Bug in der CS2-Software 4.2.13(14)

#1 von Wolfspitz , 08.08.2021 17:29

Liebe Foristen,

wie heißt es so schön: Never change a running System....

Leider musste ich wegen des Einbaus der C-Gleis-Drehscheibe die Software meiner CS2 aktualisieren. Die Probleme, die beim Einbau auftraten, - z.B. Stopps an nicht erwünschten Stellen - konnten alle behoben werden. Seitdem läuft die Drehscheibe auch dann noch einwandfrei, wenn ich sie meinen Enkeln vorführe
Nun zum Software-Bug: Das Layout-Programm für das Gleisbild akzeptiert keine Eintrag von Schaltern in das Gleisbild mehr, möglicherweise auch nicht die Einträge für andere Magnetartikel, das habe ich nicht geprüft.

Gebe ich im Keyboard für die Adressengruppe eines Mehrfachdekoders k84 (alt) einen Schalter ein (Ausgang k84), wird der erkannt und kann anschließend angesteuert werden. Auch wird mir die korrekte Stellung der Codierschalter des Mehrfachdekoders angezeigt. Soweit, so gut. Versuche ich nun im Layout im Gleisbild einen Schalter dieses Mehrfachdekoders einzufügen geht das nicht. Selbst wenn ich den Dekoder aus dem Keyboard lösche, damit die Adresse wieder frei ist, kann ich den Dekoder im Layout nicht neu anlegen, das Programm zeigt mir eine andere freie Adresse eines nicht vorhandenen Dekoders an und lässt mir nur die Wahl zwischen Drehscheibe und Schiebebühne, andere Möglichkeiten werden nicht angezeigt. Auch das Protokoll wird nicht angezeigt, eine Auswahl ist auch nicht möglich, das Protokoll-Feld bleibt leer (keine Auswahl von MM, DCC, mfx). Ich bekomme eine unvollständige Information angezeigt, die mich auffordert, irgendwelche Blockdaten im CV einzugeben, da die CS2 die Dekoder nicht auslesen kann.
Da ich das Gleisbild zum Teil schon mit der vorhergehenden Version erstellt hatte, habe ich mir andere, auch mit der neuen Softwareversion funktionierende Mehrfachdekoder k84 (alt) angesehen. Im Keyboard werden die korrekten Stellungen der Codierschalter angezeigt, im Layout zeigt die Info die Codierschalter alle auf "0". Beispiel: im Keyboard "00001010", im Layout "00000000". Trotzdem lassen sie sich im Layout im Fahrbetrieb verwenden. Ich benutze die Viessmann 5213 - Schaltdekoder; die haben bisher noch jedes Update von Märklin überlebt.

Märklin habe ich heute per e-Mail über diesen Bug - oder sind es mehrere - informiert. Mal sehen was und wann die antworten.

Wenigstens spielt das Wetter mit: es regnet und daher muss ich nicht Unkraut im Garten rupfen.

Einen schönen Sonntag noch,

Edmund


Andreas Poths, Lindilindwurm und vikr haben sich bedankt!
Wolfspitz  
Wolfspitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.02.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Spurweite H0, G
Steuerung CS2, Mobilstation 2
Stromart Digital


RE: Bug in der CS2-Software 4.2.13(14)

#2 von Wolfspitz , 18.08.2021 13:54

Hallo, Foristen,

wie lange dauert es denn normalerweise, bis der Märklin-Service auf eine e-Mail reagiert?
Ich habe gestern eine weitere Mail an Märklin über deren Kontaktseite geschickt und um Antwort auf meine Mail vom 08. August gebeten. Dazu habe ich das Problem nochmals in Kurzform geschildert. Auch habe ich um eine Eingangsbestätigung gebeten.
Bis jetzt gab es noch keine Reaktion. Bin ich etwa zu anspruchsvoll, wenn ich innerhalb von 10 Tagen eine Reaktion erwarte?

Das gefällt mir alles nicht.
Gruß
Edmund


Wolfspitz  
Wolfspitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.02.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Spurweite H0, G
Steuerung CS2, Mobilstation 2
Stromart Digital


RE: Bug in der CS2-Software 4.2.13(14)

#3 von Schubisurf , 18.08.2021 14:03

Moin Edmund,

also ich hatte auch was an den Support von Märklin in einer anderen Sache geschrieben, da hat die erste Antwortmail 7 Wochen gedauert und da ich mit der Antwort nicht zufrieden war habe ich nochmal freundlich nachgefragt und da kam jetzt die Antwort nach 6,5 Wochen.

Da wollen wir mal hoffen das es bei Dir schneller geht.


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Bug in der CS2-Software 4.2.13(14)

#4 von vikr , 18.08.2021 15:40

Hallo Edmund,

Zitat von Wolfspitz im Beitrag #2
Bin ich etwa zu anspruchsvoll, wenn ich innerhalb von 10 Tagen eine Reaktion erwarte?

Das gefällt mir alles nicht.

eine förmliche Bestätigung-Mail wie man sie z. B. von Roco erhält wäre sicher "state of the Art", aber für eine inhaltliche Reaktion sind 10 Tage m. E. zu anspruchsvoll.

Wenn der Fehler dort nicht bekannt ist, wird es sicher eine Weile dauern bis jemand beauftragt wurde ihn zu versuchen nachzustellen und guten Gewissens sagen muss, wir konnten ihn bisher nicht verifizieren oder ihn verifizieren konnte und sagen kann, dass man sich bemühen wird, ihn zu eliminieren.

Alle großen Zentralen angefangen beim Viessmann Commander, Zimo MX10 , Roco Z21, Uhlenbrock IB2, ECoS und CS2 sind schon derartig komplex, dass das meist nicht trivial ist. Das wird bei der MC2 nicht viel anders. Insbesondere bei der CS3 ist das sicher sehr eine große Herausforderung. Sieben Wochen scheinen mir da für den ganzen Prozess schon recht ambitioniert.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.282
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.08.2021 | Top

RE: Bug in der CS2-Software 4.2.13(14)

#5 von Bodo , 18.08.2021 16:42

Hallo,

ich habe erst zweimal ein CS2-Problem bei Märklin gemeldet ... einmal hat man nach dem dritten Versuch eine sehr kompetente Analyse und Lösung geliefert, beim zweiten mal habe ich nach der ersten völlig sinnlosen Antwort aufgegeben, weil mir ein Beta-Tester parallel mitgeteilt (und glaubhaft dokumentiert) hat, dass das Problem in seiner Beta-Version nicht (mehr) existiert. Seit dem (nun vermutlich vorletzten) Update ist es auch tatsächlich behoben und seit dem habe ich kein weiteres Update eingespielt.

Mein Fazit: Der First-Level-Support für die CS ist eher was für Probleme vor dem Gerät, Probleme im Gerät oder der Software selbst existieren dort gedanklich nicht.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


   

Esu Lokprogrammer
[gelöst] Märklin CS3: Betriebsgeräusche - Spulenfiepen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz