Hallo zussammen,
ich wollte mal wieder etwas von mir höhren lassen. Es geht voran, zwar langsam und gemächlich aber es fährt mal was im Kreis
Die Rampen habe ich soweit entschärft, dass die schwächste Lok mit einem viel zu langen Zug noch hoch packt.
Soweit so gut!
Dann wurde die Anlage in Blöcke unterteilt und sämtliche Gleisabschnitte als Kontaktgleise umgebaut. (Dazu hab ich nur eine Handzeichnung.)
Zwecks Steuerung habe ich mir dann doch Traincontroller in der Silbervariante angeschaut. Ich muss sagen, nach einem kurzen Videotutorial und ein kleiner Blick in die Anleitung, geht das alles sehr easy von der Hand.
Das schöne ist halt, wenn man wirklich alles schön in Blöcke einteilt und entsprechende Kontaktgleise dafür gebastelt hat, dass man Zugfahrten nur über die Definition der Anfahrt der Blöcke angiebt. Man muss sich also nicht um die Fahrstraßen kümmern. Weichen stellen und Blöcke sperren sowie Signale stellen, das macht Traincontroller automatisch.
Des Weiteren hatte ich noch das Bedürfnis, Geld in Rollmaterial umzuwandeln und hab mir mal nen Märklin Schienenbus BR 798/998, ne Piko Diesellok BR 260 und die Brawa Personenwagen "Deutsche Weinstraße" gegönnt.
Allerdings muss ich sagen, dass die Umbauwagen sehr sehr zickig sind, was Überfahrten an Bogenweichen angeht. Die müssen echt penibel ausgerichtet sein, dann klappts auch recht gut. Ich wollte die Wagen mittels Mittelleiterkontakt noch zur Beleuchtung verhelfen aber das kann man komplett knicken, da die Schleifer von Brawa an meinen Bogenweichen immer einen Kurzschluss verursachen.
Da gibts dann halt Kupplungen mit Stronversorgung von der Lok....
Aktuell bin ich am Überglegen, welche Signale ich mir besorgen soll. Ein paar alte Signale vom M-Gleis habe ich noch. Die könnte ich auch via die M83 Decoder ansteuern. Allerdings frisst das die Ausgänge, die ich noch hier habe und hätte keine Anschlüsse mehr für die Weichen frei. Dann müsste ich auch unbedingt versuchen den hässlichen Metallkasten zu kaschieren....aber nen rießen Schotterhaufen neben jedem Signal kommt irgendwie auch komisch. Preislich liegen die gebrauchten M-Gleis Signale halt in nem relativ vernünftigen Rahmen.
Alternativ könnte ich die, die ich noch besitze verkaufen und mir entweder von Viessmann ,Märklinin oder wer auch immer,in digitaler Form was kaufen... jedoch wird das dann echt schweine teuer. Nun ja,das kalkulier ich mal noch durch und wäge Vor- und Nachteile ab.
Es macht auch noch einen Unterschied ob ich nun Form- oder Lichtsignale nehmen soll. Ich habe mich jetzt auch etwas auf die Epoche IV eingeschossen.
Bitte bekommt keine Schlaganfall, die Kabelverlegung ist noch nicht fertig und nur provisorisch. Ich bin kein Fan von "ich verlege gleich alles super sauber" , weil ich in meinem Leben schon so viele Kabel verlegt habe und Kabelbinder etc. wieder aufgeknipst habe, weil etwas nicht richtig funktioniert hatte..... gerade bei den etwas störanfälligen Kontaktgleisen
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