Ideen für Nachbildung von behauenem Sandstein

#1 von kormorix , 03.08.2021 18:55

Hallo Forum,
ich beabsichtige ein Viadukt im Massstab 1:87 nachzubauen. Im Moment suche ich mir noch zusammen, wie ich was mache.
Dabei bin ich gleich mal auf das Problem gestoßen, die behauenen Sandsteine des Viadukts (siehe Fotoausschnitt) nachzubilden. Der mittlere Stein im Foto dürfte ca. 70cmx35cm groß sein.
Bis jetzt fällt mir nur ein, Fotos von den Steinen aufzubereiten, maßstäblich zu verkleinern und die Ausdrucke auf ein z.B. Sperrholzgerüst aufzukleben.
Ich würde aber eine Technik bevorzugen, die eine entsprechende Struktur direkt auf das Material aufbringt, wie z.B. abgießen mit Gips o.ä.

Das grundsätzliche Problem ist aber: wie bekomme ich die raue Struktur auf die Urform? Kennt jemand ein Verfahren z.B. mit SLA 3D-Druckern eine raue Oberfläche zu erzeugen?

Für Ideen wäre ich sehr dankbar!

kormorix

Bild entfernt (keine Rechte)


kormorix  
kormorix
Beiträge: 4
Registriert am: 14.10.2019
Ort: Kreis Ludwigsburg
Gleise Tillig Elite, Roco Geoline im Schattenbahnhof
Spurweite H0
Steuerung BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.08.2021 | Top

RE: Ideen für Nachbildung von behauenem Sandstein

#2 von Fraenki , 03.08.2021 19:44

Hallo

Cura für den 3D Druck kann wohl so eine Oberfläche generieren.Bischen nach unten scrollen.

Fuzzy Skin


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


kormorix hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.200
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Ideen für Nachbildung von behauenem Sandstein

#3 von rmayergfx , 03.08.2021 20:33

Zitat von kormorix im Beitrag #1
Hallo Forum,
... Der mittlere Stein im Foto dürfte ca. 70cmx35cm groß sein.
...


Das ist aber ein sehr spezieller Stein bzw. Viadukt, gibt es dazu ein Original Vorbild. Viadukte aus Sandstein kenne ich einige, da sind die Steine aber ganz anders angeordnet und auch in der Oberfläche anders strukturiert. Hast du denn mal probiert die Optik selbst mit etwas Gips und einem Naturschwamm durch tupfen und ziehen nachzubilden ? Die Optik erinnert mich sehr an einen Naturschwamm.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.08.2021 | Top

RE: Ideen für Nachbildung von behauenem Sandstein

#4 von kormorix , 03.08.2021 23:18

Hallo Ralf,
ja, das Foto zeigt einen Ausschnitt aus dem Original-Mauerwerk des Viadukts (Bietigheim)!

Ich würde halt gerne den optischen Eindruck wiedergeben. Also raue Fläche umgeben von einem glatten Rahmen und feinen Fugen zwischen den einzelnen Blöcken. Ich könnte mir vorstellen, Fugen und Rahmen mittels meiner CNC-Fräse zu erzeugen. Aber wie erzeuge ich die raue Oberfläche?

VG kormorix


kormorix  
kormorix
Beiträge: 4
Registriert am: 14.10.2019
Ort: Kreis Ludwigsburg
Gleise Tillig Elite, Roco Geoline im Schattenbahnhof
Spurweite H0
Steuerung BiDiB
Stromart Digital


RE: Ideen für Nachbildung von behauenem Sandstein

#5 von kormorix , 03.08.2021 23:34

[quote=Fraenki|p2316567]Hallo

Cura für den 3D Druck kann wohl so eine Oberfläche generieren.Bischen nach unten scrollen.

Hallo Frank,
Danke für Deinen Tipp mit Cura und dem Fuzzy Skin! Werde ich mal ausprobieren, wenn ich demnächst wieder etwas ausdrucke.

VG kormorix


kormorix  
kormorix
Beiträge: 4
Registriert am: 14.10.2019
Ort: Kreis Ludwigsburg
Gleise Tillig Elite, Roco Geoline im Schattenbahnhof
Spurweite H0
Steuerung BiDiB
Stromart Digital


RE: Ideen für Nachbildung von behauenem Sandstein

#6 von Fraenki , 04.08.2021 05:57

Hallo

Als Struktur fällt mir noch Schleifpapier in passender Körnung ein.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


Badisch85 und kormorix haben sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.200
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Ideen für Nachbildung von behauenem Sandstein

#7 von Badisch85 , 04.08.2021 16:37

Mir ist auch spontan Sandpapier eingefallen. Je nach Wunsch gibt es ja unterschiedliche Körnungen und auch Materialien. Da könnte man etwas finden.


___________________________________
Es gibt badische und unsymbadische

Viele Grüße
Sascha


kormorix hat sich bedankt!
Badisch85  
Badisch85
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 20.01.2014
Spurweite H0


RE: Ideen für Nachbildung von behauenem Sandstein

#8 von kormorix , 04.08.2021 17:40

@Badisch85 und @Fraenki danke für den Tipp mit dem Sandpapier!
An so etwas hatte ich schon gedacht, es aber wegen des Aufwands und meiner (!) bastlerischen Fähigkeiten verworfen.

Jetzt bin ich aber, so glaube ich, auf der richtigen Spur: "Textur" heißt das Zauberwort! Und verschiedene CAD oder Gragik-Programme bieten unterschiedliche Möglichkeiten, diese Oberflächen in das CAD-Modell einzuarbeiten und dann auch mit einem 3D-Drucker auszudrucken.

Ich mache mich weiter schlau auf diesem Pfad und werde bei positivem Ergebnis wieder melden.

VG kormorix


kormorix  
kormorix
Beiträge: 4
Registriert am: 14.10.2019
Ort: Kreis Ludwigsburg
Gleise Tillig Elite, Roco Geoline im Schattenbahnhof
Spurweite H0
Steuerung BiDiB
Stromart Digital


RE: Ideen für Nachbildung von behauenem Sandstein

#9 von Y-Weiche , 04.08.2021 17:56

Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass es einen Versuch wert wäre, die Porenstruktur mit einer feinen Drahtbürste vorsichtig in eine Styrodurplatte einzudrücken und danach mit verschiedenfarbigen Washes diese Textur optisch hervorzuheben...


Andreas


Baumbauer 007 hat sich bedankt!
 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


   

Projekt/ Bahnhof Semmering / 1. Segement
Fotomodul, zweiter Versuch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz