Komponenten für Digitalsteuerung

#1 von Humokebau , 15.08.2021 10:01

Hallo Mitglieder des Modellbahnforum,

ich bin ein Wiedereinsteiger in den Märklin H0 Modellbau und neu hier im Stummi.
Als Kind war ich mit den Märklin Metallgleisen am werkeln. Ende der 90er Jahre wollte ich mit dem K-Gleis neu beginnen, wurde beruflich aber ins Ausland versandt und so komm ich erst jetzt zu meinem Hobby. Es stellt sich mir nun die Frage ob ich mit den vorhandenen Utensilien die gewünschte Digitalbahn mit PC-Steuerung aufbauen kann.
Besonders der elektrische Teil stellt mich vor große Herausforderungen, da ich in diesem Bereich keine tiefgriefende Kenntnisse habe.

Folgende Komponenten sind vorhanden:
- Märklin: K-Gleise, Trafos (6002, 6007,280), Booster (6017), Interface(6015)
- Viessmann: Signale(4011), Rückmeldemodule (5217), Magnetartikeldecoder (5211)
- Roco: neue Z21 (schwarz) mit WLANMaus

Ich besitze natürlich Locks aus den 60er Jahren und neuere aus den 90er Jahren. Also welche ohne Decoder und welche mit 90erJahre-Decodern.

Kann ich mit all diesen Komponente eine funktionierende Digitalbahn erstellen ?
Oder passt die eine oder andere Komponente nicht ins BIld ?
Z.B. hab ich gehört, dass die Z21 nicht in die Märklinwelt passt, stimmt das und weshalb ?

Über Eure zahlreichen Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich sonst nicht richtig loslegen kann.
Vielen Dank im voraus.

Grüße aus dem Schwabenländle


Humokebau  
Humokebau
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 14.08.2021


RE: Komponenten für Digitalsteuerung

#2 von vikr , 15.08.2021 10:34

Hallo,

Zitat von Humokebau im Beitrag #1
ich bin ein Wiedereinsteiger in den Märklin H0 Modellbau
Folgende Komponenten sind vorhanden:
- Märklin: K-Gleise, Trafos (6002, 6007,280), Booster (6017), Interface(6015)
- Viessmann: Signale(4011), Rückmeldemodule (5217), Magnetartikeldecoder (5211)
- Roco: neue Z21 (schwarz) mit WLANMaus