Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #100Hallo Freddy,
...Zitat von ET 65 im Beitrag #99XXXXXXXXXXXXZitat von Remo Suriani im Beitrag #91... die Information dazu findest Du z.B. hier. Den Vorschlägen von Dirk stimme ich insgesamt ausnahmelos zu.
Zu guter Letzt würde ich noch einmal die Bahnsteigbreiten im Hbf überprüfen. Die kommen mir zumindest im Bereich der Bahnsteigzugänge etwas eng vor. Die Preiserlein müssen ja auch zwischen den Treppenabgängen und den Bahnsteigkanten beidseitig durchkommen. Hier mag aber auch der grundsätzlich bei Märklin recht große Gleisabstand der restlichen Gleise etwas täuschen.
Danke für den Link, diesen hatte ich noch nicht...leider fehlt hier aber die Angabe über den Abstand von Gleismitte zur Bahnsteigkante (bzw. Lichtraumprofil zu Bahnsteigkante) oder sehe ich da etwas nicht ?
und da wird es problematisch. Da die Modellbahnhersteller nicht alle Maße korrekt im Maßstab 1:87 umgesetzt haben (aus Gründen der Detaillierung, der Machbarkeit, etc.) und in der Vergangenheit einige Fahrzeuge auch im Maßstab 1:85 oder sogar 1:82 hergestellt wurden, gibt es zwei "Problembereiche" an Fahrzeugen, die mit dem Bahnsteig kollidieren können:
Zylinderblock der Dampflokomotiven (z.B. Roco BR 57 ist mit Überbreite versehen)
Trittstufen von Personen-, Pack- oder Postwagen (am Rahmen oder an Drehgestellen befestigt)
Da hilft leider nur, einmal den eigenen Bestand durchsehen und messen. Und dann noch einen geringen Zuschlag geben, falls doch noch ein etwas breiteres Fahrzeug dazukommt.
Daher werde ich Dir hier auch kein Maß nennen.
Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #100Das lässt sich machen:
...Zitat von ET 65 im Beitrag #99XXXXXXXXXXXX
... Was mir noch nicht ganz klar ist, ist der Bereich unterhalb der Bahnsteiggleise. Von den vier Gleisen können nur drei für durchgehende Züge genutzt werden. Das untere Gleis geht ausschließlich auf einen Abstellbereich (oder um was handelt es sich hier?). Die mögliche zweigleise Zufahrt halte ich hier auch für übertrieben. Mein Vorschlag dazu:
Alternativ könnte auch die Einfädelung in die Strecke mit einfacher Weiche und EKW inklusive Schutzweiche erfolgen.
Eigentlich war das 4. Gleis ausschließlich für die Zuggarnituren ZUM oder VOM Ablaufberg geplant. aber auch da werde ich Alternativen einbauen, die eine vielschichtigere Nutzung ergeben...Dank dafür. Auch die 2-gleisige Zu-/Abfahrt aus den Abrollgleisen ist echt überflüßig (ausserdem zu viele DKWs)...also wieder vereinfachen. Was meinst Du mit "Alternativ könnte auch die Einfädelung in die Strecke mit einfacher Weiche und EKW inklusive Schutzweiche erfolgen."? Bitte nochmal etwas genauer (für mich).
Wobei ich im Bereich "Güter- /Aufstell- / Abstell-Gleise" auf mindestens drei wenn nicht sogar vier Gleise erweitern würde. Macht das ganze zumindest ein bisschen glaubwürdiger und ermöglicht auch mehr Verkehrsmöglichkeiten.
Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #100Die Posts lassen sich nachträglich bearbeiten.
...Zitat von ET 65 im Beitrag #99XXXXXXXXXXXXX
... Grundsätzlich fehlt mir bei dem Fragebogen in Post #2 ein Raumplan mit Bemaßung. Was dort aktuell vorhanden ist, ist für eine Planung nicht ausreichend (Längen und Winkel bei schiefen Kanten sind erforderlich). Auch der geplante Anlagengrundriss hat mit der Planung hier jetzt nichts mehr zu tuen.
Mea Culpa !!! ...hatte ich gar nicht mehr auf der Pfanne
Werde es berichtigen (hoffe, man kann die Dateien austauschen) und /oder neu einsetzen. das waren mal meine ursprünglichen Raumplanungen - da wollte ich noch mehr Platz zum Basteln...habe aber jetzt ein paar Geräte etc. in einem anderen Raum untergebracht .
Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #100Warum Schattenbahnhöfe?
... Ich werde vor den Änderungen aber erst mal weiter an den Schattenbahnhöfen arbeiten !!! ...
Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #2O.k. ich gehe hier von 80 Loks und Triebzügen aus, die digitalisiert sind/werden und auf der Anlage fahren können sollen.
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
...von meiner ersten 3000´er aus 1964 bis heute angeschafftes "Sammelsurium" an Lokomotiven und Waggons (Anzahl folgt, wenn alle Kisten geöffnet)...(ca. 150 Loks und 700 Waggons) - Hersteller ca. 70% Märklin, 20% Roco, 10% Piko/Brawa/Fleischmann/etc. vorwiegend AC - davon ca. 50% schon umgerüstet oder von haus aus digital ...
Du wirst nie alle diese Fahrzeuggarnituren auf die Anlage bekommen, ohne dass die Züge gefühlt Stunden unterwegs sind, um vom Zugspeicher in den sichtbaren Bereich zu kommen. Daher muss ich Dir die Fragen stellen:
- Was Du Dir an Verkehr auf der Strecke und im Bahnhof überhaupt vorstellst?
- Sollen die Zuggarnituren ihre Reihenfolge in beiden Richtungen beibehalten (1. Klasse Abschnitt A und 2. Klasse Abschnitt C bis E)? O.k. die Bahnsteigabschnitt gab's noch nicht in Epoche III (dient aber der Erklärung).
Was mir gerade noch so auffällt: Du planst mit Fahrleitung! Bitte dann schon den größeren Abstand der Gleise beachten, wo Fahrleitungsmasten zwischen den Gleisen stehen (Turmmast hat 80 mm Abstand zu den Gleisachsen, ein Einzelmast oder Mittelmast 68 mm)
Gruß, Heinz