Irgendwo in der Pfalz

#1 von AndyRandy , 05.08.2021 11:50

Hallo liebe Modellbahnerinnen und Modellbahner,

nach langer Planerei und mit viel Hilfe von ein paar netten Menschen (wahrscheinlich sind diese hier auch im Forum vertreten), habe ich endlich einen Gleisplan, der mir passt.
Die Anlage steht also im Nullzustand.

Evtl. noch mal kur zu mir:
Ich heiße Andreas, bin 37 Jahre Alt und komme aus der Nähe von Annweiler/Bad Bergzabern/ Landau Pfalz.
Diese Anlage gibt meine erste "richtig" selbstgebaute Anlage. Als 14-Jähriger habe ich mich daran zwar auch versucht, aber dann kam das Moped, welches immer optimierungsbedarf, hatte und halt die anderen schönen Dinge, die man so kennenlernt

Lange Rede kurzer Sinn:
Jetzt gehts los und ich möchte euch daran teilhaben lassen und mir gerne auch Tipps und Ratschläge geben lassen.
Bilder sagen mehr als tausend Worte. Die Grundplatte ist zwar nicht nach dem typischen Modellbahnbau designed aber ich habe das verwendet was da war. Stabil ist das. Natürlich werden da noch Wartungslöcher entstehen. Die räumliche Gestaltung ist zwar nicht optimal, aber das geht nicht anders.
Hier mal die Tech-Specs:
• H0 + H0f
• C-Gleis
• Digital mit CS3
• Wenig Platz ☹
• ?
Als landschaftliches Vorbild soll das Südpfalz dienen. Also eher etwas hügelig mit Weinbergen am Haardtrand. (Grenze zum Pfälzerwald)
Es soll ein kleiner Teil eines kleinen Städtchens drauf entstehen, ein wenig Weinberge, etwas Wald und ein Sägewerk.
Hier die Bilder und der Gleisplan:


Gruß
Andy


KaiW hat sich bedankt!
AndyRandy  
AndyRandy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 06.07.2021
Ort: Silz

zuletzt bearbeitet 08.09.2021 | Top

RE: Proststadt oder irgendwo in der Pfalz

#2 von AndyRandy , 08.09.2021 12:41

Hallo zusammen,
sie Resonanz war nun mal echt ernüchternd, sodass ich mir die Frage gestellt habe, hier noch aktiv weiter zu Berichten.

Was solls zweiter Versuch:

Die Anlage, so wie sie einst geplant war, habe ich wieder verworfen. Zum Einem war die Erreichbarkeit der hinteren Ecke echt miserabel, sowie der SBH Bereich zu schlecht zu erreichen im Wartungsfall.
Also musste sich was an der Anlagengröße ändern. Ich habe in dem Zuge die alten Spanplatten ganz rausgeschmissen und auf Sperrholzplatten aufgebaut. Das macht die Sache auch leichter, für den Fall, dass die Anlage mal in ein anderes Zimmer ziehen muss.
Zudem habe ich auch Platz nach Unten Geschaffen, um den SBH Bereich besser erreichbar zu machen.
Im Augenblick bin ich am Gleistrassen sägen und anpassen. Hier mal ein paar Bilder des aktuellen Zustandes:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Andy


Gruß
Andy


KaiW hat sich bedankt!
AndyRandy  
AndyRandy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 06.07.2021
Ort: Silz

zuletzt bearbeitet 08.09.2021 | Top

RE: Proststadt oder irgendwo in der Pfalz

#3 von CHW , 08.09.2021 13:01

Hallo Andy,

Ich finde solche Kleinanlagen auch immer recht spannend.
Gerade wenn man ein schönen, den Abmessungen entsprechend und interessanten Gleisplan sich ausgedacht hat.

Wie weit hat sich dein Gleisplan jetzt geändert?
Soll die Höhe des Bahnhofs endgültig so bleiben?
Wieviel cm ist der Bahnhof über dem Schattenbahnhof, 12cm?

Die Rampen sehen doch sehr steil aus.

Viele Grüße
Christoph


---------------------------------------------------------------------------------
Meine aktuelle Anlage:
Tischbahning mit Modulen
Mein nächstes Projekt:
Kleinstanlage - Kreisrund


 
CHW
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 31.08.2021
Ort: Bad Boll
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Proststadt oder irgendwo in der Pfalz

#4 von AndyRandy , 08.09.2021 21:57

Hi,
der Gleisplan sieht im Augenblick so aus:
Bild entfernt (keine Rechte)

Ja die Höhe liegt tatsächlich bei ca 12,5 cm. Die Rampen sind steil, jedoch werden die nicht sichbar in einem Berg verschwinden. Für meine Loks stellt das bisher kein Problem dar.
Ich habe nun das Sonderproblem, dass ich die Anlage nicht verschieben kann und nicht überall an den SBH Bereich dran käme. Oder soll ich den Höhenunterschied doch etwas geringer machen?

Die Idee hier:
Ein Durgangsbahnhof, ein Güterbahnhof oder kleines BW (der Timesaver sollte erkennbar sein :-P, dami meine Söhne auch mal bischen was zu Denken haben)
und ein Sägewerk. Das sind so die Vorstellungen bis jetzt.Wobei die innere Kopfstrecke noch offen ist in der Planung, bzw ob ich diese so weit überhaupt laufen lasse und lieber mit einer H0e Feldbahn arbeite.

Gruß
Andy


Gruß
Andy


lernkern und KaiW haben sich bedankt!
AndyRandy  
AndyRandy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 06.07.2021
Ort: Silz

zuletzt bearbeitet 08.09.2021 | Top

RE: Proststadt oder irgendwo in der Pfalz

#5 von lernkern , 09.09.2021 18:01

Moin.

Also erstmal finde ich, dass das, was du da gestalten willst, auch wirklich realistisch auf deiner Fläche machbar ist: Hügelig, Weinberg, Wald, Sägewerk, Teil eines kleinen Ortes. Das kann gut werden!-)

Ich muss aber auch sagen, dass mir der erste Gleisplan besser gefallen hat, als der jetzige. Das macht aber nichts, denn dein Argument mit den Kids kann ich auch verstehen.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Proststadt oder irgendwo in der Pfalz

#6 von AndyRandy , 13.09.2021 09:17

Moin,
ja der erste Gleisplan war zwar schon schöner aber leider nicht gut umsetzbar bei mir. Wie gesagt ich komme da nicht an alle Ecken dran. Vor allem, wenn ich mit der Landschaftgestaltung angefangen hätte.
Dann lieber etwas "einfacher" und dann häng ich mich in die Details rein. Ich habe nun die Rampe fixiert und noch etwas die Steigung/Gefälle entschärft. Die Stützen dafür drucke ich mir einfach selber aus :-)

Nun habe ich mal meine Loks langsam über die bis jetzt aufgebauten Gleise fahren lasse. Scheinbar gibt es Masseseitig immer wieder mal Kontaktprobleme. Wenn ich z.B. dann leicht auf die Lok drücke fährt sie weiter. Das tritt aber nur bei extremer Langsamfahrt auf.
Das kann ja dann "nur" an verdreckten Radsätzen liegen oder? Die Gleise sind zum großen Teil nämlich neu.

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Andy


AndyRandy  
AndyRandy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 06.07.2021
Ort: Silz


RE: Proststadt oder irgendwo in der Pfalz

#7 von DG-300 , 27.09.2021 17:47

Hallo Andy,

neue Schienen sind oft mit einer dünnen Schutzschicht auf den Gleisen.
Fahre mal mit einem weißen Papiertuch drüber, ich denke Du musst Deine neuen Gleise erst säubern.
Die Rampen sind sehr steil, probiere mal wie viele Wagen deine Lok´s da hochbekommen, Du wirst da im Automatikbetrieb eher Probleme bekommen.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Proststadt oder irgendwo in der Pfalz

#8 von AndyRandy , 27.09.2021 22:44

jaaaaa das sind sie aaaaah ich bekomme echt noch die Krise mit der MoBa.
Dann muss ich die soweit ich das machen kann entschärfen.... nochmal ein neuer Gleisplan überlebe ich nicht. Vor allem hab ich vorhin die Rückmeldegleise fertig gebastelt

EDIT:
Puh, bei 3% maximaler Steigung wird das alles sehr sportlich für den Höhenunterschied. Warscheinlich muss ich zumindest eine Gleiswendel bauen

EDIT2:
Gleiswendel geht nur auf Kosten eines SBH Gleises. Am Besten ich hätte mir die SBH Geschichte nicht so in den Kopf gesetzt und mir ne 0815 2mx1m Anlage gebaut.

EDIT3:
Ich glaube ich habe ne Lösung: Ich habe die innere Auffahrt verkürzt. Bei beiden Auffahrten kann ich dann hoffe ich flacher mit der Steigung anfangen.
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Andy

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

AndyRandy  
AndyRandy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 06.07.2021
Ort: Silz

zuletzt bearbeitet 28.09.2021 | Top

RE: Proststadt oder irgendwo in der Pfalz

#9 von Blacky67 , 28.09.2021 13:13

Hallo Andy,

bevor du alles hinschmeißt, ich hab 5 Monate an meinem Gleisplan gefeilt, und der ist noch immer nicht fertig...

Ich hab mir mal erlaubt, deinen TimeSaver zu optimieren.
Bei deiner jetzigen Version ist in der Mitte zum Umfahren wohl zu wenig Platz. Auch die unteren Kopfgleise sind etwas zu kurz, da sollten schon 3 kleine Wagen draufpassen.

Kuck mal, so gewinnst du etwas.




Noch mehr würde mit einer 2. Bogenweiche oben drin sein, dann müsste die Lok aber auf's Steckengleis, weiß nicht, ob du das willst.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


AndyRandy hat sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Proststadt oder irgendwo in der Pfalz

#10 von AndyRandy , 29.09.2021 08:34

Hallo,

danke für den Optimierungsvorschlag Blacky. Um den oberen Teil der Anlage habe ich mir in lezter Zeit keine Gedanken mehr gemacht, da ich immer noch "Unten" rum hänge .

Ich habe die Steigungen jetzt mal angepasst und das sieht bzw fährt jetzt endlich gut.
Bild entfernt (keine Rechte)


Zum Thema PC Steuerung:
Gestern Abend hab ich mir dann doch noch TrainController Gold runter geladen und dann mal schnell in Betrieb genommen.
Vom Lok and Feel ist das schon aufgeräumter. Sobald ich dann alle Rückmelder und Weichenantriebe etc. im SBH Bereich verkabelt habe, werde ich die Programme ausgiebig testen.
Preislich dann quasi David gegen Goliath. Ich werde da Folgendes berücksichtigen: Davon ausgegangen, dass Rocrail evtl. nicht den Kompfort von Traincontroller bietet, sind gegenüber dem Preis von Traincontroller, Workarounds in einer unterschiedlichen Gewichtung zu sehen. Dazu kommt, dass ich das für meine persönliche Zwecke teste und nicht für die Belangen der Allgemeinheit.


Gruß
Andy


AndyRandy  
AndyRandy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 06.07.2021
Ort: Silz

zuletzt bearbeitet 29.09.2021 | Top

RE: Proststadt oder irgendwo in der Pfalz

#11 von Blacky67 , 29.09.2021 15:22

Servus Andy,

stellt sich primär die Frage., ob es wirklich TC gold sein muss.
Nur wenn du Aktionsmarkierungen und solche Feinheiten haben willst, brauchst du Gold.
Gibt aber schöne Beschreibungen, wo die Unterschiede gezeigt werden.

Auf jeden Fall weiterhin viel Spaß


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Proststadt oder irgendwo in der Pfalz

#12 von AndyRandy , 29.09.2021 15:26

Hi,
ja das werde ich dann mal vergleichen, wenn ich mir was gebastelt habe.

Gruß
Andy


Gruß
Andy


AndyRandy  
AndyRandy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 06.07.2021
Ort: Silz


RE: Proststadt oder irgendwo in der Pfalz- Update

#13 von AndyRandy , 28.10.2021 08:50

Hallo zussammen,

ich wollte mal wieder etwas von mir höhren lassen. Es geht voran, zwar langsam und gemächlich aber es fährt mal was im Kreis
Die Rampen habe ich soweit entschärft, dass die schwächste Lok mit einem viel zu langen Zug noch hoch packt.
Soweit so gut!
Dann wurde die Anlage in Blöcke unterteilt und sämtliche Gleisabschnitte als Kontaktgleise umgebaut. (Dazu hab ich nur eine Handzeichnung.)
Zwecks Steuerung habe ich mir dann doch Traincontroller in der Silbervariante angeschaut. Ich muss sagen, nach einem kurzen Videotutorial und ein kleiner Blick in die Anleitung, geht das alles sehr easy von der Hand.
Das schöne ist halt, wenn man wirklich alles schön in Blöcke einteilt und entsprechende Kontaktgleise dafür gebastelt hat, dass man Zugfahrten nur über die Definition der Anfahrt der Blöcke angiebt. Man muss sich also nicht um die Fahrstraßen kümmern. Weichen stellen und Blöcke sperren sowie Signale stellen, das macht Traincontroller automatisch.

Des Weiteren hatte ich noch das Bedürfnis, Geld in Rollmaterial umzuwandeln und hab mir mal nen Märklin Schienenbus BR 798/998, ne Piko Diesellok BR 260 und die Brawa Personenwagen "Deutsche Weinstraße" gegönnt.
Allerdings muss ich sagen, dass die Umbauwagen sehr sehr zickig sind, was Überfahrten an Bogenweichen angeht. Die müssen echt penibel ausgerichtet sein, dann klappts auch recht gut. Ich wollte die Wagen mittels Mittelleiterkontakt noch zur Beleuchtung verhelfen aber das kann man komplett knicken, da die Schleifer von Brawa an meinen Bogenweichen immer einen Kurzschluss verursachen.
Da gibts dann halt Kupplungen mit Stronversorgung von der Lok....

Aktuell bin ich am Überglegen, welche Signale ich mir besorgen soll. Ein paar alte Signale vom M-Gleis habe ich noch. Die könnte ich auch via die M83 Decoder ansteuern. Allerdings frisst das die Ausgänge, die ich noch hier habe und hätte keine Anschlüsse mehr für die Weichen frei. Dann müsste ich auch unbedingt versuchen den hässlichen Metallkasten zu kaschieren....aber nen rießen Schotterhaufen neben jedem Signal kommt irgendwie auch komisch. Preislich liegen die gebrauchten M-Gleis Signale halt in nem relativ vernünftigen Rahmen.
Alternativ könnte ich die, die ich noch besitze verkaufen und mir entweder von Viessmann ,Märklinin oder wer auch immer,in digitaler Form was kaufen... jedoch wird das dann echt schweine teuer. Nun ja,das kalkulier ich mal noch durch und wäge Vor- und Nachteile ab.
Es macht auch noch einen Unterschied ob ich nun Form- oder Lichtsignale nehmen soll. Ich habe mich jetzt auch etwas auf die Epoche IV eingeschossen.
Bitte bekommt keine Schlaganfall, die Kabelverlegung ist noch nicht fertig und nur provisorisch. Ich bin kein Fan von "ich verlege gleich alles super sauber" , weil ich in meinem Leben schon so viele Kabel verlegt habe und Kabelbinder etc. wieder aufgeknipst habe, weil etwas nicht richtig funktioniert hatte..... gerade bei den etwas störanfälligen Kontaktgleisen

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Andy


AndyRandy  
AndyRandy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 06.07.2021
Ort: Silz


RE: Proststadt oder irgendwo in der Pfalz- Update

#14 von AndyRandy , 28.10.2021 13:18

EDIT:
Ich hab mal nen bischen rumgesponnen:
Was haltet ihr davon, wenn ich nochmal etwas an Höhe gewinne (ja die Steigung wäre gar nicht mal so schlimm) und noch ein kleines Regal übers Gästebett baue, um da die Bahn weiter laufen zu lassen z.B. zu nem kleinen Kopfbahnhof etc? Wenn ichs weiter spinnen würde könne ich nochmal um die Kurve und dann in die IKEA Regale rein bauen irgendwann

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Andy


AndyRandy  
AndyRandy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 06.07.2021
Ort: Silz


RE: Proststadt oder irgendwo in der Pfalz- Update

#15 von FlorianG , 29.10.2021 18:40

Hallo Andy,

so eine lange zusätzliche Strecke wertet das Fahrerlebnis auf Deiner Bahn mit Sicherheit stark auf. Es ist schon schön, seine Züge auf einer langen Paradestrecke genießen zu können. Wenn sich mit dem Weiterbau evtl. auch noch eine Wendeschleife einbauen ließe, um so besser.
Jedenfalls ist ein schmales Brett über dem Bett nicht störend. Nur für ein Bahnhofsgebäude wird es eng.

Florian


Viele Grüße,
Florian


FlorianG  
FlorianG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 23.11.2014
Gleise C-Gleis
Steuerung Mobile Station 2, CAN-Interface Eigenbau
Stromart AC, Digital


RE: Proststadt oder irgendwo in der Pfalz- Update

#16 von DG-300 , 29.10.2021 18:49

Machen wenn es geht :-)
Stellt sich nur die Frage hast Du auf der Platte dann die Möglichkeit die Züge wieder zu wenden?
Sonst kannst Du mit jedem Zug nur einmal hochfahren und das wäre ja blöd.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Proststadt oder irgendwo in der Pfalz- Update

#17 von AndyRandy , 12.01.2022 15:28

Mal wieder ein Update, nach längerem Nichtstun und sich mit Digitalstationen etc. zu beschäftigen hat sich was getan. Zwar nichts Spektakuläres aber immerhin etwas.

Auch mit TrainControler Gold/ Silber habe ich mich weiter auseinander gesetzt und ich muss sagen, das läuft echt super von der Hand. Gekauft habe ich mir es noch nicht, da mir der Preis halt echt etwas hoch erscheint.
Die CS3 wurde mit dem neuen Update auch nochmal ran gezogen aber mein Fazit lautet immer noch:
Es gibt Abstürze, teilweise wird die Programmierung nicht gepeichert und die Weichen schalten teilweise nicht zuverlässig. Zudem kann ich die Signale nicht ohne größerem CV Programmieraufwand mit den Digikeijsdecodern ansteuern. Per PC geht dies Easypeasy. Was haltet ihr von der ESU Ecos Lösung? Ich möchte nämlich immer noch die Möglichkeit haben nen recht kompfortaben Hand/Halbautomatikbetrieb zu haben.
Das neue Bremsmakro ist fürn Popo, da dies immer Lokbezogen ist. Da programmiert man sich ja tot auf dem Ding. Die Zugverfolgung ist ebenso morts aufwändig zu programmierung und man hat keinen Mehrwert davon...


Hier mal die Bilder:
Erster Teil eigeschottert und Schienen gealtert. Als Schotter dient hier ein billiger Aquaristikkies :-) Eine Schotterhilfe hab ich mir dazu aus dem 3D Drucker raus gelassen.
Die Gleise wurden mit Revell Matt 83 durchgepinselt. Geht schneller und einfacher als man denkt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Anlage wurde um einen Kopfhaltepunkt erweitert mit der Option die Gleise an der Wand weiter laufen zu lassen, zu einem weiteren Kopfbahnhof mit Umsetzgleis.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Ein kleines Diorama als Versuchträger zum Schienenaltern und Begrasungsübung.
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Andy


KaiW hat sich bedankt!
AndyRandy  
AndyRandy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 06.07.2021
Ort: Silz

zuletzt bearbeitet 12.01.2022 | Top

   

N-Anlage unterm Dach
C-Gleis Kreuzung, Frage zu Überhöhung an der Schiene

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz