Märklin 3576 digitalisieren

#1 von Pottkeeker , 18.08.2021 19:02

Moin, moin Zusammen,

ich möchte gern meinen Triebzug 3576 ( siehe Foto )
mit einem Märklin Sounddecoder ausrüsten.

Hat das schomal jemand aus dieser Runde gemacht?
Gibt es dazu vielleicht eine Anleitung?

Im Netz finde ich nur eine zwar sehr gute, aber leider nur auf Loksound ausgelegte Anleitung.
Da ich aber nicht weiß,ob man diese so 1:1 verwenden kann, meine Bitte an Euch.


————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe


 
Pottkeeker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 11.06.2009
Homepage: Link
Ort: Dithmarschen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.08.2021 | Top

RE: Märklin 3576 digitalisieren

#2 von vohena , 18.08.2021 20:43

Hallo Uwe,

Ich habe den Zug 3376 vor kurzem digitalisiert. Bei dem Zug habe ich einen HLA, einen MLD3 mit einem Soundmodul von Dietz/Uhlenbrock eingebaut, da ich von Märklin keinen Sound für den 628 gefunden habe.
Ich habe auch die Birnchen der Innenbeleuchtung auf die Digitalversion getauscht.
In der Mulde im Triebwagen asst die Schnitstellenplatine rein. Die Front- und Rückbeleuchtung habe ich gelassen. Mit der orginal Platine hatte ich einige Proplemlos mit fehlstrom, erst als ich diese mit Isolierband hinten zum Fahrzeugboden hin abgeklemmt hatte war es gut.
Im Forum gibt es auch einen Thread in dem ein Kollege eine LED Innenbeleuchtung eingebaut hat.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Märklin 3576 digitalisieren

#3 von Ludwig47 , 18.08.2021 20:45

Hallo Uwe,

- Motor- und Lichtsteuerplatine raus, mLD/3 oder mSD/3 rein.
- Feldspule, Motorschild und Feldspule raus, 60941 rein (alternativ könnte man auch einen DCM HAMO Magnet verbauen und dann Motorschild und Anker belassen; ist halt nicht ganz so einfach einzustellen).
- Bi-PIn Lampen für die Innenbeleuchtung durch Nr. E610080 mit geringerem Stromverbrauch ersetzen.
- Verdrahtung wie bei 37762 sowie entsprechend der Decoderanleitung.

Viel Erfolg.

Ludwig47

PS: Keine Ahnung was Du mit "3576 Sound" meinst. Für den 628 gibt's bis jetzt noch kein spezifisches Märklin Soundprojekt. https://www.maerklin.de/de/service/downl.../diesel-sounds/


Michael Knop hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


   

Wieder fragen von einem Neuling..
Schienen mit LED?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz