Kopfsteinpflaster Straßen mit Gullideckeln

#1 von pegasusqmb , 31.07.2021 18:32

Hallo,

Hat schon jemand mal versucht Kopfsteinpflasterstraßen mit Gullideckeln etc. im 3D Druck nachzubilden?
Wäre für Tipps echt dankbar.

Grüße und bleibt gesund!


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


pegasusqmb  
pegasusqmb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 08.04.2012
Ort: Pottum am Wiesensee
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: Kopfsteinpflaster Straßen mit Gullideckeln

#2 von ajo , 02.08.2021 14:45

Nein für den 3d Druck noch nicht aber für eine CNC Fräse. Einmal das erste Bild oben ein Segmentbogenpflaster:

SegmentbogenPflaster

Etwas einfacher ein "Altstadtpflaster" mit rechteckigen Steinreihen in leicht unterschiedlichen Breiten, Kanaldeckel und Gullideckel inkl.

Ich habe mich hier für eine Fräse entschieden weil man im Gravurmodus nur die Linien zeichen muss, die Fräse graviert dann auf eine leicht rauhe Gipsplatte so wird die Oberfläche nicht absolut clean sondern erhält diese gebrauchte Optik. Die Gipsplatte dann mit Silikon verewigt und steht für Abgüsse bereit.

Ob ein 3d Drucker das besser hinkriegt?

Gruß Andreas


xflow79 hat sich bedankt!
ajo  
ajo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 09.04.2011
Homepage: Link
Ort: Paderborn
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II, PC
Stromart Digital


RE: Kopfsteinpflaster Straßen mit Gullideckeln

#3 von Fraenki , 02.08.2021 15:22

Hallo

So ein paar Vorlagen für den 3D Druck gibt es.

28mm Cobblestone
Cooblestone road for wargaming
Cobblestone Streets

Einfach mal bei thingiverse.com suchen.Segmentbogenpflaster hab ich auch gesehen,finde es nur gerade nicht.
Oder die Prägerollen gibts da auch.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


torsten83 hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.200
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


   

Druckdatei für Festbank Garnitur
Bio- Resin, Ungiftig und Geruchsneutral.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz