Komponenten für Digitalsteuerung

#1 von Humokebau , 15.08.2021 10:01

Hallo Mitglieder des Modellbahnforum,

ich bin ein Wiedereinsteiger in den Märklin H0 Modellbau und neu hier im Stummi.
Als Kind war ich mit den Märklin Metallgleisen am werkeln. Ende der 90er Jahre wollte ich mit dem K-Gleis neu beginnen, wurde beruflich aber ins Ausland versandt und so komm ich erst jetzt zu meinem Hobby. Es stellt sich mir nun die Frage ob ich mit den vorhandenen Utensilien die gewünschte Digitalbahn mit PC-Steuerung aufbauen kann.
Besonders der elektrische Teil stellt mich vor große Herausforderungen, da ich in diesem Bereich keine tiefgriefende Kenntnisse habe.

Folgende Komponenten sind vorhanden:
- Märklin: K-Gleise, Trafos (6002, 6007,280), Booster (6017), Interface(6015)
- Viessmann: Signale(4011), Rückmeldemodule (5217), Magnetartikeldecoder (5211)
- Roco: neue Z21 (schwarz) mit WLANMaus

Ich besitze natürlich Locks aus den 60er Jahren und neuere aus den 90er Jahren. Also welche ohne Decoder und welche mit 90erJahre-Decodern.

Kann ich mit all diesen Komponente eine funktionierende Digitalbahn erstellen ?
Oder passt die eine oder andere Komponente nicht ins BIld ?
Z.B. hab ich gehört, dass die Z21 nicht in die Märklinwelt passt, stimmt das und weshalb ?

Über Eure zahlreichen Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich sonst nicht richtig loslegen kann.
Vielen Dank im voraus.

Grüße aus dem Schwabenländle


Humokebau  
Humokebau
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 14.08.2021


RE: Komponenten für Digitalsteuerung

#2 von vikr , 15.08.2021 10:34

Hallo,

Zitat von Humokebau im Beitrag #1
ich bin ein Wiedereinsteiger in den Märklin H0 Modellbau
Folgende Komponenten sind vorhanden:
- Märklin: K-Gleise, Trafos (6002, 6007,280), Booster (6017), Interface(6015)
- Viessmann: Signale(4011), Rückmeldemodule (5217), Magnetartikeldecoder (5211)
- Roco: neue Z21 (schwarz) mit WLANMaus

Ich besitze natürlich Locks aus den 60er Jahren und neuere aus den 90er Jahren. Also welche ohne Decoder und welche mit 90erJahre-Decodern.

Kann ich mit all diesen Komponente eine funktionierende Digitalbahn erstellen ?
Oder passt die eine oder andere Komponente nicht ins BIld ?
Z.B. hab ich gehört, dass die Z21 nicht in die Märklinwelt passt, stimmt das und weshalb ?

Märklin wird Dir das so bestätigen, z. B. weil Du dann vermutlich keine Märklin CS3 kaufst. Die Z21 kann das Gleisprotokoll mfx nicht. Damit ist es nicht ganz so einfach eine neu gekaufte Märklin-Lok mit mfx an der Z21 in Betrieb zu nehmen.

Da Du aber planst mit einem PC-Programm zu fahren, ist das langfristig kein wirklicher Nachteil. Da seit 2012 alle von Märklin neu konstruierten Loks/Decoder auch DCC beherrschen und (fast) alle anderen Motorola, kannst Du praktisch (bis auf ganz wenige Uraltdecoder mit 14 Fahrstufen) alle digitalen Loks mit Deiner Z21 uneingeschränkt fahren, musst aber einmalig die Funktionen für jede neue Lok einstellen.

Auch Deine Schaltdecoder kannst Du verwenden, für die von Dir genannten Rückmelde-Module benötigst Du aber eine Art Adapter von Digikeijs. Den Booster kannst Du weder mit der Z21 noch (mit Märklin Segen) an einer Märklin CS3 einsetzen.

Bei Märklin scheint erstmal alles zusammenzufassen und erschöpfend dokumentiert zu sein. Die Haken und Ösen sieht man dann auch erst später.

Ich nutze noch eine prima funktionierende CS2 und konnte mich nach ausgiebigen Tests einer CS3plus nicht zum Kauf des Nachfolgemodell entscheiden.
Mit der Z21 bin ich dagegen sehr zufrieden.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Humokebau hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.197
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Komponenten für Digitalsteuerung

#3 von Peter BR44 , 15.08.2021 10:35

Hallo und willkommen bei den Stummianern!

benutzen zur digitalen Steuerung kannst Du fast alles.
Nur nicht die analogen Maschinen, diese müssen erst digitalisiert werden.
Also einen Decoder bekommen.

Deine Märklin Komponenten sind zwar Anno Pief, aber wenn sie funktionieren,
kann man sich damit an die digitale Welt heran tasten.

Was die Z-21 angeht, bin ich raus.
Was ich dir aber sagen kann, es ist den Lokomotiven relativ egal wer ihnen die Befehle gibt,
sie müssen nur alle ein und die selbe Sprache sprechen können.
Soll bedeuten, dass deine Zentrale die Sprache deiner Lokdecoder können muss und umgekehrt.
Ansonsten kommt keine Kommunikation zu Stande.
Gilt im übrigen auch für Signal, Weichendecoder, etc..

6015 und 6017 sind Booster sprich Leistungsverstärker.
Das Interface wäre Märklin 6050 oder 6051.
Dazu benötigst Du noch die Zentrale von Märklin 6021.
Dann läufst erst mal mit dem Protokoll MM 1 und 2.
Ob diese Gerätschaften kompatibel zur Z 21 sind, weiß ich nicht:
Aber glaube ich nicht.

Tante Edith:
Den Trafo 280 würde ich nicht mehr benutzen bzw. nur noch für Beleuchtungszwecke.
Setzt aber voraus, dass er technisch einwandfrei ist!

Ach ja,

Zitat von Humokebau im Beitrag #1
......Ich besitze natürlich Locks aus den 60er Jahren und neuere aus den 90er Jahren....

Bitte enthaare alle Loks vor dem Gebrauch.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


Humokebau hat sich bedankt!
 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.591
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Komponenten für Digitalsteuerung

#4 von BR180 , 15.08.2021 13:52

Zitat von Humokebau im Beitrag #1

Z.B. hab ich gehört, dass die Z21 nicht in die Märklinwelt passt, stimmt das und weshalb ?


Ich möchte es mal sehr vereinfacht ausdrücken.
Ein für Apple/MAC/ios geschriebenes Programm läuft nicht unter Windows und umgekehrt.
Märklin hat sich seine eigene digitale, nicht kompatible Welt, genauso wie Apple, aufgebaut.
Der größte Teil der digitalen Modellbahn benutzt das Digitalprotokoll DCC.
Eine US-Lok ist ohne Problem mit einer europäischen DCC-Digitalzentrale steuerbar, nur nicht mit Märklin.
Unabhängig davon können heutzutage viele Zentralen mehrere Protokolle und ebenfalls sind viele Decoder Multiprotokollfähig.

Also mal noch anders ausgedrückt:
Du hast auf Deinem PC/Laptop mindestens drei Betriebssysteme und alle Programme auch in mindestens drei Versionen installiert und bei jeden Start werden auch alle drei Betriebssysteme gestartet, damit alles irgendwie funktioniert.
Falls nicht, solltest Du Dich für ein System entscheiden.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Micha1965 hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.691
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Komponenten für Digitalsteuerung

#5 von Stummilein , 15.08.2021 16:16

Zitat von BR180 im Beitrag #4
Zitat von Humokebau im Beitrag #1

Z.B. hab ich gehört, dass die Z21 nicht in die Märklinwelt passt, stimmt das und weshalb ?


Ich möchte es mal sehr vereinfacht ausdrücken.
Ein für Apple/MAC/ios geschriebenes Programm läuft nicht unter Windows und umgekehrt.
Märklin hat sich seine eigene digitale, nicht kompatible Welt, genauso wie Apple, aufgebaut.
Der größte Teil der digitalen Modellbahn benutzt das Digitalprotokoll DCC.
Eine US-Lok ist ohne Problem mit einer europäischen DCC-Digitalzentrale steuerbar, nur nicht mit Märklin.
Unabhängig davon können heutzutage viele Zentralen mehrere Protokolle und ebenfalls sind viele Decoder Multiprotokollfähig.

Also mal noch anders ausgedrückt:
Du hast auf Deinem PC/Laptop mindestens drei Betriebssysteme und alle Programme auch in mindestens drei Versionen installiert und bei jeden Start werden auch alle drei Betriebssysteme gestartet, damit alles irgendwie funktioniert.
Falls nicht, solltest Du Dich für ein System entscheiden.

Hallo,

nun, dass kann man so nicht stehen lassen!

Zitat
Ein für Apple/MAC/ios geschriebenes Programm läuft nicht unter Windows und umgekehrt.


Falsch, Windows-Programme können auch auf MACs laufen!

Zitat
Märklin hat sich seine eigene digitale, nicht kompatible Welt, genauso wie Apple, aufgebaut.


Falsch, da Märklin das DCC-Protokoll zum Einsatz außerhalb der Märklin-Welt standardmäßig unterstützt. Sei es in Ihren Decodern oder Ihren aktuellen Zentralen.

Zitat
Der größte Teil der digitalen Modellbahn benutzt das Digitalprotokoll DCC.


Wie kommst Du darauf und selbst wenn es so wäre, Märklin unterstützt doch DCC.

Zitat
Eine US-Lok ist ohne Problem mit einer europäischen DCC-Digitalzentrale steuerbar, nur nicht mit Märklin.


Auch das ist falsch, denn wenn sie DCC kann, kann sie auch mit Märklin (MS2, CS2 zbnd CS3) gesteuert werden.

Zitat
Unabhängig davon können heutzutage viele Zentralen mehrere Protokolle und ebenfalls sind viele Decoder Multiprotokollfähig.


Das ist korrekt und trifft auch auf Märklin zu!


Beste Grüße Ralf


Beschwa, hks77 und Pitt400 haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.267
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Komponenten für Digitalsteuerung

#6 von BR180 , 15.08.2021 16:34

Zitat von Stummilein im Beitrag #5

Hallo,
nun, dass kann man so nicht stehen lassen!

Zitat
Ein für Apple/MAC/ios geschriebenes Programm läuft nicht unter Windows und umgekehrt.

Falsch, Windows-Programme können auch auf MACs laufen!


Und warum werden bei freeware immer zwei Versionen zum Download angeboten, eine für MAC und eine für Windows?
Ist aber egal, hat nichts mit Modellbahn zu tun.

Zitat von Stummilein im Beitrag #5

Hallo,
nun, dass kann man so nicht stehen lassen!

Zitat
Märklin hat sich seine eigene digitale, nicht kompatible Welt, genauso wie Apple, aufgebaut.

Falsch, da Märklin das DCC-Protokoll zum Einsatz außerhalb der Märklin-Welt standardmäßig unterstützt. Sei es in Ihren Decodern oder Ihren aktuellen Zentralen.

Zitat
Eine US-Lok ist ohne Problem mit einer europäischen DCC-Digitalzentrale steuerbar, nur nicht mit Märklin.


Auch das ist falsch, denn wenn sie DCC kann, kann sie auch mit Märklin (MS2, CS2 zbnd CS3) gesteuert werden.



Ja, aber das ist erst eine Entwicklung der letzten Jahre, bei etwas älteren Komponenten und Fahrzeugen trifft es in beide Richtungen leider nicht zu.

Zitat von Stummilein im Beitrag #5

Zitat
Der größte Teil der digitalen Modellbahn benutzt das Digitalprotokoll DCC.

Wie kommst Du darauf und selbst wenn es so wäre, Märklin unterstützt doch DCC.


Ja, aber Märklin spielt nur in Deutschland, Östereich und Schweiz eine übergeordnete Rolle, außerhalb Mitteleuropas wird dann doch eher DCC benutzt.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.691
Registriert am: 27.12.2014


RE: Komponenten für Digitalsteuerung

#7 von Stummilein , 15.08.2021 16:43

Hallo Maurice,

Zitat von BR180 im Beitrag #6

Und warum werden bei freeware immer zwei Versionen zum Download angeboten, eine für MAC und eine für Windows?
Ist aber egal, hat nichts mit Modellbahn zu tun.


Warum erwähnst Du es dann in Deiner Antwort?
Zitat von BR180 im Beitrag #6

Ja, aber das ist erst eine Entwicklung der letzten Jahre, bei etwas älteren Komponenten und Fahrzeugen trifft es in beide Richtungen leider nicht zu.


Bei Modellen aus den 60er Jahren trifft keine Aussage zu digitalen Komponenten zu!

Zitat von BR180 im Beitrag #6

Ja, aber Märklin spielt nur in Deutschland, Östereich und Schweiz eine übergeordnete Rolle, außerhalb Mitteleuropas wird dann doch eher DCC benutzt.


Der Themen-Ersteller ist aus Schwaben!

Warum müssen eigentlich hier im Forum immer wieder Leute irgendetwas von sich geben , auch wenn sie offensichtlich keine Ahnung haben.

Es besteht hier keine Schreibpflicht und die ewigen Missionsversuche in die eine oder andere Richtung bringen einem Anfänger nicht wirklich weiter.


Beste Grüße Ralf


Miraculus, Ludwig47, Beschwa, ralfio, Quox, HWeyrauch, Hombre und wete haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.267
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.10.2021 | Top

RE: Komponenten für Digitalsteuerung

#8 von BR180 , 15.08.2021 17:14

Zitat von Stummilein im Beitrag #7
Hallo Maurice,
Zitat von BR180 im Beitrag #6

Und warum werden bei freeware immer zwei Versionen zum Download angeboten, eine für MAC und eine für Windows?
Ist aber egal, hat nichts mit Modellbahn zu tun.




Und das ist Zielführend in einem Gespräch, es wird nur der Satz "Ist aber egal, hat nichts mit Modellbahn zu tun." kommentiert, die Frage wird aber ignoriert, aber wie gesagt, Ist ja egal.

Zitat von Stummilein im Beitrag #7

Zitat von Stummilein im Beitrag #5

Ja, aber das ist erst eine Entwicklung der letzten Jahre, bei etwas älteren Komponenten und Fahrzeugen trifft es in beide Richtungen leider nicht zu.


Bei Modellen aus den 60er Jahren trifft keine Aussage zu digitalen Komponenten zu!


Da gab es noch kein Digital. Ca. 1985 kam die erste Digitalsteuerung auf den Markt. Und Multiprotokoll ist erst in diesem Jahrtausend eingeführt worden.

Zitat von Stummilein im Beitrag #7

Es besteht hier keine Schreibpflicht und die ewigen Missionsversuche in die eine oder andere Richtung bringen einem Anfänger nicht wirklich weiter.


Ich hatte nicht das Gefühl, das ich in die eine oder andere Richtung missioniert habe.
Ich werde abschließend meine Aussage noch mal zusammenfassen und hoffe, mich damit deutlicher ausgedrückt zu haben.

Nicht alle Digitalkomponenten von jedem X-beliebiegen Hertseller harmonieren mit allen Digitalkomponenten von jedem anderen X-beliebiegen Hertseller. Das kann insbesondere für Anfänger zu vermeidbaren Problemen führen, daher mein Ratschlag, sich für eine Variante zu entscheiden.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


OttosMops hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.691
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Komponenten für Digitalsteuerung

#9 von Stummilein , 15.08.2021 17:14

Zitat von Humokebau im Beitrag #1
Hallo Mitglieder des Modellbahnforum,

ich bin ein Wiedereinsteiger in den Märklin H0 Modellbau und neu hier im Stummi.
Als Kind war ich mit den Märklin Metallgleisen am werkeln. Ende der 90er Jahre wollte ich mit dem K-Gleis neu beginnen, wurde beruflich aber ins Ausland versandt und so komm ich erst jetzt zu meinem Hobby. Es stellt sich mir nun die Frage ob ich mit den vorhandenen Utensilien die gewünschte Digitalbahn mit PC-Steuerung aufbauen kann.
Besonders der elektrische Teil stellt mich vor große Herausforderungen, da ich in diesem Bereich keine tiefgriefende Kenntnisse habe.

Folgende Komponenten sind vorhanden:
- Märklin: K-Gleise, Trafos (6002, 6007,280), Booster (6017), Interface(6015)
- Viessmann: Signale(4011), Rückmeldemodule (5217), Magnetartikeldecoder (5211)
- Roco: neue Z21 (schwarz) mit WLANMaus

Ich besitze natürlich Locks aus den 60er Jahren und neuere aus den 90er Jahren. Also welche ohne Decoder und welche mit 90erJahre-Decodern.

Kann ich mit all diesen Komponente eine funktionierende Digitalbahn erstellen ?
Oder passt die eine oder andere Komponente nicht ins BIld ?
Z.B. hab ich gehört, dass die Z21 nicht in die Märklinwelt passt, stimmt das und weshalb ?

Über Eure zahlreichen Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich sonst nicht richtig loslegen kann.
Vielen Dank im voraus.

Grüße aus dem Schwabenländle


Hallo,

nun, zu folgendem kann ich etwas beitragen:
Wenn Du mit "280" einen alten blauen Märklin-Trafo meinst, So solltest Du diesen vor Gebrauch von einem Elektriker checken lassen und zwar von innen.
Ich kenne Fälle, wo sich die Isolierung (quasi das Gummi) rund um die einzelnen Litzen aufgelöst hat (spröde geworden und abgebröckelt) und dass kann ggf. zu einem elektrischen Schlag führen.
Besser nicht mehr einsetzen.

Die Booster 6015/6017 verstehen das MM-Protokoll (Märklin-Protokoll der 80er bis 90er Jahre) und sind somit nur sehr eingeschränkt mit der z21 einsetzbar.
Details kannst Du ggf. hier finden: RE: Booster-Fragen: Märklin, DCC, Anschlußschema

Die Z21 ist eine recht aktuelle Zentrale und hier mit lassen sich die alten Märklin-Protokolle "MM" sowie auch die aktuellen DCC-Protokolle bedienen.
Somit wären in den Loks aus den 60er Jahren nachträglich Decoder einzubauen und bei den Loks aus den 90er Jahren müssten die ggf. vorhandenen Decoder auf Funktion mit der Z21 geprüft werden.

Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du die genannten Komponenten bereits genutzt hast und somit schon einige Erfahrungen im Einsatz mit der Z21 hast.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.267
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Komponenten für Digitalsteuerung

#10 von Stummilein , 15.08.2021 17:29

Zitat von BR180 im Beitrag #8
Zitat von Stummilein im Beitrag #7
Hallo Maurice,
Zitat von BR180 im Beitrag #6

Und warum werden bei freeware immer zwei Versionen zum Download angeboten, eine für MAC und eine für Windows?
Ist aber egal, hat nichts mit Modellbahn zu tun.




Und das ist Zielführend in einem Gespräch, es wird nur der Satz "Ist aber egal, hat nichts mit Modellbahn zu tun." kommentiert, die Frage wird aber ignoriert, aber wie gesagt, Ist ja egal.


Hallo,

deshalb schrieb ich ja von "keine Ahnung haben"!

Wenn es zu x Betriebssystemen jeweils eine Softwareversion gibt, dann ist es doch naheliegend, jeweils die passende Version anzubieten.
Wenn es aber zu bestimmten Betriebssystemen keine passende Version gibt, impliziert das nicht, dass eine Version eines anderen Betriebssystems nicht auch läuft.

Also, Windows-Software kann auf einem MAC laufen.

Zitat von BR180 im Beitrag #8
Da gab es noch kein Digital. Ca. 1985 kam die erste Digitalsteuerung auf den Markt. Und Multiprotokoll ist erst in diesem Jahrtausend eingeführt worden.

Nun, aber der Themenautor sprach von Loks aus den 60er Jahren und Deine Aussage hilt nun nicht wirklich, oder?

Verschiedene Komponenten können mit einander laufen, müssen es aber nicht.
Aber erst, wenn die einzelnen Probleme bekannt sind, macht eine Aussage wie "Falls nicht, solltest Du Dich für ein System entscheiden." Sinn.

Und ich denke, es geht hier darum, herauszufinden, wo es denn Probleme geben kann, damit der Themenautor seine Entscheidung treffen kann.

Und Du kannst natürlich jetzt weiterhin meine Aussagen kommentieren, aber das hilft dem Themenautor nicht wirklich.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.267
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Komponenten für Digitalsteuerung

#11 von Peter BR44 , 15.08.2021 17:51

Hallo Maurice,

Zitat von BR180 im Beitrag #8
......Da gab es noch kein Digital. Ca. 1985 kam die erste Digitalsteuerung auf den Markt.......


wenn ich nicht ganz falsch liege, hatte Lenz 1981 die ersten DCC Komponenten auf dem Markt.
Märklin rückte 1984 mit seinen Komponenten und dem Protokoll MM I nach.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.591
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Komponenten für Digitalsteuerung

#12 von vikr , 15.08.2021 18:03

Hallo H. ,

alle analogen Märklinloks lassen sich mit überschaubarem Aufwand digitalisieren. Die ersten Decoder von Märklin waren für die Original-Allstrommotoren mit Feldspule. Die Fahreigenschaften sind mäßig. Märklin setzt seit den neunziger Jahre auf Last geregelte Decoder mit Gleichstrom Motoren, dem sogenannten Hochleistungsmotor (HLA ) . In fast alle seit 1940 von Märklin gebauten Loks passt einer der drei entsprechenden Märklin-Umbausätze (60941, 60943 oder 60944) für etwa zwanzig Euro pro Stück. Geeignete Decoder, die optimal damit und mit Deiner Z21 harmonieren, gibt es aktuell von vielen Herstellern ab etwa 30, - Euro (ohne Sound und 75,- Euro mit Sound), auch von Märklin. Optimal passt z. B. ein Zimo MX634 mit Puffermöglichkeit an Board, weil Du den mit der Z21 updaten kannst. Die Alternative ist, den Feldspulen-Motor drin zu lassen und einen Märklin Decoder 60906 einzubauen, aber mit deutlich schlechteren Fahreigenschaften. Mit mehr Aufwand und z. B. Faulhabermotoren lassen sich noch viel bessere Fahreigenschaften erzielen, aber das lohnt sich nur für Loks mit speziellen Aufgaben.

Bei den bereits digitalisierten Märklin-Loks gibt es dieselben Möglichkeiten. Ab etwa 2003 hat Märklin die Loks mit einer 21-poligen mtc-Schnittstelle ausgerüstet, so dass man ggf. den Decoder einfach gegen einen moderneren Decoder mit mtc-Schnittstelle austauschen kann.

Falls Du wirklich irgendwann mit Deiner Z21 unzufrieden bist, kannst Du die so umgebauten Loks auch mit jeder aktuellen Märklin Zentrale fahren.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.197
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Komponenten für Digitalsteuerung

#13 von moppe , 15.08.2021 19:05

Zitat von Humokebau im Beitrag #1

Über Eure zahlreichen Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich sonst nicht richtig loslegen kann.



Erstmals soll du nachdenken was du willst mit deiner neue Modellbahn.

Vielleicht sollte du ganz neu beginnen, fast alles verkaufen und beginnen neu mit neue Loks und wagen - ohne Schliefer!

Sind deiner alte Loks wichtige für ihn?
Loks von heute sing ein ganz anderes Erlebnis als 25-50 Jahre alte Märklin Loks, auch wenn die alte Loks digitalisiert wird.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.672
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Komponenten für Digitalsteuerung

#14 von lojo , 15.08.2021 19:24

Hallo,

das ist Ansichtssache:
Für mich ist es ein (positives) Erlebnis, wenn ich eine 50-jährige Lok digitalisiere, ihre Beleuchtung aktualisiere und dann sehe, wie solch ein alter Schlitten gepflegt seine Runden fährt und auch im Schleichtempo rangieren kann.


Freundliche Grüße
lojo


BR180 und Peter BR44 haben sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 878
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Komponenten für Digitalsteuerung

#15 von moppe , 15.08.2021 21:17

Zitat von lojo im Beitrag #14

das ist Ansichtssache:
Für mich ist es ein (positives) Erlebnis, wenn ich eine 50-jährige Lok digitalisiere, ihre Beleuchtung aktualisiere und dann sehe, wie solch ein alter Schlitten gepflegt seine Runden fährt und auch im Schleichtempo rangieren kann.


Genau......

Dafür meine frage:
Zitat von moppe im Beitrag #13
Sind deiner alte Loks wichtige für ihn?


Ein modernisierter altes Märklin V60 mit Telex bringt niemals der spiele-wert ein moderner Roco Köf




Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.672
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Komponenten für Digitalsteuerung

#16 von lojo , 16.08.2021 11:49

Hallo Klaus,

Zitat von moppe im Beitrag #15
Ein modernisierter altes Märklin V60 mit Telex bringt niemals der spiele-wert ein moderner Roco Köf


"Ein modernisierter altes Märklin V60 mit Telex bringt niemals der spiele-wert ein moderner Roco Köf" für dich
Spielewert ist ein persönliches Erlebnis und nicht allgemeingültig zu definieren und nicht zu absolutieren.

Außerdem vermute ich, dass die von dir in diesem Vergleich genannten Markennamen für dich auch eine entscheidende Rolle spielen. Habe ich recht?

Aber jeder so, wie ihm das gefällt.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 878
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Komponenten für Digitalsteuerung

#17 von moppe , 16.08.2021 14:03

Zitat von lojo im Beitrag #16

Außerdem vermute ich, dass die von dir in diesem Vergleich genannten Markennamen für dich auch eine entscheidende Rolle spielen. Habe ich recht?


Nein, welcher Markename ist an der Produkt ist für mich ganz egal.
Dafür hab ich in meiner Sammlung Loks von (mindestens)Roco, Trix, PIKO, ESU, Gützold, Lima, SWS und Fleischmann.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.672
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Komponenten für Digitalsteuerung

#18 von vikr , 16.08.2021 14:52

Hallo lojo,

Zitat von lojo im Beitrag #16
Zitat von moppe im Beitrag #15
Ein modernisierter altes Märklin V60 mit Telex bringt niemals der spiele-wert ein moderner Roco Köf

"Ein modernisierter altes Märklin V60 mit Telex bringt niemals der spiele-wert ein moderner Roco Köf" für dich
Spielewert ist ein persönliches Erlebnis und nicht allgemeingültig zu definieren und nicht zu absolutieren.

ich denke Klaus geht's es dabei eher um Messbares und keinen persönlichen Eindruck.
Märklin kommt sicher das Verdienst zu als Erster Hersteller eine fernbedienbare Entkupplungsmöglichkeit in Serien-H0-Fahrzeuge eingebaut zu haben, vor knapp siebzig Jahren in die V60 und in die BR81. Ein automatisch gesteuerter Kuppelvorgang gelingt aber mit dieser Kupplungsbauart mit solchen Fahrzeugen nicht zuverlässig, selbst wenn sie mit einem Faulhabermotor und einem Kupplungswalzer fähigen modernen Decoder, sowie Pufferschaltung ausgerüstet würden.

Ein automatisch gesteuertes Entkuppeln, Umfahren eines bestimmten Zuges und zielgerechtes Wiedereinkuppeln am anderen Ende - ohne ein manuelles Eingreifen - ist mit den Märklin Kupplungen fast schon regelhaft erfolglos.

Das es geht hat erst Lenz mit der V36, später der Köf und zuletzt mit der V20 in Serie gezeigt. Abgesehen vom sehr kostspieligen und leider zu nichts kompatiblen T4T-System gab es lange Zeit nichts. Sie werden auch nicht mehr angeboten. Weder Märklin, noch Piko oder sonst wer bieten derzeit etwas vergleichbar gut Funktionierendes an, außer eben Roco.

Wie erfolgreich das im Sinne von großem Spielwert ist, kann man in diesem Fall also tatsächlich firmenübergreifend objektiv ermitteln. Wo auch hier noch nicht das eigentlich gewünschte Ziel erreicht wird, ist wenn Zuglängen und Zugmassen jedesmal unterschiedlich sind. Das automatische Abkuppeln, Umfahren und Wiederankuppeln eines beliebigen Zuges, ist noch nicht sicher möglich.
Märklin hat sich zwar dazu vor einigen Jahren defensive Patente erteilen lassen, bei denen das Einkuppeln über einen Annäherungsensor im Fahrzeug gesteuert erfolgt, aber daraus nie ein Produkt gemacht, in keiner Spurweite.
Natürlich darf man weiter hoffen, dass Märklin es Lenz und Roco nach macht und auch noch etwas mit vergleichbarem oder gar höherem Spielwert - zu konkurrenzfähigen Preisen - anbietet.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.197
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

RE: Komponenten für Digitalsteuerung

#19 von Humokebau , 16.08.2021 15:13

Hallo agai,

da geht es ja drunter und drüber bei Euren Antworten.
Mich interessiert ob ich mit den genannten Komponenten eine Digitalbahn H0 mit PC erstellen kann. Mehr nicht.

So hat vik dankenswerterweise geschrieben die Z21 ist nutzbar, auch für alte Loks, wenn diese mit neuenm Decoder bestückt werden.
Weiter schreibt er, dass die Viessmann Schaltmodule und die Rückmelder ebenfall brauchbar sind. Allerding die Rückmelder mit einem Adapter ! Welchen genau - Bezeichnung ?
Soweit richtig ?

Den Märklin Booster 6017 kann ich wegwerfen ?
Und wie sieht es mit dem Märklin Interface 6015 aus ?

Ihr seht, ich bin noch nicht voll erhellt.
Freue mich auf Eure Antworten.

MfG


Hombre hat sich bedankt!
Humokebau  
Humokebau
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 14.08.2021


RE: Komponenten für Digitalsteuerung

#20 von vikr , 16.08.2021 16:50

Hallo H.,

Zitat von Humokebau im Beitrag #19
Mich interessiert ob ich mit den genannten Komponenten eine Digitalbahn H0 mit PC erstellen kann....
... die Z21 ist nutzbar, auch für alte Loks, wenn diese mit neuenm Decoder bestückt werden.
Deine analogen Loks brauchen einen Decoder. Warum probierst Du Deine Loks, die schon einen Decoder haben, nicht einfach an der Z21 mal aus?
Zitat von Humokebau im Beitrag #19
dass die Viessmann Schaltmodule und die Rückmelder ebenfall brauchbar sind.
auch hier kannst Du die Schaltmodule incl. Weichen doch einfach mal an den Gleisausgang der Z21 anschließen und probieren wie sie schalten?
Zitat von Humokebau im Beitrag #19
Allerding die Rückmelder mit einem Adapter ! Welchen genau - Bezeichnung ?
Wenn es Viessmann S88-Rückmeldemodule
https://viessmann-modell.com/media/pdf/3...uZAMYA8jeWd.pdf
oder
https://viessmann-modell.com/media/pdf/3...uZAMYA8jeWd.pdf
sind, kannst Du sie z. B. an ein Digikeijs DR4088RB
https://support.digikeijs.com/hc/de/arti...4088RB-Handbuch
anschließen. Du brauchst noch ein Kabel von 6-polig Flachband auf RJ45.

Hast Du eigentlich schon eine Z21? Dann einfach mal ausprobieren - wozu hast Du sie denn sonst? Oder möchtest Du die Forumsmitglieder befragen, ob sie mehrheitlich glauben, ob das mit Deinen Komponenten gehen könnte?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.197
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

RE: Komponenten für Digitalsteuerung

#21 von Muggel , 16.08.2021 17:40

Hallo H. ,
ich kann Vikr nur zustimmen.
Einfach mal ausprobieren, was mit der Z 21 funktioniert. Für die Märklin-Loks aus den 90ern sollte das MM Protokoll aktiviert sein.
Bei den Decodern hat sich viel getan, die Motor Regelungen sind verbessert worden und vor allen Dingen die Funktionsausgänge und deren Möglichkeiten.
Wenn die ersten Loks etwas brummig laufen nicht verzweifeln, mit einem neuen Decoder wird es (meistens) besser.
Zumindest wenn die Mechanik in Ordnung ist, nach 30-60 Jahren Lagerung scheint eine Reinigung und neue Schmierung der Loks angeraten.
Wartungs und Umbau Beiträge gibt es im Forum genug.
Lokumbauten sind z.B. hier zusammen gefasst.


Umbauberichte verschiedener Märklin H0 Modelle - Digital, 21MTC Schnittstellen, HLA, LED Beleuchtungsplatinen etc.
RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread (4)

zum einlesen....

viel Spass beim ausprobieren und bauen!

Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Humokebau hat sich bedankt!
Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 729
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

RE: Komponenten für Digitalsteuerung

#22 von Peter BR44 , 16.08.2021 17:41

Hallo,

Zitat von Humokebau im Beitrag #19
......Den Märklin Booster 6017 kann ich wegwerfen ?
Und wie sieht es mit dem Märklin Interface 6015 aus ?

Ihr seht, ich bin noch nicht voll erhellt.
Freue mich auf Eure Antworten.......

liest Du auch was man dir schreibt?
Ist nur eine Frage und kein Vorwurf!
Guckst Du hier


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.591
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Komponenten für Digitalsteuerung

#23 von Humokebau , 16.08.2021 17:54

Hallo vik,

ja ich habe eine Z21.
Und ja ich kann dies alles ausprobieren.
Aber bevor ich die OVP-verpackte Z21 entjungfere hätte ich gerne gewußt ob es nicht besser ist eine andere Zentrale zu den vorhandenen Komponenten zu besorgen.

Ich dachte bei den zahlreichen Forumsmitgliedern gibt bestimmt den ein oder anderen der diese Komponentenkonstellation bereits verwendet und so eine klare Aussage machen kann.
Scheinbar nicht.
Schade.

Und zum Märklin Booster und Interface kannst Du was sagen ?

Hallo Peter,

natürlich lese ich ALLE Antworten. Deine mit HIER hervorgehobene auch -was das Enthaaren - betrifft.
Mehr kam von Dir nicht, oder hab ich was übersehen ?

MfG


Humokebau  
Humokebau
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 14.08.2021


RE: Komponenten für Digitalsteuerung

#24 von drum58 , 16.08.2021 18:26

Hallo,

offenbar liest Du eben doch nicht alles, denn Vik hatte Deine Fragen zu den Komponenten bereits in #2 beantwortet (Decoder ja, Rückmelder mit Konverter, Booster nein).
Zur Z21 solltest Du vielleicht mal ins Netz schauen: https://www.z21.eu/de/produkte/z21/anschluesse-z21#52-1197

Ob es allerdings sinnvoll ist uralte mm-Komponenten an einer aktuellen Zentrale zu betreiben, das ist eine ganz andere Frage. Wir wissen ja nicht, ob Du nur je ein uraltes Teil oder viele davon besitzt. Wenn es nur je eines oder wenige sind, würde ich schauen, ob sie noch jemand brauchen kann der eine Märklin-Uralt-Zentrale besitzt und selbst aktuelle Signal- und Weichendecoder sowie Rückmelder kaufen. Die Z21 (schon gar die schwarze) ist jedenfalls eine sehr gute Zentrale und vielfältig einsetzbar.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.566
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Komponenten für Digitalsteuerung

#25 von vikr , 16.08.2021 18:27

Hallo H.,

Zitat von Humokebau im Beitrag #23
...
Und zum Märklin Booster und Interface kannst Du was sagen ?

ist eigentlich schon alles gesagt, bloß noch nicht von mir. Das Interface 605x verbindet einen PC mit RS232-Schnittstelle mit einer Märklin 6021 oder einigen Varianten 602x davon. Den 6017 kannst Du außer an der 6021 und den Varianten auch an anderen Zentralen mit einer fünfpoligen Boosterschnittstelle verwenden, z. B. 60212, 60213, 60214, 60215 (nicht mehr wirklich einfach an 60216/60226) , sowie z. B. an der Intellbox, der DICO, Tams Easy Control und mit Tricks und Einschränkungen an anderen älteren Zentralen. An Lenz, Roco und den meisten aktuellen Zentralen - natürlich auch der z21/Z21 - geht es gar nicht, bei anderen ist es zumindest technisch nicht wirklich empfehlenswert.
Z. B. weil aus diversen Gründen u. U. mit Risiken im Betrieb behaftet, wenn man nicht ganz genau weiß, was man tut, insbesondere weiß, was man hinter einem bestimmten Adapter lassen muss, damit es nicht raucht (z. B. Massebezug).

Es gibt durchaus Modellbahner, die mit einer 6021 oder Intellibox und einem Steuerprogramm zu ihrer vollsten Zufriedenheit eine große Anlage betreiben und gern ein 605x und einen 6017 als Reserve hätten. Daher kann man bei eBay immernoch erstaunliche Preise erzielen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.197
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

   

Hersteller alter Modellbahngebäude gesucht
Liliput BR614 rollt zu weit aus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz