Hallo, Nun schreibe ich auch mal meinen ersten Beitrag hier. Bin normal nur stummer Mitleser. Habe heute meine U2-072 von Roco bekommen. Prinzipiell sehr schon nur leider sind auf der Lok 3 deutsche Bügel verbaut. Das Vorbild hat 2 deutsche und einen Schweizer. Habe mich per Email an Roco gewandt und halt euch auf dem laufenden. Bei den Railjet 1116 haben die es ja besser hinbekommen. Schönes Wochenende.
Grüß Gott, ja mei, so ist das halt leider. Mir scheint, als ob die Hersteller nur noch auf Sound und ähnliche Effekte Wert legen, eine vorbildgetreue Detaillierung scheint da manchmal zweitrangig. Aber um dich zu trösten: Ich als Epoche I / II - Sammler habe da noch weit aus größere Probleme, denn gerade Stromabnehmer, Bauteile und der Farbton sind oftmals falsch, wenn es überhaupt ein Modell in der Version gibt...
Aber Roco ist kulant, zumindest meiner Erfahrung nach.
Hallo 189 033-4 , die ES 64 U4-72 gehört zu den Tauren mit Bosporus Packet und besitzt kein Schweizpaket. Der dritte Panto in der Mitte besitzt daher eine Wippenbreite von 1600 mm im Original. Damit passt der Schweizer Panto mit 1450 mm ebenfalls nicht zu dem Modell. Bei dem vorherigen Modell mit dem Länderpaket (Roco 62447) wurde nach den Ersatzteiblatt ebenfalls der gleiche deutsche Panto drei Mal verwendet. Bei der ÖBB 1116 002 (Roco 72451) hat man einen Ungarnpanto nachgebildet, welcher auf den Vorserienloks und den ersten Serienloks montiert gewesen ist. Dieses Schleifstück passt nicht zu dem der Bosporus Taurus. Daher hat Roco bisher soweit mir bekannt ist kein passendes Schweifstück im Portfolio, um dies korrekt darzustellen. Da hätte sie gerne Nachliefern können. Der Railjet Taurus besitzt eine Schweizpaket mit dem korrekten Schweizer Panto mit 1450mm Schleifstück. Hier hat es bei einer Serie am Anfang aber auch Lokomotiven von Roco gegeben, welche mit dem falschen Schleifstück ausgeliefert worden sind. Diese wurden damals erst beim Händler getauscht. MfG
diese Lok ES64 U2 072 hat nach wie vor keinen CH Bügel sondern den 1600mm Bügel. Man sieht es auf dem Bild bei locandmore ganz gut dass es kein CH Stromabnehmer ist.
Desweiteren fehlt der Lok im Zulassungsraster ansonsten nämlich das CH und die U2 hätte dann auch noch ZUB262 an Bord. Bisher sind nur 193er bekannt bei denen ZUB262 zurückgebaut wurde seit es kein Netzzugangskriterium mehr ist.
Danke für die Rückmeldung. Ich hätte aus betrieblicher Sicht auch nicht für sinnvoll gesehen, die MRCE Taurus dafür nochmal umzubauen. Leihloks für die Schweiz, welche nicht nach Italien durchfahren können, sind anscheinend nicht mehr so gefragt. Zusätzlich würde damit auch anderen Zulassungen entfallen. Bleibt die Aussage, dass der Roco Taurus leider nicht die korrekte Wippe am mittleren Panto besitzt.