Hallo Lukas,
Zitat von Fritz G B im Beitrag #19
Hallo und guten Abend,
Wir haben uns die BR 218 Cottbus mit Piko 5.1 Sounddecoder zugelegt. Prima Lok, aber das Problem der Bremsverzögerung lässt sich nicht lösen.
Das ABC Bremsen ließ sich mit viel Zeitaufwand sehr gut einrichten. Auch mit den Trimmfunktionen für langsame und schnelle Fahrt. Aber die Bremsverzögerung funktioniert einfach nicht. Hat jemand noch eine Idee? Im neuen Jahr versuche ich es nochmal bei Piko.
Ich habe dieselbe Lok gekauft und zuerst mit dem D&H Programmer nur die Adresse geändert, was bestens funktioniert hat. Ohne die detaillierte Anleitung von Piko ist das ein sehr mühsames unterfangen und mit fremden Programmern kaum möglich. Der Piko 5.1 Sounddecoder ist sehr komplex und viele CVs lassen sich nur programmieren, wenn man sich auch in der richtigen Bank befindet.
Da ich den Piko Smartprogrammer habe, habe ich weitere Einstellungen mit diesem vorgenommen. Dieser hat auch gemeldet, dass eine neue Decoder-Firmware zur Verfügung steht. Diese habe ich dann zuerst mittels dem Piko-Programmer installiert. In der Piko-Projektdatenbank ist diese Lok noch nicht enthalten (noch zu neu), aber das ist wichtig, wenn etwas schieflaufen sollte bei der Programmierung. An den Anfahr- und Bremsverzögerungen habe ich nichts geändert (mache ich bei Soundloks grundsätzlich nicht, da diese ab Werk optimal eingestellt sind, sodass der Sound auch einigermassen realistisch zur Geschwindigkeit ist. Ich konnte jedoch keine Unregelmässigkeiten bei der Bremsverzögerung feststellen.
Bei meiner 2. Pikolok mit Sound, der Dampflok BR78, war ich für die Projektdatei in der Smartprogrammer-Datenbank sehr dankbar, nachdem ich durch meinen Fehler einiges durcheinandergebracht habe mit umprogrammieren. Auch da hat sich die Regel bestätigt, dass man nichts tun sollte, was man nicht verstanden hat (sollte ich eigentlich nach über 40 Jahren MOBA-Erfahrung wissen). So habe ich das ganze Projekt neu aufgespielt (dauerte via Gleis, ohne Decoderausbau) etwa eine halbe Stunde, und nun fährt die Lok wieder so, wie ich sie gekauft habe. Dank der neuen Erfahrung habe ich dann nur noch die Adresse, die Gesamtlautstärke und 2 Funktionen umgemappt, was problemlos geklappt hat, aber auch nur mit dem Piko-Smartprogrammer.
Wenn man Piko-Sounddecoder 4.1 bzw. 5.1 umprogrammieren will, wird man ohne Piko-Smartprogrammer leider keine Freude haben. Da verhält sich Piko nicht anders als ESU, D&H, Märklin, ZIMO usw. - man sollte für jede Decodermarke einen eigenen Programmer haben. Das ist bei mir nur für ESU, D&H und Piko der Fall, weshalb ich mich auch nur auf Decoder dieser Hersteller beschränke (meistens von D&H).
Freundliche Grüsse
Gian
NB: Bei meiner Piko-Cottbus Diesellok sass der Lokführer im Führerstand 2 mit der Märklinanschrift, auch die Fahrrichtung Vorwärts war mit Führerstand 2 voraus. War/Ist das bei Dir auch so?
Ich habe die Fahrrichtung umprogrammiert und den Lokführer in den Piko-Führerstand 1 gesetzt. So fährt die Lok nun mit der Pikoaufschruft am FS 1 Vorwärts, inkl. Lokführer ;), da ich Piko und nicht Märklin-Fan bin (wenn schon dann Trix Fan).