Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #3
Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #2
Ich würde das einfach mal so probieren, kann dabei nichts schief gehen so wie ich das sehe.
Hallo,
So wie ich das sehe, arbeitet der Motor des Torantriebs mit 1,5-3V. Mit anliegender Digitalspannung ist er wahrscheinlich erst ganz schnell und dann ganz kaputt. Ohne zusätzliche Elektronik wird das nicht gehen.
mfg
D.
Hallo,
Nein das kannst du so nicht sagen, da mit 1,5-3V nur die Wiederstandsveränderung im Spannungsbereich preisgegeben wird. Bei einem 12v Motor 3V wegnehmen ist schon eine ganze Menge, wenn du z.b. mehr wie 33,33% ( mehr wie ca. 4V) wegnehmen würdest, würde der Motor gar nicht mehr sich anfangen zu drehen oder nur noch vor sich hin eiern ohne das man ihn belastet.
Kennt man z.b. Batteriebetriebene Motoren, wo die Batterie immer schwächer wird mit der Zeit, trotz das die Batterie (frisch 12V) nur noch 8V hat, sich an kleinen Modellmotoren sich nichts mehr bewegt da, der Motor zum anlaufen mehr Powerbraucht wie ca. 66,66% Leistung der Batterie.
Ein 3V Motor, der nur mit 1,5V also 50% betrieben wird müßte dann absulut keine Reibung haben und kein Anlaufwiderstand. Wirkungsgrad von 99,99% (den es so nicht gibt für den Normalverbraucher, außer vielleicht ein unbezahlbaren Spezialmotor von einem Labor)
Sozusagen der würde erst gar nich anlaufen durch die physikalischen Eigenschaften.
Deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass wir hier ein Motor haben mit wesentlich mehr Anlaufspannung als 3 Volt.
Um sicher zu gehen, könnte man ja auch mal vorher den Ausgang nachmessen.