Hallo Forengemeinde,
nach vielen Jahren Modellbahnabstinenz möchte ich mir noch mal den Traum einer Modellbahnanlage erfüllen. Als Kind in den 70ern hatte ich eine Noch Fertiganlage mit Märklin System in H0. Das hat mich geprägt. Dann hatte ich Anfang der 2000er das Thema nochmal neu aufgenommen, aber aufgrund von Familie und mangels Platzes blieben die schönen Märklin Loks und Waggons in den Karton, bis ich sie verkauft habe. Nun sind die Kinder groß, der Platz ist da, also warum nicht nochmal das Thema neu beginnen.
So lese ich seit einiger Zeit hier wieder mit, um mich zu informieren und ich stelle fest, es ist in den Jahren sehr viel passiert, insbesondere natürlich die Digital-Technik.
Bevor ich zu meiner Frage komme, ein paar Informationen:
Ich bekenne, dass ich auf jeden Fall Spielbahner und nicht Modellbahner bin. An vielen Funktionen bei Loks (absenkbare Pantos, Rauch, Bremsenquietschen, Beleuchtung, usw) habe ich einfach Freude. Die exakte Nietenzahl am Kessel interessiert mich weniger.
Gesetzt ist auch, dass ich wieder auf Märklin-Dreileiter-System setze, das C-Gleis reicht mir zudem aus von der Geometrie und der Optik.
Schwerpunktmäßig setze ich auf Epoche 4 (Zeit meiner Kindheit) und 3. Als Spielbahner kann bei mir aber auch mal eine Epoche 2 Dampflok fahren, wenn ich sie schön finde.
Der Raum, den ich zur Verfügung habe, lässt eine L-Anlage mit einer Schenkellänge von jeweils 3 m zu; Drehscheibe, 2 Schattenbahnhöfe und kleine Pendelzugsteuerung sind geplant - mal sehen...
Ich werde ca. 5-10 Loks mein eigen nennen. Gewünscht sind auf jeden Fall E94, E03, BR151 und V60, dazu noch evtl. V160, V200.
Obwohl ich auf das Märklin-Dreileiter-System setze, bin ich für andere Hersteller offen. Aktuell gefallen mir einige ESU Loks sehr gut (leider wird die Qualität dieser Loks hier oft bemängelt – aber das wäre etwas für einen weiteren Beitrag).
Nun aber zu meiner Frage:
Ich frage mich, welche Digitalzentrale die richtige für mich ist. Wichtig ist mir vor allen, dass ich nicht nur einen Handregler habe, sondern auch eine feste Station mit Drehreglern. Haptik ist mir ebenso wichtig, auf richtige Taster statt Touch lege ich großen Wert. Aus diesem Grund ist auch die CS 3 nicht erste Wahl. Ich hab die Drehregler mal ausprobiert, die finde ich nicht optimal. Eine PC-Steuerung kommt für mich auch nicht in Frage, ich sitze den ganzen Tag schon vor dem PC. Folgende Überlegungen/Optionen:
CS 3 eher aus o.g. Gründe nicht. Ebenso eine gebrauchte CS2 (ohnehin schwer zu bekommen).
Mit der ESU Ecos 2 habe ich mich etwas beschäftigt und ist im Moment mein Favorit.
Beide o.g. Zentralen sind sicherlich völlig überdimensioniert. Daher habe ich mir auch schon über die Intellibox BASIC oder Intellibox II angeschaut. Von der Haptik sicher OK, aber Funktion? Der „Bildschirm“ beider Stationen (insbesondere Basic) ist sicher nicht mehr zeitgemäß. Daher würde ich den Preisunterschied zur Ecos wohl in Kauf nehmen.
Dann Tams oder Z21, wo ich nicht weiß, wie gut sie mit dem Märklin-Dreileiter-System harmonieren?
Denkbar wäre auch, erstmal mit einer Mobile Station zu starten und warten, was in nächster Zeit noch auf dem Markt kommt. Aber wenn ich mir z.B. Viessmann Commander 2 ansehe, dann geht es immer mehr Richtung Tablet/Smartphone/PC-Sterung, aber das möchte ich auf keinen Fall.
Habt Ihr noch Vorschläge?
Noch eine Anmerkung: Das Märklin-Dreileiter-System ist bei mir gesetzt. Daher bitte keine „Bekehrungsversuche“ oder Grundsatzdiskussionen dazu. Die gibt es zu Genüge und ich kenne die Diskussionen.
Danke
Marco