Wo kommt der Strom für den M84 her - ich glaub ich weiß es jetzt, oder?

#1 von Finnegan , 04.08.2021 15:26

Liebe Märklinisten, ich habe mal zwei Fragen in die Runde, um festzustellen, dass ich das, was ich in vielen, vielen Beiträgen hier im Forum gelesen, jetzt richtig verstanden habe, 😫

Zunächst habe ich mir zwei m84 Decoder gekauft, um meine Lichter und Animationen steuern zu wollen. Dazu noch ein 60842 zur Spannungsversorgung. Ich dachte, damit kann ich auch die Lampen und die Animationen versorgen, um die CS3 zu entlasten.

Nun habe ich herausgefunden, dass die Universalversorgungseinheit 60842 lediglich die Schaltvorgänge der m84 versorgt, nicht aber die Lichter und Animationen. Zusätzlich sorgt die 60842 dafür, dass die EMV eingehalten wird.
Für Licht und die Animationen brauche ich noch eine weitere Stromquelle, z.B die 60032 (66322) auf dem Bild oder vergleichbar.

1 .Habe ich das jetzt so richtig verstanden?
2. Ist das "alte" Netzteil 60032 (66322) dafür geeignet?

Danke für Eure Hilfe und Euer Feedback.

Bernd.

PS: Der linke M84 ist bereits am C-Gleis angeschlossen - das Netzteil 60032 ist noch nicht angeschlossen.

Finnegan
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

RE: Wo kommt der Strom für den M84 her - ich glaub ich weiß es jetzt, oder?

#2 von volkerS , 04.08.2021 16:26

Hallo Bernd,
du hast zumindest einige Artikelnummern verwechselt. m84 = 60842. 60822 ist die Nummer der Universalversorgungseinheit die du aber für m84 eigentlich nicht benötigst. Für die 60822 benötigst du dann noch das Netzteil 66360.
Warum keine Universalversorgungseinheit für m84? m84 schaltet statisch über Relais die Verbraucher. Da immer nur ein Relais gleichzeitig schalten kann, digital überträgt Schaltbefehle nacheinander nie gleichzeitig, ist die Belastung für die Digitalzentrale zu vernachlässigen und kann die Versorgung übernehmen. Gleichzeitig würden Relais nur schalten wenn du mehrere m84 unter gleichen Adressen betreibst. Anders sieht es beim k83 aus. Da macht die Universalversorgungseinheit eher Sinn da dann der Schaltstrom für Weichenantriebe nicht die Digitalzentrale belastet. Allerdings auch hier belastet maximal 1 Weichenantrieb gleichzeitig die Digitalzentrale. Was du für Versorgung deiner Verbraucher, die vom m84 geschaltet werden, benötigst hängt von den angeschlossenen Verbrauchern ab.
Volker

Finnegan hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

Märklin H0 BR 41 (37921): mfx Anmeldung und Steuerung mit MobileStation geht nicht
Roco z21 mit Maeklin k83