Polnische Kesselwagen in H0 von Piko.

#1 von Theo W , 05.08.2021 22:54

Liebe Eisenbahnfreunde,

Piko hat unter anderem 2018 und 2020 ein paar schöne Kesselwagen der Poolse staatsbaan (PKP) herausgebracht.
Die Kesselwagen sind in h0 gut vertreten. Auch die wagennummern sind gleich.
Piko hat uns die Originalfotos zur Verfügung gestellt.
Hier das Original und Modell für Interessierte:


http://gallery.eenopzevenentachtig.nl/co...p_display_media

http://gallery.eenopzevenentachtig.nl/co...p_display_media

Wir bekommen oft Fragen, warum wir das Foto "Eenopzeventachtig.nl" nicht direkt posten, aber das hat mit den Urheberrechten der Originalfotos zu tun.

Viele Grüße,
Theo


Der Krümel und Topham Hatt haben sich bedankt!
 
Theo W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.07.2017
Homepage: Link
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Polnische Kesselwagen in H0 von Piko.

#2 von Topham Hatt , 07.08.2021 21:22

Hallo Theo,

vielen Dank für diesen Bildvergleich.

Ich habe zwei rote aus der Ep. IV. Es sind sehr schöne Wagen, doch neigen sie auf den normalen C-Gleis-Weichen im Abzweig zum Entgleisen. AC-Achsen bietet Piko leider nicht an, habe dort extra nochmal angefragt.

Robo hat(te) diesen Wagentyp auch im Programm.


Schöne Grüße
Jürgen


Theo W hat sich bedankt!
 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.08.2021 | Top

RE: Polnische Kesselwagen in H0 von Piko.

#3 von Theo W , 08.08.2021 10:56

Hallo Jürgen,

DC-Räder haben eine andere Größe als AC-Räder. Das merkt man oft gar nicht, wenn man den Wagen mit Gleichstromrädern auf Märklinschienen fahren lässt. Außer dass die Räder nicht als Kontaktrelais fungieren. Doch es gibt Probleme zu vermelden, wie zum Beispiel beim Piko-Kesselwagen. Meine Idee ist, das wagen langsam über die Kreuzung zu fahren und zu sehen, was passiert. Oft ist der Abstand zwischen den Rädern auf der Achse das Problem.
Ihr Händler sollte eine Lösung kennen. Hier ist ein Link, der für Sie von Nutzen sein könnte. (es ist auf Niederländisch)

https://forum.3rail.nl/index.php?topic=69340.0

Schöne Grüße
Theo
Bild entfernt (keine Rechte)


Topham Hatt hat sich bedankt!
 
Theo W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.07.2017
Homepage: Link
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Polnische Kesselwagen in H0 von Piko.

#4 von Theo W , 08.08.2021 11:23

Hallo Jürgen,
Hier bin ich wieder.
Hier ist eine Lösung, die ich verwende.

https://www.youtube.com/watch?v=xty66uNbwEg

Grusse Theo


Topham Hatt hat sich bedankt!
 
Theo W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.07.2017
Homepage: Link
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Polnische Kesselwagen in H0 von Piko.

#5 von Topham Hatt , 09.08.2021 12:01

Hab vielen Dank, Theo!

Ja genau, das Radsatzinnenmaß ist hier das Problem. Ich habe viele Wagen div. Hersteller mit DC-Radsätzen, die sicher auf dem C-Gleis fahren und erstmalig mit diesen Piko-Kesselwagen tauchte das Problem auf. Habe viele andere Radsätze ausprobiert aber keiner wollte passen. Mein Händler ist auch ratlos.
Wegen der Seltenheit dieses Problems - zumindest in meinem Falle - möchte ich das teure Gerät zur Korrektur eigentlich vermeiden. Ich habe allerdings einen Mobakollegen, der professionelle Umbauten erledigt und für den das eine Lapalie sein dürfte.

Ich hoffe sehr, dass von diesem Typ noch weitere (graue) Ep. IV-Varianten kommen! Zwar passen sie nicht so wirklich zu meinem Thema (Deutschland, Mosel, Ep. IV), aber mir gefallen sie einfach zu sehr.

Viele Grüße in die Niederlande!


Schöne Grüße
Jürgen


Theo W hat sich bedankt!
 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.08.2021 | Top

   

Welche Dampflokomotive eignet sich für einen "vorbildgerechten" Kranzug?
Haben Kessel/Bierwagen reale Vorbilder?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz