RE: Wieviel Strom zieht der Motor der V80 (Maerklin)?

#1 von Muenchner Kindl , 07.01.2008 13:52

Hallo,

mein naechster Umbau trifft vorraussichtlich die V80 von Maerklin (36080) und da bin ich auf der Suche nach einem passenden Decoder.

Welche Anforderungen sollte der Decoder haben, reichen 0,6A?

Danke schonmal im Voraus,

Thomas

PS: In der Lok werkelt ein kleiner DC-Dreipoler


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wieviel Strom zieht der Motor der V80 (Maerklin)?

#2 von Marky ( gelöscht ) , 07.01.2008 14:15

Hi Thomas,


wat iss losss :

Du hast doch ein Meßgerät.....oder bist Du einfach zu faul :

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen es reicht mit 600 mA,

oder muß ich wirklich messen :


Gruß Markus


Marky

RE: Wieviel Strom zieht der Motor der V80 (Maerklin)?

#3 von Muenchner Kindl , 07.01.2008 14:24

Zitat von Marky
Hi Thomas,


wat iss losss :

Du hast doch ein Meßgerät.....oder bist Du einfach zu faul :

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen es reicht mit 600 mA,

oder muß ich wirklich messen :


Gruß Markus



Hi Markus,

Ich haette gemeint, es gaebe ein paar Erfahrungswerte ect. Nein, extra messen brauchst Du nicht.
Ich denke auch, dass die 600mA locker ausreichen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wieviel Strom zieht der Motor der V80 (Maerklin)?

#4 von acsenf ( gelöscht ) , 07.01.2008 15:35

Hi Thomas,

was willsten einbauen? Habe einen Kühn T125 drinnen. Platine zum selberätzen findest auf meiner Homepage. Die Molexstecker gibt es bei RS.
Bin aber auch noch am überlegen den Billigmotor gegen einen 5-Poler von Bühler zu tauschen... ist aber mit Fräsen verbunden und mit dem Kühn fährt die Lok schon ziemlich gut. Wäre interessant zu wissen was ein Zimo da noch rausholen kann!


Gruß

Sven

P.s. Der Pic Decoder verkauft sich gut bei 1-2-3. Scheint wohl genügend Modellbahner mit geringen Ansprüchen an Fahreigenschaften zu geben


acsenf

RE: Wieviel Strom zieht der Motor der V80 (Maerklin)?

#5 von Marky ( gelöscht ) , 07.01.2008 16:37

Zitat von acsenf



.....und mit dem Kühn fährt die Lok schon ziemlich gut. Wäre interessant zu wissen was ein Zimo da noch rausholen kann!....




Hi Sven,


eben, mit Kühn fährt die ziemlich gut. Auch wenn Du es ungern hörst, mit ESU fährt sie wesentlich besser.

Ich hab erst am WE wieder eine V 80 36080 für eine Bekannten umgebaut und der wollte auch einen Kühn reinhaben.

Das habe ich auch getan, aber nach x versuchen mit den CV 53+54 dann aufgegeben. Kein synchroner Lauf möglich. Das konnte ich dem guten Mann nicht antun.

Dann einen ESU rein und schon lief das Dingen bedeutend besser.

Mit Zimo hätte ich es auch malprobieren sollen, aber die Lok ist schon wieder beim "Kunden"

Es ist eben so, daß der ESU der universellst einsetzbare Decoder ist, auch ein Zimo (nur MX 64 getestet) schwächelt in einer Trix 290. Auch da ist der ESU am Besten.

Edit:
Ganz vergessen. Gestern hab ich meine Württemberger C, M*3511 umgebaut. Auch mit ESU, aber die fordert selbst vom ESU einiges an Feintuning. Die ist ziemlich schwer zu zügeln. Vorher hatte ich auch dort einen Kühn probiert-->Aussichtslos,einfach nur Geruckel


Gruß Markus


Marky

RE: Wieviel Strom zieht der Motor der V80 (Maerklin)?

#6 von acsenf ( gelöscht ) , 07.01.2008 17:27

Hi Markus!

Hm ESU...naja, wieviel besser ist das gegenüber Kühn? Schnittstelle habe ich aus Platzgründen bei der V80 weggelassen. Man muss löten. Mit ungleichmäsigem Lauf habe ich keine Probleme.

Trix V90 und Zimo MX 64, endlich mal einer der mich bestätigt, dass es nicht geht. Laut Zimo müsste es mit dem 620er aber klappen!

Zur C, versuch es mal mit Uhlenbrock 76520 damit laufen all meine Mä-Loks mit Faulhaber hervorragend!


Gruß

Sven


acsenf

RE: Wieviel Strom zieht der Motor der V80 (Maerklin)?

#7 von Bubikopf , 07.01.2008 17:47

Hallo zusammen,
welchen ESU Decoder habt Ihr denn in die V80 gebaut? Ich habe die Roco V80 mit Sound und bin gerade am überlegen, eine Märklin V80 zu kaufen und den Sound-Decoder der Roco V80 (ESU Loksound 2) einzubauen. Sozusagen ein Decoder- kein Hütchentausch

Wäre denn Platz für den Lautsprecher in der Märklin V80?


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Wieviel Strom zieht der Motor der V80 (Maerklin)?

#8 von Muenchner Kindl , 07.01.2008 17:54

Hallo,

ich habe vor, den Zimo MX620 einzubauen. Die Originalplatine bleibt dabei drin (als Motorhalter), entsprechende Leiterbahnen werden durchgetrennt.

Den 620 habe ich ausgewaehlt, weil er von den Massen her neben die Kardanstange in den Vorbau passt, nur ist der halt eher fuer N.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wieviel Strom zieht der Motor der V80 (Maerklin)?

#9 von Marky ( gelöscht ) , 07.01.2008 18:51

Zitat von acsenf
Hi Markus!

Hm ESU...naja, wieviel besser ist das gegenüber Kühn? Schnittstelle habe ich aus Platzgründen bei der V80 weggelassen. Man muss löten. Mit ungleichmäsigem Lauf habe ich keine Probleme.

Trix V90 und Zimo MX 64, endlich mal einer der mich bestätigt, dass es nicht geht. Laut Zimo müsste es mit dem 620er aber klappen!

Zur C, versuch es mal mit Uhlenbrock 76520 damit laufen all meine Mä-Loks mit Faulhaber hervorragend!


Gruß

Sven



Hallo Sven,

bei mir waren mit Kühn die Gleichlaufschwankungen nicht wegzukriegen und ich habe selbst unmöglichste Werte probiert, weil ich der Meinung war,daß es irgendwie hinzubiegen sei. Mit ESU lief es dann wirklich besser.

Ich würde sagen, probiers einfach mal. Ist halt mit etwas Aufwand verbunden, weil man löten muß.

Auch wenn ich eine IB habe, meide ich die UB-Decoder. Für HLA unbrauchbar. Ich werde aber mal einen für meine "C" besorgen und mich überraschen lassen. Könnte diese Woche noch klappen. Ich werde dann berichten, ob ich zufrieden bin. Der Antrieb ist nämlich höchst sensibel.


@ Uwe

Meine hat einen Lopi 2.0. Die vom WE für meinen Bekannten, der habe ich meinen letzten Lopi mfx "geopfert" Gut so

Lautsprecher : Weiß ich nichtob man den unterkriegt.

Gruß Markus


Marky

RE: Wieviel Strom zieht der Motor der V80 (Maerklin)?

#10 von Muenchner Kindl , 07.01.2008 19:33

Hi,

Zitat
Lautsprecher Question Weiß ich nichtob man den unterkriegt.



Bei der Maerklin-V80, um die es hier geht... in meinen Augen unmoeglich, es sei denn man verzichtet auf die ...ahem... Fuehrerstandsnachbildung* und auf den freien Durchblick.

*Nachbildung ist uebertrieben aber ohne schaut es noch scheusslicher aus.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wieviel Strom zieht der Motor der V80 (Maerklin)?

#11 von Muenchner Kindl , 10.01.2008 21:45

Hallo,

der Grund meiner Ausgangsfrage war ja, dass ich einen Miniaturdecoder in die Lok bauen wollte... heute ist es passiert.

Der MX620, eigentlich fuer N, TT und H0e gedacht passt locker neben die Antriebswelle in einem der Vorbauten. Einen Umbaubericht werde ich die Tage schreiben, nur so viel:

Die 280 laeuft ueberwaeltigend gut, seidenweich und uebertrifft nach meiner Auffassung den C-Sinus und K-Sinus um Laengen!!!

Ausserdem ist die Lok auch weit nicht mehr so geraeuschintensiv, insgesamt hat der 33EUR teuere Decoder aus der Hobbylok fahrtechnisch eine erstklassige Premiumlok gemacht, ich bin ueberwaeltigt


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz