RE: Fleischmann 218 137 auf AC umrüsten und digitalisieren

#26 von K.Wagner , 14.11.2022 12:46

Hi,

wenn Du einen guten Parallelschraubstock hast ist das Aufziehen kein Problem. habe ich zigfach bei Drehgestell-Loks u.A. einiger 218-er) so gemacht. Wichtig ist ein sauberes Abziehen der Radsätze - aber das kannst Du ja. Beim Einsetzen darauf achten, daß das Rad, das auf der Achse sitz Plan an der Schraubstockbacke anliegt. Das zweite Rad einsetzen und gaaaaanz leicht festdrücken - nochmals Kontrolle, ob das "Achsrad" immer noch plan aufliegt und dann den Schraubstock langsam ca. 0,5 mm zufahren. Öffnen - prüfen, ob der Radsatz eiert - wenn nicht wieder einspannen, sauberes Anliegen prüfen und dann auf das Endmaß drücken. Das läßt sich gut mit einem Waggonradsatz prüfen - solltest Du nicht im Besitz eines Meßschiebers (Schieblehre) sein.

Eine Alternative ist - wenn Du eine Feile mit einer Breite < Innenabstand der Räder hast - zwischen dem Drehgestell und den Radsätzen dünnes Messingblech zu stecken - dann schützt Du die Innenseite der Räder. Es geht auch Kunststoff, nur ist der halt nicht so "verschleißfest" wenn Du daran entlangstreichst. Habe ich auch schon gemacht - aber erstere Methode ist einfacher....

Und noch einfacher geht es, wenn Du einen (Silencio)-Schleifer mit kurzer Kontaktplatte nimmst und bei dem die Schleiferhörner und ggfalls das Federblech im Bereich der Achsgetriebenachbildung mit Klebeband isolierst. Ich verwende gutes TESA - das hält auch nach Jahren...
Der Federweg des Schleifers reicht auf K-Gleisen locker aus - und selbst meine einzig verbliebene M-Weiche im Untergrund wird problemlos befahren.

Die 13,9 mm sind übrigens dann wichtig, wenn Du Bogenweichen (insbesondere die alten mit einteiliger Zungen-Platte) hast. Eine von meinen 3-en wurde problemlos im Abzweig befahren, bei 2-en gab es Entgleisungen am Herzstück, da der Spurkranz angestoßen ist - Entgleisung in 50 % der Fälle als Folge....
Aber den Test kannst Du einfach mit dem ausgebauten Dregestell durchführen. Mit der Hand über die Weiche schieben und dabei Richtung Herzstück leichten Druck ausüben (Ein Drehgestell will immer geradeaus fahren). Klettert das rad am Hertzstück auf oder stößt es dran, dann Spurmaß verringern. wenn nicht, Arbeit sparen


Gruß Klaus


Settebello hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.546
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann 218 137 auf AC umrüsten und digitalisieren

#27 von Settebello , 11.01.2023 17:50

Hallo ins Forum,

ich habe den Umbau meiner 218 inzwischen erfolgreich abgeschlossen und danke vor allem Markus und Klaus für die Tips. Bei mir sieht das jetzt so aus:



Wie oben angekündigt, habe ich mich weitgehend an Markus' Anleitung gehalten, die mich beeindruckt hatte. Ich mußte aber feststellen, daß das Innenleben meiner 218 anders aussah, da gab es wohl im Laufe der Jahre Änderungen. Das betrifft vor allem das Gewicht, das ich zwecks Installation der Platine mit der DSS rechtwinkelig absägen mußte. Neu für mich war das Schneiden von Gewinden für die Befestigung der Platine. Das ging nicht gleich gut, so daß ich mit etwas 2K-Kleber nachhelfen mußte, bis die Platine sicher befestigt war Bei dem Gewinde im Drehgestell für den Schleifer klappte es dann

Eine weitere Bauartabweichung konnte ich beim Motorschild feststellen. Um es "massefrei" zu machen, mußte ich nur eine einzige Verbindung trennen (roter Pfeil):



Die Verbindungen zum Gleis habe ich dann auf dem Motorschild verbunden (brauner Pfeil). Als Schleifer habe ich den neuen Flüsterschleifer von Märklin verwendet, der ist viel preisgünstiger als der Schleifer von Brawa und nach meiner Erfahrung auch viel leiser. Die am Schleifer montierte Platte zum Einstecken in ein Drehgestell kann man zum Einbau mittels einer Schraube anpassen oder durch eine Platte alter Bauart ersetzten.



Das Abziehen der Radsätze am Schleifer-Drehgestell zwecks Abfeilens des Drehgstestellblocks erfordert ein besonderes Werkzeug, das ich jedoch hatte. Das Wiederanbringen der Radscheiben gelang mit einem kleinen Parallel-Schraubstock problemlos, ohne daß die Lok "eiert".

Zur Beleuchtung habe ich wie Markus LED eingeklebt, in "sunny white" und rot, die ich vorrätig hatte. Bei "Lichtverschmutzung" bin auch ich recht empfindlich, bei mir reichte aber ein zurechtgeschnittenes Stück schwarzes Gewebeband. Unter der Lok sieht man das ja nicht Die weißen LED haben je einen Widerstand von 2,2 kOhm bekommen, die roten von je 4,7 kOhm. Die weißen mußte ich zusätzlich am Decoder erheblich dimmen, und trotzdem gab es noch "Lichtverschmutzung" in den Führerständen, die ich mit schwarzer Farbe beseitigen mußte. So sieht das nun aus:





Den noch von der Firma Fleischmann eingestellten Lokführer habe ich in Pension geschickt, da in der zweiten Lok einer Doppeltraktion wohl keiner sitzen sollte

Insgesamt bin ich mit dem Umbau sehr zufrieden, auch wenn er nicht so sauber geworden ist wie bei Markus. Die Lok fährt mit dem alten Rundmotor erstaunlich gut und ihre Detaillierung finde ich auch heute noch ganz ok. Als zweite Lok einer Doppeltraktion ist sie auch eine kostengünstige Lösung. Nachdem ich mich bereits seit vielen Jahren mit solchen Umbauten beschäftige, muß ich allerdings sagen, daß mich die 218 von GFN vor größere Herausforderungen gestellt hat, als ich dachte.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 21. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 05. April 2024, um 17:00 Uhr (17)


Olli 66, pacelli und LH 1001 haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.874
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2023 | Top

RE: Fleischmann 218 137 auf AC umrüsten und digitalisieren

#28 von K.Wagner , 11.01.2023 21:38

Wenn Du die 2., 3. etc. umbaust geht es deutlich schneller
Vielleicht stelle ich mal ein Bild von meinen T4T-Umbauten ein mit Sound.....dann wirst Du sehen, wie aufgeräumt Deine Lok ist...


Gruß Klaus


Settebello hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.546
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann 218 137 auf AC umrüsten und digitalisieren

#29 von Settebello , 12.01.2023 09:55

Hallo Klaus,

immer her mit den Bildern, Stummis schauen ja gern Bilder an Dann erfahre ich vielleicht auch, was T4T ist.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 21. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 05. April 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.874
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Fleischmann 218 137 auf AC umrüsten und digitalisieren

#30 von drum58 , 12.01.2023 11:46

Zitat von Settebello im Beitrag #29
Dann erfahre ich vielleicht auch, was T4T ist.


Hallo Sebastian,

T4T war ein Anbieter einzeln digital schaltbarer Kupplungen, der existiert aber nicht mehr.

Gruß
Werner


Settebello hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.566
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann 218 137 auf AC umrüsten und digitalisieren

#31 von K.Wagner , 12.01.2023 20:49

Zitat von drum58 im Beitrag #30
Zitat von Settebello im Beitrag #29
Dann erfahre ich vielleicht auch, was T4T ist.


Hallo Sebastian,

T4T war ein Anbieter einzeln digital schaltbarer Kupplungen, der existiert aber nicht mehr.

Gruß
Werner


Jop-sorry.....dacht nicht dran, daß der Name vielen nicht bekannt ist.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.546
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann 218 137 auf AC umrüsten und digitalisieren

#32 von LH 1001 , 13.01.2023 06:24

Hallo Sebastian,
schön, dass der Umbau so gut gelungen ist. Mich würde noch die Bestellnummer des Märklin Schleifers interessieren.
Bei mir wartet derzeit eine ozeanblau/beige Lok auf den Umbau.
Liebe Grüße
Markus


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann 218 137 auf AC umrüsten und digitalisieren

#33 von Settebello , 13.01.2023 07:12

Hallo Markus,

die Bestellnummer der Märklin-Flüsterschleifers ist E144133. Man kann ihn natürlich bei Fachhändlern bestellen, bei einem bekannten Internet-Auktionshaus mit bunten Buchstaben bekommt man ihn aber vermutlich schneller.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 21. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 05. April 2024, um 17:00 Uhr (17)


LH 1001 hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.874
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Fleischmann 218 137 auf AC umrüsten und digitalisieren

#34 von LH 1001 , 14.01.2023 03:13

Hallo Sebastian,
herzlichen Dank für die Bestellnummer.
Den Schleifer werde ich beim nächsten Umbau verwenden.

Liebe Grüße
Markus


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann 218 137 auf AC umrüsten und digitalisieren

#35 von Settebello , 15.01.2023 11:35

Hallo Markus,

ich habe den Schleifer in letzter Zeit fast nur noch verbaut und auch einige ältere Loks mit diesem Schleifer umgerüstet. Er ist wirklich sehr leise und preiswert, allerdings ist er etwas kürzer als der Silencio von Brawa, zur Umrüstung einer 132 von Piko war er deshalb nicht geeignet.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 21. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 05. April 2024, um 17:00 Uhr (17)


LH 1001 hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.874
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Fleischmann 218 137 auf AC umrüsten und digitalisieren

#36 von K.Wagner , 16.01.2023 15:48

Hallo Sebastian,

wenn Du Lust hast und die Lok nochmal öffnest - ein "bemalter" Führerstand schaut einfach toll aus!Habe inzwischen alle meine 218-er damit ausgetattet - keine hat übrigens eine Führerstandsbeleuchtung, wollte keine Verbindung von Chassis zu Gehäuse...die Dekoder würden es technisch "schaffen".


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.546
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann 218 137 auf AC umrüsten und digitalisieren

#37 von Settebello , 16.01.2023 19:26

Hallo Klaus,

das klingt interessant, kannst Du mal ein Bild einstellen?

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 21. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 05. April 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.874
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Fleischmann 218 137 auf AC umrüsten und digitalisieren

#38 von K.Wagner , 16.01.2023 20:38

So, hier mal 2 Beispiele:
Die Fotos sind auf die Schnelle gemacht...sorry - aber das Wesentliche ist zu erkennen.


Bei den Bildern der 218 217 seht Ihr auch eine der T4T Kupplungen - 218 137 ist fest für Wendezüge vorgesehen. Solche Loks - und nur solche - erhalten eine kpl. Pufferbohlendetaillierung. Bei den DAmpfloks gibt es ein paar Ausnahmen, da habe ich den Kupplungshaken modifiziert. Aber die sind seltenst im Einsatz, da ich fast nur noch mit den T4T-ausgestatteten Fahrzeugen fahre....


Gruß Klaus


Settebello hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.546
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann 218 137 auf AC umrüsten und digitalisieren

#39 von Settebello , 16.01.2023 21:31

Hallo Klaus,

Danke für die Bilder, sehr schön, der Unterschied zum Führerstand meiner Lok auf dem Bild oben ist schon heftig. Ich werde trotzdem erstmal abwarten. Wie schon erwähnt, soll es bei mir ja die zweite Lok einer Doppeltraktion sein und wenn dereinst die erste da ist, dann werde ich mich wohl näher mit den Führerständen beschäftigen, schon damit die Loks möglichst gleich aussehen. Aber hinsichtlich der ersten Lok sind die Würfel noch nicht gefallen.

Einen schönen Abend noch wünscht Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 21. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 05. April 2024, um 17:00 Uhr (17)


K.Wagner hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.874
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Fleischmann 218 137 auf AC umrüsten und digitalisieren

#40 von Settebello , 17.01.2023 09:28

ach ja, eine Frage noch an die Umbauer der 218 mit ESU-Decoder: welche Einstellungen habt Ihr für die Lastregelung genommen? Die Werkseinstellungen für den Fleischmann Rundmotor funktionieren bei mir nicht gut, es kommt manchmal zu Geschwindigkeitsschwankungen.

viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 21. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 05. April 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.874
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Fleischmann 218 137 auf AC umrüsten und digitalisieren

#41 von Settebello , 11.02.2023 14:51

Hallo ins Forum,

meine letzte Frage kann ich jetzt selbst beantworten: entsprechend einem Tip im Parallelthread habe ich es mit den vom ESU empfohlenen Einstellungen für Märklins großen Scheibenkollektor versucht, und siehe da, damit fährt das gute Stück hervorragend

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 21. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 05. April 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.874
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

   

55 1998 - pimp up eines "hässlichen Entchens", 2.0
Kolbenstangenrohre entfernen BR96?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz