RE: Unterschiede der Lok´s bei Märklin, Trix, Fleischmann, Roco

#1 von Dupk , 07.01.2008 20:21

Hallo,

ich hoffe ich trete niemandem jetzt auf die Füsse will aber aus reiner Neugierde (bin noch Anfänger) wissen, ob und wenn ja welche Unterschiede die Lok´s und Waggon´s der verschiedenen Hersteller haben.

Was ich bis jetzt so gelesen habe war, das Brawa wohl nicht sehr robust sein soll.
Märklin baut wohl robust?
Auf verschiedenen Foto´s ist mir allerdings aufgefallen, dass die gleichen Modelle bei Trix, Fleischmann und Roco anders, vielleicht sogar irgendwie eine Spur detaillierter aussehen. Stimmt das oder unterliege ich da einem Trugschluss?
Wie sieht es mit der Qualität und der Detailverliebtheit und der Detailtreue Eurer Meinung nach bei den einzelnen Herstellern aus?
Gibt es da überhaupt zu pauschalisierende Allgemeinheiten?

Gruss
Dirk


Beste Grüße,
Dirk

Märklin, Wechselstrom, C-Gleise, 1x CS2/2xMS,
In Arbeit: Anlage 3,20mx4,00m, Epoche III.
Tipps und Vorschläge sind jederzeit herzlich willkommen!


 
Dupk
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 07.01.2008
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS2/MS
Stromart Digital


RE: Unterschiede der Lok´s bei Märklin, Trix, Fleischmann, Roco

#2 von Muenchner Kindl , 07.01.2008 20:30

Hi Dirk,

Zitat
ich hoffe ich trete niemandem jetzt auf die Füsse



Du nicht aber ich bin sicher, es dauert nicht mehr lange bis das andere machen

Hast Du Popcorn und Cola? Wenn nicht, das gibts bei der Tanke... Du wirst es brauchen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Unterschiede der Lok´s bei Märklin, Trix, Fleischmann, Roco

#3 von Andi , 07.01.2008 20:32

Oje Dirk,

jetzt hast du aber ein Faß aufgmacht.

So grundsätzlich kann man deine Frage heutzutage nicht mehr beantworten. Die einzelnen Hersteller haben zwar noch Präferenzen die z. T. divergieren, z. B. Metall oder Kunstoff als Werkstoff, befahrbarer Mindestradius versus Längenmaßstab, hohe Detaillierung versus (kindgerechtes) Spielmodell, usw.

Mittlerweile gibt es aber von allen Herstellern - selbst von Märklin - hoch detaillierte Modelle als auch Modelle zum Spielen.

Am besten du setzt erst gar keine Markenbrille auf, sondern schaust dir das entsprechende Modell unvoreingenommen an. Wenn es dir gefällt, nimm es mit, anderfalls laß es im Laden liegen.

Bei Fragen bzgl. Fahreigenschaften oder evtl. anderen bekannten Problemen, frag einfach hier nach, "da wird dich geholfen".


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Unterschiede der Lok´s bei Märklin, Trix, Fleischmann, Roco

#4 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 07.01.2008 20:36

Hallo,

grundsätzlich sind Märklin Loks robuster und die Modelle anderer Hersteller sind besser detailliert. Das ist aber kein Unvermögen sondern die jeweilige Philosophie des Herstellers.

Grüße Karlheinz


Karlheinz Hornung

RE: Unterschiede der Lok´s bei Märklin, Trix, Fleischmann, Roco

#5 von H0! , 07.01.2008 20:47

Zitat von Dupk
Gibt es da überhaupt zu pauschalisierende Allgemeinheiten?


Pauschal kann man da nichts aussagen.

Früher war Märklin stolz auf seine Loks mit spielgerechtem Aufbau und Stirnradgetriebe ohne Selbsthemmung.

Bei den neuen Modellen hat man sich von beidem verabschiedet (siehe die Diskussion über den Fehler im Katalog: abgebildet ist eine Bügelfalte mit abgebrochener Frontschürze ...).

Ansonsten muss man natürlich auch berücksichtigen, wann ein Modell entwickelt wurde und in welcher Preisklasse es angeboten wird.

Märklin holt auf: bei der Detaillierung, bei der Anzahl der Zurüstteile, bei der Schwierigkeit der Lokwartung, ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unterschiede der Lok´s bei Märklin, Trix, Fleischmann, Roco

#6 von Litra_EG , 07.01.2008 22:40

Zitat von h-zero

Zitat von Dupk
Gibt es da überhaupt zu pauschalisierende Allgemeinheiten?


Pauschal kann man da nichts aussagen.




Sehe ich genauso.

Alle Hersteller haben gute, aber auch schlechte Modelle im Programm. Alle haben gut detaillierte, aber auch "Gußprügel" dabei. Manche Loks sind bei den Herstellern jeweils aus Metall, andere aus Kunststoff.

Eine genaue Pauschalaussage zu einzelnen Herstellern zu treffen, scheint mir unmöglich. Einzelne Modelle zu beurteilen, ist da schon um einiges einfacher (und aussagekräftiger).


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 14.01.2007


RE: Unterschiede der Lok´s bei Märklin, Trix, Fleischmann, Roco

#7 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 07.01.2008 23:56

Zitat von Muenchner Kindl
Hi Dirk,

Zitat
ich hoffe ich trete niemandem jetzt auf die Füsse



Du nicht aber ich bin sicher, es dauert nicht mehr lange bis das andere machen

Hast Du Popcorn und Cola? Wenn nicht, das gibts bei der Tanke... Du wirst es brauchen




Hallo Thomas,

für Popcorn und Cola, falscher Thread

Dafür gibt es doch unter Artfremdes die ,,Gourmet-Tipps für Modellbahner"

Da fehlt übrigens noch ein Rezept von Dir, oder meinst du mit Popcorn und Cola davon zu kommen

Gruß Olaf

Duckunwech


Berlin-Fan

RE: Unterschiede der Lok´s bei Märklin, Trix, Fleischmann, Roco

#8 von digilox1 ( gelöscht ) , 08.01.2008 00:02

Hallo,

Zitat
Am besten du setzt erst gar keine Markenbrille auf, sondern schaust dir das entsprechende Modell unvoreingenommen an. Wenn es dir gefällt, nimm es mit, anderfalls laß es im Laden liegen.



Etwas provokativ könnte man hinzufügen, dass wir mittlerweile so tief gesunken sind, dass es nicht mehr ausreicht, die Modelle der verschiedenen Hersteller zu vergleichen, sondern dazu noch mehrere
Exemplare derselben pro Hersteller und zwar optisch und auf dem Testgleis des Händlers.

Sicher eine wirkunksvolle Strategie zur Stärkung des Fachhandels seitens der Hersteller.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Unterschiede der Lok´s bei Märklin, Trix, Fleischmann, Roco

#9 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 08.01.2008 00:10

Ne im ernst,

jeder Hersteller hat da seine Topmodelle und auch Nieten. Aus Sicht der 60er Jahre war Märklin für damalige Verhätnisse schon sehr gut detailliert, schwächelte dagegen ab Mitte der 70er, und holte erst allmählich seit Ende der 80er Jahre auf. Siehe Würtembergische C! Antriebstechnisch hatten es da jüngere Hersteller, z.B. Roco wesentlich einfacher, da sie auf keinerlei Tradition Rücksicht nehmen mussten. Auch vom Maßstab her gab es zeitweise große Unterschiede. Da baute früher Trix in teilweise 1:90, GFN in 1:85, bei Märklin waren schon mal einige Loks einige Millimeter kürzer. Auch im Digitalbereich wurschtelte fast jeder Hersteller mit seinem eigenen System herum. Heute gibt es im wesentlichen die Unterschiede zwischen AC und DC, mfx und DCC. Der Detailierungsgrad ist ob Metall oder Kunststoff auch nicht mehr prägend, sondern Ansichtsache. Fakt: Es gibt im Grunde heute keine schlechte Modellbahn, sondern es ist vielmehr reine Geschmackssache welchen Vorzug man welchem Hersteller gibt

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Unterschiede der Lok´s bei Märklin, Trix, Fleischmann, Roco

#10 von Badaboba , 08.01.2008 00:19

Hallo Dirk...,

dein Thema beschäftigt uns täglich


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Unterschiede der Lok´s bei Märklin, Trix, Fleischmann, Roco

#11 von Peter Müller , 08.01.2008 00:47

Einem guten Modell sieht man nicht an, aus welchem Material das Gehäuse gemacht wurde. Außer, man kuschelt damit, dann könnte es auffallen. Aber ein normaler Modellbahner reibt sich ja keine Lokomotive durchs Gesicht. Insofern ist das völlig schnuppe.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Unterschiede der Lok´s bei Märklin, Trix, Fleischmann, Roco

#12 von Cougarman ( gelöscht ) , 08.01.2008 01:11

Zitat von Muenchner Kindl
Du nicht aber ich bin sicher, es dauert nicht mehr lange bis das andere machen




ist das nicht schön ?
das es noch Dinge gibt, auf die man sich verlassen kann.


Cougarman

RE: Unterschiede der Lok´s bei Märklin, Trix, Fleischmann, Roco

#13 von Dupk , 08.01.2008 08:46

Also kann man da Pauschal zu Qualität/Detailgenauigkeit nichts zu sagen! Danke für die Info.

Was mir noch aufgefallen ist bei zwei Märklin BR220, Jahrgänge weiss ich leider nicht, gibt es unterschiedliche Grössen (fast einen Zentimeter) und ein leicht anderes Aussehen. Zum Beispiel die Kühlöffnungen (Anordnung) oder der Schriftzug DB.
Gab es da unterschiedliche Maßstäbe bei HO von ein und dem selben Hersteller?
Die Bestell-Nummern sind identisch, glaube ich (#3021).
Vielleicht bekomme ich mal ein paar Fotos zustande.

Gruss
Dirk


Beste Grüße,
Dirk

Märklin, Wechselstrom, C-Gleise, 1x CS2/2xMS,
In Arbeit: Anlage 3,20mx4,00m, Epoche III.
Tipps und Vorschläge sind jederzeit herzlich willkommen!


 
Dupk
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 07.01.2008
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS2/MS
Stromart Digital


RE: Unterschiede der Lok´s bei Märklin, Trix, Fleischmann, Roco

#14 von Didi , 08.01.2008 10:18

Hallo Dirk,
wenn Du keinen Wert auf 'Alles aus Metall' oder 'Nur Kunststoff ist richtig detailliert' legst, wirst Du bei allen Herstellern gut bedient. Ich habe Loks und Waggons von verschiedenen Herstellern und bin mit allen zufrieden, wobei es bei ALLEN Herstellen Probleme/Fehler geben kann!

Du meinst da wahrscheinlich die - tatsächlich - unterschiedlichen Baureihen V 200 und V 200.1? Diese sind, wie beim Vorbild, unterschiedlich lang und haben auch unterschiedliche Dächer, Seitenwände etc.! Auch tragen die Epoche 3-Loks ( V 200, V 200 1xx) teilw. den Schriftzug 'Deutsche Bundesbahn' an der Seite, während bei den Epoche 4-Loks (220, 221) eben der 'DB-Keks' vorhanden ist. Absolut vorbildgerecht! Und in allen Ausführungen übrigens eine sehr schöne Lok.

Viele Grüße
Dietmar


 
Didi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 23.01.2006


RE: Unterschiede der Lok´s bei Märklin, Trix, Fleischmann, Roco

#15 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 08.01.2008 10:54

Hallo Dirk,

vielleicht noch einen Tip am Rande und unter der Voraussetzung, dass Du Märklinfahrer bist: Ich habe mich hier mal darüber geäußert, wie man DC-Wagen auf Märklingleisen fahren kann - hilft Dir als Anfänger vielleicht weiter.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Unterschiede der Lok´s bei Märklin, Trix, Fleischmann, Roco

#16 von Dupk , 08.01.2008 11:04

Zitat von Didi
Hallo Dirk,
wenn Du keinen Wert auf 'Alles aus Metall' oder 'Nur Kunststoff ist richtig detailliert' legst, wirst Du bei allen Herstellern gut bedient. Ich habe Loks und Waggons von verschiedenen Herstellern und bin mit allen zufrieden, wobei es bei ALLEN Herstellen Probleme/Fehler geben kann!

Du meinst da wahrscheinlich die - tatsächlich - unterschiedlichen Baureihen V 200 und V 200.1? Diese sind, wie beim Vorbild, unterschiedlich lang und haben auch unterschiedliche Dächer, Seitenwände etc.! Auch tragen die Epoche 3-Loks ( V 200, V 200 1xx) teilw. den Schriftzug 'Deutsche Bundesbahn' an der Seite, während bei den Epoche 4-Loks (220, 221) eben der 'DB-Keks' vorhanden ist. Absolut vorbildgerecht! Und in allen Ausführungen übrigens eine sehr schöne Lok.

Viele Grüße
Dietmar



Hallo Dietmar,

ich habe die beiden Loks jetzt nicht hier, aber den neuen Kärklin-Katalog.
Da ist mir das gleiche auch schon aufgefallen.
Ich hatte auch schon die Vermutung, dass es zwei unterschiedliche Modelle sind.
Genaueres weiss ich erst heute abend.

Gruss
Dirk


Beste Grüße,
Dirk

Märklin, Wechselstrom, C-Gleise, 1x CS2/2xMS,
In Arbeit: Anlage 3,20mx4,00m, Epoche III.
Tipps und Vorschläge sind jederzeit herzlich willkommen!


 
Dupk
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 07.01.2008
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS2/MS
Stromart Digital


RE: Unterschiede der Lok´s bei Märklin, Trix, Fleischmann, Roco

#17 von Michael B. , 08.01.2008 11:16

Zitat von Didi
Auch tragen die Epoche 3-Loks ( V 200, V 200 1xx) teilw. den Schriftzug 'Deutsche Bundesbahn' an der Seite, während bei den Epoche 4-Loks (220, 221) eben der 'DB-Keks' vorhanden ist. Absolut vorbildgerecht! Und in allen Ausführungen übrigens eine sehr schöne Lok.

Viele Grüße
Dietmar



Hallo Dietmar,

jetzt bin ich aber baff. Ich war bisher der Meinung, dass der Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" den V200.0 vorbehalten blieb. Die V200.1 kam meines Wissens erst 1965 zur Auslieferung, da gab es seit knapp 10 Jahren den DB-Keks (findet sich hier im Forum eine Abhandlung). Das muss aber natürlich nicht bedeuten, dass die V200.1 nicht auch mit Schriftzug kam. Ich kannte das bisher halt nicht.

Jetzt hast Du mich schon neugierig gemacht. Bin mal gespannt auf unsere V200-Spezialisten.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unterschiede der Lok´s bei Märklin, Trix, Fleischmann, Roco

#18 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 08.01.2008 11:23

Zitat von Michael Bausch

jetzt bin ich aber baff. Ich war bisher der Meinung, dass der Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" den V200.0 vorbehalten blieb. Die V200.1 kam meines Wissens erst 1965 zur Auslieferung, da gab es seit knapp 10 Jahren den DB-Keks (findet sich hier im Forum eine Abhandlung). Das muss aber natürlich nicht bedeuten, dass die V200.1 nicht auch mit Schriftzug kam. Ich kannte das bisher halt nicht.



der Meinung war ich auch


Roter Hirsch

RE: Unterschiede der Lok´s bei Märklin, Trix, Fleischmann, Roco

#19 von X-Man ( gelöscht ) , 08.01.2008 11:27

Hallo Dirk,

pauschalisieren kann man bei diesen Thema wirklich nicht. Jeder Hersteller hat Licht und Schattenseiten.

Bei der Detaillierung liegt in der Grosserie Brawa,Roco und Liliput vorn, wie Du selber gelesen hast, hat das im Anlagenbetrieb aber Nachteile.

Fleischmann bietet bei den Dampflokomotiven den mit besten Kompromiss zwichen Modellgetaltung und Fahrkunst, dementsrechend aber auch die hohe Preisgestaltung.

Roco ist preiswert geworden, detailfein......aber hat für mich persönlich keine überzeugende Kaufargumente.

Kato gilt als Spezialist für Triebzüge, auch fahrtechnisch überzeugend.

Märklin -Trix bietet Metallbauweise der Gehäuse an..... gilt als etwas robuster, jedoch liegen die Preise auch entsprechend hoch.

Für mein dafür halten solltest Du Dir die Modelle im Laden ansehen, kaufen was gefällt und nicht unbedingt auf die Marke achten. Schon bald wirst Du die Vor und Nachteile der Firmen kennen lernen und dementsprechend wird sich dein Fuhrpark entwickeln.

Schlechte Modelle ob in Metallbauweise oder Kunststoff gibt es nicht mehr, nur wie von vielen anderen schon erwähnt hat jeder Hersteller auch nicht so tolle Modelle im Angebot.

Objektive Beurteilung wirst Du nie erhalten, da hier jeder im Forum auch so mancher Händler seine eigene Vorstellung von Perfektion vertritt.

Gruss Frank


X-Man

RE: Unterschiede der Lok´s bei Märklin, Trix, Fleischmann, Roco

#20 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 08.01.2008 12:23

Zitat von Frank.M

Bei der Detaillierung liegt in der Grosserie Brawa,Roco und Liliput vorn, wie Du selber gelesen hast, hat das im Anlagenbetrieb aber Nachteile.



Hallo Frank,

auch nicht immer, es kommt drauf an wann dieses Modell entwickelt und auf den Markt gebracht wurde. Wenn man Modelle die fast zur gleichen Zeit auf den Markt gebracht wurden, wie z.B. die 143/243, wird man nur sehr schwer die Unterschiede bei Märklin und Roco feststellen können. Da gibt es bei Roco dann mehr Details im Bereich der Pufferbohle, dafür hat Märklin die filligraneren Drehgestelle und einen besser nachgebildeten Hauptschalter Es ist heutzutage nur noch sehr schwer nenneswerte Unterschiede fest zustellen. Siehe auch der direkte Vergleich DR 65.10 von Brawa und Gützold. Auf den ersten Blick auch nicht zu unterscheiden

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Unterschiede der Lok´s bei Märklin, Trix, Fleischmann, Roco

#21 von X-Man ( gelöscht ) , 08.01.2008 12:44

Olaf Franz hat geschrieben:

Zitat
Es ist heutzutage nur noch sehr schwer nenneswerte Unterschiede fest zustellen. Siehe auch der direkte Vergleich DR 65 von Brawa und Gützold. Auf den ersten Blick auch nicht zu unterscheiden



Bei Roco -Märklin 143/243 kann ich Dir zustimmen. Wiederspruch erfolgt jedoch betreffs des Modelles BR 65 hier ist die Brawa hervorzuheben....vorallem schon weil Brawa ein Metall-Gestänge vorweisen kann und noch etwas Detailfeiner ist.
Gützold arbeitet damals noch mit Plastik.
Antriebstechnisch weist die Gützold wiederum einen Vorteil auf, welchen man nicht sieht aber spüren wird, weil das hintere Nachlaufdrehgestell mit angetrieben, eine höhere Zugkraft zur Verfügung stellt.

Gruss Frank


X-Man

RE: Unterschiede der Lok´s bei Märklin, Trix, Fleischmann, Roco

#22 von Matty ( gelöscht ) , 08.01.2008 13:45

Hallo,

mein Eindruck ist, dass ROCO- Lokomotiven besonders gut in der Steigung sind. Was natürlich nicht dazu verleiten darf, sie zu überlasten. Außerdem finde ich ROCO- Loks sehr zuverlässig und wenig defektanfällig.

Lieber Gruß

Matty


Matty

RE: Unterschiede der Lok´s bei Märklin, Trix, Fleischmann, Roco

#23 von Litra_EG , 08.01.2008 20:34

Zitat von Frank.M

Gützold arbeitet damals noch mit Plastik.



Moin Frank,

machen die heute auch noch, aber nach afaik eigenem Patent: ein stabiler Metallkern wird von Kunststoff ummantelt, quasi "Mischbauweise" oder "Sandwich".


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 14.01.2007


RE: Unterschiede der Lok´s bei Märklin, Trix, Fleischmann, Roco

#24 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 08.01.2008 22:06

Zitat von Matty
Hallo,

mein Eindruck ist, dass ROCO- Lokomotiven besonders gut in der Steigung sind. Was natürlich nicht dazu verleiten darf, sie zu überlasten. Außerdem finde ich ROCO- Loks sehr zuverlässig und wenig defektanfällig.

Lieber Gruß

Matty



Hallo Matty,

auch da gibt zumindest bei den Großserienherstellern wie Märklin, GFN und Roco keine nenneswerte Unterschiede. Das liest man immer wieder in Testberichten , z.B. Eisenbahn Magazin (EM). Auch Gützold und Piko erreichen da mittlerweile hervoragende Werte. Bei Brawa wiederum kommt es auf das Modell an, dafür bilden die oft Details nach die dem harten Modellbahnbetrieb nicht immer gewachsen sind, siehe auch den dazu passenden Thread.

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Unterschiede der Lok´s bei Märklin, Trix, Fleischmann, Roco

#25 von Badaboba , 08.01.2008 23:23

Zitat von Didi

Auch tragen die Epoche 3-Loks ( V 200, V 200 1xx) teilw. den Schriftzug 'Deutsche Bundesbahn' an der Seite, während bei den Epoche 4-Loks (220, 221) eben der 'DB-Keks' vorhanden ist. Absolut vorbildgerecht!
Viele Grüße
Dietmar



Hallo Dietmar,

ist zwar OT, aber um keine Gerüchte aufkommen zu lassen...
eine V 200.1 mit dem Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" hat es nicht gegeben... (in der Ep. 3).
Nur zur Aufklärung...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz