Suche SCHÖNE altmodische Bahnschranken-Lösung

#1 von Gelöschtes Mitglied , 16.08.2021 08:34

moin,

finde überraschend wenig zum Selbstbau einer ALTMODISCHEN Bahnschranke, also mit Behang , Glocke und Kurbelstand und
Wärterhäuschen.
Würde sowas gerne - erstmal in H0 an Märklin-C-Gleis (AC) - erbauen, mit einem ersten Arduino-Projekt mit Servosteurung
und selbstgebauten Lichtschranken als Melder.

Gegoogelt finde ich da am passendsten was von Weinert für EURO 150 ...schluck
Sieht auf ersten Blick Super aus !

Leider gibts es auch auf der Originalseite von weinert (weinert-modellbau) keine Vollansicht oder gar mehrere Perspektiven
geschweige denn eine einigermaßen brauchbare Beschreibung !?
Der Button "Beschreibung" ist funktionslos , unter PDF-Download kommt ne fast leere Seite, nur Text, kein Bild !
Angeblich ist det janze innerhalb von 2-4 Tagen lieferbar, auf mich wirkt das eher so, als wäre die Schranke Nicht mehr im Lieferprogramm.
Wer kauft in diesem Preisbereich Ohne ausführliche Beschreibung ?

Bei dem Bild wirken Seilscheibe,Glocke und Kurbelstand imitiert (nur gegossen), nicht funktionell.

Angegeben ist ein Fulgurex-Antrieb (was ist das ?) , der wohl für das Preisniveau zumindest mitverantwortlich ist.

Meine Märklin-Klappanlage (1,40 x 2,00m) hat digitalen Fahrstrom, Weichen und Lichtsignale usw bleiben Arduino-analog

Ist also nicht sooo einfach, aber eine Herausforderung

Danke im Vorraus für Tipps und Links
und wünsche Euch allen einen schönen Montag !



RE: Suche SCHÖNE altmodische Bahnschranken-Lösung

#2 von Elokfahrer160 , 16.08.2021 09:13

Moin, Rhönwolf

suche mal nach der Bahnschranke mit Behang von Viessmann , Modell Nr. 5104 . Das ist eine Bahnschranke in Ep. III Ausführung mit Unterflurantrieb, der analog und digital betrieben werden kann. Zum Betreiben von mehrgleisigen Bahnstrecken gibt es die Erweiterung Nr. 5101 (DC) und 5102 (AC Ausführung) damit die Schranke auch mehrgleisig eingesetzt werden kann.

Lt. BDA von Viessmann kann diese Bahnschranke mit Schalt- oder Reedkontakten, mit Schaltgleisen oder mit den Viessmann Kontakten 6840/6841 betrieben werden. Habe eine Schranke seit Jahren in Betrieb, die 2. Schranke ist noch in der OVP , sie hatte mal ca. 77 Euro gekostet.

Viel Erfolg wünscht

Elokfahrer 160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.547
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

RE: Suche SCHÖNE altmodische Bahnschranken-Lösung

#3 von Gelöschtes Mitglied , 16.08.2021 09:30

hab auch bei viessmann gesehen, etwas billiger, aber Schrankenlagerung Nicht so vorbildgetreu wie bei Weinert...,
bei Faller noch etwas billiger, aber auch wieder einfacher, außerdem scheint das so'n elektromechanischer Antrieb ("Klapp zu..klapp auf")
zu sein wie bei den alten elektromechanischen Weichen..
nein, ich will das Nonplusultra


acbahner2005 hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 16.08.2021 09:40 | Top

RE: Suche SCHÖNE altmodische Bahnschranken-Lösung

#4 von kartusche , 16.08.2021 09:48

Das nonplusultra gibt es bei rst-modellbau, allerdings ohne Behang und auch zum Selberbauen.

Weinert mit Behang ist nach einigen Forenbeiträgen heikel zum Bauen. Der motorische Antrieb von Fulgurex ist für das Preisniveau nebensächlich.

Brawa hat auch mal Schranken mit Behang gemacht, vor x Jahren.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.411
Registriert am: 15.04.2009


RE: Suche SCHÖNE altmodische Bahnschranken-Lösung

#5 von Gelöschtes Mitglied , 16.08.2021 10:32

danke rainer,

kommt meinen Vorstellungen Etwas näher, aber..

leider ist auch hier das Schrankendrehlager Nicht so vorbildgetreu - mit Gegengewicht und Wanne usw -
ausgebildet , die Glocke ist auch nur ne Atrappe..

wenn man sich den Schrankenwärter von Viessmann anschaut..da wirds schon interessanter..

Immerhin könnte ich das modellbauerische wohl kaum selber so schön hinkriegen..Antrieb u Steurung schon eher !

Werd mal bei Viessmann anfragen, obs Schranke und Wärter auch antriebslos gibt..hab ich bei Formsignalen schon bekommen !

Das könnte man mit Servos und Arduino-Steurung wohl auch schön hinkriegen, denk ich mal



RE: Suche SCHÖNE altmodische Bahnschranken-Lösung

#6 von RichyD , 17.08.2021 09:59

Servus Wolf,
möglicherweise habe ich einen Tipp für dich:
google mal nach "Brawa 1190"

Eine absolut schöne Schranke!
Zwei von denen habe ich hier noch originalverpackt liegen, gebe sie nicht her.

Es ist ein absoluter Krampf, sie zu bauen, denn der Behang macht dich wahnsinnig.

Preisaufkleber 35,90
D-Mark natürlich. Damals waren Postleitzahlen noch dreistellig

LG Richard


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Suche SCHÖNE altmodische Bahnschranken-Lösung

#7 von Gelöschtes Mitglied , 20.08.2021 07:47

moin Richard,

beim kugeln nach brawa bahnschranke 1190 finde ich bei ebay
keinen kompletten bausatz mehr..sonst eher beschädigtes oder nur teile davon..
war wohl wirklich begehrt..warum hat brawa die nicht mehr im angeot ?

Zitat
Damals waren Postleitzahlen noch dreistellig


also die PLZ in meinem kaff war vor der dummen Umstellung immer 4-stellig : 6417 ,
danach 36145
warum man uns nach Hannover (3) statt frankfurt (6) "zwangsdeportiert" hat, ist wohl der relative dünneren Besiedlung in Niedersachsen
zu verdanken

leider wurde auch ich von meinen Eltern von im Alter von 9 Jahren von Frankfurt/Main nach Uelzen (Niedersachsen, Hundertwasser-Bahnhof,Sch..Kaff)
"zwangsdeportiert"

zum Behang : könnte man den nicht auch aus Verbandsstoff mit angehängtem Metallstab als Ballast schneiden ?
das Verhalten wäre doch einigermaßen realitätsnah

Suche übrigens ein Realvideo vom Öffnungs- bzw Schließungsvorgang : mich interessiert da das große Rad bzw der Seilantrieb, oder hat
da jemand ne Kontruktionszeichnung ?

Falls "ohne Befund" , würde ich den Antrieb mit nem Servo über Gestänge bauen



RE: Suche SCHÖNE altmodische Bahnschranken-Lösung

#8 von RichyD , 20.08.2021 08:20

Servus Wolf,
auf den Kartons steht "Artur Braun 705 Waiblingen".

Vielleicht haben die abgekürzt? Ich kenne Postleitzahlen auch nur ab vierstellig. Aber bis auf die Haarfarbe bin ich ja noch jung

Zum Behang: stelle dir die Schranke vor und das Ding, was darunter ist (ich kenne den genauen Namen nicht).
Und dann hänge ungefähr 40 Tackerklammern ein, oben und unten.
Sobald du das erste Drittel geschafft hast, must du versehentlich husten.
Also Neustart...

Ich habe mir die Kartons nochmal angeschaut:
für H0 passt die Artikelnummer 1190/1195/1196
für N wäre es 1140/1145/1146

Sicher gibt es Unterschiede, für die ich mich bislang nicht interessiert habe.
Die Bauanleitung ist ein Blatt in Größe DIN A2, 16 mal gefaltet.
Also definitiv auf Masochisten-Niveau...

Ich jedenfalls habe mich noch nicht daran getraut, das spare ich mir bis zur Rentenzeit auf.
Vermutlich war genau das der Grund, warum mir ein lieber Freund diese beiden Bausätze geschenkt hat:
einmal reingeguckt, Anleitung gelesen und dann gedacht, das wird nie was...

Ich stelle mich bei Weinert-Signalbausätzen nicht an. Aber hier habe ich Manschetten.
Vermutlich ist das der Grund, warum Brawa die aus dem Sortiment geworfen hat?


Ob du das Dingens dann nachher mit dem zugehörigen Motor aktuierst oder mit einem Servo, dürfte das kleinste Problem sein

LG Richard


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Suche SCHÖNE altmodische Bahnschranken-Lösung

#9 von bikesam , 20.08.2021 08:34

zu den Postleizahlen:
Waiblingen hatte zur Zeit der Vierstelligen die 7050. Es wurden häufig die Endnullen weggelassen. Aus 7000 Stuttgart wurde so häufig 7 Stuttgart ...

Gruß, Stefan


Meteor hat sich bedankt!
bikesam  
bikesam
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Nähe Stuttgart
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.08.2021 | Top

RE: Suche SCHÖNE altmodische Bahnschranken-Lösung

#10 von Gelöschtes Mitglied , 20.08.2021 08:35

hi,

danke für die Artikelnummern..kugel ich mir mal die Pfoten aus..
evtl wäre auch einige Einzelteile nützlich, könnte ja sein

Zitat
das spare ich mir bis zur Rentenzeit auf


ok, dann darf ich..bin ja schon in Rente

Du weißt ja auch "der Weg ist das Ziel" ..für den kommenden Winter - mit mehr oder weniger Corona-Einsamkeit -
wäre gesorgt..und die Arduinos kriegen richtig Arbeit

Ist ja auch nicht soo eilig..mach hier wie so oft erstmal Brainstorming..
einstweilen wünsche ich ne gute Spätsommerwoche..evtl auch noch mal im Biergarten



RE: Suche SCHÖNE altmodische Bahnschranken-Lösung

#11 von volkerS , 20.08.2021 10:54

Hallo Wolf,
der Verbandsstoff wird sich als Behang überhaupt nicht bewegen. Selbst bei der Fallerschranke mit einzelnen Hängern hakelte es ab und zu.
Die Glocke könnte man zwar beweglich machen, Sound wirst du aber keinen erhalten. In der Seilscheibe war schon etwas Mechanik da bei Bewegung des Seils ja zuerst die Glocke mehrfach anschlug bevor der Schrankenbaum sich gesenkt hat. Schrankenbaum kann man auch selbst bauen. Messingrohr als Baum, 2 Messingstreifen mit Loch an Loch. Einen davon an den Baum Löten und dann viele einzelne Hänger mit einer Schablone biegen. Alternativ die Lochstreifen als Ätzteil aus Neusilber herstellen lassen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Suche SCHÖNE altmodische Bahnschranken-Lösung

#12 von Gelöschtes Mitglied , 20.08.2021 11:01

hallo volker,
danke für Antwort !

naja, die Klingel am Modell würde ich als Atrappe lassen, dafür ne Haustürklingel mit 8V-Spule
irgendwo im Untergrund aktiv werden lassen..wohl mit Arduino-Unterstützung..
als Lochstreifen evtl was von dem ELektronik-Lochstreifen hier in der Bastelkiste..
okay, das mit dem Biegen einzelner Hänger wird Fleißarbeit

solang die Hände fummeln



RE: Suche SCHÖNE altmodische Bahnschranken-Lösung

#13 von Visten69 , 20.08.2021 11:54

Hallo
Bei mir ist sowohl die Faller 120174 mit motorischem Antrieb (funktioniert eigentlich sehr gut und sieht auch nicht schlecht aus) als auch eine Brawa Schranke mit Memory-Draht Antrieb
(gab es mal bei Brawa, leider ist die Bestellnummer nicht mehr bekannt) in Betrieb. Die Brawa-Schranke ist schon sehr fummelig zum montieren sieht aber meiner Meinung nach gut aus.
Zudem war bei Brawa ein regelbarer Widerstand für den Antrieb sowie ein Läutewerk erhältlich, die an das Steuermodul angeschlossen wurden. Ausserdem waren bei der Schranke auch
noch Lampen mit dabei, mit denen man den Bahnübergang ausleuchten konnte. Zudem gab es auch noch eine zusätzlichen Blinklichtanlage, die ebenfalls mit dem Steuermodul ausgelöst
wurde. Ganz billig war dieses Paket von Brawa allerdings nicht.


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Suche SCHÖNE altmodische Bahnschranken-Lösung

#14 von Gelöschtes Mitglied , 20.08.2021 13:35

nun,

als Schrankenbäume könnte ich Schachlikspieße ablängen und einfärben, daran dann den Lochrasterstreifen kleben usw

Antrieb:
ich habe hier nen kleinen Getriebemotor für ne Windmühle im Dauereinsatz..hat ne Übersetzung von 1:380
und läuft so etwa ab 3V bis 12V und nimmt bei bei 3V nur 20mA..

könnte ich mir auch bei meiner eingleisigen Schranke
vorstellen statt Servo über ne H-Brücke am Arduino und nen zweiten mit Nockenwelle an der Klingel..auch mit H-Brücke am Arduino;
dann könnte man beides unabhängig voneinander schalten.. die Motörchen kosten nur ca 12 Euro und
haben fürs Getriebe nen quadratischen Flansch ca 10x10mm..bauen also schön klein !



RE: Suche SCHÖNE altmodische Bahnschranken-Lösung

#15 von LDG , 20.08.2021 18:22

Hallo rhoenwolf,

es gab in Spur N mal ein ähnliches Projekt von Klaus (maNNikla) : Teil 1 Teil 2 Teil 3
In Teil 3 Antwort 7 gibt es Links zu bewegten Bildern.

Der Antrieb und der bewegliche Gitterbehang war sehr viel feinmechanische Arbeit und einiges an "Grips" musste dazu aufgewendet werden bis das Ergebnis zufriedenstellend war.

Das Ergebnis war auf Ausstellungen (bei Einigen gehört ich auch zum "Bedienpersonal") zu sehen; inklusive Car-System-Fahrzeugen die einen Bahnübergang mit 4 Schranken vollautomatisch überquerten...

Gruß
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Suche SCHÖNE altmodische Bahnschranken-Lösung

#16 von RichyD , 23.08.2021 12:17

Servus,
danke für die Auffrischung wegen der Postleitzahlen

Da war doch noch was: "die Fünf ist Trümpf" oder so ähnlich.
Davor wohnten wir in 2 Hamburg 62...
Also Postleitzahl mit Zusatzzahl

Zitat von Visten69 im Beitrag #13
Bei mir ist sowohl die Faller 120174 mit motorischem Antrieb (funktioniert eigentlich sehr gut und sieht auch nicht schlecht aus) als auch eine Brawa Schranke mit Memory-Draht Antrieb
(gab es mal bei Brawa, leider ist die Bestellnummer nicht mehr bekannt) in Betrieb.


Die Memory-Antriebe kannte ich bislang nur bei Signalen, von denen sind hier auch noch welche im Fundus.
Von der Idee her absolut klasse, aber vermutlich in der Hertellung zu teuer?
Oder in der Handhabung, denn allzu schief darf man sie nicht angucken...
Die von mir oben erwähnte Schranke wird dann wohl neuer sein, jedenfalls ist da ein kleiner Standardmotor dabei.



Hat dann nicht Brawa die Signalsparte komplett an Viessmann übergeben oder ähneln die sich nur zufällig?


Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Suche SCHÖNE altmodische Bahnschranken-Lösung

#17 von volkerS , 23.08.2021 14:41

Hallo Wolf,
das kennst du?
RE: Selbstbau einer Bahnschranke mit Behang
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Suche SCHÖNE altmodische Bahnschranken-Lösung

#18 von Gelöschtes Mitglied , 23.08.2021 17:30

hallo volkerS,

danke für den Link ! Sehr schöne Vorlage,
um es dann in langer Corona-Winter-Nacht selbst zu versuchen..

momentan bin ich noch mit der Standseilbahn beschäftigt..außerdem fiel mir ein,
daß ich gar kein USB-A-A-Kabel für die Arduinos habe, nur USB-A-B zur Verlängerung..ohne die geht ja nichts..



RE: Suche SCHÖNE altmodische Bahnschranken-Lösung

#19 von RichyD , 23.08.2021 18:12

Servus Wolf,
USB A-B ist das "normale" USB-Kabel, beispielsweise für den Uno.
Was du für den Nano benötigst, ist USB-Micro, das müsste nach gängiger Lesart also "D" sein (Wenn Mini "C" ist...)
Das Kabel dazu, wenn auch in kurzer Ausführung, liegt den chinesischen Nanos üblicherweise bei.

Oder du nimmst das Kabel vom vorhandenen Mobiltelefon, hier hat sich USB-Micro verbreitet (was natürlich nicht für alle Fabrikate gilt)

Viele Grüsse
Richy

P.S.: den Bau von Kurts Schranke habe ich damals im Nachbarforum mitverfolgt. Beim Behang hat auch er ein wenig geflucht und am Ende drei Kreuze im Kalender gemacht. Zumindest vom Hörensagen: live und in Farbe habe ich seine Schranke bislang nicht gesehen.


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Suche SCHÖNE altmodische Bahnschranken-Lösung

#20 von Gelöschtes Mitglied , 23.08.2021 19:09

hallo richy,

danke für den Hinweis !
ja, da hab ich mich jetzt vertan : ist ja USB-mini am Arduino, hab ich mittlerweile einige passende Kabel..
super, brauch nur ein neues Breadboard kaufen - das alte ist ziemlich hinüber - und kann loslegen...



   

Straßenbündiges Straßenbahngleis erstellen
Rangierkupplung 40411 - Scheitern bei einem Projekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz