Mini Bahnbetriebswerk

#1 von leinepeter , 12.08.2021 19:31

In den letzten beiden Modellbahnheften, welche ich regelmäßig lese, ist über Bahnbetriebswerke mit kleiner Grundfläche berichtet worden.
Ich kann da noch einen drauf setzen.
Es geht noch kleiner und trotzdem ist alles vorhanden.
Sogar noch eine Bahnmeisterei.
Die Grundfläche beträgt nur 130 cm mal 90 cm.
An den Schuppen lassen sich alle Tore motorisch öffnen und schließen.
An der Drehscheibe kann man den Riegel eigenständig betätigen.
Die Scheibe selber lässt sich stufenlos in der Geschwindigkeit regeln und fährt ohne Zwischenhalt zum gewünschten Gleis.
Der Wasserturm ist etwas umgebaut und ähnelt nun einem Wasserturm in der Nähe meiner Heimat in Bodenburg.
Die Anlage ist vor vielen Jahren komplett aus den Rückbaumaterialien einer großen Anlage meines Schwiegervaters entstanden.
Die Größe war durch eine vorhandene Holztafel vorgegeben.
So, nun noch ein paar Bilder und Pläne.







leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mini Bahnbetriebswerk

#2 von Frank K , 12.08.2021 21:49

Servus, Peter,

da will ich mal den Anfang machen. Und sagen - Respekt, das sau gut.

Natürlich drängt sich unweigerlich die Frage nach der restlichen Anlage dazu auf. Hat es noch eine solche oder ist das BW mehr ein autonomes Betriebsdiorama?

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mini Bahnbetriebswerk

#3 von Xien16 , 12.08.2021 22:45

Wow, das ist wirklich extrem kompakt
Und das mit einer "normal" großen Drehscheibe
Gefällt mir sehr.


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Mini Bahnbetriebswerk

#4 von leinepeter , 12.08.2021 23:12

Hallo Frank,
das BW ist ein eigenständiges Schaustück.
Es gibt aber ein Übergangsstück zur Nordmodul-Norm.
Siehe http://www.modulbaufreunde-peine.de/
Grüße
Peter


leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mini Bahnbetriebswerk

#5 von Bob Saint Clar , 29.08.2021 08:26

GrüB Gott Peter,

Vielen Dank für diese post, denn ich hatte deine BW schon lange im Internet entdeckt, aber ich hatte Schwierigkeiten, den Gleisplan zu reproduzieren (besonders auf Märklin K Gleis).

Dies wird der Plan für mein nächstes BW sein (mein Entwurf ist hier im Aufbau:
https://forum.3rails.fr/t/saarfeld-bw-projet-de-diorama-dun-petit-depot-vapeur/14312/524

Aber ich werde die Ringlokschuppen verdoppeln, um einen 12-Stall zu bekommen.

Also habe ich mir erlaubt, deine Pläne im französischen Drei-Wege-Forum zu veröffentlichen.

Kannst du mir bitte die Liste der Gleisabschnitte und die Winkel der Weichungen geben?

Mfg,

Frédéric


 
Bob Saint Clar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2019
Ort: Lyon
Gleise Märklin K
Spurweite H0


RE: Mini Bahnbetriebswerk

#6 von Carl999 , 29.08.2021 10:18

Moin Peter,
ein schönes, nee, eigentlich ein perfektes BW für beengte Verhältnisse auf kleinen und mittleren Anlagen.
Ich habe mir die Päne schon mal kopiert und meine meine Entscheidung, BW ja oder nein, mit Drehscheibe ja oder nein, ist aufgrund Deines Schausatücks mit zweimal "JA" gefallen.
Etwas gedreht oder spiegelbildlich könnte ich das BW nahezu 1 : 1 auf meiner (im Aufbau befindlichen) Anlage verwirklichen, dafür ein dickes Danke .


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mini Bahnbetriebswerk

#7 von leinepeter , 31.08.2021 10:52

Hallo Frédéric,
das du den Plan weiter veröffentlichst ist durchaus in meinem Sinne.
Deine Frage nach den Gleisabschnitten verstehe ich nicht so ganz.
Die Weichen haben alle 15 Grad.
Alle Gleise das alte Fleischmann Modellgleis (Messing).
Grüße
Peter


Bob Saint Clar hat sich bedankt!
leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


   

Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter
Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz