kann Arduino(o.ä.) nen Gleichstrommotor vor- u rückwärts antreiben ?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 02.08.2021 22:55

n'abend,

für den Betrieb einer Standseilbahn könnte ich mir nen Arduino (oder ähnlich) als Steurung
vorstellen. Dieser müßte einen kleinen Getriebemotor ( max 30mA bei 5V) vor- und rückwärts
schalten.

Geht das mit so nem Dingens überhaupt, also Polwendung und Stop mit einstellbarer Wartezeit ?

Habe noch keine Erfahrung mit diesen Prozessoren bzw Bausteinen : geht das evtl auch schon mit nem "Startset "
zum Lernen ?

gibt da ja einiges, was kann ich nehmen ?



RE: kann Arduino(o.ä.) nen Gleichstrommotor vor- u rückwärts antreiben ?

#2 von DipsyTeletubby , 02.08.2021 23:56

Lies Dir mal den Artikel "DC-Motoren steuern" durch und überlege,
ob eine Ansteuerung des Motors mit einer H-Brücke, die vom Arduino angesteuert wird, Deine Wünsche erfüllen können.

Beispielschaltung und passenden Programmcode findest Du z. B. hier.
DC-Motor ansteuern


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


kraweuschuasta hat sich bedankt!
 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: kann Arduino(o.ä.) nen Gleichstrommotor vor- u rückwärts antreiben ?

#3 von volkerS , 03.08.2021 06:31

Hallo lupus51,
mit der H-Brücke kannst du den Motor in Richtung und Geschwindigkeit mittels Arduino ansteuern, Stopp logischerweise ebenfalls. Wenn du nur konstante Geschwindigkeit benötigst geht Richtung und Stopp auch mit 2 Relais. Die beiden Relais so verdrahten dass beide Ruhekontakte und Arbeitskontakte zusammengeschaltet sind. Ruhekontakte an Masse, Arbeitskontakte an Plus oder umgekehrt. An die beiden Mittelkontakte kommt der Motor. Zieht ein Relais an dreht sich der Motor nach links, zieht das andere Relais an dreht der Motor nach rechts. Sind beide Relais abgefallen wird der Motor kurzgeschlossen und so gebremst. Und wenn man beim Programmieren "Mist" gebaut hat und beide Relais ziehen an passiert nichts, der Motor bleibt einfach nur gebremst stehen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: kann Arduino(o.ä.) nen Gleichstrommotor vor- u rückwärts antreiben ?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 03.08.2021 07:37

moin,

vielen Dank für Eure Beiträge !

Tja, ne H-Brücke mit vier BD139G hab ich schon fertig - mal im Web gefunden - funzt
jetzt erstmal mit Schalter hoch-stop-runter , ODER 2x3-Schalter mit Mittelstellung ebenfalls vhd.

Mit nem Arduino (welcher auch immer !?) läßt sich dann also auch ein rein zeitgesteuertes Management
aufbauen.

Jetzt hab ich aber auch noch aus nem anderen Projekt zwei Reflex-Lichtschranken, die eine Low-High-Information liefern.
Hiermit könte ich theoretisch eine realitäts-orientiertes Management erwirken !?

Aber : Wegen der Leichtigkeit der Kabine (N-Spur !) könnte diese auch mal bei Erschütterung aus dem Gleis hüpfen und nie oben/unten ankommen,
so daß die Lichtschranken Nie reagieren würden und "endlos" gezogen würde, bis das Zugseil reißt o.ä.

Mit Zeitsteurung würde der Motor jedoch irgendwann mal anhalten und man könnte noch reagieren, ein NOT-AUs wäre also
wie real vorzusehen !

Eine Kontrolle über das Gleis - z.B. Kabinenbleuchtung - würde die Kontrolle über das Verhalten der Kabine ermöglichen : wenn kein Strom fließt,
stimmt was nicht und Motor-AUS und evtl akustische und/oder visuelles Signal ausgeben.
Naja, ob ich die Stromabnahme von den Rädern hingebastelt kriege bei dem kleinen Maßstab..?

Zum Arduino : also im Prinzip brauche ich ne relativ einfache ATmega328..Platine und natürlich die Software dazu.. oder so ?

Im Prinzip ist das ja ne Pendelzug-Steurung..werd ich mal dazu kugeln..

Das wüßte ich gerne noch genauer, Produkt empfehlungen willkommen !


zuletzt bearbeitet 03.08.2021 07:47 | Top

RE: kann Arduino(o.ä.) nen Gleichstrommotor vor- u rückwärts antreiben ?

#5 von Gelöschtes Mitglied , 03.08.2021 09:09

p.s.

hab bei pollin nen"Arduino Digispark" gefunden..könnte der schon reichen für meine einfache Pendelbahn ?
ist dort der absolut günstigste für nur 4,95+Versand..



RE: kann Arduino(o.ä.) nen Gleichstrommotor vor- u rückwärts antreiben ?

#6 von Matthias_h0 , 03.08.2021 09:26

Der Arduino Digispark basiert auf dem Attiny85. Dadurch hast du nur sehr wenige Pins zur Verfügung und es werden nicht alle Bibliotheken unterstützt.

Warum nimmst du nicht einfach einen Arduino Nano? Bei Aliexpress kriegst du diesen für etwa 1.80€, ansonsten auch bei anderen Händlern für unter 5€. Damit hast du dann ausreichend viele Ausgänge, mehr Speicherplatz usw. und der Nano ist auch noch billiger.

Zur Not-Aus Steuerung:
Ich würde dazu einfach mal die Zeit messen, die die Kabine normal von oben nach unten braucht. Wenn das dann z.B. 20 Sekunden sind, würde ich im Programm einen Timer programmieren, der den Motor dann nach z.B. 25 Sekunden stoppt, wenn die Kabine noch nicht da ist. Man könnte dann z.B. noch eine Led anschließen, die dann blinkt oder ggf. auch einen Lautsprecher.

Viele Grüße,
Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.08.2021 | Top

RE: kann Arduino(o.ä.) nen Gleichstrommotor vor- u rückwärts antreiben ?

#7 von Matthias_h0 , 03.08.2021 10:42

Hallo
Mir kam gerade noch eine andere Idee:
Man könnte bei der Seilbahn mittels der Achse die beiden Räder elektrisch miteinander verbinden. Dann könnte man die eine Schiene mit +5V verbinden und die andere Schiene an einen Eingangspin des Arduinos anschließen.
Solange sich die Kabine dann auf den Schienen befindet, sind die Schienen verbunden und am Arduino Pin liegt ein HIGH Signal an. Sollte die Seilbahn entgleisen, sind die Schienen nicht mehr verbunden und es liegt ein LOW Signal an. Dadurch könnte man eine Notabschaltung mit geringem Aufwand realisieren. Eine Beleuchtung der Kabine wäre dann allerdings nicht mehr möglich.

Viele Grüße,
Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: kann Arduino(o.ä.) nen Gleichstrommotor vor- u rückwärts antreiben ?

#8 von AlexanderJesse , 03.08.2021 10:56

Wenn statt einem Seil eine feine hochflexible Litze verwendet wird, könnte doch auch die Beleuchtung realisiert werden, oder?


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 03.08.2021 | Top

RE: kann Arduino(o.ä.) nen Gleichstrommotor vor- u rückwärts antreiben ?

#9 von Gelöschtes Mitglied , 03.08.2021 13:09

hallo matthias,

ich glaub ich bin zu doof zum Bestellen..die Menge der angebotenen Varianten bei den meisten Anbietern verwirrt mich !
und ich weiß nicht, ob alles dabei ist, was man braucht..smd löten kann ich auch nicht

kanst du mir bitte den richtigen beschaffen
oder zumindest Anbieter und genaue Artikelnummer nennen !?



RE: kann Arduino(o.ä.) nen Gleichstrommotor vor- u rückwärts antreiben ?

#10 von Gelöschtes Mitglied , 03.08.2021 13:25

noch zur Notabschaltung :

Zitat
Man könnte bei der Seilbahn mittels der Achse die beiden Räder elektrisch miteinander verbinden


es ist N-Spur analog DC , da sind die Räder voneinander isoliert.. man könnte dies evtl per Litze abgreifen und sowohl Beleuchtung als auch
Notabschaltung kombinieren..aber wahrscheinlich wird die Litze auseinandergehen..keine solide Sache

aber ich hab hier noch zwei Messingrollen, die sich über Schrauben als Achse besser als Stromabnehmer eignen dürften..etwas Kleberei
und es könnte dauerhaft funktionieren



RE: kann Arduino(o.ä.) nen Gleichstrommotor vor- u rückwärts antreiben ?

#11 von Matthias_h0 , 03.08.2021 14:14

Zitat von lupus51 im Beitrag #9
hallo matthias,

ich glaub ich bin zu doof zum Bestellen..die Menge der angebotenen Varianten bei den meisten Anbietern verwirrt mich !
und ich weiß nicht, ob alles dabei ist, was man braucht..smd löten kann ich auch nicht

kanst du mir bitte den richtigen beschaffen
oder zumindest Anbieter und genaue Artikelnummer nennen !?





Hallo

Ich bestelle meine Arduinos immer hier:
https://www.amazon.de/AZDelivery-Atmega3...27992285&sr=8-4

Einer alleine ist halt relativ teuer, das 3er Set ist da schon eher zu empfehlen. Bei Aliexpress oder Ebay geht es auch günstiger, aber dann hast du mehrere Monate Lieferzeit aus Fernost. 3.33€ finde ich vom Preis her aber in Ordnung und die Lieferung geht relativ schnell.

Bei den oben verlinkten Arduinos sind die Stiftleisten noch nicht angelötet, das muss also noch gemacht werden.


Wenn du in die Seilbahn eine Beleuchtung einbauen willst, wüsste ich zumindest nicht, wie du dann mit dem Arduino messen willst, wie viel Strom fließt. Das ist sicherlich möglich, aber ich wüsste jetzt nicht wie. Einfacher wäre sicherlich eine feste Verbindung der Räder. Eventuell könnte man an die Achse einfach ein kleines Drahtstück löten und die Isolierung so überbrücken. Dann wäre allerdings keine Beleuchtung möglich.

Viele Grüße,
Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: kann Arduino(o.ä.) nen Gleichstrommotor vor- u rückwärts antreiben ?

#12 von Gelöschtes Mitglied , 03.08.2021 14:55

danke matthias für den einkaufstipp !

Zitat
wüsste ich zumindest nicht, wie du dann mit dem Arduino messen willst, wie viel Strom fließt.


ok, da müßte ich evtl mitm externen Transistor den spannungsabfall abgreifen - mit Diode oder kl. Widerstand und
diese Info an einen IO-Port legen, die logische Invertierung kann ja im Sketch erfolgen, gelle ?

Wollte jetzt den von Dir genannten Artikel bestellen..kommt dieses:

Zitat
Dieser Artikel kann nicht an die ausgewählte Adresse versandt werden



Komisch, hatte erst kürzlich Bücher bestellt und früher auch technische Teile, hab auch n Konto bei denen,
und jetzt sowas ?



RE: kann Arduino(o.ä.) nen Gleichstrommotor vor- u rückwärts antreiben ?

#13 von Gelöschtes Mitglied , 03.08.2021 15:11

hallo,
hab den gleichen Artikel als Einzelstück für 6,35 bei völkner gefunden..wegen der hohen DHL-Versandgebühr muß
ich noch n bißchen was dazubestellen, aber dann dürfte es klappen..die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

hat auch geklappt..krieg dann 2 Ard.


zuletzt bearbeitet 03.08.2021 16:10 | Top

RE: kann Arduino(o.ä.) nen Gleichstrommotor vor- u rückwärts antreiben ?

#14 von Hobbyprog , 07.08.2021 23:32

Hallo,
Hier mal ein Beispiel
Dcc Decoder für 3 bis 4 Gleichstrommotoren mit Endabschaltung.

https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentral...Torantrieb.html

Viele Grüße Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: kann Arduino(o.ä.) nen Gleichstrommotor vor- u rückwärts antreiben ?

#15 von Gelöschtes Mitglied , 08.08.2021 07:32

danke martin,

aaaber - sorry - mit Digitalbetrieb mit Dekodern usw ist auf beiden Anlagen Nichts geplant !

Ein Umbau der N-Spur-Loks (sämtlich auf Epoche III u auch schon ähnlich alt) sehe ich nicht als erstrebenswert..
bis jetzt habe ich auf N-Spur bis auf die Induktionsspitzen (manchmal EMK benannt) sauberen Gleichstrom.

Bei H0 (Klappanlage, Flachland) habe ich 4 Weichen, bei N-Spur (Alpen, OL) 6,
Signale sind bisher nur Lichtsignale, bei H0 Formsignale erwünscht..die Anlagen sind also eher klein!

Auf H0 fahre ich zwar Digital, aber nach negativen Erfahrungen mit selbstgebauten Stromfühlern auf dem
Fahrstrom (Fahrstromsignal zu "schmutzig") läuft das alles analog, z.T. noch mit elektromagnetischen Weichenantrieben.

Für beide Systeme habe ich also Nur Gleichstrom eingeplant, mit Arduinos werde ich dann Servo-Antriebe
für Schranke und Flügelsignale (Dummies von Viessmann) antreiben, als Sensoren setze ich Reflektor-Lichtschranken ein (IR, 2 x 2mm groß)..
das funzt bisher schon gut..

apropos "elektromagnetischen Weichenantriebe" bei H0 u bei N : die würde ich gerne mit nem Gleichstrom-Pegel schalten..das ist noch frühe Baustelle..
aber evtl gibts da auch schon was fertiges ?

schau mer mal..

wünsche schönen Sonntag


zuletzt bearbeitet 08.08.2021 07:42 | Top

RE: kann Arduino(o.ä.) nen Gleichstrommotor vor- u rückwärts antreiben ?

#16 von volkerS , 08.08.2021 22:07

Hallo roehnwolf,
Weichenantriebe kannst du mit Gleichspannung schalten. Achtung, wenn die Weichenantrieb Endschalter verbrennen die bei Gleichstrombetrieb, überbrücken. Ich schalte meinen Antriebe mit Wechselspannung, die Schnittstelle zum Gleichstrom ist ein Relais für 0,70€ je Spule (also 1,40€ Kosten pro Weiche.) Außerdem kann durch Gleichspannung der Antrieb aufmagnetisieren was auf Dauer zu Funktionstörungen führen kann.
Das du bei Chinamann nicht bestellen kannst kann möglicherweise daran liegen, dass der Händler ja die Preise wegen der neuen Zollregelungentweder erhöhen muss oder ausdrücklich darauf hinweisen muss dass du noch Zolleinfuhr bezahlen musst. Dazu muss aber eine Rechnung in deutsch oder einer Handelsprache der EU erstellt werden und davor scheuen sich viele China-Händler.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: kann Arduino(o.ä.) nen Gleichstrommotor vor- u rückwärts antreiben ?

#17 von Gelöschtes Mitglied , 08.08.2021 23:36

n'abend volker,

nun, am besten wäre die Weichenbetätigung mit Servos.

aber das habe ich mit den minitrix-weichen bisher nicht brauchbar mechanisch hinbekommen
meine kenntnisse und möglichkeiten usw sind feinmechanisch dafür nicht ausreichend gegeben -
der bei conrad erhältliche servoantrieb ist für N-Spur einfach zu zu mächtig.

hab hier noch Triacs rumliegen, damit läßt sich Wechselstrom schalten (wie beim großen Vorbild)..aber das muß ich noch genauer rauskriegen
bzw recherchieren..

nach Fertigstellung und Einbau der Standseilbahn werde ich auf der N-Anlage an den Blockgrenzen die Reflex-Lichtschranken montieren
und mit dem Arduino auswerten, damit müßte ich die Blöcke auch schalten können - evtl über nen Leistungstransistor..evtl auch was mit Optokoppler..
weiß aber momentan nicht, wieviel Strom die vertragen..



RE: kann Arduino(o.ä.) nen Gleichstrommotor vor- u rückwärts antreiben ?

#18 von Hobbyprog , 15.08.2021 04:10

Hallo rhoenwolf,

Du schreibst
"aaaber - sorry - mit Digitalbetrieb mit Dekodern usw ist auf beiden Anlagen Nichts geplant !"

Das war doch nur ein Beispiel mit der DCC Steuerung. Mit Taster ist das doch noch einfacher zu realisieren.

Viele Grüße Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: kann Arduino(o.ä.) nen Gleichstrommotor vor- u rückwärts antreiben ?

#19 von Gelöschtes Mitglied , 15.08.2021 08:31

moin, hallo martin,

ach so .. naja, mit DCC müßte ich mich auch mal beschäftigen..is aber alles n bißchen viel
fürn alten mann wie mich

momentan optimiere ich die Standseilbahn vor allem mechanisch : da ist der optimale Lichtschrankenabstand
unter Berücksichtigung der Fahrzeugbreite und -Bewegung zu finden.. die optimale Ankopplung der Lichtschranken an
das Flipflop an der H-Brücke zu ermitteln , gerne hüpft auch mal das Seil aus der Rolle usw usw..

Immerhin, die Lichtschranken werden sich auch bei den bereits eingetroffenen Arduinos bewähren, davon kann ich jetzt schon mal ausgehen :
die sind geplant als Melder für den Bahnübergang bei der H0-Anlage, aber auch sonst recht universell einsetzbar.. die Welt ist GROSS !

wünsche schönen Sonntag ..für mich musikalisch im Biergarten



RE: kann Arduino(o.ä.) nen Gleichstrommotor vor- u rückwärts antreiben ?

#20 von Hobbyprog , 16.08.2021 18:50

Hallo rhoenwolf.

melde dich einfach, falls ich helfen kann. Wir alten Männer werden das schon hinbekommen.

Viele Grüße von Rentner Martin.


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


   

Beleuchtung in Roco Umbauwagen
gelöst innenbeleuchtung leuchtet nur in einer Richtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz