Besuch bei der 🚂🚃🚃🚃"Schättere" - auf dem Härtsfeld

#1 von Vorarlberg-Express , 12.08.2021 21:09

Hallo zusammen,
zusammen mit meinem Patenkind und dessen Papa besuchte ich am vergangenen Wochenende die ab Neresheim verkehrende Härtsfeldbahn. Anlaß für uns war die Eröffnung der Neubaustrecke zum Härtsfeldsee, wodurch sich die Streckenlänge fast verdoppelt hat. Es war ein Fahrtag mit erweitertem Rahmenprogramm (Oldtimerbusse im Einsatz sowie Ausstellung von Oldtimer - PKWs und Traktoren).

Zuerst ein kurzer Abriß zur Bahn selber:

Die 55 km lange, meterspurige und von der WNB (Württembergische Nebenbahn AG, später WEG) betriebene Härtsfeldbahn führte von Aalen (gebirgsmäßiger Albaufstieg) über Neresheim mit dem bekannten Benediktinerkloster - dort war der Betriebsmittelpunkt der Bahn - über die Alb bis ins bayrische Dillingen - in Aalen und dort gab es Anschluß an die DB. Die Bahn wurde ab Mitte der 50er- Jahre mit Triebwagen betrieben, und 1972 stillgelegt und komplett abgebaut. Etliche Fahrzeuge wanderten zur ebenfalls meterspurigen WEG - Bahn Amstetten - Laichingen und überlebten dort.
1985 gründete sich der Verein der Härtsfeld - Museumsbahn mit dem Ziel, die Erinnerung an die Bahn wachzuhalten. Am Bahnhof Neresheim entstand ein Bahn-Museum, wenig später wurde dort eine Gleisanlage errichtet und verschiedene Originalfahrzeuge kehrten zurück nach Neresheim. Nach und Nach wurden Fahrzeuge betriebsfähig aufgearbeitet und es entstand der Wunsch, ein Teilstück der Bahn wieder aufzubauen. Ein Wiederaufbau des Albaufstiegs schied aus verschiedenen Gründen aus. Stattdessen wurde ein 3 km langer Abschnitt im romantischen Egautal aufgebaut und 2001 als Museumsstrecke eröffnet. Umsetzbahnhof war Sägmühle. Fernziel ist nach wie vor ein Weiterbau der Strecke bis nach Dischingen. Nun wurde nach langer Bauzeit eine weitere Teilstrecke bis zum Härtsfeldsee (Bahnhof Katzenstein) eröffnet, die Fahrstrecke ist nun ca. 5,5 km lang. Ich finde ziemlich beachtlich was der Verein da gestemmt hat, Radweg verlegen, Kunstbauten neu errichten...
Sehr reizvoll ist, dass der Verein die Bahn mit Originalfahrzeugen oder mit Fahrzeugen, die diesen typgleich sind, betreibt. Auch die beiden Dampfloks 11 und 12 (BJ 1913) gehören noch zur Anfangsausstattung der Bahn.
Weitere, erschöpfende Infos zu Verein, Fahrzeugen und Strecke findet ihr im Netz unter www.hmb-ev.de.

1. Der rot-weiße Diesel

Also - der Frühzug und der Spätzug werden immer als Triebwagen gefahren - diesen galt es als erstes abzupassen bzw. zu verewigen. Hier ist der VT33 (Wismar, BJ 1934) mit dem Beiwagen TA 101 (BJ 1901!) im Einsatz, beide mit einem neuen Aufbau der Fa. Auwärter 1964 bzw. 1955 modernisiert.


Blick auf das Benediktinerkloster Neresheim




Umsetzen an der Endstation Katzenstein


Stilleben


Anschriftenspiegel am TA101






Kurz hinter Katzenstein (auf der Rückfahrt)


Überqueren der Egau


Zurück in Neresheim

Fortsetzung folgt!

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.08.2021 | Top

RE: Besuch bei der 🚂🚃🚃🚃"Schättere" - auf dem Härtsfeld

#2 von Olli 66 , 12.08.2021 23:26

Sehr schöne Aufnahmen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.224
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Besuch bei der 🚂🚃🚃🚃"Schättere" - auf dem Härtsfeld

#3 von md95129 , 13.08.2021 07:40

Danke für die schönen Bilder! Als ganz kleiner Steppke bin ich mit meinem Grossvater von Aalen nach Neresheim und zurück gefahren. Zuglok war der D-Kuppler #5. Vor einigen Jahren wurde eine Schwesterlok in Finnland gefunden und befindet sich jetzt bei Kleinbaan als #14 in Aufarbeitung. Vielleicht kann man sie mal auf der "neuen" Haertsfeldbahn in Betrieb sehen.
Uebrigens habe ich zwei Modelle von Triebwagen der Haertsfeldbahn in H0m gebaut: T30 und T37 (noch im Rohbau), siehe hier
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


UKR hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.074
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.08.2021 | Top

RE: Besuch bei der ��������"Schättere" - auf dem Härtsfeld

#4 von Vorarlberg-Express , 13.08.2021 15:21

Hallo zusammen,
bevor es demnächst weitergeht noch schnell der Gang zum Briefkasten:

Hallo Henner,
Danke für die schöne Rückmeldung!
Deine WEG Triebwagen sehen ja Klasse aus, hast du da inzwischen weitergearbeitet?
Ich baue mir ja auch Fahrzeuge zurecht, von denen es kein erschwinglichen Industriemodell gibt, aber in der Regel auf Basis von Industriefahrwerken und umgebauten Gehäusen. Gefühlt mindestens zwei Ligen (sagt man so? oder wie heißt die Mehrzahl von "Liga"?) unter deinen Selbstbauten.
Deine Erinnerung an die ehemalige WEG Lok 5 finde ich sehr interessant.

Hallo Olli,
Schön, wenn die Bilder gefallen, es hat noch mehr...
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


UKR hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

Besuch bei der ��������"Schättere" - auf dem Härtsfeld

#5 von Vorarlberg-Express , 13.08.2021 21:36

2. In Neresheim
Hallo zusammen,
Unser Ziel war natürlich eine Mitfahrt mit dem der Dampfzug. Die kleine Lok 12 wurde gerade restauriert und auf ihren Einsatz vorbereitet.








Eine echte Württembergerin



Lok und Bahngelände waren bestens besucht, weswegen wir erst eine Fahrkarte für den übernächsten Zug ergattern konnten. Also schauten wir uns auf dem Bahnhofsareal um.
Vor dem alten Bahnhof(-sgebäude), das heute eine Gastwirtschaft beherbergt, stand ein


alter Franzose, womit man ebenfalls die Bahnhalte anfahren konnte.


Ein weiterer Bahnbegleitbus, ein Amerikaner aus den 20ern.




Das Dieselkrokodil hört auf den Namen "Jumbo"


Arbeitsvorrat in Form von aufzuarbeiten Roll-Material gibt's noch genug


Zwischen dem Vereinsheim der Schützen und dem Lokschuppen, der zwischenzeitlich von der Gemeinde als Bauhof genützt worden war, verläuft das Streckengleis.


Mittlerweile war das Züglein bereitgestellt und abfahrbereit.


Unter den Planen aufzuarbeitende Personenwagen ex Stuttgarter Straßenbahn (links) und ein Triebwagenanhänger (rechts). Auch der T37 (Spitzname "Messias") war gleichermaßen verpackt. Bei diesem Triebwagen, (dem einzigen je gebauten schmalspurigen MAN -Schienenbus) werden derzeit die Drehgestelle aufgearbeitet.

Noch ein Blick auf zwei weitere Schönheiten:



bevor es dann an die Strecke ging.
Fortsetzung folgt

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


pollotrain, Olli 66, UKR, emilio und CH-HÖHENZÜGE haben sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.08.2021 | Top

RE: Besuch bei der ��������"Schättere" - auf dem Härtsfeld

#6 von Olli 66 , 13.08.2021 23:26

Tolle Aufnahmen.

Auch sehr interessante Straßenfahrzeuge. 👍


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


UKR hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.224
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Besuch bei der ��������"Schättere" - auf dem Härtsfeld

#7 von Vorarlberg-Express , 14.08.2021 16:04

3. Mit dem Dampfzug auf der Strecke
Hallo zusammen,
Als letztes kommen noch die Bilder des dampfzugs auf der Strecke. Dieser war Recht gut ausgelastet, es wurde als Zusatzwagen der TA101 angehängt, und Fahrgäste, die zusteigen, könnten nicht mitgenommen werden.


Einen Sekundenbruchteil zu spät ausgelöst...




Umsetzvorgang in Katzenstein


Wasserfassen aus dem Servicefahrzeug mit Schlauch und Motorpumpe




Blick auf die Kupplung. Die Schättere transportierte Normalspurwagen auf Rollböcken, deshalb hatten die Triebwagen auch Normalspurkupplungen und Puffer und es gab Pufferwagen wie hier den Güterwagen links


Auf der Rückfahrt geht's bergauf







Und auch mit einer Mitfahrt hat's dann geklappt:





Alles in allem eine kleine, aber sehr feine Museumsbahn, die ich gerne wieder besuchen werde.


Fini.

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.08.2021 | Top

RE: Besuch bei der ��������"Schättere" - auf dem Härtsfeld

#8 von UKR , 14.08.2021 17:17

Hallo Gerhard,

Vielen Dank für den klasse Bildbericht, da möchte man auch mal hin. Grad die Triebwagen Garnitur ist ganz nach meinem Geschmack und wäre sicher auch was für die HSB

Harzliche Grüße und ein schönes Wochenende

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


Vorarlberg-Express hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Besuch bei der ��������"Schättere" - auf dem Härtsfeld

#9 von Lukas Lokführer , 14.08.2021 21:09

Hallo Gerhard,

Vielen Dank für deinen Bilderbericht👍👍👍, sehr schöne Bilder!

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


Vorarlberg-Express hat sich bedankt!
 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Besuch bei der ��������"Schättere" - auf dem Härtsfeld

#10 von Olli 66 , 14.08.2021 22:43

Danke für die tollen Bilder.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Vorarlberg-Express hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.224
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Besuch bei der ��������"Schättere" - auf dem Härtsfeld

#11 von md95129 , 16.08.2021 07:56

Hallo Gerhard,
auch von mir vielen Dank für die Bilder! Du hast das Flair dieser Bahn perfekt eingefangen. Besonders gefallen mir die Triebwagen mit den hochgesetzten Normalspurpuffern für den Rollbockverkehr.
Ein paar Bemerkungen: Ich glaube, der Name "Messias" für den T37 kommt daher, dass er nach einem Frontalzusammenstoss der beiden Neubautriebwagen T30/T31 im Jahre 1964 aus dem Südharz als Retter auf die Strecke kam.
Bei meinem Modell des T30 habe ich kürzlich die Fenstereinsätze gefräst und muss mir jetzt noch etwas für die gebogenen Fenster einfallen lassen. Der T37 hat 3D gedruckte Drehgestellblenden bekommen. z.Zt. gibt es keine weiteren Aktivitäten, da ich meine "Logging-Show" (so hiess das wirklich) für eine Ausstellung in Berlin (Dampfparty im Technischen Museum am 12.9.) aufarbeiten muss.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Vorarlberg-Express hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.074
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


   

Amstettner (Doppel)Wasserturm
SWR Doku: Falsche Weichenstellung bei der Baustelle Bahn? Von Stuttgart 21 bis zum Deutschlandtakt.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz