Ersatzteilsuche Märklin 5801

#1 von Besandungsturm , 18.08.2021 11:05

Hallo zusammen,

ich suche für einen Märklin Personenwagen 5801 Ersatzkupplungen und eine Tür.
Ich habe bei ebay einige Kupplungen gefunden, bin aber nicht sicher welche passen könnte.

Der Form nach könnte diese hier in Frage kommen:
https://www.ebay.de/itm/193733886242?has...zwAAOSw0jJf4t30

oder diese hier:
https://www.ebay.de/itm/353026527508?has...QYAAOSwX~dWoiBi

Leider habe ich kein Referenzmuster, da ich den Waggon ohne Kupplungen bekommen habe.
Es wäre toll, wenn mir jemand ein wenig Durchblick verschaffen könnte.

Im Voraus lieben Dank.

Beste Grüße
HaPe


 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, N, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ersatzteilsuche Märklin 5801

#2 von guido , 18.08.2021 13:53

Hallo HaPe,

ich hab gerade schnell bei einem 5801 eine Kupplung abgenommen, Du brauchst die erste von Dir verlinkte Kupplung mit der "Nase". Die passt in eine Aussparung der Pufferbohle von hinten, dann sollte die Kupplung plan anliegen und Du kannst sie schließlich von außen festschrauben. Die zweite Kupplung ist für Wagen mit einer Art "Schacht", in den die Kupplung von unten stramm eingeschoben wird. Das sind so die zwei Standard-Befestigungsmethoden bei Märklin.

Das mit der Tür wird wohl schwierig. Mein Tipp ist, die vorhandene Tür am anderen Ende auszubauen, auf Bastlersperrholz 2mm abzuzeichnen, mit der Laubsäge auszusägen, mit einem Dorn die Lattenritzen einzuprägen, aus Draht die Drehzapfen und Türklinken anzubringen und das Ganze dann grün anzustreichen. Solches Sperrholz gibt es günstig in Bastlerläden (z.B. Idee-Markt) oder auch im Baumarkt, ich kaufe meines beim Toom.

Ich hoffe, diese Tipps nützen Dir ein wenig.
Viele Grüße,

Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Ersatzteilsuche Märklin 5801

#3 von jkn , 20.08.2021 19:00

Hallo,
die Ersatzteilnummer für die Originalkupplung ist E583080 und sie ist noch überall zu haben.
E160632 geht auch, ist aber konzipiert für Wagen aus der früheren Hübner Produktion und etwas kürzer.
Bei der Tür ruhig mal bei Märklin anfragen.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


   

LGB Schienen, Schwellen reparieren
Märklin Maxi EMD F7 Decoder Umbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 39
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz