Geramond-Verlag eine echte Pleite für Modellbahner?

#1 von vikr , 13.08.2021 17:07

Hallo,

die Übernahme des Modelbahn-Literatur-Verlages Geramond scheint ja eine echte Versagensgeschichte (Geschäftsführer: Clemens Schüssler, Oliver Märten, Clemens Hahn, André Weijde) zu werden. Der gesamte Schatz an zielführenden tiefen Links - auch hier aus dem Forum - zu Tips und Tricks aus früheren Heften des VGB-Verlages (z.B. aus den ganzen MiBa-Spezial) führt nur noch auf die Shop-Einstiegsseite des Verlagshauses. Hier mit Google gesucht und gefunden nach "Miba Spezial 71" :
https://www.google.com/url?q=http://www....eAi3LaI1QIgbHRH

Bild entfernt (keine Rechte)
Der schnellste Weg eigene Inkompetenz den alten und potentiellen Kunden zu vermitteln. Da bekommt Verlagshaus-24 gleich eine ganz aktuelle kurzlebige Bedeutung...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.08.2021 | Top

RE: Geramond-Verlag eine echte Pleite für Modellbahner?

#2 von Schwanck , 13.08.2021 18:30

Moin vik,

Nun fällt es immer mehr Leuten auf: Alles was mit Fachliteratur zu tun hat und zur Information der Leser notwendig wäre, ist dem Germond-Verlag, alias Gera-nova, fremd. Das ist leider überhaupt nicht neu, das war bei denen von Anfang an die Masche, was zählt ist das schnelle Geld, was geliefert wrd ist flüssiger als Wasser. Die erste wirklich gut Zeitschrift für Eisenbahnbegeisterte Menschen, das LOK MAGAZIN, war nach der Übernahme durch diese Leute total verkümmert - es ist heute für mich unbrauchbar geworden.
Zeitschriften für Modellbahner gibt es zum Glück auch noch bei anderen Verlagshäusern.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Geramond-Verlag eine echte Pleite für Modellbahner?

#3 von ThomasR , 13.08.2021 19:30

viel anderes hast du ja nicht mehr. Ist eigentlich nur noch der EK und dorthin sind viele Autoren abgewandert. Da kommen Sachen, die früher in der Miba gekommen sind. Und der EK hat dadurch echt gewonnen. Aber Geramond hatte noch nie den besten Ruf. Aber die sind kommerziell erfolgreich, das muss man sagen.

Das erinnert mich daran mein Miba-Abo zu kündigen. Das Werbegeschenk ist da (kam erst nach zehn Monaten) und zwei Jahre sind auch bald um, deswegen kündige ich das dieses Wochenende noch. Ich wollte nicht zu unverschämt sein und nach einem Jahr kündigen. So ein Esslinger Triebwagen von Brekina ist ja auch mehr wie ein Jahresabo wert, zumal es den angeblich gar nicht mehr gibt. Ein bisschen Fairness hat selbst Geramond verdient.

Auffällig übrigens deren alte Adresse in Fürstenfeldbruck, das war ehemals Merker+Fischer gewesen. Und das Geschäftsgebahren gleicht auch dem, das dann an den Tag gelegt wurde, nachdem deren Geschäft mit Modellbahn eingestellt wurde (Tod von Herrn Fischer) und nur noch der Merker-Verlag übrig blieb.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Geramond-Verlag eine echte Pleite für Modellbahner?

#4 von vikr , 13.08.2021 19:49

Zitat von ThomasR im Beitrag #3
Ist eigentlich nur noch der EK und dorthin sind viele Autoren abgewandert. Da kommen Sachen, die früher in der Miba gekommen sind. Und der EK hat dadurch echt gewonnen. Aber Geramond hatte noch nie den besten Ruf. Aber die sind kommerziell erfolgreich, das muss man sagen.

War Märklin eigentlich auch bis Knightsbridge dort alles so machen wollte, wie in anderen Sparten üblich. Später hören wir dann kleinlaut "Wir haben diesen spezifischen Markt wohl falsch eingeschätzt." Und das in der Coronazeit, wo die Modellbahn Industrie erhebliche Zuwächse hat und die Anzahl der (Wieder)Einsteiger und potentiellen Leser und Abonnenten sprunghaft angestiegen ist.

Wie ungeschickt kann man sein!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.08.2021 | Top

RE: Geramond-Verlag eine echte Pleite für Modellbahner?

#5 von MU5T4N6 , 13.08.2021 20:06

Ich bin auch ziemlich genervt vom Geramond-Verlag.

Im Februar hat man einfach mein eigentlich weiterlaufendes Modelleisenbahner-Abo auslaufen lassen, ohne mir irgendwie Bescheid zu sagen. Ich habe mir noch gedacht, ok, vielleicht ist es in der Firmenübernahme verschüttgegangen. Also habe ich das Abo neu abgeschlossen und dazu noch das em dazu. Als ich nach einer Woche immer noch keine Bestellbestätigung bekommen hatte, habe ich beim Verlag nachgefragt und zurückbekommen, dass man nicht nach England verschicke (komisch, bis zur Februar-Ausgabe hat das noch funktioniert). Also ab in den Onlineshop, um die bisherigen Ausgaben manuell zu bestellen, schließlich steht im Onlineshop, dass man weltweit verschicke. Aber auch hier ewig keine Bestätigung und keine Sendung. Also wieder nachgefragt und sinngemäß zurückbekommen "Ach ja das, die Bestellung haben wir storniert, weil wir nicht nach England liefern".... Ohne auch nur einmal Bescheid zu sagen.
Und übrigens bekomme ich andere Zeitschriften aus DE weiterhin problemlos...


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Geramond-Verlag eine echte Pleite für Modellbahner?

#6 von E 69 , 14.08.2021 19:34

Guten Abend,
schade das es alten Alba Verlag nicht mehr
gibt.
Davon können sich eignen noch eine Scheibe
abschneiden.
Wer das alte ganz wegwirft wird vom neuen
nicht viel behalten.

Mfg
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Geramond-Verlag eine echte Pleite für Modellbahner?

#7 von WolfiR , 14.08.2021 22:40

Hallo ihr Geramond-Enttäuschten,

ich kann auch etwas frustrierendes beitragen.

Im aktuellen Heft 03 2021 der DiMo ist ein Artikel "PIC im Abteilwagen" und dort ein Link zu weiteren Informationen: www.vg-bahn.de/downloads/dimo/2021Heft3/...-Linkliste.html
Ich habe eine halbe Stunde versucht, direkt oder über einen Seitenbaum oder Suchfunktion oder Googlesuche hinzukommen. Wie andere auch gemerkt haben, landet man immer in diesem ...-Shop.

Dann habe ich diesen tollen Verlag angeschrieben und relativ schnell eine Antwort erhalten, die mir Null weiterhilft. Sinngemäß:

"Leider mussten wir den DiMo-Server aus sicherheitstechnischen Gründen sofort abschalten.
Durch die notwendig gewordene technische Umstellung bei der DiMo-Seite haben sich leider unsere DiMo-Verlinkungen geändert. Wir bitten Sie um Verständnis.
Sobald der Umzug komplett abgeschlossen ist, werden wir Sie informieren."

Warum drucken die Verweise ab, im Wissen, dass sie nicht funktionieren? Und warum sind sie nicht in der Lage, ein funktionierendes Verzeichnis bereitzustellen? Ich habe den Eindruck, sie wollen die restlichen Leser auch noch vergraulen.

Ich kann meinen Kopf gar nicht so schnell schütteln, wie ich mich wundern möchte.

Wolfgang


MU5T4N6 und Schweiz-20 haben sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.08.2021 | Top

RE: Geramond-Verlag eine echte Pleite für Modellbahner?

#8 von ThomasR , 15.08.2021 07:49

Zitat von vikr im Beitrag #4
Zitat von ThomasR im Beitrag #3
Ist eigentlich nur noch der EK und dorthin sind viele Autoren abgewandert. Da kommen Sachen, die früher in der Miba gekommen sind. Und der EK hat dadurch echt gewonnen. Aber Geramond hatte noch nie den besten Ruf. Aber die sind kommerziell erfolgreich, das muss man sagen.

War Märklin eigentlich auch bis Knightsbridge dort alles so machen wollte, wie in anderen Sparten üblich. Später hören wir dann kleinlaut "Wir haben diesen spezifischen Markt wohl falsch eingeschätzt." Und das in der Coronazeit, wo die Modellbahn Industrie erhebliche Zuwächse hat und die Anzahl der (Wieder)Einsteiger und potentiellen Leser und Abonnenten sprunghaft angestiegen ist.

Wie ungeschickt kann man sein!

MfG

vik


Also mal ehrlich gesagt, Märklin und auch Roco, wäre eine Aufarbeitung wert, aber nicht in diesem Forum hier. Das ist weder der richtige Ort für so etwas, noch ist hier unbedingt die Umgebung dafür um das vorurteilsfrei betrachten zu können. Das Handelsblatt wäre richtiger dafür, mal sehen. Übrigens hieß die Firma Kingsbridge und wer dahinter steckt war interessant als es um Roco ging.

Bei Geramond kann man eine Fehleinschätzung des Marktes eigentlich ausschließen. Die sind seit über 30 Jahren mit ihrer Masche in dem Segment tätig und das scheinbar erfolgreicher, wie die anderen, die sie alle geschluckt haben. Und schon früh waren die im Verruf. Aber einer der Gründer und heute Verleger ist mit Herrn Schüssler, der ehemalige CvD des EK. Auch war der Herr Wesemann vom EK an der Gründung kurzzeitig beteiligt.
Steht aber alles auch in der Wikipedia drin und ist recht interessant und bitte auch das Thema Verlagsgruppe GeraNova Bruckmann betrachten. Das ist untrennbar verbunden.
https://de.wikipedia.org/wiki/GeraMond_Verlag

Wenn man sich zu sehr damit beschäftigt, kann man die Lust am Hobby verlieren.


vikr und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC

zuletzt bearbeitet 19.08.2021 | Top

RE: Geramond-Verlag eine echte Pleite für Modellbahner?

#9 von 12345 , 15.08.2021 16:05

Hallo,

der Shop ist meiner Meinung nach auch nicht so übersichtlich wie der alte von VGB.
Das die Links verschwunden sind, ist traurig. Gerade die Inhaltsangaben alter Hefte waren bei der Suche von Artikeln nützlich oder zur Verlinkung in Foren, wenn jemand nach einem Artikel gefragt hat.
Inhaltlich wird man sehen, wie es sich entwickelt, wenn namhafte Autoren den Verlag verlassen haben. Die Wiederholungen im Inhalt bzw. Wiederverwertungen sind mittlerweile recht auffällig.

Aber mal eine ganz andere Frage. Hat jemand von Euch mal versucht dort einen Artikel einzureichen? Die Hefte leben ja von Inhalt. Wie geht das vonstatten? Wie war das Feedback?


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Geramond-Verlag eine echte Pleite für Modellbahner?

#10 von vikr , 19.08.2021 22:14

Hallo Wolfgang,

Zitat von WolfiR im Beitrag #7
"Leider mussten wir den DiMo-Server aus sicherheitstechnischen Gründen sofort abschalten.
Durch die notwendig gewordene technische Umstellung bei der DiMo-Seite haben sich leider unsere DiMo-Verlinkungen geändert. Wir bitten Sie um Verständnis.
Sobald der Umzug komplett abgeschlossen ist, werden wir Sie informieren."

Bisher klappt da leider noch nichts wieder.
Vielleicht sollte man als Leser den Verlag einfach bitten die verlinkten Inhalte zu einem bestimmten Artikel vorübergehend freundlicherweise mal auszudrucken und per Post zuzusenden?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.08.2021 | Top

RE: Geramond-Verlag eine echte Pleite für Modellbahner?

#11 von vikr , 23.08.2021 18:36

Hallo Wolfgang,

Zitat von WolfiR im Beitrag #7
Im aktuellen Heft 03 2021 der DiMo ist ein Artikel "PIC im Abteilwagen" und dort ein Link zu weiteren Informationen: www.vg-bahn.de/downloads/dimo/2021Heft3/...-Linkliste.html

Die Redakton der DiMo hat zumindest die Daten der DiMo ihren Lesern baw. zugänglich gemacht.

statt:
http://www.vg-bahn.de/downloads/dimo/ muss man baw. durch http://www.digitale-modellbahn.de/
einsetzen.

in Deinem konkreten Fall also statt:

1
 
http://www.vg-bahn.de/downloads/dimo/2021Heft3/PIC-Abteilwagen/PIC-Abteilwagen-Linkliste.html
 


zukünftig:

1
 
http://www.digitale-modellbahn.de/2021Heft3/PIC-Abteilwagen/PIC-Abteilwagen-Linkliste.html
 


d.h.:
http://www.digitale-modellbahn.de/2021He...-Linkliste.html

das ist zwar mühsam, weil man das für jeden einzelnen Link machen muss, aber es funktioniert wenigsten erstmal, work in progress...

Hoffentlich installiert der Verlag das auch für seine anderen alten Schätze.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.08.2021 | Top

RE: Geramond-Verlag eine echte Pleite für Modellbahner?

#12 von franz_H0m , 23.08.2021 18:47

Ja, das ist frustrierend, soweit ich weiß, war es eine blöde Kombination aus der Fusion und einem Hackerangriff auf die Funkemediengruppe, die den Vertrieb einiger oder aller dieser Zeitungen übernommen hatte.

Wie immer gilt: Zum Kaufen wird keiner gezwungen, wer es besser kann soll es machen.

Autoren wurden übrigens einigermassen sorgfältig informiert, bei den Lesern ist eindeutig nicht genug Info angekommen, wie man sieht. Linken sollte man eh nicht, oder nur auf archive.org...


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Geramond-Verlag eine echte Pleite für Modellbahner?

#13 von WolfiR , 24.08.2021 02:10

Zitat von vikr im Beitrag #11

d.h.:
http://www.digitale-modellbahn.de/2021He...-Linkliste.html
vik


Hallo Vik,

erst mal vielen Dank für deine Erläuterungen.
Was ich wieder nicht nachvollziehen kann: Warum konnte man in die Liste nicht die richtigen Links reinschreiben?
Geschenkt. Zumindest habe ich jetzt in 2 Minuten gesehen, wofür ich insgesamt wohl eine Stunde aufgewendet habe.

Und franz:
Zitat von franz_H0m im Beitrag #12
Wie immer gilt: Zum Kaufen wird keiner gezwungen, wer es besser kann soll es machen.


Was soll dieses allgemeine Allerweltsgeschwätz? Schließlich sehe ich die untauglichen Links erst wenn ich das Heft in Händen halte.
Und was soll ICH da besser machen?

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Geramond-Verlag eine echte Pleite für Modellbahner?

#14 von vikr , 24.08.2021 11:31

Hallo Wolfgang,

Zitat von WolfiR im Beitrag #13
Zitat von vikr im Beitrag #11

http://www.digitale-modellbahn.de/2021He...-Linkliste.html


Was ich wieder nicht nachvollziehen kann: Warum konnte man in die Liste nicht die richtigen Links reinschreiben?


natürlich könnte ein Mitarbeiter der Redaktion alle Dateien der letzten Jahre - die als Linkdatei im HTML-Format vorliegen - öffnen und mit einem Editor die Teilstrings suchen/ersetzen. Aber dann müsste man sie eigentlich auch alle nochmal testen und wie sollte man ggf. mit anderen externen Links in der Liste umgehen, die sich inzwischen womöglich geändert haben? .

Es ist halt ein Workarround, mit dem ich aber gut leben kann...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.08.2021 | Top

RE: Geramond-Verlag eine echte Pleite für Modellbahner?

#15 von WolfiR , 25.08.2021 01:21

Hallo Vik,

kann ich das so verstehen, dass dieses Vorgehen für alle früheren Verweise gilt? Dann ist das nachvollziehbar.
Aber ich hoffe doch, dass es in ferner Zukunft mal zielführende Verweise geben wird.

Und warum müssen die alten Verweise immer zu diesem v... Shop führen? Da wäre vielleicht ein Hinweis möglich.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.08.2021 | Top

VGB-Adresse identisch mit Merker-Verlag

#16 von E95 , 28.08.2021 17:10

Zitat von ThomasR im Beitrag #3


Auffällig übrigens deren alte Adresse in Fürstenfeldbruck, das war ehemals Merker+Fischer gewesen. Und das Geschäftsgebahren gleicht auch dem, das dann an den Tag gelegt wurde, nachdem deren Geschäft mit Modellbahn eingestellt wurde (Tod von Herrn Fischer) und nur noch der Merker-Verlag übrig blieb.


Hallo Thomas,

was ist daran auffällig? Das "M+F-Journal" wurde einst von Hermann Merker in Fürstenfeldbruck gegründet. 1980 wurde daraus das "Eisenbahn-Journal". Im Jahr 2001 wurde der Merker-Verlag mit dem MIBA-Verlag zur VGB verschmolzen, nach wie vor war der Sitz in Fürstenfeldbruck. Detlef Fischer schied bereits 1976 aus dem
Unternehmen "M+F" aus, Hermann Merker verkaufte die Modellbahn-Produktion Anfang der 1980er Jahre nach Groß-Britannien. Zunächst wurden die Artikel unter
"M+F UK" verkauft, später unter "Grand Spot".
Übrigens, hättest Du Deine Rechtschreib-Korrektur aktiviert, dann wäre Dir aufgefallen, dass sich "Gebaren" ohne 'h' schreibt, das hat nichts mit einer "Bahre" zu tun.


Gruß

Peter


pukobahnfahrer hat sich bedankt!
 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: VGB-Adresse identisch mit Merker-Verlag

#17 von vikr , 28.08.2021 17:33

Hallo Peter,

gemeint war wahrscheinlich, dass wenn ein genialer Modellbahner und Techniker mit einem Verleger ein Unternehmensruf aufbauen, dass sich an sehr hohen Ansprüchen seiner Kunden orientiert, nix mehr übrig bleibt als Mythos. Wenn der Techniker auf der Bahre liegt wird das Unternehmen verscherbelt so lange der Ruf noch Geld bringt, alles Andere ist zu mühsam und risikoreich. Ohne Pluta wäre das wohl auch Märklins Schicksal gewesen...

Wir werden sehen was vom VGBahn übrig bleibt.

MfG

vik

übrigens, Rechtschreibprüfung schalten nur Feiglinge ein...


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


ThomasR und piefke53 haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.08.2021 | Top

RE: VGB-Adresse identisch mit Merker-Verlag

#18 von E95 , 28.08.2021 18:19

Hallo vik,

da hast Du sicherlich recht. Aber Hermann Merker war kein gelernter Verleger sondern ein Textilkaufmann, wie aus Wikipedia hervorgeht.


Gruß

Peter


vikr hat sich bedankt!
 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: VGB-Adresse identisch mit Merker-Verlag

#19 von ThomasR , 30.08.2021 22:48

Hermann Merker hatte die Gabe ein Unternehmen zu führen und die richtigen Leute beizuziehen. Nur leider hat das nie in einer Nachfolge funktioniert.


bornrail und vikr haben sich bedankt!
ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: VGB-Adresse identisch mit Merker-Verlag

#20 von pukobahnfahrer , 31.08.2021 10:08

Hallo,
das stimmt - ein umtriebiger Kerl mit einer guten Nase für die damaligen Zeitumstände der Modellbahn..
Weiß jemand von Euch, was eigentlich nach dem Verkauf aus ihm geworden ist , lebt er noch ?
Mir gefiel auch immer sein goldmetallic Mercedes W 108, der sogar manchesmal in der Zeitschrift abgebildet war...
Blättere gern in den alten Jahrgängen, die ich sogar mal binden ließ.... pukobahnfahrer


pukobahnfahrer  
pukobahnfahrer
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 01.07.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: VGB-Adresse identisch mit Merker-Verlag

#21 von Y-Weiche , 31.08.2021 10:19

Ja,

das M+F Journal war auch für mich als Halbwüchsigem damals die "Bibel" der Modellbahnerei, obwohl (oder vielleicht weil) ich mir nichts von den Bausätzen leisten konnte. Erinnere mich noch genau daran, wie lang mein Gesicht wurde, wenn sich das neue Heft mal um ein paar Monate verschob. Die Hefte habe ich leider beim Verkauf meines Elternhauses in die Tonne gedrückt

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: VGB-Adresse identisch mit Merker-Verlag

#22 von aschenz , 31.08.2021 11:38

Zitat von Y-Weiche im Beitrag #21
Ja,
Die Hefte habe ich leider beim Verkauf meines Elternhauses in die Tonne gedrückt



Lieber Namensvetter,
ich war vor einigen Jahren genauso dämlich. Gleiche Aktion, Elternhaus verkauft, und dann
mal "ordentlich" die alten Hefte ausgemistet .......


Grüße
Andreas


Y-Weiche hat sich bedankt!
 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: VGB-Adresse identisch mit Merker-Verlag

#23 von bornrail , 31.08.2021 22:52

Hermann Merker war sicher ein Schlitzohr, aber letztendlich sicher auch der Modellbahn verfallen. Ich habe zum Glück meine alten EJ Hefte behalten und nehme sie heute immer noch gerne zur Hand. Vor allem die Publikationen der 80iger und 90iger Jahre! Diese Publikationen sind letztendlich "verantwortlich" dafür ,dass ich der Epoche I und speziell der kgl. bayerischen Staatsbahn verfallen bin. Die Trias H. Merker, Willy Kosak und die tollen Zeichnungen von Barkhoff sind auch heute noch eine Inspiration für mich und man merkt einfach, dass hier Modellbahn nicht nur als Bilanz betrachtet wurde, auch wenn H. Merker sicher sehr geschäftstüchtig war. Es gehört schon eine gewisse Form von "Spinnerei" dazu. Insofern habe ich das faktische Ende des EJ, das ich bis zuletzt abonniert hatte, sehr bedauert. Christoph Kutter hatte es ja bis zuletzt geschafft, den Modellbahnteil des EJ zumindest für mich immer noch interessant zu gestalten.
Ein Verlag, dem dieser Impetus fehlt, wird sich auf Dauer sicher schwer tun.

Grüße
Bornrail


aschenz und Joburg haben sich bedankt!
bornrail  
bornrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 01.11.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS II ESU
Stromart AC, Digital


RE: VGB-Adresse identisch mit Merker-Verlag

#24 von Carl999 , 04.09.2021 18:39

Moin,

An die Bausätze von "M+F" kann ich mich noch gut erinnern, auch an Modellbahn-Freunde die sich daran gewagt und herum geschlagen haben, da machte sich doch die Floskel "Murks und Fummel" (als Ableitung von "M+F) breit und nachdem ich einige halbfertige "M+F" - Torsos gesehen habe, konnte ich das nachvollziehen.
Über den Geramond Verlag kann ich eigentlich nichts schlechtes sagen, was ich dort an Büchern bestellt habe, lief alles problemlos und zu meiner vollsten Zufriedenheit ab, ok, ist schon einige Zeit her und meinen alljährlichen Modellbahnkalender ist seit Jahren mein einziges Druckerzeugnis in Sachen Modellbahn und das kann ich auch über den Mobahandel beziehen.


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: VGB-Adresse identisch mit Merker-Verlag

#25 von Y-Weiche , 04.09.2021 18:58

N'Abend allerseits!

Zitat von Carl999 im Beitrag #24
da machte sich doch die Floskel "Murks und Fummel" (als Ableitung von "M+F) breit


Wer in dieser Hinsicht in Nostalgie schwelgen möchte: Unser Forenkollege Andreas (aka Bügeleisenmann) hat einige dieser kränkelnden Schönheiten restauriert und dies auf seinem Youtube-Kanal dokumentiert:

https://www.youtube.com/user/immerschlec...ch?query=merker

Viel Spaß beim Schauen
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 04.09.2021 | Top

   

Geschmackssache
Wolfgang Amadeus Mozart in Siegen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz