieht das in meiner F800 aus. Hast du das dünne Kupferdrähtchen vom Umschalter noch mit dem Lötpunkt an der Schraube verbunden?
Leuchtet die Glühlampe, wenn du die Lok aufs Gleis stellst?
Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß, Sönke


Sönke Thomsen  
Sönke Thomsen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 29.04.2005


RE: Kabel löten in Märklin-Lok BR89

#17 von Sredna3000 , 31.07.2021 15:11

Hallo Andteas, Hallo Sönke
Besten Dank für die Antworten und die Bilder.
Ich glaube mit den Bildern kann ich tatsächlich etwas anfangen. Es ist einfach alles so klein und eng . . .
Ja, die Birnen brennen - dann kann es wohl kein Kurzschluss sein, oder?
Liebe Grüsse
Sredna3000


 
Sredna3000
Beiträge: 9
Registriert am: 28.07.2021
Gleise Märklin Metallgeleise
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Kabel löten in Märklin-Lok BR89

#18 von BR 182 - 2015 , 31.07.2021 15:53

Hallo ,
würde mal das Grüne Kabel erneuern, da es sehr beschädig ist.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 31.07.2021 | Top

RE: Kabel löten in Märklin-Lok BR89

#19 von Sönke Thomsen , 31.07.2021 16:06

Hallo Sredna,

daß die Lampen leuchten, ist schon mal gut. Und wenn jetzt noch der dünne Kupferdraht von der Motorspule zum Motorschild (rechter Anschluß, da, wo das runde Kupferding drin steckt) in Ordnung ist, sollte sich der Motor zumindest in eine Richtung drehen.
Wenn nicht - nimm mal ein Stück loses Kabel und verbinde damit den linken Motoranschluß mit dem Mittelleiter des Gleises.
Passiert was? Wenn nicht - verbinde einen der beiden Spulenanschlüsse mit einer der beiden Schienen.
Spätestens jetzt sollte was passieren. Dann wissen wir, ob der Motor in Ordnung ist oder nicht.

Gruß, Sönke


Sönke Thomsen  
Sönke Thomsen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 29.04.2005


RE: Kabel löten in Märklin-Lok BR89

#20 von Sredna3000 , 31.07.2021 21:40

Liebe Helfer
Ich bin ganz gerührt ob der vielen Ratschläge und Tips die ich bekommen habe.
Ich glaube, ich komme der Lösung des Problems immer näher. Noch ist es nicht soweit . . .
Für heute ist genug, und morgen sind die Enkel zu Besuch, da kann ich mich nicht um meine Lok kümmern.
Am Montag gehts weiter - ich melde mich wieder - hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung!

Nochmals vielen Dank und bis bald wieder

Grüsse aus der Schweiz
Sredna3000


 
Sredna3000
Beiträge: 9
Registriert am: 28.07.2021
Gleise Märklin Metallgeleise
Spurweite H0
Stromart Analog


   

Märklin Schiebebühne - Kontaktfedern -
Piko V 60 52828 Ersatzteil nach Absturz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz