Einfaches 3D Programm mit Strukturen

#1 von KarlFerdinand , 09.08.2021 14:17

Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem 3D Programm, mit dem man auch als Anfänger Häuser ... mit Strukturen (Dachziegel, Mauerwerk, Holzlatten...) für den 3D Druck erstellen kann. Mir wäre es ziemlich wichtig, dass es vorgefertigte Strukturen gibt und man diese einfach auch Oberflächen bringen kann. Der Editor von Faller Create gefällt mir persönlich ziemlich gut, aber da muss man für jedes Modell etwas bezahlen oder man kauft es direkt fertig gedruckt. Gibt es da eine ähnliche, kostenlose Alternative?
Viele Grüße
Karl


 
KarlFerdinand
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 14.08.2020
Ort: Ostalb, Baden-Württemberg
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, MS2, Raspberry Pi 4B
Stromart AC, Digital


RE: Einfaches 3D Programm mit Strukturen

#2 von Claus60 , 10.08.2021 08:43

Hallo Karl.
Leider gibt es sowas nicht in "einfach und kostenlos", nur die Lösungen ala Faller. Ohne ein wenig Fleiß und Einarbeitung geht es garantiert nicht. Entweder schaust du im Internet nach fertigen Druck- Dateien (etwa auf thingiverse) oder du machst dir die Mühe, dich in ein 3D CAD Programm einzuarbeiten. Letzteres hätte den Vorteil, das du dann aber nicht nur auf Häuser oder etwas, das jemand anderes für seine Bedürfnisse geplant hat, angewiesen bist.
3D Druck ist in aller Regel eben nicht wie einen "Bausatz bestellen" sondern eher wie ein Haus von Grund auf selbst zu bauen. Nur das man dabei weniger geschickt mit Skalpell und Lineal sein, dafür ein wenig Zeit am PC investieren muss. Und man kann seine Ergebnisse beliebig oft reproduzieren, ohne alles wieder komplett neu machen zu müssen. Baust du also eine ganze Siedlung auf, musst du bei "klassischer" Bauweise bei jedem Haus komplett neu anfangen. Mit 3D Druck kannst du Häuser mehrfach ausdrucken und, zumindest wenn du sie selbst konstruiert hast, auch einfach modifizieren, um verschiedene Gebäude zu bekommen.

Ein paar Beiträge weiter unten gibt es einen Einsteiger- Kurs in 3D Konstruktion mit dem kostenlosen Programm OpenSCAD. Einige Leute (so wie ich) finden es sehr leicht zu verstehen, anderen ist es viel zu kompliziert. Bereits auf der ersten Seite wird dort übrigens ein Haus konstruiert.

3D Konstruktion mit OpenSCAD – Einführung

Das sonst einfachste Programm, das speziell für Leute ganz ohne mathematische Grundkenntnisse gedacht ist (Schulkinder usw.), welches mir einfällt, ist das Online- Tool Tinkercad. Sozusagen, das andere Ende der Palette.

Aber selbst dafür muss man sich erst einarbeiten, was auf jeden Fall Zeit verschlingt. Alle anderen Programme erfordern noch erheblich mehr Einarbeitungszeit.

Das ist mit Sicherheit nicht ganz das, was du eigentlich haben möchtest, aber so etwas gibt es nun mal nicht. Dafür ist dein Anwendungsfall auch viel zu speziell... Entweder lassen die Leute dann gleich die Häuschen drucken wie von Faller vorgesehen oder sie schaffen sich selbst einen 3D Drucker an (ist heutzutage nicht mehr teuer) und bauen sich neben Häusern auch fast alles andere für die Modellbahn (incl. rollendem Material) selber... Dafür muss man aber ein wenig Konstruieren können, egal wie...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


KarlFerdinand, willi48 und Bodo haben sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Einfaches 3D Programm mit Strukturen

#3 von Enkelbahner , 10.08.2021 10:36

Hallo Karl,

eine Lösung für "Klick+Druck" im Häuslebau ist auch mir nicht bekannt. Aber es gibt sogenannte Architektur-Erweiterungen für CAD, wie z.B."Arch"-Workbrench bei FreeCad. Schöne Häuser, schnell zusammengeklickt, aber eben nicht für den 3D-Druck perfektioniert. Auch Mauerwerk läßt sich generieren, aber nur mit einfachen Versatz (Version 0.18). Echtes Mauerwerk besteht aber aus einer Kombi von Läufern und Bindern. Das heißt Du erhältst ein CAD 3D-Haus, aber keine perfekt druckbare Konstruktion.Türen und Fenster in echten Häusern brauchen eben keinen Kleberand.

Halbautomatisch bauen geht mit OpenSCAD, schau mal in meinen Trööt in der Signatur. Aber auch das muss von Hand erst mal erstellt werden, braucht also Einarbeitung.

Was bei meinem Häuslesystem halbautomatisch geht:

-Wände glatt oder mit Ziegel

-Fachwerk mit Wandfeldern und Fachwerkgitter

-Fenster und Türen automatisch setzen:
--Fensterausschnitt automatisch zum Fenster
--Fenster als Bauteil zum Druck hinterlegt

-Dach mit Ziegeln nach Wahl

Das alles muss man dann auch noch gedruckt bekommen...


Disclaimer:
Meine Aussagen zu den CAD-Systemen beziehen sich auf meine Art zu Arbeiten und meine Hardware. Der Austausch von Rechner oder der Person vor dem Rechner kann entscheidende Verbesserungen bringen. Und ich habe nicht immer Recht...


Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


KarlFerdinand und Jonas7 haben sich bedankt!
Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: Einfaches 3D Programm mit Strukturen

#4 von Hans Huber , 18.08.2021 12:33

Hallo Karl,

ich bin begeisterter 3D Drucker und mache einiges im 2-K oder 3-K System. Tinkercad nutze ich für Mauerwerke. Da kann man sehr viel verändern und die Mauern so gestalten, wie man es möchte. Ich werde demnächst mal einiges vorstellen, was ich gemacht habe, Gruß Georg


Toyota_hj61 und Jonas7 haben sich bedankt!
Hans Huber  
Hans Huber
Beiträge: 1
Registriert am: 17.08.2021


   

SMD platinen für 3D drucke
Ladegut: Betonschwellen H0 (SLA, Inkl. Druckdateien)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz