Willkommen 

An Aus


Ice 2 Delta zu esu lokpilot v3.0, Beleuchtung nicht funktionfähig

#1 von JennyAyumiSanty , 11.08.2021 22:22

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich über einen Märklin ice 2 mit delta decoder zur umrüstung auf esu lokpilot v3.0 erkundigen.

Was bisher geschah:
1.) alter delta fx decoder ausgebaut
2.) esu lokpilot v3.0 eingebaut
3.) beim Test front/hecklicht wechsler durchgebrannt
4.) nach langer suche ersatz bekommen und dann nochmal nachgeschaut warum die LEDs abgeraucht sind.
5.) Vorwiederstände montiert und geht nicht, zum Glück nichts in rauch aufgegangen.

was soll ich machen dass das licht wieder funktioniert?

Im Anhang mal ein Bild von ICE 2 im offenem und noch mit altem Decoder drin

ach ja der Motor wurde so viel ich weis auch umgerüstet!

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

JennyAyumiSanty  
JennyAyumiSanty
Beiträge: 3
Registriert am: 08.08.2021
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

RE: Ice 2 Delta zu esu lokpilot v3.0, Beleuchtung nicht funktionfähig

#2 von X2000 , 11.08.2021 22:27

Die Lichtplatine kann man so nicht verwerten, um das Licht zu schalten. Da brauchst du einen Inverter und Vorwiderstände. Der Motor müsste auch auf 5 Pol HLA umgebaut werden. Mit dem Feldspulenmotor geht das nicht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, 1, Z
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

RE: Ice 2 Delta zu esu lokpilot v3.0, Beleuchtung nicht funktionfähig

#3 von JennyAyumiSanty , 12.08.2021 00:19

Der Motor funktioniert, da ist alles umgerüstet und fährt! Nur das Licht ist das Problem, wo bekommt man einen Inverter her oder wie sieht das ding aus?


JennyAyumiSanty  
JennyAyumiSanty
Beiträge: 3
Registriert am: 08.08.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ice 2 Delta zu esu lokpilot v3.0, Beleuchtung nicht funktionfähig

#4 von Michael Knop , 12.08.2021 07:31

Zitat von JennyAyumiSanty im Beitrag #3
Der Motor funktioniert, da ist alles umgerüstet und fährt! Nur das Licht ist das Problem, wo bekommt man einen Inverter her oder wie sieht das ding aus?


Hi,

nennt sich genau Funktionsinverter, und gibt (gab?) es bei Tams.



Warum du den brauchst? Schau mal die Verkabelung - als rückleiter ist kein oranger Draht an der Beleuchtung, sondern ein violetter!
Google nach der Bedeutung der „Märklin Kabelfarben“!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.258
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Ice 2 Delta zu esu lokpilot v3.0, Beleuchtung nicht funktionfähig

#5 von X2000 , 12.08.2021 09:09

Moin,
kennst du GOOGLE?

https://www.voelkner.de/products/937187/...phoCnuEQAvD_BwE

https://tams-online.de/Produkte/Funktion...oder-Uebersicht

Ich würde eine neue Platine löten mit warmweißem Licht statt p.... GELB. Kostet weniger als der Inverter.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, 1, Z
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.08.2021 | Top

RE: Ice 2 Delta zu esu lokpilot v3.0, Beleuchtung nicht funktionfähig

#6 von JennyAyumiSanty , 15.08.2021 03:51

So wenn ich alles richtig verstanden habe, muss ich wie auf dem provisorischen schaltplan ( kinderkritzelei ich weiß!) alles anschliesen.

Bei den LEDs weiß ich jetzt nicht, was die können, werde es nochmal versuchen zu messen (v) (gerechnet wurde mit 2v pro led provisorisch) und rechne mal mit 15ma.

LP V3.0 gibt 16v aus, daher großzügig ~1,5kohm geh ich langsam runter (1,2k / 1,0k / ... ohm) biss alles funktioniert.

Märklin Kabelfarben wenn richtig verstanden:
violet = U-
gelb = vorderlicht +
grau = rücklicht +
siehe anhang märklin kabelfarben falscher decoder aber sollte trotzdem passen


beim LP v3 ist es anders herum und der Funktions-Inverter dreht es passend hin.

für den ist der Plan ausgerichtet:
TAMS Elektronik 70-02001-02-C FI-1 Funktionsinverter

Kabelfarben gibt es 2 unterschiedliche gelb im plan, liegt daran dass man es besser unterscheiden kann wo es hin geht.

der alte decoder (603729 12/98 Ver.1.0 LS) hab ich mal Bilder dazu gelegt und bitte um einen anschlussplan wenn man einen findet, ich hab gegoogelt und find nix, oder ich bin zu doof dazu.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

JennyAyumiSanty  
JennyAyumiSanty
Beiträge: 3
Registriert am: 08.08.2021
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

   

Frage zu Märklin BR 89006
Märklin 48334 Sonderwagen Info-Tage 2014 ,,Lokstreusand“

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 215
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz