Eigenbau einer N Segmentdrehscheibe

#1 von RC und Piccolo , 07.08.2021 19:28

Hallo, Stummis, ich bin gerade dabei,für meine Piccolo eine N Segmentdrehscheibe zu Bauen, als Muster und Massvorlage habe ich mir mal die Käuflichen Fertigen angesehen und deren Abmessungen Kopiert.Ein Versuchsobjekt auf Basis einer Servosteuerung gibt es ,dieses Funktioniert auch , sieht nur etwas Primitiv aus, ist auch nur ein Testobjekt.Seht mal rein und Sagt (Schreibt ) was Ihr davon haltet,ich werde bei Zeiten den Weiterbau kommentieren, Gruss Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte) Die Schwenkbühne ist als Rohbau fast Fertig, Bild folgt,...ich Denke über einen anderen Antrieb nach, erscheint mit etwas zu Gross.Bin ja Funktions Modellbauer, da wird sich was Erfinden oder Umbauen lassen....


Ich bin Spandauer Analoger N Bahner. Gruss Thomas 😃 www.rc-spezi.de


 
RC und Piccolo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 22.11.2020
Homepage: Link
Ort: Berlin Spandau
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite N
Steuerung Trafo / PWM Fahrpult / Eigenbauten. Digital Nein Danke.
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 12.08.2021 | Top

RE: Eigenbau einer N Segmentdrehscheibe

#2 von fbstr , 08.08.2021 00:21

Da werfe ich doch mal einen Anker.

@Hardi wird das vielleicht auch interessieren…


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Hardi hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.510
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Eigenbau einer N Segmentdrehscheibe

#3 von d3lirium , 08.08.2021 00:34

Moin!

Das schaut doch sehr interessant aus. Sehe ich das richtig: der Antrieb erfolgt über eine Gewindestange? Dazu eine Frage, die mir als komplett Ahnungslosem in solchen Dingen kommt: wir steuerst du da das exakte Anhalten in der richtigen Position? Nach x Umdrehungen oder nach x Sekunden Laufzeit?

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Eigenbau einer N Segmentdrehscheibe

#4 von RC und Piccolo , 08.08.2021 09:12

Sehr gerne, die genaue Position erfolgt durch langsames Laufen des 6 Volt Getriebemotores und einem ca 5 K Ohm linearpoties, noch zum Test über Servotester danach, geplant aus Bucht 3 bis 4 Pos. Servosteller oder Ardu, da muss ich aber noch Testen,,,, Gruss


Ich bin Spandauer Analoger N Bahner. Gruss Thomas 😃 www.rc-spezi.de


 
RC und Piccolo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 22.11.2020
Homepage: Link
Ort: Berlin Spandau
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite N
Steuerung Trafo / PWM Fahrpult / Eigenbauten. Digital Nein Danke.
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Eigenbau einer N Segmentdrehscheibe

#5 von Schwellenzähler , 08.08.2021 09:24

Moin Sascha,

im Kreis der " Segmentdrehscheibeneigenbauer "

Ich werfe hier auf jeden Fall mal den Anker, weil du die Verschiebung ( Drehung ) der Bühne mittels Gewindestange realisierst, so wie ich es bei meinem Eigenbau anfangs auch vorhatte. Aber aufgrund noch reichlich vorhandener Teile aus Zeiten im Funktionsmodellbaus habe ich dann doch ein hoch untersetztes Getriebe gebaut, welches am Drehpunkt angreift.

RE: Mühlental Ep IV: Meine "Neue/Alte", oder aus Zwei mach Eins (28)
( weiter durchblättern, da gibt es auch Videos der Scheibe im Betrieb )

Gesteuert wird bei mir übrigens per Multimaus, da die Segmentdrehscheibe direkt am Anlagenrand liegt. Da reicht ein gutes Augenmaß

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


RC und Piccolo hat sich bedankt!
 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Eigenbau einer N Segmentdrehscheibe

#6 von d3lirium , 08.08.2021 10:21

Hallo Carsten,

ja vielen Dank

Allerdings bin ich eher der Fahrzeugbauer als der Infrastrukturbauer

Trotzdem werde ich hier gespannt mitlesen und schauen, wie das gemacht wird... Wer weiß, welche Ideen ich zukünftig noch habe..


Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Eigenbau einer N Segmentdrehscheibe

#7 von RC und Piccolo , 16.08.2021 19:44

Hallo. Stummis....
Leider geht es vorerst damit nicht weiter, ich werde erstmal die 3 Modulrahmen und Platten aufbauen und später damit weiter machen,
ein Servo Antrieb scheidet doch aus, da Ansteuerung zu umständig und Stellung für mich zu ungenau. Gruss vom 30.06. 22


Ich bin Spandauer Analoger N Bahner. Gruss Thomas 😃 www.rc-spezi.de


 
RC und Piccolo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 22.11.2020
Homepage: Link
Ort: Berlin Spandau
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite N
Steuerung Trafo / PWM Fahrpult / Eigenbauten. Digital Nein Danke.
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 30.06.2022 | Top

   

Mal wieder die Airbrush geschwungen - Justin präsentiert heute: 218 256-6 ELBA
Lokreparatur - Ritzel dreht auf der Achse durch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz