Waggons mit unangenehmen Geruch von Pfeiffenraucher

#1 von lanzelot1969 , 08.08.2021 10:56

Hallo,
ich habe gebraucht Roco Railjet Waggons erstanden (onine). Optisch einwandfreier Zustand, allerdings mit unangenehmen Geruch, da der Vorbesitzer Pfeiffenraucher war. Ich habe die Waggons jetzt mal bei offenem Fenster zum Entlüften. Hat wer noch andere Tipps, wie der Geruch neutralisiert werden kann?
Danke, lG
Gerhard


lanzelot1969  
lanzelot1969
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2020


RE: Waggons mit unangenehmen Geruch von Pfeiffenraucher

#2 von Schwanck , 08.08.2021 12:20

Moin Gerhard,

was da "duftet" sind die Ablagerungen vom Tabakrauch. Die bekommst du durch Lüften nur sehr langsam bis gar nicht weg. Waschen ist hier angesagt; Radsätze ausbauen und die Wagen in einer milden handwaremen Seifenlauge baden und ggf. mit einer gebr. Zahnbürste vorsichtig abschrubben. Du wirst staunen, wie die Seifenlauge nach der Prozedur aussieht. Einmal abspülen unter fließendem kalten Wasser. Die Wagen tupfst du vorsichtig mit einem Geschirrtuch ab und läßt sie an der Luft vollständig trocken werden. Beim Wiedereinbau der Radsätze mit je 1 Tropfen pro Lager das Ölen nicht vergessen. Die besagte Zahnbürste gehört (bei mir) sowieso zum Bahnpflegewerkzeug.


Tschüss

K.F.


Uwe der Oegerjung, 11652, Schroedjs und Fahri01 haben sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.08.2021 | Top

RE: Waggons mit unangenehmen Geruch von Pfeiffenraucher

#3 von Der Krümel , 10.08.2021 08:32

Hallo Gerhard,

ich stimme Schwanck zu.
Ich habe solche Modelle, die ein Vorleben bei einem Raucher führten auch schon mit Zahnbürste in einem Eimer mit lauwarmem Wasser mit einer weichen Zahnbürste vorsichtig gereinigt.
Da reichten schon wenige Tropfen Spüli in einem halb gefüllten Eimer, um nach drei gereinigten Wagen braunes Wasser ausschütten zu können.
Danach habe ich die Einzelteile vorsichtig abgetrocknet und auf Küchenkrepp mehrere Tage im Hobbyraum trocknen lassen.
Profis haben sicher die Möglichkeit, das letzte Wasser mit Druckluft auszupusten, ich nicht.
Hat aber auch so geklappt.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Waggons mit unangenehmen Geruch von Pfeiffenraucher

#4 von 8erberg , 10.08.2021 08:38

Hallo,

ja, das gibt es bei vielen Dingen das die "Räucheraktionen" Reaktionen zeigen. Neutrale Seifenlauge ist immer gut, bei den Achsenlager: viele mögen dort kein Oel, dort kann man auch mit Graphitpulver (hat der Schlüsselservice oder der Baumarkt) eine nötige Schmierung erreichen.

Bekannte hatten früher soviel gequarzt das man glauben konnte die Beatles hatten ein "gelbes Album" herausgebracht...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


bkb-ag hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.275
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Waggons mit unangenehmen Geruch von Pfeiffenraucher

#5 von Carl999 , 10.08.2021 08:46

Moin,
vielleicht wäre ein (sanftes) Ultraschallbad einen Versuch wert.
Hat bei mir bei einem Packen von geschenkten "Gebrauchten" gewirkt und die Dinger waren wirklich versifft.


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Waggons mit unangenehmen Geruch von Pfeiffenraucher

#6 von lanzelot1969 , 10.08.2021 10:01

Hallo und herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.
Dann werde ich mich mal ans Zerlegen machen (die Railjet Waggons haben Beleuchtung),
lG, Gerhard


11652 hat sich bedankt!
lanzelot1969  
lanzelot1969
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2020


RE: Waggons mit unangenehmen Geruch von Pfeiffenraucher

#7 von josefh0 , 10.08.2021 10:11

--


Viele Grüße von Josef


josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.08.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2

zuletzt bearbeitet 24.08.2022 | Top

RE: Waggons mit unangenehmen Geruch von Pfeiffenraucher

#8 von SupmaKni , 10.08.2021 12:19

Hallo,

ich konnte bei einem Triebwagen den Rauchgeruch mit Kaffee entfernen.
Das Modell so weit als möglich zerlegen und in ein luftdichtes Behältnis mit Kaffeepulver geben.
Darauf achten, dass nichts in die beweglichen Teile (Getriebe/Motor) kommt.
Nach einer Woche im Kaffeebad roch das Modell nicht mehr nach Rauch.

Gruß
Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


lanzelot1969, Stummilein und Jonas7 haben sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Waggons mit unangenehmen Geruch von Pfeiffenraucher

#9 von aschenz , 10.08.2021 14:13

Zitat von SupmaKni im Beitrag #8
Hallo,
ich konnte bei einem Triebwagen den Rauchgeruch mit Kaffee entfernen.
Nach einer Woche im Kaffeebad roch das Modell nicht mehr nach Rauch.
Heiko


Das war zu erwarten - jetzt roch das Modell nach Kaffee !


Grüße
Andreas


Michael Knop, epoche6, piefke53, Jonas7 und bergstrecke haben sich bedankt!
 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Waggons mit unangenehmen Geruch von Pfeiffenraucher

#10 von lojo , 10.08.2021 18:27

Hallo,

mit Ozon wäre ich sehr vorsichtig. Ozon ist u.a. für das Verblassen/Verblauen von Farben verantwortlich und kann Kunststoff verspröden!


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 884
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Waggons mit unangenehmen Geruch von Pfeiffenraucher

#11 von Y-Weiche , 19.08.2021 15:44

Zitat von aschenz im Beitrag #9
Zitat von SupmaKni im Beitrag #8
Hallo,
ich konnte bei einem Triebwagen den Rauchgeruch mit Kaffee entfernen.
Nach einer Woche im Kaffeebad roch das Modell nicht mehr nach Rauch.
Heiko


Das war zu erwarten - jetzt roch das Modell nach Kaffee !



LOL,

im Ernst: Kaffee scheint andere Gerüche nicht einfach nur zu übertönen, sondern geradezu aufzusaugen. Ich selbst musste das noch nie bei MoBa-Artikeln ausprobieren, sondern nur bei meinem "anderen" Hobby (alte Weltempfänger). Und ich fand den Effekt immer sehr verblüffend. Der üble Geruch war auch dann noch weg, als man den Kaffeeduft längst nicht mehr (jedenfalls nicht mehr bewusst) wahrgenommen hat. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, zumal es die benötigte Spezialchemie dafür in jedem Aldi gibt

Olfaktorische Grüße
Andreas


Jonas7, MMX und Fahri01 haben sich bedankt!
 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 19.08.2021 | Top

RE: Waggons mit unangenehmen Geruch von Pfeiffenraucher

#12 von 11652 , 22.08.2021 09:35

Hallo zusammen

Beim Waschen und trocknen vielleicht noch das Kalkthema beachten (Wohnortabhängig). Evtl fest. Wasser verwenden?
Ich wasche ab und zu auch Lokgetriebe (Märklin HLA) nach dem Reinigen mit anderen Mitteln ((Alkohol, Benzin).

Das Thema erinnert mich an eine Arbeit an einem Mandarinli, welches einen grösseren Unfall hatte. Wie krass die ausgeräumten Fahrgasträume unterschiedlich waren, ob Raucher oder Nichtraucher, das vergesse ich nie. Schwarz-graue Schleier und der Gestank allgegenwärtig - man hätte das Fahrzeug auch innen Sandstrahlen müssen….

„Mandarinli“ = SZB/Solothurn-Zollikofen-Bern, heute RBS Triebwagen eben mit orangem Outfit


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Waggons mit unangenehmen Geruch von Pfeiffenraucher

#13 von JoWild , 22.08.2021 09:49

Hallo
Bei allen Waschaktionen an Modellbahnteilen würde ich erst mal genauer betrachten ob alles an Beschriftungen und Symbolen lackiert/gedruckt ist oder ob Decals verarbeitet sind.
Ohne Decals bewährt sich bei mir ein billiges Haushaltsultraschallgerät mit Wasser und ein oder zwei Tropfen Spülmittel.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Waggons mit unangenehmen Geruch von Pfeiffenraucher

#14 von lanzelot1969 , 24.08.2021 16:55

Hallo,
ich habe mit dem "Waschen" nun doch noch nicht begonnen, meine Befürchtung ist doch, dass die Beschriftung usw. leidet. Der Vorschlag mit dem Kaffee gefällt mir, dazu gibt es genug im Internet außerhalb des Modellbaus zu lesen. Hier ein Bild meines Versuches mit dem Kaffee aus 2 (bereits verwendeten) Kapseln.
Bild entfernt (keine Rechte)
Deckel noch drauf und dann warte ich so ca. 5 Tage,
lG


lanzelot1969  
lanzelot1969
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2020


RE: Waggons mit unangenehmen Geruch von Pfeiffenraucher

#15 von Hutzi , 24.08.2021 17:07

Mit dem Kaffee ziehst den Geruch zwar raus, aber der ganze Mock klebt trotzdem noch auf und in den Wagen.
Ich zerlege einfach und wasche dann in warmem Wasser mit Spüli. Beschriftung und der gleichen wurde dadurch noch nicht beschädigt.


Hutzi  
Hutzi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.08.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung z21, DCC++
Stromart DC, Digital


RE: Waggons mit unangenehmen Geruch von Pfeiffenraucher

#16 von Gelöschtes Mitglied , 25.08.2021 10:34

Zitat von Hutzi im Beitrag #15
... aber der ganze Mock klebt trotzdem noch auf und in den Wagen ...

Das erspart das patinieren :-)



RE: Waggons mit unangenehmen Geruch von Pfeiffenraucher

#17 von lanzelot1969 , 30.04.2022 10:18

Hallo,
jetzt kommt noch das Langzeitergebnis: nach etwas mehr als einem halben Jahr des Lüftens drehen die Roco-Railjetwaggons geruchslos ihre Runden. Ich könnte jetzt keinen Unterschied feststellen, welcher mit und welcher ohne Kaffeesatz "entlüftet" wurde. Mit Kaffeesatz ging´s allerdings schneller. Auch die Styroporverpackungen sind wieder geruchsneutral.
Abwischen, auch mit weichem Spülmittel würde ich nicht mehr. Etwas Farbe blieb doch am Stofftuch zurück,
lG


fbstr, LuciMain, BR180 und Micha12249 haben sich bedankt!
lanzelot1969  
lanzelot1969
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2020


RE: Waggons mit unangenehmen Geruch von Pfeiffenraucher

#18 von ChristianReg , 02.05.2022 06:36

Hallo,

Ich habe statt Kaffeepulver Waschmittel genommen das klappt auch super...

Eine schicht Waschpulver auf den Boden einer Plastikbox mit einer Lage Zewa abdecken und Waggons draufstellen, Deckel drauf und ne paar Tage stehen lassen....

Gruß Christian


ChristianReg  
ChristianReg
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 13.11.2020
Ort: 93083 Obertraubling
Gleise M Gleise
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Waggons mit unangenehmen Geruch von Pfeiffenraucher

#19 von Mornsgrans , 02.05.2022 07:12

Ob Waschpulver eine gute Wahl ist?

Die Basisstoffe sind meist auf Mineralölbasis und man kann nicht mit Sicherheit sagen, inwiefern sich die Ausdünstungen auf die Kunststoffe auswirken. - Nicht, dass Du in ein paar Jahren "Bröselwagen" hast...


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Waggons mit unangenehmen Geruch von Pfeiffenraucher

#20 von Schwanck , 02.05.2022 09:31

Moin,

mit voller Absicht habe ich leichte Seifenlauge zum Lösen der Rauchniederschläge empfohlen. Die Mittel für den Haushalt haben spezielle Duft- und Zusatz-Stoffe, die den Oberflächen der Modellbahnsachen auf Dauer bestimmt nicht gut bekommen; ich denke da an die Weißmacher in den Waschmitteln oder an die Hautpflegestoffe in den Geschirrspülmitteln ("pflegen ihre Hände schon beim Spülen"). Eine Seifenlauge stellt man sich aus Neutralseife her, hier fehlen meist diese Zusätze so wie auch Düfte.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.05.2022 | Top

RE: Waggons mit unangenehmen Geruch von Pfeiffenraucher

#21 von ChristianReg , 02.05.2022 19:35

Hallo,

Also ich mache das mit Waschpulber schon seit ca 10 Jahren und mein Vater hat das schon gemacht und kein Waagen oder zb alte Muffilige Signale haben sich aufgelöst.... 😉😇

Gruß Christian


ChristianReg  
ChristianReg
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 13.11.2020
Ort: 93083 Obertraubling
Gleise M Gleise
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Waggons mit unangenehmen Geruch von Pfeiffenraucher

#22 von Troye , 02.05.2022 20:30

Hi,

einen Duftbaum (wie im Auto) im Waggon aufhängen

Troye


Troye  
Troye
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 21.07.2020


RE: Waggons mit unangenehmen Geruch von Pfeiffenraucher

#23 von supermoee , 02.05.2022 20:34

Hallo

Ich hatte das jetzt nur bei einer Lok mit Metallgehäuse. Nach einer gewissen Zeit im rauchfreiem Ambiente in der Vitrine war der Gestank weg, ohne jegliches Zutun meinerseits.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Waggons mit unangenehmen Geruch von Pfeiffenraucher

#24 von Schwanck , 02.05.2022 21:42

Moin Christian,

Zitat von ChristianReg im Beitrag #21
Also ich mache das mit Waschpulber schon seit ca 10 Jahren und mein Vater hat das schon gemacht und kein Waagen oder zb alte Muffilige Signale haben sich aufgelöst.... ����



von einer Auflösung war ja wohl auch nicht die Rede. Es ist einfach so, dass die Haushalts-Wasch- und Spültmittel nicht für lackierte Oberflächen gedacht und gemacht sind. Es ist kein Quatsch, dass die Industrie für die Ultraschallreinigung für viele Anwendungen und Materialien zig Speziallösungsmittel anbietet.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Waggons mit unangenehmen Geruch von Pfeiffenraucher

#25 von Der Krümel , 03.05.2022 10:13

Ich habe letztens auch wieder zwei Wagen mit lauwarmem Wasser mit 1-2 Tröpfchen Spüli behandelt.
Damit ging der leicht gelbliche Film weg.
Danach haben die Wagen 3 Wochen im Gartenhaus verbracht zum "Ausdünsten" - hat geklappt.

Die Schachteln sind allerdings immer noch im Gartenhaus und riechen auch nach 3 Wochen noch.
Es sind ältere Roco-Schachteln. Die habe ich äußerlich mit feuchtem Tuch abgewischt und das Styropor-Unterteil war einmal komplett im Spüli-Wasser.
Die vermutlich Jahrzehnte vollgequalmte Pappe hat das vermutlich "aufgesogen".


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   

Gleismaterial für Rangieranlage /Switching Layout
Tams LD-W 42 ich sehe nicht durch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz