Hallo Stephan, hallo zusammen
Zitat von supermoee im Beitrag #6
Zitat von 11652 im Beitrag #5
Hallo Rainer
Die meisten LKW sind zu hoch (4m Eckhöhe) und deshalb auch im Modell hoch…
Hallo
in der Schweiz und in Össterreich verlädt die Rola LKW's mit 4m Höhe ohne Probleme. Dafür gibt es Wagen mit gekröpfter Ladefläche der letzten Bauserien. In Österreich werden sogar Autotransporter mit 4.2m Höhe geladen, aber keine Eckhöhe, sondern bis 1m von der Längsachse des Wagens.
Hängt von der befahrenen Strecke ab, ob diese das notwendige Profil aufweist.
Gruss
Stephan
Heute gehen bei uns schon 4m Eckhöhe durch: RAlpin via Lötschberg-Basistunnel (LBT) oder auch Lötschberg-Bergstrecke und den Simplon von Freiburg im Breisgau nach Novara (
https://de.wikipedia.org/wiki/RAlpin,
https://ralpin.com).
Neben den nochmals tieferen Wagen mit der gekröpften Ladefläche (wohl sind nicht alle Wagen so gestaltet) ermöglichten auf der Route vor allem teure Umbauen an der Infrastruktur die 4m. Mit ein Grund für die Wahl der Lötschbergachse für die RAlpin war der einfachere/günstigere Ausbau für 4m als dies bei der Gotthardachse der Fall gewesen wäre. Die dortige RoLa wurde 2018 eingestellt. Die RAlpin hingegen wächst und wächst, die Züge sind meist gut ausgelastet.
Doch zu Zeiten der Märklin 4740/4741 in der Ep. IV war nichts mit 4m Eckhöhe - ob das in Deutschland damals anders war, weiss ich nicht - vielleicht ging das damals schon, vielleicht auch nicht. Allerdings fuhren diese Züge auch gar nicht bei uns durch...
Trotzdem meine ich dass zu hohe LKW nicht so gut auf die Märklin DB Wagen passen...
Es ist schon noch eine "Herausfoderung", zeitgerechte und gut umgesetzte LKW zu finden - für diese Wagen/Epoche würden z.B. Mercedes-Benz SK, Volvo F12, Scania 142/143 passen. Daran versuche ich mich gerade, den im obigen Link gezeigten Zug noch etwas passender zu gestalten. Die verladenen LKW stelle ich auch gerne vor.
Es ist mir schon klar, dass herpa LKW nicht gerade günstig sind - doch wenn man diese vielleicht ebenfalls sammelt, dann lässt sich das eine mit dem anderen schön verbinden...