Märklin 37784 Railbow ICE 3

#1 von Werbelok , 01.08.2021 11:13

Moin

Ist bei dem Regenbogen ICE 3 auch technisch irgendwelche Neuerungen?

Oder ist er ausser dem Regenbogenstreifen mit dem Vorgänger identisch?

Was haltet ihr von dem Zug?

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


Mathias10986 hat sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.08.2021 | Top

RE: Märklin 37784

#2 von TEE2008 , 01.08.2021 11:19

Hallo,
eine grundlegende technische Änderung hat er wohl nicht erhalten, wenn man sich den Produkttext durchliest.
Märklin hätte die Chance nutzen können, um ihn endlich auf Antrieb auf 4 Achsen aufzurüsten, was wohl damals bei der Kontruktion wohl schon geplant war.
Neu ist nur der mfx+ Sounddecoder.

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37784

Dazu passend ist das Ergänzugswagenset Märklin 43739:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43739/


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.932
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 37784

#3 von Dynaletik , 01.08.2021 12:57

Da ich mir sowieso einen ICE 3 zulegen will und vor Kurzem noch dachte „ach den bunten Streifen könnte man auch auf die Anlage bringen“, trifft Märklin damit für mich genau ins Schwarze.
Die bei eBay gehandelten ICE3 37788 in gutem Zustand sind oftmals sehr teuer und kommen schon fast an den 37784 heran.
4 angetriebene Achsen wären natürlich perfekt gewesen, aber man kann ja nicht alles haben. :-)


Grüße,
Chris


Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 27.11.2017
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin 37784

#4 von bbornemann , 01.08.2021 13:50

Zitat von TEE2008 im Beitrag #2

...
Neu ist nur der mfx+ Sounddecoder.

...


Hallo zusammen,
und der Decoder ist nur aus dem Grund neu da es die andren (früheren Versionen) nicht mehr gibt.

Also bis auf die Lackierung gar nix neu.


Die jungs sollten besser den ICE4 ausliefern!


Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


lokfan103 und DerBahnfan haben sich bedankt!
bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin 37784

#5 von Werbelok , 01.08.2021 17:29

Hallo

OK schade. Aber mir fehlt noch ein ICE 3 und deshalb schlage ich auch zu. Auslieferung ist im Frühjahr 2022 da kann man noch sparen ..
Mir gefällt er ganz gut mit den Streifen. Ist mal was anderes.

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin 37784

#6 von Gecco , 01.08.2021 19:03

N'abend,

mir fehlt auch noch ein ICE3, aber der Streifen gefällt mir nicht. Ich hoffe daher noch auf einen mit dem grünen Streifen.

Gruß

Guido


lokfan103 hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37784

#7 von Modelleisenbahnfan , 02.08.2021 20:08

Hallo zusammen,

Zitat
Railbow ICE


Wer denkt sich bei den Firmen bloß solche dämlichen und falschen Bezeichnungen aus: die korrekte Übersetzung von "Regenbogen" ist "Rainbow"

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.08.2021 | Top

RE: Märklin 37784

#8 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 02.08.2021 20:08

Finde das Wortspiel…


Weichenputzer

RE: Märklin 37784

#9 von holgi67 , 02.08.2021 21:47

Hallo Jürgen,
es heißt Railbow in Anspielung auf die Eisenbahn-> Rail.

Jetzt verstanden?


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 37784

#10 von Stummilein , 02.08.2021 21:56

Zitat von Modelleisenbahnfan im Beitrag #7
Hallo zusammen,

Zitat
Railbow ICE

Wer denkt sich bei den Firmen bloss solche dämlichen und falschen Bezeichnungen aus: die korrekte Übersetzung von "Regenbogen" ist "Rainbow"

Freundliche Grüße
Jürgen


Hallo Jürgen,

wer ist denn hier wirklich der Dämliche?

Und die Firmen "bloss" kenne ich nicht.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.281
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE:"Railbow"

#11 von Ludwig47 , 02.08.2021 22:15

Vermutlich haben Manche noch nicht mal mitgekriegt um was es bei der DB hierbei geht.

https://railbow.deutschebahn.com/railbow

Gegen solche IWissensdefizite kann man das DB Newsletter abonnieren.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: RE:"Railbow"

#12 von Werbelok , 02.08.2021 22:53

Hallo

Damit wirbt die Bahn für eine Bunte Gesellschaft voller Toleranz!
Ist ja in Ordnung.
Ich halte von solchen politischen Statements im Hobby gar nichts - mir gefällt lediglich der bunte Streifen auf dem Zug.
Grüner Streifen für Klimaneutral durch Ökostrom, bunter Streifen für Toleranz in der Gesellschaft.
Was mag da noch kommen?


Täglich grüsst die Werbelok


Bodo Müller hat sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.08.2021 | Top

RE: RE:"Railbow"

#13 von Murrrphy , 02.08.2021 22:57

Zitat von Werbelok im Beitrag #12


Ein kleiner Tippfehler meinerseits: Es muss natürlich RAINBOW für REGENBOGEN heissen.
Habe die Überschrift bereits korrigiert.



Glückwunsch, Du hast es verschlimmbessert, denn Railbow war richtig, siehe auch Pressemitteilung der Deutschen Bahn bzw. auf der Webseite https://railbow.deutschebahn.com/railbow oder auch einfach in der Produktbeschreibung von Märklin https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37784; nur weil einer das Wortspiel nicht versteht und rummotzt, ist es nicht verkehrt. Das Teil heißt nun mal so.


Viele Grüße
Achim



Tom_B82, Alex R, StefanB und Mathias10986 haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.08.2021 | Top

RE: RE:"Railbow"

#14 von Werbelok , 03.08.2021 00:03


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin 37784

#15 von gaulois , 03.08.2021 08:56

Zitat von Dynaletik im Beitrag #3
Da ich mir sowieso einen ICE 3 zulegen will und vor Kurzem noch dachte „ach den bunten Streifen könnte man auch auf die Anlage bringen“, trifft Märklin damit für mich genau ins Schwarze.
Die bei eBay gehandelten ICE3 37788 in gutem Zustand sind oftmals sehr teuer und kommen schon fast an den 37784 heran.
4 angetriebene Achsen wären natürlich perfekt gewesen, aber man kann ja nicht alles haben. :-)


Gleiche Situation bei mir, wobei ich das Design schon klasse finde. Ich habe einige ICE (den Experimental, den Sinus, den 1 und den 2, der 4 (mit grünem Streifen) kommt ja demnächst, aber ein 3er fehlt mir auch noch, schön, dass dieser aus dem üblichen weiß-rot auch dezent heraussticht. Vielleicht sticht er auch Viktor O (aus dem Osten Europas).


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


Thomas I hat sich bedankt!
 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: RE:"Railbow"

#16 von Gecco , 03.08.2021 09:04

Zitat von Werbelok im Beitrag #12
Hallo

Ich halte von solchen politischen Statements im Hobby gar nichts - mir gefällt lediglich der bunte Streifen auf dem Zug.

Grüner Streifen für Klimaneutral durch Ökostrom, bunter Streifen für Toleranz in der Gesellschaft. Was mag da noch kommen?


Der hier z. B. (das Design gefällt mir wesentlich besser, gibt's aber wohl nur beim ICE4):
https://www.deutschebahn.com/de/presse/p...chlands-6223290

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.08.2021 | Top

RE: RE:"Railbow"

#17 von Stummilein , 03.08.2021 14:16

Hallo,

auch als Europa-Version ist der ICE 3 farblich verändert.

siehe hier bei Facebook


Beste Grüße Ralf


gaulois und Brianmcfly haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.281
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: RE:"Railbow"

#18 von Gecco , 03.08.2021 14:19

Hallo,

den kannte ich noch gar nicht, das wäre auch ein schöner Farbtupfer auf der Anlage.


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: RE:"Railbow"

#19 von chaotium , 03.08.2021 14:35

Also ich freue mich dass Märklin Theoretisch den ICE 3 und 4 hat. Die gehören für mich einfach auf eine Mona :D

Gekauft wird der auf jedenfall.

Mit freundlichen Grüßen
chaos


chaotium  
chaotium
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.06.2021
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart DC, Digital


RE: RE:"Railbow"

#20 von Mobafan , 03.08.2021 14:40

Hallo Chaos,

da wird sich die "Mona" aber sicherlich beschweren

Viele Grüße

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: RE:"Railbow"

#21 von Werbelok , 03.08.2021 14:45

Stimme ich zu. Müssen nicht jeden Tag auf meiner Moba fahren aber immer zwischendurch.


Schade das Märklin es verpennt hat eine ICE 1 Garnitur zum 30 Jährigen des ICE anzubieten!
Da wäre ich sofort dabei gewesen.
Pantoantrieb, Führerstandbeleuchtung. Mittelmotor im Triebkopf. Preiser Figuren in den Wagen...

Bevor jetzt das grosse Buhh kommt:

Man wird wohl noch träumen dürfen...

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


gaulois hat sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: RE:"Railbow"

#22 von Werbelok , 03.08.2021 14:46

...aber der Regenbogen ICE 3 ist ja auch schick.
Leider hat man auch hier die Chance auf Modellpflege verspielt, schade.


Täglich grüsst die Werbelok


Thomas I hat sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: RE:"Railbow"

#23 von JoMa , 03.08.2021 15:57

Zitat von Werbelok im Beitrag #22
...aber der Regenbogen ICE 3 ist ja auch schick.
Leider hat man auch hier die Chance auf Modellpflege verspielt, schade.

Moin,

Märklin hat sehr viele Neuheiten präsentiert und liefert jetzt noch innerhalb einer Woche drei weitere Modelle nach. Da kommen aktuelle Farbvarianten der DB nahezu zeitgleich als Modell nach. Ich bin echt begeistert. Aber klar, man kann damit unzufrieden sein und Modellpflege, vielleicht noch eine Neukonstruktion erwarten binnen weniger Wochen, einfach so...
Meine Frage, was denkst Du oder Ihr, wie lange Modellpflege dauert und was die kostet? Und wenn wegen eines solchen Späßchens das Modell 100 € teurer wird, sagt Ihr dann, super wieder ein Modell mit top Technik, oder kommt dann wieder das Jammern und der Zeitstrahl mit 2014 hat es noch 399 €, 2016 dann schon 499 € gekostet und jetzt... Und man hätte ja gekauft, wenn und überhaupt... Und man wartet auf das Schnäppchen in der Bucht für 199 €...
Also, nach meinem Gefühl mögen Märklin und Piko und die anderen Hersteller bestimmt Modellbahn mögen, aber Hobby ist es bei Ihnen wahrscheinlich nicht, sondern knallharte Existenz und Geldverdienen. Denn sie müssen davon leben und ihre Mitarbeiter zuverlässig entlohnen. Da ist kein Platz für unsere wirklich manchmal sehr hohen Anforderungen,

meint Stefan aus BaWü


DerBahnfan, gaulois, Miraculus, Railbuzzer, BR18323 und Schlauch haben sich bedankt!
 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: RE:"Railbow"

#24 von Werbelok , 03.08.2021 17:20

Das ist deine Sicht der Dinge und die ist auch in Ordnung.

Wenn ich aber überlege wie lange der ICE1 und 3 schon unverändert auf dem Markt sind kann man ja mal nach einer Überarbeitung fragen.
Da finde ich nichts schlechtes dran...


Täglich grüsst die Werbelok


gaulois hat sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: RE:"Railbow"

#25 von gaulois , 03.08.2021 18:44

Hallo zusammen,
Ihr habt beide Recht, man kann fragen, und andererseits höre ich das Preis-Gemaule auch schon wieder... Irgendwer ist immer da, der ein Haar in der Suppe findet, leider, das scheint unser liebstes Hobby zu sein: Maulen auf hohem Niveau...

Ich freu mich über das was kommt, und ich freu mich auch, wenn die morgen noch kraftvoll zubeißen, pardon, produzieren können. Wenn der Deutschland und der Europa auch noch käme und der ICE1 mit heb- und senkbaren Pantos, würde ich mich darüber auch freuen, ob ich aber alle gleichzeitig kaufen kann, ist eine andere Frage. Für den mit dem Regenbogen, ist aber jetzt der richtige Zeitpunkt, die anderen können auch später noch kommen.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.08.2021 | Top

   

BR 12 Liliput analog, Erfahrungen?
Bericht zu PIKO BBÖ 5045 Blauer Blitz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz