Bemo H0m Elektroloks für H0e

#1 von tom_soier , 08.08.2021 21:06

Hallo Kollegen,
sorry für mein deutsch, hoffe ihr versteht mich. Ich habe eine Frage.
Soweit ich weiß, produziert Bemo seine schönen braunen Schweizer Elektroloks nur für H0m-Bahnen. Aber manchmal sehe ich diese Modelle für H0e umgebaut (zB bei eBay).
Was bedeutet es? Gibt es einen speziellen Radsatz, um das Original zu ersetzen? Oder war es wie eine limitierte Serie für H0e?
Wenn ich Bemo H0m Krokodile oder einen anderen Schweizer Elektrolok kaufe, gibt es eine Möglichkeit, sie für die Verwendung in H0e umzuwandeln?
Da ich neu hier bin kann ich keinen Link posten um euch Beispiele zu zeigen.
Danke.


tom_soier  
tom_soier
Beiträge: 3
Registriert am: 08.08.2021
Spurweite H0, H0e
Stromart DC


RE: Bemo H0m Elektroloks für H0e

#2 von RichyD , 09.08.2021 10:35

Servus,
Bemo produziert in verschiedenen Spuren, wie auch im Original.

Beispielsweise das Schweineschnäuzchen (VT133) gab es original in Regelspur, Meterspur und auch 750mm.
Das H0e-Modell kann ich sehr einfach für H0m (oder umgekehrt) umspuren, muss nur die passenden Radsätze wählen und kann die Bremsattrappen umstecken. Hier ist also ein Wechsel bereits vorgesehen.

Die RhB, also auch das Schweizer Krok (Ge 6/6 I), ist aber definitiv Meterspur.
Es dürfte sich also um individuelle Umbauten handeln, die du da vielleicht gesehen hast.

Deine Frage hat mich neugierig gemacht:
ich könnte alle meine vorhandenen H0m-Loks auf H0e umspuren, es würde aber teilweise etwas sehr komisch aussehen
Das gilt für:
Ge 2/4
Gea 2/4
Ge 4/4
Ge 6/6 I
Ge 6/6 II

Weitere habe ich nicht.
Konstruktiv ähneln sie sich jedoch, sodass ich unterstelle(!), dass es auch bei anderen Modellen möglich sein dürfte.

Meine subjektive Meinung (was könnte eine Meinung sein, wenn nicht subjektiv? ) ist jedoch, dass der Charme dieser sehr besonderen Modelle darunter leiden würde.
Ich habe zwar nur eine kurze Strecke in Meterspur (4m, soll knapp 10m werden), aber diese zu bauen, war es mir wert :-)


Viele Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Bemo H0m Elektroloks für H0e

#3 von Manne_14 , 09.08.2021 14:01

Hallo @tom_soier,


auf der Bemo Homepage unter den Produkten/Lokomotiven/H0m steht meist in der Betriebsanleitung hier
ob die Fahrzeuge von H0m auf H0e von Hause aus umspurbar sind oder nicht, ich hoffe der Hinweis hilft dir weiter.

Gruß Manne


Mitglied der Modelleisenbahn-Gruppe-Ostfildern.e V. kurz MEGO e.V.https://www.mego-online.de/

Bauabende immer Mittwochs ab 19.00 Uhr


 
Manne_14
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 29.03.2016
Homepage: Link
Ort: Calw
Gleise Peco H0m/Schumacher
Spurweite H0m
Steuerung BiDiB
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.08.2021 | Top

RE: Bemo H0m Elektroloks für H0e

#4 von H0-Feldbahner , 09.08.2021 15:24

Hallo Tom Soier

Bemo hat ursprünglich das ganze Lokomotiv- und Triebwagenprogramm in H0m und H0e geliefert. Die Modelle hatten dann verschiedene Artikelnummern. Die Ge6/6 I, das Krokodil konnte in H0e ab Radius 250mm gefahren werden. Das war seinerzeit nicht uninteressant da früher doch viel H0e gebaut wurde und H0m eigentlich erst durch Bemo so richtig durchstartete.
Auch auf unserer H0e Vereinsanlage konnte ab und zu ein RhB Fahrzeug gesichtet werden.

Gruß
Richard


H0-Feldbahner  
H0-Feldbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 31.05.2021
Spurweite H0e
Steuerung Roco
Stromart Digital


RE: Bemo H0m Elektroloks für H0e

#5 von tom_soier , 11.08.2021 11:43

Danke für deine Antworten. Da ich keine Erfahrung habe, würde ich keine kundenspezifischen Änderungen an der Konstruktion der Lok vornehmen. Zumindest für jetzt. Und ich denke, der Radwechsel könnte zu einem Problem mit dem elektrischen Pickup führen.


tom_soier  
tom_soier
Beiträge: 3
Registriert am: 08.08.2021
Spurweite H0, H0e
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

RE: Bemo H0m Elektroloks für H0e

#6 von GSB , 27.08.2021 19:20

Hallo Tom,

manche Händler bieten beim Neukauf der Lok eine Umspurung auf H0e ohne Aufpreis an. Bei komplizierteren Fahrwerken wie dem RhB-Krokodil schicken sie dann die Lok zu Bemo zum Umspuren, bei anderen Loks tauschen sie die Radsätze selber aus.

Gute Adresse für Bemo und andere Schmalspur ist z. B. www.schmalspurbedarf.de - Herr Tümmeler kann die meisten Loks bei Bemo in H0e bestellen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Noch mehr Schmalspurglück in Frankreich
15. Historik Mobil der Zittauer Schmalspurbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz