genauso auch im ESU ins Forum gestellt, poste ich es hier doppelt, da mir im Stummiforum immer so toll geholfen wurde.
verschiedene Lokomotiven sind bei uns mit Loksound 5 ausgeruestet, tun auch soweit was sie sollen.
Bei einigen vergisst der Dekoder jedoch, dass er einen Motor bestromen kann, nach einem Stopp sendet die Software (hier Rocrail), den neuen Geschwindigkeitsbefehl, es aendert sich das Fahrgeraeusch aber der Motor beginnt nicht zu drehen. Zur Probe...es sind funktionen beliebig schaltbar, bei Aenderung des Fahrbefehls (nun manuell) aendert sich die Frequenz des Motorgerauesches. Nun mag man denken...Kabel ab, Kohlen verbraucht usw....alles nicht der Fall wenn wir die Lok vom Gleis nehmen (je nach verbautem Powerpack reichen Sekunden oder es sind Minuten) und nichts an der Software aendern (also der Geschwindigkeitsbefehlt bleibt soweit wir das mit einem DCC Sniffer sehen koennen bestehen) dann folgt sie dem Befehl.
Ist das bekannt, ein Software-glitch der Firmware, hier ist jede Hilfe von groesstem Wert fuer uns?
blockiert ggf. inee Funktion das Anfahren? Meine S-Bahn weigert sich bei eingeschaltetem Sound loszufahren, wenn die Türen offen sind oder der Panto nicht an der Wäscheleine hängt. Das lässt sich im ESU Programme prüfen und ändern
LG
Horst
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es gibt die Funktion "Hold Drive", schau bitte mal beim Decoder in der Funktionstastenbelegung nach, ob diese Funktion benutzt wird. Die kann aber auch in einem Soundprojekt eingebunden sein und erst wenn das Projekt korrekt durchgelaufen ist, kann der Motor anlaufen. Was hast Du für ein Projekt aufgespielt, dann schaue ich mal nach ob diese Funktion versteckt eingebaut wurde.
Ich habe bei einzelnen Loksound 5 in längeren Abständen beobachtet, dass sie den Powerpack "vergessen" haben und erst nach herunternehmen von der Anlage, auslesen mit dem Lokprogrammer und wieder zurück auf die Anlage wieder erkannten, d.h. es funktionierte wieder, ohne dass ich etwas umprogrammiert habe. Ich könnte mir daher schon vorstellen, dass das in deinem Fall ein ähnlicher Lapsus ist.
Guten Morgen Konrad, woher kommt die Annahme das es am Decoder liegt?
Könnte es nicht auch andere Gründe geben wie z. B.
Welche Zentrale wird eingesetzt? Hat diese den aktuellen FW Stand? Welche Protokolle liegen am Gleis, nur DCC? Ist die Software (Rocrail?) auf dem neuesten Stand? Verbindung Zentrale <> PC u. Software in Ordnung? Anzeige in SW analog zu den was an der Zentrale ansteht? Bspw. Geschw. wird gleich angezeigt, Funktionen ebenfalls an Zentrale u SW gleich?
Gruß Ingo
aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen CS3 (60226) SW2.5.2 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148| Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |
hallo braq ich habe keine Ahnung von rocrail, aber du beschreibst hier ein System aus mehreren Komponenten. Ich würde versuchen da analysierend heranzugehen
zuerst würde ich die Lok über ein normales Fahrpult versuchen anzusteuern. Fährt die Lok, ist es erst mal nicht der Decoder
Dann würde ich die von Dir beschriebenen anderen Soundkomponenten in gleicher Reihenfolge am Fahrpult aufrufen
Ich weiss zwar nicht wie es geht, aber sicher kann Du die Komponenten, die Du in rocrail mit dem Fahrbefehl kombinierst auch löschen. Also alle Komponenten löschen und nur die Lok fahren lassen.
Zitat von sirz-moba im Beitrag #7Guten Morgen Konrad, woher kommt die Annahme das es am Decoder liegt?
Könnte es nicht auch andere Gründe geben wie z. B.
Welche Zentrale wird eingesetzt? Hat diese den aktuellen FW Stand? Welche Protokolle liegen am Gleis, nur DCC? Ist die Software (Rocrail?) auf dem neuesten Stand? Verbindung Zentrale <> PC u. Software in Ordnung? Anzeige in SW analog zu den was an der Zentrale ansteht? Bspw. Geschw. wird gleich angezeigt, Funktionen ebenfalls an Zentrale u SW gleich?
Gute Frage, haben wir auch schon ein paar Sachen zu probiert...ich komme aber doch zu dem Schluss, weil... wir lassen Rocrail den Geschwindigkeitsbefehl senden....keine Fahrt...dann nehmen wir die Lok vom Gleis....je nach verbautem Kondensator reichen jetzt 5 Sekunden bei anderen ist es laenger...und setzen sie wieder auf (wir haben also nix am gesendeten Befehl bewusst geaendert)...und sie faehrt wie eingestellt. Kann man das anders als mit Dekoderverhalten erklaeren?
Tolle Antworten, das mit der drive hold funktion kommt doch ganz gut hin vom Verhalten. Ich komme erst am Montag wieder an die Anlage, mal sehen ob ich vorher die Soundprojekte anderweitig herausfinden kann,
Zitat von sirz-moba im Beitrag #7Guten Morgen Konrad, woher kommt die Annahme das es am Decoder liegt?
Könnte es nicht auch andere Gründe geben wie z. B.
Welche Zentrale wird eingesetzt? Hat diese den aktuellen FW Stand? Welche Protokolle liegen am Gleis, nur DCC? Ist die Software (Rocrail?) auf dem neuesten Stand? Verbindung Zentrale <> PC u. Software in Ordnung? Anzeige in SW analog zu den was an der Zentrale ansteht? Bspw. Geschw. wird gleich angezeigt, Funktionen ebenfalls an Zentrale u SW gleich?
Gute Frage, haben wir auch schon ein paar Sachen zu probiert...ich komme aber doch zu dem Schluss, weil... wir lassen Rocrail den Geschwindigkeitsbefehl senden....keine Fahrt...dann nehmen wir die Lok vom Gleis....je nach verbautem Kondensator reichen jetzt 5 Sekunden bei anderen ist es laenger...und setzen sie wieder auf (wir haben also nix am gesendeten Befehl bewusst geaendert)...und sie faehrt wie eingestellt. Kann man das anders als mit Dekoderverhalten erklaeren?
Konrad
Hallo das heisst ja nur, wenn Ihr die Lok vom Gleis hebt, kann kein weiterer Befehl an die Lok gesendet werden. Die Blockade kann immer noch von woanders her kommen
Zitat von braq im Beitrag #9 Gute Frage, haben wir auch schon ein paar Sachen zu probiert...
Was den genau Würde eventuell die weitere Unterstützung erleichtern.
Zitat von braq im Beitrag #9 ... wir lassen Rocrail den Geschwindigkeitsbefehl senden....keine Fahrt...dann nehmen wir die Lok vom Gleis....je nach verbautem Kondensator reichen jetzt 5 Sekunden bei anderen ist es laenger...und setzen sie wieder auf (wir haben also nix am gesendeten Befehl bewusst geaendert)...und sie faehrt wie eingestellt. Kann man das anders als mit Dekoderverhalten erklaeren?
Könnte man schon wenn man mehr Informationen hätte, du bist sehr sparsam was dies betrifft.
Passiert das von dir beschrieben Verhalten nur in bestimmten Anlagen Abschnitten oder an verschiedenen Stellen? Werden diese Stelle/n von der Zentrale mit Informationen versorgt oder ist ein Booster im Einsatz? Welcher genau?
Gruß Ingo
aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen CS3 (60226) SW2.5.2 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148| Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |
Es tut sich was, bei einer Lok endet der Fahrplan mit F8 an (das waere Motorgeraeusch), Loeschen von F8 (also erst manuell, dann als nachgestellten Befehl im Fahrplan) bringt den gewuenschten Verlauf...Losfahren funktioklappt. Das waere dann also die Variante mit dem unabsichtlichen "on hold". Werde mal versuchen das Projekt daraufhin untersucht zu bekommen.
Ich glaube, das ist der entscheidende Hinweis gewesen.
Die Hold Drive Funktion waere ja dann auch in den anderen Projekten ggfs. zu finden und deren Abhaengigkeit zu klaeren und eine unbeabsichtigte Aktivierung auszuschliessen,
Zitat von sirz-moba im Beitrag #7Guten Morgen Konrad, woher kommt die Annahme das es am Decoder liegt?
Könnte es nicht auch andere Gründe geben wie z. B.
Welche Zentrale wird eingesetzt? Hat diese den aktuellen FW Stand? Welche Protokolle liegen am Gleis, nur DCC? Ist die Software (Rocrail?) auf dem neuesten Stand? Verbindung Zentrale <> PC u. Software in Ordnung? Anzeige in SW analog zu den was an der Zentrale ansteht? Bspw. Geschw. wird gleich angezeigt, Funktionen ebenfalls an Zentrale u SW gleich?
Gute Frage, haben wir auch schon ein paar Sachen zu probiert...ich komme aber doch zu dem Schluss, weil... wir lassen Rocrail den Geschwindigkeitsbefehl senden....keine Fahrt...dann nehmen wir die Lok vom Gleis....je nach verbautem Kondensator reichen jetzt 5 Sekunden bei anderen ist es laenger...und setzen sie wieder auf (wir haben also nix am gesendeten Befehl bewusst geaendert)...und sie faehrt wie eingestellt. Kann man das anders als mit Dekoderverhalten erklaeren?
Konrad
Hallo das heisst ja nur, wenn Ihr die Lok vom Gleis hebt, kann kein weiterer Befehl an die Lok gesendet werden. Die Blockade kann immer noch von woanders her kommen
Ich finde schon, dass es ein ziemlich klarer Hinweis auf den Dekoder ist...denn wir aendern ja nichts (der Geschwindigkeitsbefehl bleibt unabhaengig von der Lok ja weiterhin bestehen). Da nun beim erneuten Aufbringen der Lok, die Fahrt aufgenommen wird ...was waere denn dann das Szenario wo sich der Befehl zwischen Abnehmen der Lok vom Gleis und Wiederaufbringen quasi "zum Besseren" ohne bewusstes Zutun aendert?
Zitat von braq im Beitrag #9 Gute Frage, haben wir auch schon ein paar Sachen zu probiert...
Was den genau Würde eventuell die weitere Unterstützung erleichtern.
Check, dass keine Kabel lose sind, also einfach der Weg zum Motor zeitweise unterbrochen ist, Kohlen untersucht, Lok von dieser Anlage auf eine komplett separate zweite getauscht (sie nahm ihr Problem nicht mit). Das wuerde mit dem Szenario "Unabsichtliches aktivieren der Hold Drive Funktion" zusammenpassen, da der Fahrplan auf der anderen Anlage eine noch zu findende unabsichtliche Ausloesung moeglicherweise nicht beinhaltet. Desweiteren muss ich herausfinden, wo welche Soundprojekte aufgespielt sind, und ob/womit "Hold Drive" dort genutzt wird.
Passiert das von dir beschrieben Verhalten nur in bestimmten Anlagen Abschnitten oder an verschiedenen Stellen? Es sind nur bestimmte Lokomotiven, mit diesen passiert es an verschiedenen Stellen
Werden diese Stelle/n von der Zentrale mit Informationen versorgt oder ist ein Booster im Einsatz? Zentrale ist Digitrax DCS240, 5 Booster DB210 Welcher genau?
Zitat von braq im Beitrag #14 Ich finde schon, dass es ein ziemlich klarer Hinweis auf den Dekoder ist...denn wir aendern ja nichts (der Geschwindigkeitsbefehl bleibt unabhaengig von der Lok ja weiterhin bestehen). Da nun beim erneuten Aufbringen der Lok, die Fahrt aufgenommen wird ...was waere denn dann das Szenario wo sich der Befehl zwischen Abnehmen der Lok vom Gleis und Wiederaufbringen quasi "zum Besseren" ohne bewusstes Zutun aendert?
Ich glaube nicht, dass Du mit einem stochastischen Vorgehen dem Problem auf die Spur kommst. Warum versuchst Du nicht Dich dem Problem systematisch zu nähern ?
Das Fahrzeug auf einer Teststrecke mit einem normalen Fahrpult, ohne Sound zu fahren
Dann den Motorsound hinzuschalten
Dann die Sound Reihenfolge, die Du mit dem Steuerprogramm ausführen lassen willst, am Fahrpult ohne Steuerprogramm ausführen
wenn das alles Problemlos lief, dann im Steuerprogramm die obrige Reihenfolge realisieren.
So kommst Du dem Problem näher und erkennst den Verursacher. Oder genau umgekehrt, jeweils eine Funktion löschen Hast Du den, Punkt/die Funktion = Verursacher kannst Du klären, warum der Verursacher genau das verursacht
wir haben in den Soundprojekten nachgesehen, F9 soll die Drive Hold Funktion beinhalten. Das Ueberaschende ist, dass keine solche Aktion in Rocrail definiert ist. Werden das mal separat probieren,
Bei mir genau so ein Problem. Wenn ich die Sounds alle abschalte, fährt die Lok. Nur dann. Mit Sound kriegt der Motor keine Energie, die Lok bleibt stehen, der Sound folgt aber der vorgegebenen Geschwindigkeit. Jetzt war F9 genannt, der Thread endet aber ohne Auflösung. Wie wurde das Problem gelöst? Kann man DriveHold generell ausschalten?
(Info: ein Loksound 5 L mit 3.5A sitzt in dem mittleren, motorlosen 3-fach-F7-consist des Alaska-Modells mit 2 Motoren. Ganz schöner Aufwand...Wegen wenig Zeit habe ich über 2 Monate gelegentlich daran gefrickelt. Es ist ein Soundprojekt durch den Händler aufgespielt, einen ESU Programmer habe ich nicht. Um alle Nebeneinflüsse auszuschalten, gibt es eine CS2 mit neuester Software an einem kleinen Gleisoval)
Der Decoder hatte bei Auslieferungszustand den Simulationsmodus eingeschaltet. Darin sind alle Funktionen abrufbar, nur fahren tut sie nicht. Gut auf dem Gleis, zur Inbetriebnahme, aber schlecht, wenn man die Fahreigenschaften als erstes prüft. Nachdem ich diesen Modus abgeschaltet hatte, ging alles wie geschmiert.
Trotz des hohen Aufwands war der Sound allerdings bescheiden. Die Ursache liegt aber nicht im Decoder, sondern in der Baugröße H0 - damit ist nun mal kaum Staat zu machen. Stereo oder nicht...