Hallo Freddy,
Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #50
HALLO ZUSAMMEN!
Danke für die Zeichnung/ das Foto......so eine Aus-/Umfahrt, bzw. Verbindung der Sbhfe untereinander hatte ich angedacht, aber nicht einplanen können...auch hier sollte man nun mehr darüber nachdenken, wenn die Unterwelt neu geplant wird...
... genau - sollten wir angehen, wenn die Oberwelt fertig ist
Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #50
Du wolltest es so...peinlich, aber so ist der Plan erst mal...
... und nun
... warum wolltest du den verstecken
Ich finde so eine Handzeichnung in der frühen Planungshase ohnehin besser als bereits gegossene WT-Pläne.
Zumindest zeigt deine Skizze doch, wo deine Reise hingehen soll.
Spontan - ohne Bewertung des Gleisplanes - sondern nur Richtung Platte, Anlagenform, Bewegungsraum gedacht - würde ich vorschlagen, die BW Zunge etwas zu neigen,
um mehr Bewegungsfreiheit im Anlageninneren zu generieren - so in etwa:
Das würde auch die schwierige Ecke/harte Kehre in Richtung des/der BW's ggfs. etwas entschärfen. Die bleibt gleisplantechnisch aber ohnehin eine Herausforderung.
Was mir auch nicht ganz klar ist, ist wie du die Kehrbereiche / Weiterführung der Strecken ausführen willst - insbesondere Höhenlage und Anordnung der einzelnen Ebenen zueinander
(Bahnhofsebene zur Parade, Parade in den SBF, Einbindung der Nebenstrecke/NBF)
Vielleicht könntest du mit etwas Farbe auch mal die einzelnen Strecken und deren ansatzweise Weiterführung im getunnelten Bereich andeuten.
Oder du beschreibst deine Ideen dazu.
Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #50
"Röhren": Gute Idee, aber das möchte ich auf gar keinen Fall! Ich habe keine Lust, komplette Züge (wie soll das bei langen Zügen funktionieren?) hin- und herzuwuchten...Es gibt ja bei manchen "Superanlagenbauern" auch Paternoster etc. (Riesen Respekt und Wahnsinn, wie gut die Funktionieren), aber das Geld und die Zeit dafür (abgesehen von dem KnowHow eines Feinmechanikers) würde ich gerne in anderes Material für die MoBa stecken. Und eigentlich sollte doch genug Platz für ne Menge Schattenbahnhofsgleise da sein.
Schade, da hätten wir doch mal einen Loklift einbauen können
Spaß beiseite - genug Platz für Schattenbahnhofsgleise ist da - ich würde mich da aber mal eher Richtung zweier, großer sequentieller Bahnhöfe tendieren, ähnlich wie Heinz sie gezeigt hat
Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #50
Beste MoBa Grüße an ALLE Leser und ich freu mich auf weitere inspirierende Kommentare und vielleicht sogar Vorschläge/Pläne/Zeichnungen für die weitere Endplanungsfindung... ...wird es wohl nie geben
Glaub' ich doch wohl - ist noch ein langer Weg - aber wenn alle hier mithelfen, wird es den bestimmt geben.