Hallo Volker,
gan kurz, ja es geht und zwar ab Firmware V26! Und zwar vorwärts wie rückwärts! Anfangs ging es nur in einer Richtung. Nachdem ich im Sommer 2006 intensiv mit Zimo korrespondiert hatte wurde die Mä Bremsstrecke mit V26 korrekt implementiert!
@ Jogi, ich denke in der Schule hätte man das früher mit Thema verfehlt quittiert bekommen
Zitat von jogi
Hallo , Jogi hier
ESU V3, V2 können DCC mit MÄ Bremstrecke !!
Läuft bei mir so .
Was du genau machen musst steht im Decoderhandbuch von Zimo auf Seite 11:
CV 29
Grundeinstellungen
Configuration data
Berechnung des Wertes
für CV # 29 erfolgt durch
Addition der einzelnen
Bitwerte, gewichtet nach
ihrer jeweiligen Stellung
auf Grund folgender Tabelle
Bitwert = 0, = 1 Gewichtungen
für
Bit 0: Wert 0 oder 1
Bit 1: Wert 0 oder 2
Bit 2: Wert 0 oder 4
Bit 3: Wert 0 oder 8
Bit 4: Wert 0 oder 16
Bit 5: Wert 0 oder 32
Bit 6: Wert 0 oder 64
Bit 7: Wert 0 oder 128
In ZIMO Fahrpulten
MX21, MX31, … erfolgt
die CV-Darstellung auch
bitweise, also Berechnung
aus den Bit-Werten
nicht mehr notwendig !
0 - 63 6
Bit 0 - Richtungsverhalten
0 = normal, 1 = umgekehrt
Bit 1 - Fahrstufensystem (Anzahl Fahrstufen)
0 = 14, 1 = 28 Fahrstufen
Hinweis: Das Fahrstufensystem für 128 ist immer aktiv.
Bit 2 - Autom. Konventionall-Umschaltung *)
(Analogbetrieb)
0 = aus, 1 = eingeschaltet
Bit 3 - RailCom („bi-directional communication“)
0 = ausgeschaltet
1 = eingeschaltet siehe CV # 28 !
Bit 4 - Auswahl der Geschwindigkeitskennlinie
0 = Dreipunkt-Kl. nach CV # 2, 5, 6
1 = freie Kennl. nach CV # 67 – 94
Bit 5 - Auswahl der Fahrzeugadresse:
0 = 1-byte Adresse laut CV # 1
1 = 2-byte Adresse laut 17+18
Bits 6, 7 immer 0 !
BEISPIELSWERTE:
# 29 = 2: normales Richtungsverhalten,
28 Fahrstufen, kein Analogbetrieb,
Kennlinie laut CV’s # 2,5,6, kurze Adresse.
# 29 = 6 wie oben, aber mit autom. Konventionell-
Umschaltung (Analogbetrieb).
# 29 = 22: wie oben, aber mit Analogbetrieb und
Geschwindigkeitskennlinie CV’s # 67 - 94.
# 29 = 0: 14 (statt 2 Fahrstufen (notwendig
für einige ältere Fremdsystemen)
*) Für polaritäts-abhängige Gleichstrom-Bremsabschnitte
müssen CV # 29, Bit 2 = 0 und
CV # 124, Bit 5 = 1 gesetzt werden !
*) für polaritäts-unabhängiges Gleichstrom-Bremsen
(„Märklin-Bremsabschnitte“ müssen ebenfalls
CV # 29, Bit 2 = 0, CV # 124 , Bit 5 = 1, aber zusätzlich
CV # 112, Bit 6 = 1 gesetzt werden !
Märklin Ac-analog kannste natürlich mit diesem Decoder nicht fahren, aber ich denke das ist klar!?
Kannst dir also bedenkenlos einen MX64 kaufen!
Gruß
Sven