Frage zu Märklin BR 89006

#1 von RC-Flieger , 14.08.2021 18:19

Hi Stummis
Ich habe mir eine 2te Märklin BR89006 zum Experimentieren gekauft. Heute kam sie an und ich hab sie aus Gewohnheit aufgeschraubt und erst mal gründlich gereinigt. Jetzt läuft sie prima.
Nun zur Frage. Die jetzt erworbene Lok hatte so einen grauen Trafo mit 32VA im Gepäck. Die erste war in einem Startset mit blauem Trafo. Da gehe ich also mal davon aus das die von heute die neuere Lok ist. Beim reinigen ist mir als erstes mal aufgefallen das das Motorschild mit den Kohlen anders ist. Die Kohlen sind eckig und werden seitlich eingeschoben. Außerdem sind beide gleich. Ist das richtig so?
Meine erste hat nämlich runde Kohlen und die auch noch unterschiedlich.
Hoffe ihr könnt mich da mal aufklären.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Frage zu Märklin BR 89006

#2 von Jochen53 , 14.08.2021 19:01

Hallo,
die ältere hat einen Scheibenkollektormotor mit einer runden Kohle und einer runden Kupfernetzbürste, die neuere hat einen Trommelkollektormotor mit 2 gleichen, viereckigen Kohlen. Der hellgraue Trafo ist der neuere.
Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Märklin BR 89006

#3 von 44 196 , 14.08.2021 19:40

Moin Thomas,

das Innenleben Deiner "neuen" 3000 kannst Du auch hier sehen:

https://static.maerklin.de/damcontent/9c...c1434542045.pdf

LG

Andreas


 
44 196
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 30.03.2020
Ort: Heide / Holstein (KBS 130)
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: Frage zu Märklin BR 89006

#4 von RC-Flieger , 15.08.2021 00:35

Hi.
Danke schön ihr beiden. Also das der hellgraue Trafo der Neuere ist war schon klar, und bei der Lok dachte ich mir auch das sie die Neuere ist.
Die Explosionszeichnung kannte ich bisher nur von der Älteren. Kann mir jetzt noch einer sagen was der grundlegende Unterschied/ Verbesserung von Trommel - zu Scheibenkollektor ist?
Und immerhin weis ich jetzt das es da 2 Varianten gibt, was mir bisher nicht klar war da alle meine bisherigen Loks ( erst 4 Stück ) den gleichen Motor mit Scheibenkollektor haben. Vom Gefühl her würde ich sagen sie läuft weicher an. Aber das kann ja auch am Alter und der Laufleistung liegen.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Frage zu Märklin BR 89006

#5 von SAH , 15.08.2021 01:04

Hallo Thomas,

die Trommelkollektormotoren sind im Zusammenhang mit der Getriebeänderung wirtschaftlicher.
In Bezug auf den Fahrbetrieb SFCM vs. DCM (Scheibenkollektirmotor, klein vs. Trommelkollektormotor):
Geringere Stromaufnahme (DCM)
Höhere Endgeschwindigkeit (DCM)
Größere Startgeschwindigkeit (DCM)
Leichtere Justierung der Bürstenfedern zum Anpassen des Tempos (DCM)
Größere Tempoänderung bei gleicher Last beim ungeregelten Modell (DCM)
Extrem langsame Kriechfahrt im analogen Rangiergang (SFCM)
Angenehmeres Betriebsgeräusch bis fast lautlos je nach Tempo (SFCM)
Wartungsintensiv (SFCM)

Einen rein technischen Vergleich verschiedener BR 89 habe ich hier im Forum unter Vergleichsfahrten BR 89.0 Märklin im Testberichte mforum publiziert.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Märklin BR 89006

#6 von floete100 , 15.08.2021 13:32

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #4
Und immerhin weis ich jetzt das es da 2 Varianten gibt, was mir bisher nicht klar war da alle meine bisherigen Loks ( erst 4 Stück ) den gleichen Motor mit Scheibenkollektor haben.

Hallo Thomas,

es kommt noch schlimmer : Es gibt 3 Motortypen ...

Bereits angesprochen wurden
Kleiner Scheibenkollektormotor (SFCM - das S steht für small)
Trommelkollektormotor (DCM).

Zu Zeiten des SFCM (also vor der DCM-Ära) gab es in etlichen großen Loks (z. B. 01 oder V 200) eine größere Variante des Scheibenkollektormotors:
Großer Scheibenkollektormotor (LFCM - das L steht für large).

Siehe hier. Sieht ähnlich aus wie der SFCM, allerdings hat der Anker einen deutlich größeren Durchmesser (und damit sind die anderen Bauteile ebenfalls größer). Die Bürsten (1x Kohle, 1x Kupfergeflecht) sind dieselben wie beim SFCM.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Frage zu Märklin BR 89006

#7 von RC-Flieger , 15.08.2021 13:48

Hi Rainer.
Das es den Mototr in groß und klein gibt habe ich schon gewußt. Nur den Trommelkollektor kannte ich eben nicht.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Frage zu Märklin BR 89006

#8 von SAH , 15.08.2021 15:38

Moin Thomas,

in Ergänzung zu Rainers Beitrag:
selbst beim Trommelkollektor gibt es feine Unterschiede, die leicht aus einem (Digital betriebenen) Überschallflieger (3000 mit Delta in Originalmotorisierung in höchster Fahrstufe ohne Last) das Modell auf Warpgeschwindigkeit (fünfpoliger Austauschläufer, aber nicht der "HLA", sondern der "FDCM"/610030) ohne Last bei mittlerer Fahrstufe bringt.

Im Laufe der Zeit wurden vom Artikel 3000/CM800/30000 ca. 20 verschiedene, optische Varianten in Sammlerkatalogen notiert. Bezieht man die elektromechanischen Unterschiede mit ein, gibt es über 60 verschiedene Varianten.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Märklin BR 89006

#9 von Jochen53 , 15.08.2021 15:39

Hallo Thomas,
macht nix, beide fahren, wenn sie gut gereinigt und knapp geschmiert sind. Die Fahreigenschaften mit Trafo sind halt typisch für die analoge Zeit, besonders die viel zu hohe Höchstgeschwindigkeit und die manchmal viel zu hohe Anfangsgeschwindigkeit.
Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Märklin BR 89006

#10 von RC-Flieger , 15.08.2021 21:00

Hi Jochen.

Zitat von Jochen53 im Beitrag #9
besonders die viel zu hohe Höchstgeschwindigkeit und die manchmal viel zu hohe Anfangsgeschwindigkeit.

Das Problem habe ich schon bei der alten mit Scheibenkollektor mit einer 3-fachen Antiparallelschaltung aus Dioden behoben. Jetzt läuft sie sanfter an und die Höchstgeschwindigkeit ist auch geringer. Wobei das ja keine Rolle spielt weil man ja am Trafo regeln kann bis einem die Geschwindigkeit passt. Allerdings bekommt die Beleuchtung mehr Saft und ist dadurch auch bei geringer Geschwindigkeit schon recht hell und gut zu sehen.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


   

Was ist das für ein Märklin 4368-Klon?! Wer weiß etwas darüber?
Ice 2 Delta zu esu lokpilot v3.0, Beleuchtung nicht funktionfähig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz