RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#101 von ET 65 , 09.01.2022 10:41

Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #100
...
Zitat von ET 65 im Beitrag #99
Zitat von Remo Suriani im Beitrag #91
Zu guter Letzt würde ich noch einmal die Bahnsteigbreiten im Hbf überprüfen. Die kommen mir zumindest im Bereich der Bahnsteigzugänge etwas eng vor. Die Preiserlein müssen ja auch zwischen den Treppenabgängen und den Bahnsteigkanten beidseitig durchkommen. Hier mag aber auch der grundsätzlich bei Märklin recht große Gleisabstand der restlichen Gleise etwas täuschen.
... die Information dazu findest Du z.B. hier. Den Vorschlägen von Dirk stimme ich insgesamt ausnahmelos zu.
XXXXXXXXXXXX
Danke für den Link, diesen hatte ich noch nicht...leider fehlt hier aber die Angabe über den Abstand von Gleismitte zur Bahnsteigkante (bzw. Lichtraumprofil zu Bahnsteigkante) oder sehe ich da etwas nicht ?

Hallo Freddy,

und da wird es problematisch. Da die Modellbahnhersteller nicht alle Maße korrekt im Maßstab 1:87 umgesetzt haben (aus Gründen der Detaillierung, der Machbarkeit, etc.) und in der Vergangenheit einige Fahrzeuge auch im Maßstab 1:85 oder sogar 1:82 hergestellt wurden, gibt es zwei "Problembereiche" an Fahrzeugen, die mit dem Bahnsteig kollidieren können:
Zylinderblock der Dampflokomotiven (z.B. Roco BR 57 ist mit Überbreite versehen)
Trittstufen von Personen-, Pack- oder Postwagen (am Rahmen oder an Drehgestellen befestigt)
Da hilft leider nur, einmal den eigenen Bestand durchsehen und messen. Und dann noch einen geringen Zuschlag geben, falls doch noch ein etwas breiteres Fahrzeug dazukommt.
Daher werde ich Dir hier auch kein Maß nennen.

Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #100
...
Zitat von ET 65 im Beitrag #99
... Was mir noch nicht ganz klar ist, ist der Bereich unterhalb der Bahnsteiggleise. Von den vier Gleisen können nur drei für durchgehende Züge genutzt werden. Das untere Gleis geht ausschließlich auf einen Abstellbereich (oder um was handelt es sich hier?). Die mögliche zweigleise Zufahrt halte ich hier auch für übertrieben. Mein Vorschlag dazu:



Alternativ könnte auch die Einfädelung in die Strecke mit einfacher Weiche und EKW inklusive Schutzweiche erfolgen.
XXXXXXXXXXXX
Eigentlich war das 4. Gleis ausschließlich für die Zuggarnituren ZUM oder VOM Ablaufberg geplant. aber auch da werde ich Alternativen einbauen, die eine vielschichtigere Nutzung ergeben...Dank dafür. Auch die 2-gleisige Zu-/Abfahrt aus den Abrollgleisen ist echt überflüßig (ausserdem zu viele DKWs)...also wieder vereinfachen. Was meinst Du mit "Alternativ könnte auch die Einfädelung in die Strecke mit einfacher Weiche und EKW inklusive Schutzweiche erfolgen."? Bitte nochmal etwas genauer (für mich).

Das lässt sich machen:



Wobei ich im Bereich "Güter- /Aufstell- / Abstell-Gleise" auf mindestens drei wenn nicht sogar vier Gleise erweitern würde. Macht das ganze zumindest ein bisschen glaubwürdiger und ermöglicht auch mehr Verkehrsmöglichkeiten.


Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #100
...
Zitat von ET 65 im Beitrag #99
... Grundsätzlich fehlt mir bei dem Fragebogen in Post #2 ein Raumplan mit Bemaßung. Was dort aktuell vorhanden ist, ist für eine Planung nicht ausreichend (Längen und Winkel bei schiefen Kanten sind erforderlich). Auch der geplante Anlagengrundriss hat mit der Planung hier jetzt nichts mehr zu tuen.
XXXXXXXXXXXXX
Mea Culpa !!! ...hatte ich gar nicht mehr auf der Pfanne
Werde es berichtigen (hoffe, man kann die Dateien austauschen) und /oder neu einsetzen. das waren mal meine ursprünglichen Raumplanungen - da wollte ich noch mehr Platz zum Basteln...habe aber jetzt ein paar Geräte etc. in einem anderen Raum untergebracht .

Die Posts lassen sich nachträglich bearbeiten.


Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #100
... Ich werde vor den Änderungen aber erst mal weiter an den Schattenbahnhöfen arbeiten !!! ...
Warum Schattenbahnhöfe?

Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #2
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
...von meiner ersten 3000´er aus 1964 bis heute angeschafftes "Sammelsurium" an Lokomotiven und Waggons (Anzahl folgt, wenn alle Kisten geöffnet)...(ca. 150 Loks und 700 Waggons) - Hersteller ca. 70% Märklin, 20% Roco, 10% Piko/Brawa/Fleischmann/etc. vorwiegend AC - davon ca. 50% schon umgerüstet oder von haus aus digital ...
O.k. ich gehe hier von 80 Loks und Triebzügen aus, die digitalisiert sind/werden und auf der Anlage fahren können sollen.

Du wirst nie alle diese Fahrzeuggarnituren auf die Anlage bekommen, ohne dass die Züge gefühlt Stunden unterwegs sind, um vom Zugspeicher in den sichtbaren Bereich zu kommen. Daher muss ich Dir die Fragen stellen:

  • Was Du Dir an Verkehr auf der Strecke und im Bahnhof überhaupt vorstellst?
  • Sollen die Zuggarnituren ihre Reihenfolge in beiden Richtungen beibehalten (1. Klasse Abschnitt A und 2. Klasse Abschnitt C bis E)? O.k. die Bahnsteigabschnitt gab's noch nicht in Epoche III (dient aber der Erklärung).


Was mir gerade noch so auffällt: Du planst mit Fahrleitung! Bitte dann schon den größeren Abstand der Gleise beachten, wo Fahrleitungsmasten zwischen den Gleisen stehen (Turmmast hat 80 mm Abstand zu den Gleisachsen, ein Einzelmast oder Mittelmast 68 mm)

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


MoBaFreddy hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#102 von HenryB , 09.01.2022 10:53

Zitat von ET 65 im Beitrag #101
Du wirst nie alle diese Fahrzeuggarnituren auf die Anlage bekommen, ohne dass die Züge gefühlt Stunden unterwegs sind, um vom Zugspeicher in den sichtbaren Bereich zu kommen...

Die ewige Krux.
Nicht jeder hat so viel Platz wie Du für einen offenen Zugspeicher. Und selbst da werden nicht alle Deine Züge Platz finden.

Aber:
bei rechtzeitiger Bereitstellung und pünktlicher Abfahrt der Züge aus der nächsten Stadt Schattenhausen kommen die Züge auch rechtzeitig ans Tageslicht

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


MoBaFreddy hat sich bedankt!
HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#103 von MoBaFreddy , 09.01.2022 12:03

Hi Olli

Zitat von derOlli im Beitrag #97
Hallo Freddy,

Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #96
...was dann die Sympathien noch höher schlagen läßt, sind die Fotos, wo unter der Anlage Dein "Weinkeller" schlummert


Auf den Fotos ist nur ein Bruchteil davon zu sehen. Die Gesamtkapazität der Lagerfläche beträgt 120 Flaschen und stammen aus eigener Produktion. Also mein Hobby Nr. 2

XXXXX
Sobald ich dann mal im Bau meiner Anlage bin, werde ich Dir sofort einen Besuch/Gegenbesuch zu einer Weinprobe vorschlagen...

Die Modellbahn kommt dann 3. Stelle.

XXXXX
...und das erste Hobby?

Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #96
Du mußt Dich keineswegs "raushalten", denn ein jeder Modellbahner hat gute Ideen, die manchmal helfen können..


Nun, was mir etwas ungewöhnlich aufgefallen ist, sind die Abstellgleise am BW. Da sind zwei Prellböcke die sich gegenüber stehen. Da auch damals alles teuer war hätte man das bestimmt nicht so gebaut. Es wäre sinnvoller auf die beiden Prellböcke zu verzichten und die beiden Gleise zu verbinden. Dann besteht immer noch die Möglichkeit dort Wagen oder Loks abzustellen. Das Gleis kann aber bei Bedarf auch als Zufahrt zur Drehscheibe dienen. Zum Beispiel wenn ein anderes Zufahrtsgleis durch Unfall oder Reparaturen blockiert ist. Prellböcke haben in jeder Epoche Geld gekostet und wurden deshalb nur gebaut wenn es wirklich nötig war. Es gibt viele Bilder wo auch nur ein Sandhügel am Ende war. Solltest du auf die Prellböcke nicht verzichten wollen, solltest du in der Gestaltung der Landschaft eine Begründung mit einbauen. Zum Beispiel ein Haus an der Stelle auf das nicht verzichtet werden kann.

XXXXX
Super Hinweise...hatte ich nie drüber nachgedacht !!!

Du hattest bei mir nach der Datei gefragt mit der ich das Geländer gedruckt hatte. So was einfaches suche ich nicht. Das geht schneller wenn ich das selber Zeichne.
Siehe Anhang

XXXXX
Wow, das macht nicht JEDER !!! - War nicht als Aufforderung gedacht , denn Geistiges Eigentum ist eigentlich unbezahlbar - Mega-MoBaUmarmung dafür ...werde den Druck sofort ausprobieren, wenn das Teil angeschloßen ist.



Bis bald und GESUND BLEIBEN !
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


derOlli hat sich bedankt!
 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#104 von derOlli , 09.01.2022 12:33

Hallo Freddy,

ich habe hier schon so viele kostenlose stl Dateien bekommen, da kann ich auch mal welche verschenken.
Bin mal gespannt auf die Bilder deiner ersten Drucke wenn das Teil angeschlossen ist


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#105 von MoBaFreddy , 09.01.2022 13:11

Hallo Heinz.

[quote=ET 65|p2375720]
und da wird es problematisch. Da die Modellbahnhersteller nicht alle Maße korrekt im Maßstab 1:87 umgesetzt haben (aus Gründen der Detaillierung, der Machbarkeit, etc.) und in der Vergangenheit einige Fahrzeuge auch im Maßstab 1:85 oder sogar 1:82 hergestellt wurden, gibt es zwei "Problembereiche" an Fahrzeugen, die mit dem Bahnsteig kollidieren können: Zylinderblock der Dampflokomotiven (z.B. Roco BR 57 ist mit Überbreite versehen) Trittstufen von Personen-, Pack- oder Postwagen (am Rahmen oder an Drehgestellen befestigt) Da hilft leider nur, einmal den eigenen Bestand durchsehen und messen. Und dann noch einen geringen Zuschlag geben, falls doch noch ein etwas breiteres Fahrzeug dazukommt. Daher werde ich Dir hier auch kein Maß nennen.

XXXXX
...das sollst Du auch nicht...aber ich hatte kein Maß (nach NEM oder so) für Bahnsteigabstände zur Gleismitte gefunden...vielleicht gibt es das ja auch gar nicht, da ALLE unterschiedlich sind... . Ich werde meine Bahnsteige so schmal wie nötig und so lang wie möglich machen, solange es einigermaßen glaubwürdig aussieht...da bin ich kein Verfechter des absoluten Maßstabes. Gebaut wird, was gefällt und nicht zuuuuu unrealistisch aussieht.

Das lässt sich machen:

Wobei ich im Bereich "Güter- /Aufstell- / Abstell-Gleise" auf mindestens drei wenn nicht sogar vier Gleise erweitern würde. Macht das ganze zumindest ein bisschen glaubwürdiger und ermöglicht auch mehr Verkehrsmöglichkeiten.

XXXXX
Super...vielen Dank. Jetzt habe ich auch direkt verstanden, daß es Sinn macht, ein 4. Gleis einzubinden/weiterzuführen und diese jeweils an neuralgischen Stellen zu verbinden (inkl. der Einfädelung in die Hauptstrecke).

Die Posts lassen sich nachträglich bearbeiten.

XXXXX
Merci...werde es nach Fertigstellung des neuen Plans erledigen.

Warum Schattenbahnhöfe?

XXXXX
Aus zwei Gründen (nein, drei):
Der Besitz von ca. 150 Zuggarnituren (davon z.Zt. 60% digital einsetzbar - der Rest wird zeitnah umgerüstet) plus diverse Loks und Waggons, die sinnfrei ´rumstehen können...
Der Wunsch, zwischen dem Beginn und dem Ende der Epoche III (mein Thema) auch mal vom Betrieb her wechseln zu können...Mischbetrieb wird es wohl auch geben.
Der MoBaFreddy ist kein "Vitrinenfreund", soll heißen, ich würde gerne, so weit möglich, mein Rollmaterial auf der Anlage unterbringen...

O.k. ich gehe hier von 80 Loks und Triebzügen aus, die digitalisiert sind/werden und auf der Anlage fahren können sollen. Du wirst nie alle diese Fahrzeuggarnituren auf die Anlage bekommen, ohne dass die Züge gefühlt Stunden unterwegs sind, um vom Zugspeicher in den sichtbaren Bereich zu kommen. Daher muss ich Dir die Fragen stellen: Was Du Dir an Verkehr auf der Strecke und im Bahnhof überhaupt vorstellst? Sollen die Zuggarnituren ihre Reihenfolge in beiden Richtungen beibehalten?

XXXXX
(s.o.) und die Reihenfolge kann bleiben...ein manuelles Rangieren soll möglich sein, wird aber erst nach "Wunschrangieren" von Güterwaggons und/oder Loks im BW erfolgen...also sehr sehr selten...

Was mir gerade noch so auffällt: Du planst mit Fahrleitung! Bitte dann schon den größeren Abstand der Gleise beachten, wo Fahrleitungsmasten zwischen den Gleisen stehen (Turmmast hat 80 mm Abstand zu den Gleisachsen, ein Einzelmast oder Mittelmast 68 mm)

XXXXX
Ich glaube, Du meinst nicht den Abstand Mast zu Gleis, sonder Gleis zu Gleis (mit Mast), denn die Normmaße sind (bei Platzierung eines Mastes zwischen den Gleisen) Abstand Mast zu Gleismitte: 40mm mit Turmmast und 34mm mit Strecken/Einzelmast. Das wird berücksichtigt beim Bau und wenn möglich, nur an Stellen, wo es unbedingt sein muß bzw. nicht anders umzusetzen ist. Bei mir vorwiegend: Im BHF Quertragwerke (fahre ja z.Gl. in Ep.III) und auf den Strecken eher aussen und innen platziert.

Vielen dank weiterhin für alle Deine Einwände und Vorschläge !!!
Bis bald
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2022 | Top

RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#106 von MoBaFreddy , 09.01.2022 13:13

Zitat von HenryB im Beitrag #102
Zitat von ET 65 im Beitrag #101
Du wirst nie alle diese Fahrzeuggarnituren auf die Anlage bekommen, ohne dass die Züge gefühlt Stunden unterwegs sind, um vom Zugspeicher in den sichtbaren Bereich zu kommen...

Die ewige Krux.
Nicht jeder hat so viel Platz wie Du für einen offenen Zugspeicher. Und selbst da werden nicht alle Deine Züge Platz finden.

Aber:
bei rechtzeitiger Bereitstellung und pünktlicher Abfahrt der Züge aus der nächsten Stadt Schattenhausen kommen die Züge auch rechtzeitig ans Tageslicht

henry



Schattenhausen - Ja Bitte !!!!

Danke Henry + LG
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#107 von HenryB , 09.01.2022 13:18

Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #106
Schattenhausen - Ja Bitte !!!!

sonst würde es ja SchattenWeiler heißen, weil die Züge zu lange verweilen

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


MoBaFreddy hat sich bedankt!
HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#108 von MoBaFreddy , 09.01.2022 13:20

Zitat von HenryB im Beitrag #107
Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #106
Schattenhausen - Ja Bitte !!!!

sonst würde es ja SchattenWeiler heißen, weil die Züge zu lange verweilen

henry




Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#109 von MoBaFreddy , 10.01.2022 16:05

Hallo.

Die ersten Pläne für die nicht sichtbaren Ebenen/Bereiche werden fertig...
Als erstes kommt die Ebene -1. unterhalb des großen BW:

Bild entfernt (keine Rechte)

Es ist die Kehrschleife mit 3 langen (sequentiell als SBH nutzbaren) Gleisen, ein Aufstellgleis für neue Züge, bzw. für die Entnahme vorhandener Züge von der Anlage (bequem vom Werktisch aus) und den Werkstatt-/Test-/Programmiergleisen (auch direkt am Werktisch).
Die Kehrschleife liegt am oberen Ende der Hauptstrecke II (Paradestrecke) und soll nicht mit weiteren SBHen verbunden werden. es sollen Züge einfahren und je nach Pausierung wieder auf die Strecke gehen...

LG Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2022 | Top

RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#110 von MoBaFreddy , 13.01.2022 16:40

Es geht weiter...

Der erste der Schattenbahnhöfe, SBH II (Ebene -3) ist inklusive der Wendelgleise (Wendel II) fertig. Er (bzw. die Wendelgleise) liegt/liegen am anderen Ende der Hauptstrecke II (Paradestrecke) und geht von Ebene -1 (1000mm) auf Ebene -3 (400mm).
Wobei SBH III (Ebene -4) komplett identisch sein wird; nur die Einfahrt von Wendel III in den SBH III wird minimal unterschiedlich sein. SBH I ist quasi spiegelverkehrt, aber da kommt auch noch ein extra Plan.
Es sind in SBH I bis III abzüglich der notwendigen Durchfahrtgleise jeweils 2 x 13 SBH-Gleise mit Längen zwischen 4 und 5 Metern. Der Abstand der Gleise ist in den Geraden 50mm und in den Radien 60mm. Ich werde aber die Abstände durchgehend auf 60mm ändern (der Platz ist da - 900mm Tiefe), dann komme ich bei Bedarf besser mit dem 5-Finger-Kran zwischen die Waggons.

SBH II:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bis später...
LG
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#111 von cs67 , 13.01.2022 17:24

Hallo Freddy,

dein Plan für die sichtbare Ebene hat sich zwischenzeitlich, prächtig entwickelt
Das wird bestimmt eine tolle Anlage ... man merkt dir die Bauvorfreude auch schon so ein bißchen an

Die Vergrößerung des Parallelabstandes macht in jedem Fall Sinn - ich würde sogar auf 64,6 mm gehen und im SBF
die Normalweichen einsetzen ... dort sind schlanke Weichen nicht unbedingt erforderlich.

Wovon ich jedoch abraten würde sind die unzähligen DKW in der Mitte des SBF. Die Teile sind aus meiner
Sicht für einen SBF nicht ausreichend betriebssicher. Da wirst du den 5-Finger-Kran öfters bemühen müssen, als dir lieb ist.
Teil den SBF doch anders auf (anstatt 2 in 4 Blockeinheiten) und versuche ausschließlich EW einzusetzen.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


MoBaFreddy hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2022 | Top

RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#112 von HenryB , 13.01.2022 17:32

cs67 hat Recht
Rocrail kann doch auch sequentiell

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


MoBaFreddy hat sich bedankt!
HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#113 von derOlli , 13.01.2022 18:41

Hallo Freddy,

hast du mal durchgerechnet wie viele Gleisbesetztmelder, Booster, Weichendecoder und sonstige Komponenten du benötigen wirst?
Da kommt bestimmt eine Imposante Zahl zusammen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


MoBaFreddy hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#114 von MoBaFreddy , 14.01.2022 09:18

Hallo Christoph, hallo Henry und hallo Olli !

Danke für Eure rege Anteilnahme und die immer fruchtbaren Kommentare.
@ Christoph:
Schön, daß Dir der Plan für´s Oberirdische gefällt......und ja, ich kann´s kaum abwarten, die ersten Segmente zu bauen...
Parallelabstand von 60mm ist wirklich genug (hab´s mal ausprobiert) und mehr geht nicht, sonst komm´ ich nicht sauber um die Kurven im Untergrund...(die Standardweichen/Kreuzungen, die ich in den SBHen ausschließlich nutze, werden dementsprechend an den Enden, wo sie verbunden werden, gekürzt!) ...so, wie auch in den oberirdischen Weichenstraßen mit den schlanken Kandidaten . Habe im SBH keine schlanken Weichen/Kreuzungen, außer evtl. in Verbindungsrampen, die (ich überlege noch) die 3 großen SBHe verbinden könnten...
Habe bis heute mit den 2260 (neue Version) keine wirklichen Kontakt- oder Entgleisungsprobleme gehabt. Da ich mit dem untersten SBH den Baubeginn auf dem Hauptanlagenteil starte, werde ich dort (nach fertigem Verlegen der Gleise) erst mal MÄCHTIG Testkilometer mit den (vermeintlichen) Problemloks und -wagen machen.... Sollten dann doch echte Probleme auftreten, wird auf Weichen zurückgebaut!
+ @Henry:
Der SBH (bzw. alle 3) sind eh´ schon sequentiell geplant (ja, RocRail rockt das Thema prima), so kann ich außer extrem langen Zügen (von 4 bis 5 Meter), von denen ich wohl eine überschaubare Anzahl auf der Anlage haben werde, in allen SBH-Gleisen 2 Züge unterbringen, so wird das mit den Blockabschnitten zumindest geplant.
+@Olli:
Da (s.o.) ich mir bei 3 SBHen und den entsprechenden sequentiellen Abschnitten (von dem oberirdischen Part mal ganz abgesehen) wohl bewußt bin, was da an GBMs, Decodern etc. auf mich zukommt, spare ich da schon länger drauf... ...Kabel und Cat-Leitungen sind schon km vorhanden...bin ja aus der Branche .

so, jetzt weiter ran an die Planung. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere eine Idee, wie ich charmant die 3 SBHe (evtl. mit Rampen) verbinden könnte, um noch mehr variablen Betrieb zu machen...
Die beiden SBHe I + III poste ich noch...

LG, bleibt gesund und habt so viel Zeit an Eurer MoBa, wie gewünscht...
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2022 | Top

RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#115 von MoBaFreddy , 14.01.2022 09:47

...schnelles Update mit SBH III

SORRY - PLAN HATTE KAPITALEN FEHLER...WIRD BERICHTIGT !!!

Auch hier der SBH III mit zugehörigem Gleiswendel III. Einfahrt bei Ebene 0 (1100mm) und Position im Keller ist Ebene -4 (100mm)

Wiedergesehen


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2022 | Top

RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#116 von MoBaFreddy , 14.01.2022 15:17

so...jetzt der letzte der 3 SBHe - SBH I:

Bild entfernt (keine Rechte)

SBH I mit Gleiswendel I . Einfahrt vom linken Bahnhofsende in den Wendel auf Ebene 0 (1100mm) und Position SBH I auf Ebene -2 (700mm). Dieser SBH ist auch schon durchgehend mit 60mm Gleisabstand geplant. Alle Wendegleise der SBHe haben R4!

...wie schon erwähnt, würde ich gerne die 3 SBHe untereinander verbinden (wie auch immer), um mehr Variationen in der/den Zugfolge/n zu haben...
Habe da echt noch keinen zündenden Funken für...

Freu mich auf Kommentare
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2022 | Top

RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#117 von MoBaFreddy , 14.01.2022 18:29

Hallo zusammen...

Das war aber fast peinlich...
Da hab´ ich doch den SBH III unten in der Ausfahrt aus der Wendel III in der falschen Richtung angeschloßen...
Jetzt aber berichtigt und auch auf den durchgehenden Gleisabstand von 60mm gebracht...
Und auch der SBH II mit Wendel II ist auf den durchgehenden Gleisabstand (60mm) geändert...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

...an den Daten zu den Ebenenhöhen etc. hat sich nichts geändert.
Das mit den Verbindungen zwischen den SBHen (ob Rampen oder eine Extrawendel) sehe ich als recht schwierig an, da ich mit der Tiefe der Anlage nicht auf mehr als 900mm gehen wollte...mal sehen, ob doch jemand den sprühenden Funken hat und einen Vorschlag macht.
Versuche jetzt auch, eine Lösung zu finden.

Bis bald und nice MoBa-weekend
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#118 von MoBaFreddy , 14.01.2022 19:28

Hello again...

Eine echte Lösung ist es noch nicht, aber so kann ich auch unterirdisch die Hauptstrecken (SBH II zu SBH III) I und II miteinander verbinden.
Es kann ein Wendel mit R2/R3 innerhalb der Kehrschleifen von SBH II und SBH III eingefügt werden...mit der Steigung müsste man da mal schauen, ob es funktioniert, aber zumindest wäre da Platz und man kann problemlos die Ein- und Ausfahrten in die beiden SBHe anpassen.
Skizzen anbei...was meint IHR ?

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Freu mich auf Meinungen
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.01.2022 | Top

RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#119 von MoBaFreddy , 17.01.2022 10:07

...noch ein paar Nachträge:
Die "Verbindungs-Wendel" zwischen den SBHen hat eine Steigung von 3% bei einem Abstand von 8,1cm GOK zu GOK. ich weiß, ist knapp, aber es werden "Pantographen-Schutz und -Einfädelung" eingebaut und die Wendel soll immer "fahrend" benutzt werden. Das sollte dann hinhauen. (ich werde Testen)
Dann noch eine Berichtigung für die 3 SBHe, bzw. für den SBH I, denn die untere Kehrschleife kollidiert mit den Wendeln der SBH II und III ...was für ein Fehler !!
Berichtigung wird geplant und gepostet...
LG
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2022 | Top

RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#120 von MoBaFreddy , 17.01.2022 12:10

So...SBH I ist neu angelegt.
Es musste ein Teil verstümmelt werden...Die eine Hälfte der 26 Gleise hat nun statt der Länge 4-5m eine Länge von 2-3m. Dies ist aber nicht so schlimm, da ja auf der Anlage auch eine Menge Züge von max. 2m fahren werden, die dann hier prima geparkt werden können und kein sequentielles SBH-Gleis in voller Länge brauchen...
Der Fehler ist mir aufgefallen, als ich eine Verbindung zwischen SBH I und dem Rest des Untergrundes schaffen wollte...da ich den SBH nun eh´ ändern musste, ist auch die Verbindung entstanden.
Sie wird aus der Kehrschleife von SBH I zu der Gleiswendel von SBH II erfolgen und stellt somit auch wieder eine Verbindung von Hauptstrecke I zu II dar. Höhenanpassung ist machbar.

Bild entfernt (keine Rechte)

Insgesamt bleiben mir jetzt 65 SBH-Gleise mit einer Nutzlänge von 4-5m (sequentiell nutzbar, also maximal bis zu 130 Züge zwischen 1,8 und 2,3m Länge) + 13 SBH-Gleise mit einer Nutzlänge von 2-3m + 2 SBH-Gleise mit einer Nutzlänge von 5,5m (Kehrschleife HS II) für sehr lange Züge, bzw sequentiell genutz für 4x2,5m - Züge.
Das ist doch eine schon stattliche Anzahl an Möglichkeiten zur Unterbringung meines Rollmaterials.
Da meine geplanten Personenzüge-Züge im Durchschnitt 7 Waggons erhalten sollen, werde ich bestimmt einige SBH-Gleise sequentiell nutzen können. Bei kurzen F-Zügen sowieso und wenn es dann mal ein langer Rheinpfeil etc wird, sind genug lange SBH-Gleise vorhanden.
Bei den Güterzügen kann man ja die Länge prima an die Gegebenheiten anpassen (ich muß keine original-Anzahl an Waggons wie im Vorbild fahren). Alles so, wie es mir gefällt. Also auch von Nahverkers-Kurz-Güterzügen bis Doppeltraktion mit einem Haufen Waggons bei Ganzzügen...

Hat denn zu meinen Ideen und/oder Änderungen jemand noch Einwände (Fehler oder falsche Kalkulation) oder gar Verbesserungen...? Bei den oberirdischen Plänen habe ich ja wirklich toille Hilfe bekommen.
Für mich sind die SBHe eigentlich nun (nach Überprüfung NUR von MIR) realisier- und baubar.

Trotzdem freue ich mich wie immer auf Kommentare...

Bis dahin beste Grüße an ALLE

Frddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#121 von derOlli , 17.01.2022 15:47

Hallo Freddy,

na dann kann es ja los gehen mit dem Bau des 1. SBH


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#122 von MoBaFreddy , 17.01.2022 16:18

Zitat von derOlli im Beitrag #121
Hallo Freddy,

na dann kann es ja los gehen mit dem Bau des 1. SBH



na wenn Du keine Einwände ob der Gleisführungen mehr hast...JAAAA
Bin am WE mit dem Hänger in NL, da hab´ ich noch ne Rutsche Dachlatten und Balken, die hier fast nicht mehr zu bekommen sind, oder das 5-fache kosten, als vor C
Dann wird Platz gemacht, Werkzeug aufgestellt (Sägetische und ähnlich grobes Zeugs) und dann geht´s LOS.
Ich denke, man macht dann einen neuen Thread auf (Bauthread?) oder? - so habe ich das immer bei anderen Kollegas gesehen...

LG Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#123 von derOlli , 17.01.2022 16:32

Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #122
Ich denke, man macht dann einen neuen Thread auf (Bauthread?)


Genau Und nicht vergessen hier den Link einzufügen. Dann finden wir dich schneller wieder.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#124 von MoBaFreddy , 18.01.2022 09:14

Hallo ALLE ZUSAMMEN !

Jetzt brauch´ ich aber wirklich Hilfe...ich blicke da nicht so richtig durch die "Richtlinien" etc, was Gleisnummerierung (in P-Bahnhöfen und G-Bahnhöfen) angeht.
Habe ziemlich aufwendig (denke ich) gesucht (Netz u. Foren), aber nur wenig für mich "Klares" gefunden. Bin dann bei dieser Seite (gibt es identisch in etlichen Foren) gelandet: RE: Reglen zur Gleisnummerierung im Bahnhof bei DB Ep. III
Danach (und nach Studium einiger realer Gleispläne) habe ich folgende Nummerierung für meine Gleis-Anlagen (HBF, GBFs) entworfen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Ablaufberg ist ja ein eigenes Gleisfeld, oder? - Streckengleise werden in Klammern mit eigener Ziffer angegeben? - Nummerierung aufsteigend vom Hausbahnsteig? - Wie gehe ich in den Schattenbahnhöfen vor ? - Kann/soll ich die Nummerierung für die Software übernehmen? - Und was mache ich mit den ganzen Weichen ??? FRAGEN über FRAGEN
Was meint IHR dazu ?
Dicke Fehler und/oder wie kann man es besser machen? So ganz trau ich dem Braten nicht

Freu mich auf Vorschläge, bzw weitere Hinweise oder Quellen, um es zu verstehen...

Euer MoBaFreddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2022 | Top

RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#125 von Jürgen Moba , 25.01.2022 11:37

Hallo Freddy,
ich lese bei dir schon länger mit und hinterlasse jetzt mal ein paar Sätze.

Wenn es bei dir ans bauen ran geht werde ich wohl öfter etwas schreiben.

Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #124
Jetzt brauch´ ich aber wirklich Hilfe...ich blicke da nicht so richtig durch die "Richtlinien" etc, was Gleisnummerierung (in P-Bahnhöfen und G-Bahnhöfen) angeht.


Die Nummerierung der Gleise im Hbf u. Gbf sehen schon mal sehr gut aus (Vorbild).

Ich habe so ähnlich angefangen. Als es dann an die Einträge der Gleise, Weichen, Signale und Kontaktmelder etc. in die PC-Software ging (ich habe TC, ist bestimmt bei Rocrail nicht anders) bin ich recht schnell an die Grenzen der Übersichtlichkeit gekommen.

Die Software sortiert alle Einträge nach dem bekannten Explorer Prinzip in Windows. Alle Einträge nach der ersten Stelle, dann weiter nach der zweiten Stelle im Dateinamen inclusive Leerzeichen usw.
Mit meiner ersten einfachen "Benummerung" war in den Listen der Software zB. bei den Meldern nix mehr einfach zu finden.

Konsequenz: Stunden/Tage damit verbracht die ganze Nummerierung/Benennung zu ändern

Als Tipp mein System:
zuerst einmal die Anlage in Verschiedene Bereiche eingeteilt.
Hbf > großer Bahnhof
Bw > Betriebswerk
Nbf > kleiner Bahnhof
Zw > Zwischenebene
Hb > Hauptbahn
Sbf > Sbf Ebene null
Abf > Sbf Nebenzimmer
Abzw > Abzweig
dann den einzelnen Bereichen feste Nummernbereiche zugeteilt.
Hbf die 100er
Hb die 200er
Zw u. Abzw die 300er
Abf u. Nbf die 400er
Sbf die 500er

Alle Weichen, Melder, Gleise usw. im Sbf werden danach mit der 500er Nummern bezeichnet.
Beispiel: Sbf W501, Sbf Gl.510 oder Melder Sbf 501-1, Sfb 501-2, Sbf 501-3 (drei Melder im Gleis 501) usw.

Das sieht dann in der Software so aus:


Die Gleise 1, 2, 3 usw. als 001, 002, 003 in der Software eintragen, sonst findest du zB. das Gleis 2 in der Tabelle hinter den Gleisen 11 bis 19.

Soweit mal ein paar Erfahrungen von meiner Seite. Hoffe es hat nicht zu sehr verwirrt.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


MoBaFreddy hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


   

Die Scheune soll zur Modelleisenbahn werden
Erste Anlage im Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz