Loklift was nimmt man wer baut so etwas

#1 von Wolfgang181 , 30.07.2021 17:35

Hallo liebe Stummis,
ich habe ja nun schon einige Zeit meine zweite H0 Anlage, so weit so gut.
Aus Platzgründen kann ich nicht wirklich einen Schattenbahnhof bauen.
Ich hätte zwar die Möglichkeit unter der Platte eine weitere Ebene zu errichten es gibt aber mehrere große Probleme, zum Einen müsste ich auf kurzer Strecke eine extreme Steigung bauen und zum Anderen müsste diese Steigung auch noch in einer Kurve liegen.
Ich habe schon diverse Tests durchgeführt, aber die Ergebnisse sind völlig ungenügend, insbesondere weil ich überwiegend Epoche III fahre und die Dampfloks einfach die Kurve und die Steigung zusammen nicht schaffen.
Gleiswendel geht aus Platzgründen auch nicht.
Der Unterbau ist auch nicht ganz so einfach gelöst,so daß, wenn ich da einen Schattenbahnhof errichten würde ein riesiger Aufwand nötig wäre , Weichenantriebe, Verkabelungen und sonstiges Zubehör müssten geändert werden.

Meine Überlegung ist nun einen Loklift anzuschaffen.

Ein Paternoster wäre mir schon wieder zu breit in der Tiefe, mir würde es reichen etwa 6 bis 8 Ebnen zu haben die ich entsprechend hoch oder runter fahren kann,da Teil könnte knapp 4 Meter lang werden mit einer Ein und einer Ausfahrt.
Im Netz gibt es ja sehr unterschiedliche Meinungen dazu.

Das das sehr teuer ist ist mir bewust.

Selber bauen , weiß ich nicht ob ich das so genau hin bekomme, bin leider kein Werkzeugmacher und müsste auch sehen das ich irgendwo entsprechendes Material bekomme.

Im Miniaturelbtal in Königstein habe ich schon einen überdimensionalen Loklifter gesehen ( auch in Funktion) der war ja sogar Zweigleisig ausgelegt und hat gut funktioniert.

Hat jemand von Euch sowas und Erfahrungen damit.

Kennt jemand eine Firma die sowas baut und auch entsprechende Qualität liefert.

Auf was sollte ich achten wenn ich mir einen Loklifter zulege.

Gibt es vielleicht noch Alternativen an die ich nicht gedacht habe.

Ich habe hier im Forum auch schon über die Suchfunktion probiert etwas zu finden, aber das ist mir leider irgendwie nicht geglückt.
Viele Grüße und schönes Wochenende zu Euch.
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Loklift was nimmt man wer baut so etwas

#2 von HenryB , 30.07.2021 17:42

wieso nicht Gockeln? da kommt doch genug!

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Loklift was nimmt man wer baut so etwas

#3 von Matze aus Bayern , 30.07.2021 17:42

Hallo,
schau mal bei Christoph (CS67) in den Bau-Thread.
RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht
Ich glaube der bietet solche Lösungen auch in seinem Online-Shop an.
Gruß Matthias


Von Bamberg nach Würzburg


Wolfgang181 und cs67 haben sich bedankt!
Matze aus Bayern  
Matze aus Bayern
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 25.07.2018
Ort: Michelau in Unterfranken
Gleise Märklin C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TC10 Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.07.2021 | Top

RE: Loklift was nimmt man wer baut so etwas

#4 von Jürgen Flörke , 30.07.2021 17:56

Hallo,

ich will hier keine Werbung mache, aber ich "lifte" mit Muskel die Acylglaskästen von "trainsafe" aus dem Sauerland. Die gibt es auch fertig mit Schienen und elektr. Anschlüssen. Ich hebe den Acryglas-Trog mit einem Zug von der Regalwand immer manuell an das Adapterstück.

Das ist neu auch kein "Schnäppchen" ,aber immer noch billiger als ein Lift. Bei Nichtgebrauch hängen die Kästen an einer Regalwand. Die Lebensdauer der Kästen ist hoch, die Gebrauchtpreise sind stabil.

Da kannst Dir zumindest die "Filmchen" auf deren Portal mal anschauen, ob Dir das so genügt.
Für Leute, die beruflich oft umziehen müssen, gäbe es noch gepolsterte Transportboxen für Züge.

MfG


Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


RE: Loklift was nimmt man wer baut so etwas

#5 von ModellbahninN , 30.07.2021 20:36

Hallo Jürgen,

hier kann Dir geholfen werde.

"digirail.de/loklift-2/"

Habe noch zu wenig Beiträge geschrieben, desshalb ist der Link ohne "www"


Beste Grüße
NBahnfreund - Wolfgang


ModellbahninN  
ModellbahninN
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 02.12.2019
Ort: Oberfranken
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung PC - TC9 Gold
Stromart Digital


RE: Loklift was nimmt man wer baut so etwas

#6 von ModellbahninN , 30.07.2021 20:39

Hallo Wolfgang

hier kann Dir geholfen werde.

"digirail.de/loklift-2/"

Habe noch zu wenig Beiträge geschrieben, desshalb ist der Link ohne "www"


Beste Grüße
NBahnfreund - Wolfgang


Wolfgang181 hat sich bedankt!
ModellbahninN  
ModellbahninN
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 02.12.2019
Ort: Oberfranken
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung PC - TC9 Gold
Stromart Digital


RE: Loklift was nimmt man wer baut so etwas

#7 von hubedi , 30.07.2021 21:36

Hallo Wolfgang,

Ich bin gerade dabei, mir selbst einen Zuglift zu bauen. Das Projekt ruhte eine ganze Weile aus verschiedenen Gründen. Aber nun soll es fertig werden.

Dank diverser Linearführungen und Antriebskomponenten aus Fernost, muss man weder Werkzeugmacher noch Feinmechaniker sein, um so einen Lift zu bauen. Den Bastelaufwand sollte man allerdings nicht unterschätzen.
Meine Konstruktion besteht im Wesentlichen aus Birkenmultiplex. Dieses Material mag zwar nicht die Präzision und Feuchtigkeitsresistenz wie Alu aufweisen, aber es ist für mich einfacher zu bearbeiten und in (fast) jedem Baumarkt zu beschaffen. So ein Lift muss auch nicht die Hunderstel-Präzision aufweisen wie z.B. eine Selbstbaufräse. Es gibt im Internet allerdings so einige Beispiele, wo mit den gleichen Bauteilen und Materialien solche Hobbymaschinen mit Erfolg gebaut und eingesetzt wurden. Ich bin also zuversichtlich, dass auch meine Konstruktion zum Laufen zu kriegen ist.

Nach meinen bisherigen Bauerfahrungen kann ich sagen, die Kosten sind gegenüber den mir bekannten, fertigen Profilösungen erheblich kleiner. Der Bau ist machbar, aber nicht gerade als Anfängerprojekt zu empfehlen. Der Arbeitsaufwand ist beachtlich und setzt eine gewisse Werkzeugausstattung vorraus. Und über allem schwebt wie bei jedem Selbstbau das Risiko des Scheiterns ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.07.2021 | Top

RE: Loklift was nimmt man wer baut so etwas

#8 von cs67 , 31.07.2021 11:12

Hallo Wolfgang,

Matthias hat schon auf den Loklift in "Jägersburg" verwiesen.
Grundsätzlich kann ein solcher Lift in geänderter Form und Abmessung entsprechend Wünschen und Vorgaben gebaut werden.

Ein Betriebsvideo zum Loklift findest du unter anderem hier: Video Loklift


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Wolfgang181 hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Loklift was nimmt man wer baut so etwas

#9 von Wolfgang181 , 02.08.2021 17:53

Hallo Christoph

vielen Dank für den Link und die ausführliche Beschreibung in Deinem Baubericht.
Deine Anlage sieht ja echt super Profimäßig aus
Baust Du den Loklift nur für dich, oder machst du das gewerbsmäßig bzw baust du auch für andere.
Ich glaube an einen Selbstbau traue ich mich nicht ran da fehlen mir doch die Fähigkeiten.
Der Lift ansonsten gefällt mir super, auch das mit 2 Gleisen würde bei mir passen.
Ich habe inzwischen auch noch ausfürlich im Netz gesucht und habe die Firma MÜT-Digirail gefunden.
Ich habe am Wochenende nur mal grob gemessen, grundsätzlich würde das passen, ich muss das aber noch alles ganz genau ausmessen und eine Zeichnung dazu machen.
Auf jeden Fall ist die Richtung eindeutig zum Loklift hin gehend und die Aktion Schattenbahnhof habe ich verworfen, ich hatte ja schon geschrieben daß das trotz verschiedenster Versuche nicht wirklich klappt.
Mit dem Loklift ergeben sich ja auch ganz andere Möglichkeiten.
Sag mal wie klappt das mit TC, ist eine Einbindung nur in der Goldversion möglich oder würde das auch schon in der Silber Variante gehen, wobei die Einbindung ja dann schon die ganz hohe Schule ist und ich eigentlich auch gerne von Hand steuere.
Automatik ist gut und schön, aber für mich nicht die optimalste Lösung, ich will beim Fahrbetrieb auch noch ein bisschen was selber machen.

Viele Grüße
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Loklift was nimmt man wer baut so etwas

#10 von cs67 , 03.08.2021 14:16

Hallo Wolfgang,

Zitat von Wolfgang181 im Beitrag #9

Hallo Christoph
Baust Du den Loklift nur für dich, oder machst du das gewerbsmäßig bzw baust du auch für andere.
Ich glaube an einen Selbstbau traue ich mich nicht ran da fehlen mir doch die Fähigkeiten.
Der Lift ansonsten gefällt mir super, auch das mit 2 Gleisen würde bei mir passen.


ich kann auf die Expertise meines Unternehmens/Arbeitgebers zurück greifen. Dort kann der Loklift mechanisch gebaut werden.
Letztlich frei nach deinen Vorgaben, wobei die max. Länge (aufgrund Toleranzen) bei 250 cm zu sehen ist und die Anzahl der Ebenen durch die Raumhöhe begrenzt ist

Zitat von Wolfgang181 im Beitrag #9

Ich habe am Wochenende nur mal grob gemessen, grundsätzlich würde das passen, ich muss das aber noch alles ganz genau ausmessen und eine Zeichnung dazu machen.
Auf jeden Fall ist die Richtung eindeutig zum Loklift hin gehend und die Aktion Schattenbahnhof habe ich verworfen, ich hatte ja schon geschrieben daß das trotz verschiedenster Versuche nicht wirklich klappt.


Skizze kannst du mir per PN zusenden. Umgekehrt schicke ich dir weitere Daten und Informationen.

Zitat von Wolfgang181 im Beitrag #9

Sag mal wie klappt das mit TC, ist eine Einbindung nur in der Goldversion möglich oder würde das auch schon in der Silber Variante gehen, wobei die
Einbindung ja dann schon die ganz hohe Schule ist und ich eigentlich auch gerne von Hand steuere. Automatik ist gut und schön, aber für mich nicht die
optimalste Lösung, ich will beim Fahrbetrieb auch noch ein bisschen was selber machen.


Die TC-Einbindung klappt nach etlichen Versuchen einwandfrei. Aufgrund der softwareseitigen Verriegelungen sollte es aber TC-Version Gold sein.
Der Loklift selbst hat grundsätzlich eine Hand- und Automatikebene. Die Automatikebene läßt sich auch klassisch über Schaltdecoder ansteuern.
In der Handebene kannst du über das Touchpad des Arduino steuern. Das ist zwar grundsätzlich stationär am Loklift verbaut, allerdings kannst du dir die
Bedienoberfläche über einen Viewer ja auch auf den Rechner (oder ein Tablet) ziehen


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Wolfgang181 hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Loklift was nimmt man wer baut so etwas

#11 von Wolfgang181 , 03.08.2021 15:57

Hallo Christoph,
danke für Deine schnelle Rückantwort,
ab Donnerstag bin ich erstmal im Urlaub,danach werde ich genau messen und schick dir mal die Daten.
Danke für die Unterstützung und das Angebot der Hilfe.
Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Loklift was nimmt man wer baut so etwas

#12 von Fisch65 , 03.08.2021 17:52

Hallo Wolfgang,

Schau mal auf meiner Seite, gerne mehr per PN.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


   

Software zum Erstellen schematischer Gleispläne
Deutsch-Dänischer Grenzverkehr in Epoche IV/Frage zur Stromversorgung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz