Willkommen 

An Aus


Überzeugende Modellbahngewässer

#1 von Chickenwire , 05.08.2021 15:47

Hallo zusammen,

ich habe das Tutorial mal hier gepostet und nicht in meinem Anlagenthread, so haben ggf. mehr Leute etwas davon. Ich hoffe es hilft beim Thema stehende Gewässer, ich mache auch mal ein Add-on für rasant fliessende Gewässer ;)







Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553


ClausZ, fbstr, E16-06, Frank1969, MYKer, Otaku, renato, lernkern und Lord_Nelloz haben sich bedankt!
 
Chickenwire
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 292
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Roco line, Tillig elite
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Überzeugende Modellbahngewässer

#2 von Chickenwire , 05.08.2021 15:53


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553


fbstr, hubedi, E16-06, Frank1969, MYKer, Bacchus, Jonas7 und V8Cobra haben sich bedankt!
 
Chickenwire
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 292
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Roco line, Tillig elite
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Überzeugende Modellbahngewässer

#3 von lojo , 05.08.2021 16:37

Hallo Chickenwire,

schöne Anleitung für den Gewässerbau
Aber im Unterforum "Gebäudebau" wird das so leicht niemand suchen.


Freundliche Grüße
lojo


Chickenwire hat sich bedankt!
 
lojo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Überzeugende Modellbahngewässer

#4 von Chickenwire , 05.08.2021 16:56

Ich habe aus einem nicht nachvollziehbarem Grund "Geländebau" gelesen ;) Irgendwie gibt es den Channel aber gar nicht.
Wenn ein Admin das sieht kann er das Topic gerne verschieben!


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553


Kaffeebrenner hat sich bedankt!
 
Chickenwire
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 292
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Roco line, Tillig elite
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Überzeugende Modellbahngewässer

#5 von Kaffeebrenner , 05.08.2021 17:36

Sehr schöne Anleitung.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC9 Gold B3

Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn


 
Kaffeebrenner
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013 und TrainController 9Gold Version B3
Stromart DC, Digital


RE: Überzeugende Modellbahngewässer

#6 von KHF , 05.08.2021 18:55

Hallo,

ja, wirklich sehr gut beschrieben. Ich habe noch eine Frage:
Du sagst, dass du das Resin einfärbst. Wie denn? Oberflächlich nach dem
Austrocknen oder vor dem Eingießen die gesamte Masse? Und welchen Farbtyp nimmst
du dazu?

Danke für die Antwort

Alles Gute

KHF


KHF  
KHF
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 26.11.2017


RE: Überzeugende Modellbahngewässer

#7 von Chickenwire , 05.08.2021 20:38

Man kann nur fluessiges Resin vor dem Giessen und erhaerten faerben! Ich nehme hochpigmentierte Farben von Vallejo oder GW. Weniger ist mehr! Man ruehrt es dann unter und verarbeitet es gefaerbt. Wenn man es spaeter bemalt, ist es nicht mehr Durchsichtig und man hat nichts von dem Material, dann sollte man Gewaesser besser mit Alufolie und Farben/leim gestalten.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553


KHF und michael_geng haben sich bedankt!
 
Chickenwire
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 292
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Roco line, Tillig elite
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Überzeugende Modellbahngewässer

#8 von nordlicht83 , 09.09.2021 14:32

Moin,

ich hatte mich auch einmal versucht mit Epoxidharz für den Möbelbau von Ebay.. Zuerst "flutete" durch Kapillarwirkung mir die Wiese mit (und glänzte dann!), danach schrumpfte alles etwas stark zusammen, sodass der Wasserstand deutlich niedriger als erst geplant war. Der Uferbereich war aber ebenfalls schon "glänzend nass", obwohl nicht geplant (wenig bewegtes Gewässer). Sind da ggf. andere Harze besser, oder ist das bei allen so?


Aktuell: H0f in Industriekulisse
Zukunftspläne: Norddeutsche Motive in Spur N
Abgeschlossen: Diorama Bahndamm mit Bach - Neueinstieg mit H0


nordlicht83  
nordlicht83
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.08.2020
Ort: bei Elmshorn
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Analog


   

Alte Mauern, Türme, Burgen - Ancient Walls, Towers, Castles
Tips für den Gebäudebau

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 127
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz