Tillig H0m Elite Gleisabstand

#1 von Pussy123 , 03.08.2021 08:43

Hallo zusammen,
ich plane eine Moba-Anlage mit Tillig Gleisen H0 und H0m. Der "Standard"-Gleisabstand bei H0 beträgt ja 59 mm, aber wie sieht das bei H0m aus?
Wenn ich bei Wintrack die beiden Weichen 85631 (EW rechts 18°) und 85632 (EW links 18°) miteinander verbinde komme ich auf 48 mm.
Kann ich diesen Gleisabstand generell überall verwenden, oder kann es - wo auch immer - zu Problemen führen?
Anmerkung: Ich besitze noch kein Gleis- und Rollmaterial.
Grüße
Andreas


Pussy123  
Pussy123
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 31.03.2015


RE: Tillig H0m Elite Gleisabstand

#2 von Michael K. , 03.08.2021 11:03

Hallo Andreas,

ich setze mal einen Link, der am Anfang vielleicht etliche verwirrende Informationen enthält, aber auf Dauer sicherlich hilfreich sein kann:
Normen Europäischer Modellbahnen
In diesen Normen sind u.a. die Gleisabstände zu finden, an die sich die Hersteller weitgehend halten. Der Abstand spielt immer dann eine Rolle, wenn sich Fahrzeuge begegnen oder am Rand des Gleises bsp. Telegrafen- oder Oberleitungsmasten stehen und natürlich in Kurven und dort vor allem dann, wenn sich lange Fahrzeuge begegnen.
Die von Dir für die Normalspur genannten 59 mm sind in der NEM bspw. so ausgelegt, dass sich 2 maßstäblich lange bspw. Silberlinge bei einem äußeren Gleisradius von 500mm begegnen könnten, ohne sich zu berühren, dass lässt sich aus der NEM 103 und der NEM 112d so entnehmen. Entsprechende Normen gibt es für Schmalspurfahrzeuge.
Oder, einfach gesagt: Es kommt auf den Kurvenradius und die Fahrzeugbreite an, wie breit der Abstand sein muss.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


Pussy123 und Schweiz-20 haben sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Tillig H0m Elite Gleisabstand

#3 von volkerS , 03.08.2021 15:05

Hallo Andreas,
sofern du auf H0m nur Schmalspurfahrzeuge einsetzt die Angaben aus der Norm verwenden. Solltest du aber planen auf der Schmalspur aufgebockte H0-Wagen zu transportieren musst du dich an die H0-Maße halten, speziell Abstand von Signalen oder Oberleitungsmasten, also alles was neben den Gleisen steht. Bei den Schienenabständen wirst du weniger als die 59mm verwenden können, da aufgebockt bestimmt keine 2 Silberlinge sich in einer Kurve begegnen.
Volker


Pussy123 und Thomas I haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Tillig H0m Elite Gleisabstand

#4 von Atlanta , 04.08.2021 21:29

Moin Kollegen,

der Hinweis zu den Normen nach NEM ist schon mal ein guter Anhaltspunkt erfüllt aber leider nicht alle nötigen Kriterien, was dabei außer Beachtung gelassen wurde, sind abweichende Maßstäbe verschiedener Fahrzeuge die in 1:80 oder 1:76 gefertigt sind und als H0 Fahrzeuge verkauft werden.

Auch die Maßstablichen Fahrzeuge nach (US) NMRA sind im Lichtraumprofil von denen europäischer Fahrzeuge, welche streng nach NEM gebaut sind abweichend.

Ich verwende streng nach norm gebaute H0 Fahrzeuge und mein Mindestgleisabstand muß 62 mm betragen sonst krachts bei der Begegnung.

Auch bei Schmalspurfahrzeugen gibt es je nach Hersteller Abweichungen in den Fahrzeugabmessungen.

Auch ist die Verwendung von größeren H0 Gehäusen auf TT oder N Fahrzeugen sehr populär und das hat Auswirkungen auf das Lichtraumprofil.

Man sollte gerade bei Bahnsteigen lieber vorher die Fahrzeuge ausmessen, aber auch die Breite über die untersten Trittbretter messen, das wird sehr gerne vergessen und gibt dann viele Überraschungen.

Ich habe da auch bei H0e schon so manche Überraschung erlebt, auf die ich gerne verzichtet hätte.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


Pussy123 und Thomas I haben sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


   

Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung
Fehlende Signaldecoder Märklin 76494 und andere

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz