Rauchsatz in BR 50 1049 Märklin ohne Funktion

#1 von dieselfan , 02.08.2021 15:24

Hallo zusammen
Habe diese BR 50 aus Startpackung umgerüstet auf ESU Loksound V4 doch der Rauchsatz funktioniert nicht,Rauchsatz über Drähte an Spannung angeschlossen dann OK, Rauchsatzkontakt bei geöffneter Lok mit Messgerät gegen Gleis 0 gemessen schaltet auch aber nur ca 10V. Lokdecoder an ESU Lokprogrammer und Profiprüfstand Aux 1 auch Ok.Kennt jemand das Platinenlayout der Tenderplatine auf welcher der Decoder gesteckt wird ob da noch irgend etwas zwischen der roten Leitung zum Rauchsatzkontakt und Steckkontakt des Decoders zwischen geschaltet ist ?
MfG Rolf


 
dieselfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 27.08.2010
Ort: Erkelenz
Spurweite H0
Steuerung ESU 50210/CS 1 reloaded / MS1 /
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Rauchsatz in BR 50 1049 Märklin ohne Funktion

#2 von Jürgen Flörke , 02.08.2021 15:36

Hallo,
ich habe die 50er in SNCB Farben.

Zunächst die Frage:
a) Hängen Licht und Rauch zusammen an F 0 des Decoders. Dann könnte die Einstellung "Licht" für F 0 zu klein/ schwach sein. Einstellung bei F0 für "Rauchgenerator wählen"

b) hängt der Rauchgenerator an AUX 1 (grüne Litze) oder AUX 2 (violette Litze). Dann müssen diese AUX Ausgänge auch aktiviert sein und sollten wie unter a) auf Seuthe Rauchgenerator stehen.
c) ein Raucher für 18-22 Volt (eher für statische/ feste Anwendung) bekommt bei Halbwelle (Masse über Lokgehäuse) evtl. zu wenig Saft. Dann besser 16 V Raucher nehmen.

MfG


Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


RE: Rauchsatz in BR 50 1049 Märklin ohne Funktion

#3 von Jürgen Flörke , 02.08.2021 15:38

Hallo,
man kann auch noch mit einer Akupunkturnadel eine verklebtes Dampfröhrchen durchstoßen. Aber vorsichtig!

MfG


Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


RE: Rauchsatz in BR 50 1049 Märklin ohne Funktion

#4 von dieselfan , 02.08.2021 15:45

Hallo Jürgen
Rauchsatz ist auf F15 und Aux 1 gemappt und auf Seuthe Rauchsatz eingestellt, der Draht zum Rauchsatzkontakt ist Rot und von mir mit Messgerät auf Durchgang gemessen. Der Lampenanschluss hat 2 seperate Anschlüsse.
Gruß Rolf


 
dieselfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 27.08.2010
Ort: Erkelenz
Spurweite H0
Steuerung ESU 50210/CS 1 reloaded / MS1 /
Stromart AC, Digital


RE: Rauchsatz in BR 50 1049 Märklin ohne Funktion

#5 von Jürgen Flörke , 02.08.2021 15:54

Hallo,
was ist es denn für ein Rauchgenerator? Die alte Sorte mit 16 Volt ist hier in der Dampfentwicklung deutlich besser, man sollte die dann nicht ständig anlassen.

Die spätere Sorte 18-22 V geht bei Digitalbahn entweder als ständig fest verlötet oder bei Anschluss über blauen Decoderrückleiter (Raucher mit 2 Litzen, dann aber bloß keine zusätzliche Masse über Metallgehäuse).
Halbwelle bei Masse über Lokgehäuse kann dazu führen dass man bei Rauchern dieses Typs (18-22 V)gar nicht sieht oder nur unter der Lupe, obwohl der Anschluss richtig ist.

Auf Dauer lohnen Akupunkturnadeln ohnehin. Sind nicht teuer. Du könntest bei F 15 auch noch die Einstellung vorwärts/rückwärts prüfen.

MfG


Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


RE: Rauchsatz in BR 50 1049 Märklin ohne Funktion

#6 von dieselfan , 02.08.2021 17:38

Hallo Jürgen es ist ein Seuthe NR.10 , also für 16 V diese nehme ich immer da sie wie du auch schreibst ja nur auf der Halbwelle arbeiten was auch bei meinen anderen Dampfern wunderbar funktioniert. Aus dem Decoder im Profiprüfstand kommt ja genug Spannung heraus aber über die Märklin Platine am Rauchsatzkontakt eben nicht mehr. Würde ja die Platine mal lösen und nachsehen wie die Verbindungen darauf sind aber die eine Schraube sitzt unter den Entstördrosseln und diese sind anscheinend fixiert .
Gruß Rolf


 
dieselfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 27.08.2010
Ort: Erkelenz
Spurweite H0
Steuerung ESU 50210/CS 1 reloaded / MS1 /
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.08.2021 | Top

RE: Rauchsatz in BR 50 1049 Märklin ohne Funktion

#7 von dieselfan , 09.08.2021 10:55

Hallo
Der Rauchsatz direkt angeschlossen funktioniert ,Rauchschlot von innen blank gemacht Rauchkontaktblech nach gebogen funktioniert immer noch nicht .Habe mir jetzt 2 Seuthe Nr.100 mit 2 Anschlussdrähten bestellt und werde dann weiter versuchen.
MfG Rolf


 
dieselfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 27.08.2010
Ort: Erkelenz
Spurweite H0
Steuerung ESU 50210/CS 1 reloaded / MS1 /
Stromart AC, Digital


RE: Rauchsatz in BR 50 1049 Märklin ohne Funktion

#8 von Beschwa , 09.08.2021 20:34

Hallo Rolf,

obacht der neue Rauchsatz darf dann meiner Meinung nicht an U+.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Rauchsatz in BR 50 1049 Märklin ohne Funktion

#9 von dieselfan , 10.08.2021 13:35

Hallo Bernd
Das ist mir klar , wollte den 2ten Draht an Lokmasse anschliessen damit ich sicher bin das er masse bekommt.
Gruß Rolf


Beschwa hat sich bedankt!
 
dieselfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 27.08.2010
Ort: Erkelenz
Spurweite H0
Steuerung ESU 50210/CS 1 reloaded / MS1 /
Stromart AC, Digital


RE: Rauchsatz in BR 50 1049 Märklin ohne Funktion

#10 von dieselfan , 01.09.2021 13:47

Hallo Mobafreunde
Problem gelöst , habe einen Draht an den Rauchsatzkontakt und an den Rauchsatz gelötet und jetzt funktioniert das Ganze . das Problem war das der Rauchsatz nicht bis auf den Rauchsatzkontakt reicht da fehlen ein paar Millimeter Weg.
MfG Rolf


 
dieselfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 27.08.2010
Ort: Erkelenz
Spurweite H0
Steuerung ESU 50210/CS 1 reloaded / MS1 /
Stromart AC, Digital


   

Märklin Schneeschleuder 26830 verliert Achsen und Türen
Schienenzeppelin 3477 - Propeller läuft nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz