Hallo zusammen,
auf dem Dachboden habe ich eine Kiste mit alten Eisenbahnsachen aus den 1960er-1970er Jahren wiedergefunden. Ich kann mich dran erinnern, dass ich als Kind da mal mit gespielt habe. Irgendwann wurde die Bahn aber abgebaut, einige Teile wurden innerhalb der Familie weitergegeben. Zu den Resten, die ich gefunden habe, gehören ein paar Gleise, Bäume, Häuser, Laternen, ein Trafo und irgendwo müsste noch eine kleine Lok sein. Also alles, um zumindest eine kleine Modellbahn zusammenbauen zu können.
Genau das soll auch mein Ziel sein, ich würde aber gerne auf das Wissen anderer zugreifen und hier einfach mal ein paar Fragen loswerden.
Allgemeine Zielsetzung:
- möglichst minimaler Aufwand (Unterlage wird eine Grasmatte sein) -> oder halt doch Streumaterial, ist sogar noch welches vorhanden.
- möglichst platzsparend (60x100)
- möglichst mit den vorhandenen Teilen (insbesondere die Modellgleise von Fleischmann)
- möglichst mobil (soll also auch mit umziehen können)
Fragen:
- Die Platte wird aus Holz sein, na klar was auch sonst. Einfach Sperrholz oder Spanplatte nehmen? -> ok, es wird Sperrholz. Da hätte ich micht spontan schonaml falsch entschieden!
- Um die Bahn etwas schicker zu machen, habe ich nach passenden Gleisbettungen gesucht. Sicherlich kennt jemand die von Merkur. Sind die zu empfehlen und einfach zu verwenden? -> Müssen die Korkmatten dann alle selbst geschnitten werden, oder gibt es da vorgefertigte Teile? Habt ihr ein gutes YT-Video mir einer Anleitung zum Schottern?
- Ich habe eine 3-Wege-Weiche (Nr. 6057). Irgendwie habe ich Probleme, die in die Streckenführung zu integrieren. Die Länge soll 204mm sein (wie ein Standard-Gleis 6001), aber Länge passt um gefühlt 1mm nicht. -> Ich habe mal verglichen - in der Tat, gleich lang. Das von mir verwendete Planungsprogramm stellt das dann wohl nicht richtig dar.
- Wie könnte man die Mobilität solch eine kleinen Anlage realisieren?
- Wie gestaltet man die "Unterseite" am übersichtlichsten? Ich kann mich drann erinnern, dass da früher unzählige Kabel kreuz und quer verliefen.
Mal das Maximum an Gleisen, was reinpassen würde (alle vorhandenen Weichen verbaut, dazu hätte ich noch viele Geraden und Kurven). Mehr geht auf 60x100 nicht, also kein Platz für Umfahr-Umsetzgleise:
(der Startbeitrag wird noch ergänzt)