Märklin CS3 Soundwiedergabe per PC-Steuerung

#1 von Horst54 , 13.08.2021 14:43

Hallo zusammen,

ich möchte wav-Dateien, die auf der CS3 abgelegt sind, mittels PC-Programm auslösen. Also unabhängig von der CS3 Ereignissteuerung. Leider konnte ich hierzu bislang keine Lösung entdecken. Hierzu erforderlich wäre wohl irgendeine Form einer Digitaladresse. Kennt hier vielleicht jemand eine Lösungsmöglichkeit?


Viele Grüße
Horst


Horst54  
Horst54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 14.11.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3 Soundwiedergabe per PC-Steuerung

#2 von graetz , 17.08.2021 18:27

Hallo Horst!

Das grundsätzliche Problem, das viele Steuerungen haben, ist das Fehlen einer Programmierschnittstelle.
Ich habe keine CS3, finde aber in der Doku oder woanders keine Hinweise auf so eine Schnittstelle.

Die einzige Möglichkeit, Abläufe (also auch Sound abspielen) von extern zu triggern, ist über Rückmeldekontakte. Du bräuchtest also ein Stück Hardware, die PC-gesteuert eine Rückmeldung und damit einen Ablauf auslöst.
Da du aber nur Sounds abspielen willst, empfehle ich ein kleines Mischpult, um am Lautsprecher sowohl die CS3 als auch den PC anzuschliessen und dann die Sounds (auf dem PC gespeichert), dort direkt abzuspielen. Oder einfach zwei Lautsprecher.

Ich arbeite grundsätzlich am gleichen Problem, allerdings benutze ich TrainController. Von TC zum PC ist relativ einfach, da ich in TC Systemkommandos aufrufen kann. Darüber kommuniziere ich mit einem Applikationsserver über eine REST-API.
Aber einen Rückkanal habe ich auch noch nicht. Das würde eben über vom PC gesteuerten Rückmelder gehen.

TC spielt bei mir auch Sounds ab, aber für ein regelmässiges Kirchengeläut habe ich einen separaten Prozess auf dem gleichen PC.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


Horst54 hat sich bedankt!
 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin CS3 Soundwiedergabe per PC-Steuerung

#3 von supermoee , 17.08.2021 19:45

Hallo

ohne es jetzt ausprobiert zu haben. Hast du mal versucht einen dieser Sounds als Lokfunktion zu definieren?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Horst54 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.617
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Soundwiedergabe per PC-Steuerung

#4 von Horst54 , 18.08.2021 18:38

Hallo,

die Definition eines Sounds als Lokfunktion, werde ich ausprobieren und dann berichten.


Viele Grüße
Horst


Horst54  
Horst54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 14.11.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3 Soundwiedergabe per PC-Steuerung

#5 von Horst54 , 09.10.2021 18:51

Hallo,

hier ein kleines Update: Ich habe es nun endlich ausprobiert. Die Soundwiedergabe über die CS3 ist anscheinend nur im Rahmen der Ereignisse möglich. Ein Ereignis lässt sich zwar einer Lokfunktion zuordnen, aber leider läßt sich diese Lokfunktion dann nicht über die Programmsteuerung auslösen, sondern nur an der CS3 selbst.


Viele Grüße
Horst


Horst54  
Horst54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 14.11.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


   

Littfinski Rückmelder RM-88-N und CS3
Märklin CAN Bus Geschwindigkeit Setzen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz