ZIMO MX 633

#1 von trapper.hardy , 19.08.2021 20:05

Hallo zusammen,
ich habe eine ROCO 101 (WS) "Südafrika" erstanden. Nach einigem Suchen habe ich dann (hoffentlich richtig) herausgefunden, daß ein Plux22 Decoder von Zimo (MX633) verbaut ist.
Da ich als "Pickelbahner" trotzdem DCC fahre, wollte ich den Adressbereich umstellen. Komme aber nicht zum Ziel. Einstellungen habe ich wie folgt geändert:
CV 17 = 128, CV 18 =128, CV 29 = 34, da fehlt allerdings noch die Änderung der Beschleunigungskurve Bit 4 (Bit 1= 0, Bit 2 = 1, Bit 3 = 0, Bit 4 = 0, Bit 5 = 1, Bit 6 = 0, Bit 7 = 0)
Wie stelle ich Bit 4 auf "1"?
Wenn ich mit dieser Einstellung CV 1 aufrufe und versuche, die Adresse zu ändern, kommt "nur bis 256". Was habe ich falsch gemacht? Gewünschte Adresse ist 1286
Da ich nur den ESU Programmierer habe, muß das zu Fuß über die IB 2 programmiert werden
Danke.
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ZIMO MX 633

#2 von faraway , 19.08.2021 20:10

Du arbeitest mit langen Lok Adressen. Das geht etwas anders. Hier eine Anleitung: https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentrale/Lokadresse.html


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


trapper.hardy und JanD haben sich bedankt!
 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: ZIMO MX 633

#3 von vikr , 19.08.2021 21:07

Hallo Hardy,

Zitat von trapper.hardy im Beitrag #1
herausgefunden, daß ein Plux22 Decoder von Zimo (MX633) verbaut ist.
Einstellungen habe ich wie folgt geändert:
CV 17 = 128, CV 18 =128, CV 29 = 34, da fehlt allerdings noch die Änderung der Beschleunigungskurve Bit 4 (Bit 1= 0, Bit 2 = 1, Bit 3 = 0, Bit 4 = 0, Bit 5 = 1, Bit 6 = 0, Bit 7 = 0)
Wie stelle ich Bit 4 auf "1"?
Wenn ich mit dieser Einstellung CV 1 aufrufe und versuche, die Adresse zu ändern, kommt "nur bis 256". Was habe ich falsch gemacht? Gewünschte Adresse ist 1286
Da ich nur den ESU Programmierer habe, muß das zu Fuß über die IB 2 programmiert werden
Danke.
DCC ist gut dokumentiert, z. B.:
https://www.opendcc.de/info/dcc/dcc.html
Da Du mit 1286 eine DCC-Adresse über 99 (bzw. 127) wünscht, mußt Du eine lange Adresse einstellen, die aber nicht in eine CV (8 Bit lang) passt. Außerdem mußt Du den Decoder anweisen, dass er CV01 ignorieren soll und stattdessen anweisen die Adresse aus CV17 und CV18 zu lesen. Das passiert neben anderen Parametern über die Einstellung in CV29.
In CV29 hast Du bisher 34 stehen d. h. Nur Bit 1 (2^1=2) und Bit 5 (2^5=32) sind "gesetzt". Es steht also 2+32=34 drin. Willst Du zusätzlich Bit 4 (2^4=16) setzen, mußt Du zu den 32 nochmal 16 dazu zählen und 50 als Wert in CV29 schreiben.

Für die lange Adresse 1286 mußt Du in CV17 den Wert 197 und in CV18 den Wert 6 schreiben.

Nach Abschluss dieses Programmiervorgangs auf dem Programmiergleis im Programmiergleismodus für die drei genannten CVs kannst Du die Lok aus der IB unter der Adresse DCC-1286 auf dem Hauptgleis zum Fahren ansprechen.

Natürlich gibt es Programmiergeräte und Zentralen, die Dir das transaktionssichere Zuordnen zu den richtigen CVs abnehmen, aber es ist sehr nützlich zu wissen, wie man irgendwo hin gekommen ist, auch wenn man im Alltag ein Navi benutzt...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.08.2021 | Top

RE: ZIMO MX 633

#4 von trapper.hardy , 19.08.2021 22:51

Hallo zusammen,
dank eurer Hilfe war die "Operation" erfolgreich. Habe es geschafft, die Adresse 1286 über die CVs hinzubekommen. Ich konnte auch die 3-Punkt Lastregelung ausschalten.
Allerdings - das habe ich dann in der Bedienungsanleitung gefunden, aber nicht auf die Reihe bekommen - habe ich jetzt eine Art verschobene Geschwindigkeitskennlinie. In der Anleitung heisst es, die Kurve ist so ausgelegt, daß Wert auf die unteren Fahrstufen gelegt wurde. Nur wie das geändert werden kann, habe ich nicht gefunden. die angefügte jpg zeigt auf der rechten Seite CV67 bis 94 rechts davon *) die Default-28-Punkt-Kennlinie ist ebenfalls gekrümmt, mit Betonung auf die Langsam-Fahrstufen. Das führt beim Einmessen dazu, daß die Geschwindigkeit bei Fahrstufe 22 schon auf etwa ein Drittel V-max runtergeregelt wird.
Ich finde aber nichts, wie die "Default" Einstellung ausgeschaltet werden kann.
Danke & schönen Abend
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ZIMO MX 633

#5 von Pirat-Kapitan , 19.08.2021 23:00

Moin Hardy,
Du kannst in den CVs 67ff Dir Deine eigene Fahrkurve beliebig zusammenstellen, also auch eine lineare.
Du hast 28 CVs zur Verfügung, CV 94 als der höchste Wert solle den Wert der Höchstgeschwindigkeit bekommen (wenn Du das nicht über die Referentspannung der Lastregelung als bessere Methode regeln willst), also z.B. 254.
CV 67 ist Fahrstufe 1, also der Wert, bei der die Lok anfängt zu fahren, sagen wir mal im Beispiel Wert 2.
Damit hast Du Fahrstufe 1 und 28 vergeben und die lineare Kurve (auch Gerade genannt) dazwischen ist nur noch eine Rechenaufgabe.
Nach 28 geänderten CVs bist Du fertig.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: ZIMO MX 633

#6 von trapper.hardy , 20.08.2021 10:52

Hallo Johannes,
danke für die Hilfe. Ich war mir nicht sicher, ob ich das beschriebene "Default" irgendwo abschalten könnte.
Die Daten aus den CVs habe ich ausgelesen und werde dann etwas experimtieren. Eine "lineare Kurve" ist
nun nicht mein Ziel, da das in der realen Welt der Bahn auch nicht so ist.
Da ich hauptsächlich ESU verbaue, ist das für mich ein Sonderfall, um nicht zu sagen Exot.
Aber man soll ja offen für anderes und neues sein
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ZIMO MX 633

#7 von WolfgangReder , 20.08.2021 13:30

Hall Hardy !

Zitat von trapper.hardy im Beitrag #6
Hallo Johannes,
danke für die Hilfe. Ich war mir nicht sicher, ob ich das beschriebene "Default" irgendwo abschalten könnte.
Die Daten aus den CVs habe ich ausgelesen und werde dann etwas experimtieren. Eine "lineare Kurve" ist
nun nicht mein Ziel, da das in der realen Welt der Bahn auch nicht so ist.
Da ich hauptsächlich ESU verbaue, ist das für mich ein Sonderfall, um nicht zu sagen Exot.
Aber man soll ja offen für anderes und neues sein
Gruß
Hardy


Die Standarkennlinie bei ZIMO Dekoder ist nicht ganz linear. Siehe Doku Seite 17.
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Roco Loks fahren im Allgemeinen mit den Standardeinstellungen sehr gut. Also nicht ohne Not allzuviel verstellen.
Noch zwei Tips:
1. Wenn die die max. Geschwindigkeit ändern möchtest, mach es mit CV57 und nicht mit CV5.
2. Die Kennlinie kann man auch mit den CV's 121 und 122 beinflussen. Ich fahre gerene mit 31: feines Regeln im langsamen Geschwindigkeitsbereich!


lg
Wolfi


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.08.2021 | Top

   

Märklin Digital Lok mit z21 fahren?
Pendelstrecke CS2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz