Faller Torantriebseinheit 180624 mit Märklin Digital Steuern

#1 von SBB , 15.08.2021 16:33

Hallo zusammen,
Ich möchte die Faller Torantriebseinheit 180624 mit dem Märklin Decoder m 83 60832 und der Motorsteuerungseinheit 60821 ansteuern.
Aber geht dass überhaupt? In der Anleitung zu 60821 steht dass er nur für motorische Weichenantriebe geeignet ist.
Hat jemand von euch irgend eine Erfahrung dazu.
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüsse
Marco


SBB  
SBB
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 18.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Faller Torantriebseinheit 180624 mit Märklin Digital Steuern

#2 von DuHastMichLieb , 17.08.2021 11:35

Hallo Marco,

Habe das so zwar noch nicht getestet, aber wenn du das da anschliesen möchtest, dann brauchst du die Fallereinheit Steuerung mit dem Poti nicht, die dabei liegt. Den Schalter genauso wenig.
Motoreinheit sozusagen direkt anschließen an das Märklinmodul.
Sollte eigentlich funktionieren, wüßte jetzt nicht was dagegen spricht. Ob Weichenmotor oder so ein Motor ist wurst. Wichtig nur der Motorverbrauch sollte 500mA Stromstärke nicht überschreiten. Sollte aber hier nicht der Fall sein. Ansonsten rauchts mal kurz ^^
Dann direkt mit dem Märklinmodul die Tastenfunktion festlegen (auf zu des Tores), die Stellzeit (ist da wohl der Endpunkt mit gemeint) programmieren und die Torlaufgeschwindigkeit, klingt doch echt prima

Ich würde das einfach mal so probieren, kann dabei nichts schief gehen so wie ich das sehe.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Faller Torantriebseinheit 180624 mit Märklin Digital Steuern

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 17.08.2021 12:26

Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #2


Ich würde das einfach mal so probieren, kann dabei nichts schief gehen so wie ich das sehe.


Hallo,

So wie ich das sehe, arbeitet der Motor des Torantriebs mit 1,5-3V. Mit anliegender Digitalspannung ist er wahrscheinlich erst ganz schnell und dann ganz kaputt. Ohne zusätzliche Elektronik wird das nicht gehen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Beschwa hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Faller Torantriebseinheit 180624 mit Märklin Digital Steuern

#4 von Hobbyprog , 20.08.2021 22:01

Hallo Marco,
ich habe das mal, für das DCC Protokoll gebaut.

Hier mal das Beispiel mit Endabschaltung und Zeitsteuerung.

https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentral...Torantrieb.html

Viele Grüße Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.08.2021 | Top

RE: Faller Torantriebseinheit 180624 mit Märklin Digital Steuern

#5 von DuHastMichLieb , 22.08.2021 16:14

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #3
Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #2


Ich würde das einfach mal so probieren, kann dabei nichts schief gehen so wie ich das sehe.


Hallo,

So wie ich das sehe, arbeitet der Motor des Torantriebs mit 1,5-3V. Mit anliegender Digitalspannung ist er wahrscheinlich erst ganz schnell und dann ganz kaputt. Ohne zusätzliche Elektronik wird das nicht gehen.

mfg

D.




Hallo,

Nein das kannst du so nicht sagen, da mit 1,5-3V nur die Wiederstandsveränderung im Spannungsbereich preisgegeben wird. Bei einem 12v Motor 3V wegnehmen ist schon eine ganze Menge, wenn du z.b. mehr wie 33,33% ( mehr wie ca. 4V) wegnehmen würdest, würde der Motor gar nicht mehr sich anfangen zu drehen oder nur noch vor sich hin eiern ohne das man ihn belastet.
Kennt man z.b. Batteriebetriebene Motoren, wo die Batterie immer schwächer wird mit der Zeit, trotz das die Batterie (frisch 12V) nur noch 8V hat, sich an kleinen Modellmotoren sich nichts mehr bewegt da, der Motor zum anlaufen mehr Powerbraucht wie ca. 66,66% Leistung der Batterie.

Ein 3V Motor, der nur mit 1,5V also 50% betrieben wird müßte dann absulut keine Reibung haben und kein Anlaufwiderstand. Wirkungsgrad von 99,99% (den es so nicht gibt für den Normalverbraucher, außer vielleicht ein unbezahlbaren Spezialmotor von einem Labor)
Sozusagen der würde erst gar nich anlaufen durch die physikalischen Eigenschaften.

Deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass wir hier ein Motor haben mit wesentlich mehr Anlaufspannung als 3 Volt.

Um sicher zu gehen, könnte man ja auch mal vorher den Ausgang nachmessen.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021

zuletzt bearbeitet 22.08.2021 | Top

   

Märklin Reisezugwagen 11 376 wird gesucht
?? Aetz satz für neusilberwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz