Guten Abend Miteinander,
ich möchte mich Euch als Newbi vorstellen und auch meinen Hintergrund anreißen, ehe ich zu meinen Fragen komme.
Ich hoffe mal das ist nicht zu lang, dass man es noch lesen kann.
Ich heiße Olaf und stehe kurz vor der 60.
Ich bin in der DDR groß geworden.
Als Kind und Jugendlicher habe ich mit meinem Vater zusammen eine H0 Anlage gebaut.
In den 70iger und 80iger Jahren war bei uns von Formteilen im Anlagenbau noch nicht viel zu sehen und Berge wurden mit Papier, Leim und Streu durchs Sieb angelegt.
Meine Anlage war eine Platte die man in ein Art Klappbett einklappen konnte. Meine große Dampflok (ich meine es was eine BR 01) hörte ich schon im Hauseingang fahren so viel Radau machte sie. Und wir wohnten im 2. Stock.
Mitte der 80iger Jahre als werdender Familienvater in einer kleinen 2- Raum- Wohnung war plötzlich Eisenbahn nicht mehr das wichtigste. Die Anlage und das rollende Material erhielt einen Nachnutzer und ich ein paar Mark in die Familienkasse.
Eisenbahn hat mich auch weiter interessiert. Insbesondere Dampfloks. Und zu DDR- Zeiten gab es vom Transpressverlage eine Reihe gute bezahlbarer Bücher.
Nach der Wende auch bedingt mit einer neuen beruflichen Orientierung trat das Thema Eisenbahn in den Hintergrund.
Das Thema „Bauen“ wurde erst wieder vor einigen Jahren mit meinem Enkel aktuell. Erst war es Lego Duplo und dann richtige Lego- Bausätze. Allerdings gab es da wenig bis nix was in Beziehung Eisenbahn stand. Außerdem passte das Preis- Leistungsverhältnis in meinen Augen bei vielen Bausätzen nicht.
Da meine Engel in Richtung Feuerwehren abgeschwebt ist, habe ich mich in der Noppensteinwelt anderweitig umgesehen und festgestellt, dass es noch viele andere Dinge links- und rechts von Lego gibt.
Ich habe das Bahngebäude von Xingbao gebaut, und bin auf „Blaustein“ gestoßen. Dort gab es auch Eisenbahnmodelle in reicher Zahl. Noppensteinbedingt nur zum Teil realitätsnah, aber groß und im Internet nett anzuschauen, bezahlbar.
Also habe ich bestellt und gebaut.
Es wäre vielleicht besser gewesen im Vorfeld mal in Noppensteinforen zu schauen. Aber hinterher ist man immer schlauer.
An sich schöne Modelle, wiesen Farbunterschiede in den Bausteinen auf, hatten Fehlgüsse, Konstruktionsfehler oder Fehler in der nur als PDF verfügbaren Bauanleitung.
Nach dem ich festgestellt hatte, dass es nicht nur mir so ging, habe ich mich vor einer Weile aus der Klemmbausteinwelt verabschiedet.
Damit war das Thema Modellbahnwelt erst mal durch.
Durch Zufall kam ein lange nicht mehr gesehenen Freund aus alten H0- Bautagen zu Besuch. Und er berichtet mir voller Enthusiasmus von seinem Hobby, dass er neu für sich entdeckt hat. Erbaut wieder an einer H0- Platte.
Ich habe das Thema erst mal sacken lassen, bevor ich mich geplagte von Neugierde im Netz auf die Suche gemacht habe.
Zu meiner Zeit in der DDR gabs nur PIKO und dann war Schluss… zumindest soweit ich mich erinnern kann.
Jetzt bin ich neben PIKO auf Merklin, Trix, Tillig, Fleischmann und Roco gestoßen.
Bevor ich Euch mich Fragen zukleistere ein paar Aussagen zu meiner Intuition.
Als junger Familienvater hatte ich kein Geld und kein Platz.
Das mit dem Geld ist inzwischen doch um einiges besser.
Was den Platz betrifft, nicht so, dass eine Anlage für mich in Frage kommt.
Außerdem ist es so, dass wenn ich was anfange, ich es auch richtig machen will. Und da fehlt mir definitiv die Zeit um in überschaubaren Zeiträumen zu sichtbaren Ergebnissen zu kommen.
Ich habe mich entschlossen ganz und gar auf Displaymodelle (sprich Modelle für die Vitrine) zu setzen.
Damit erübrigt sich der Glaubenskrieg zwischen Gleich- und Wechselstrom. Gleichfalls ist die Digitalisierung kein Thema.
Ich will mir einfach mit der Zeit einen Fundus sehenswerter Waggons und der einen oder anderen Lokomotive zulegen.
Ich suche also keine Hobby- Modelle zum fahren lassen. Sondern bezahlbare Expert- Modelle zum hinstellen und sich dran freuen.
Nun kommen meine Fragen:
1. Welche Firma würdet Ihr mir empfehlen.
Da es Displaymodelle werden sollen, ist die Thematik Kupplungen (was ich so erlesen habe) nur am Rande des Thema ein Thema.
Was Wechselspannung (nur Merklin, wenn ich´s richtig sehe) oder Gleichspannung würde bei den Waggons ja sicher nur bei der Beleuchtung eine Rolle spielen.
Mir geht’s um ein angemessenes Preis- Leistungsverhältnis, was bedeutet ein Güterwagen sollte die 70 € - 100 € Schwelle nicht durchschlagen.
2. Ich habe gesehen, dass die Kataloge der Modellbahnhersteller immer für 2 Jahre gelten. Gibt es einen Zeitraum wann die neuen Kataloge erscheinen.
3. Ist es günstiger beim Fachhändler oder im Shop der Modellbahnhersteller zu kaufen?
4. Ich habe bei PICO gesehen, dass es Hobby & Expert- Modelle gibt. Es muss wohl auch Classic- Modelle geben. Gibt es diese Aufteilung auch bei anderen Herstellern?
5. Ist es üblich das Personenwaggons beleuchtet sind, oder ist das steht Optional? Kann man Waggons der Gleichstrom- und der Wechselstromklasse bei der Beleuchtung im Display mischen.
6. Und meine vorerst letzte Frage. Wenn ich mal im Lotto gewinne und mir ein Haus und de Platte gönne, kann man eigentlich beides, Wechsel- und Gleichstrom digitalisieren?
Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten.
Netter Gruß Olaf