Sammlung zu guten Anbietern und Howtos

#1 von scientific , 20.08.2021 10:55

Ich habe eine ziemlich umfangreiche Linksammlung in meinen Browser-Bookmarks... Aber da etwas sinnvoll zu finden ist mühsam, da man ja nur ein paar Schlagworte zu einem Link verfassen kann...
In dem Modellbahnverein, in dem ich bin, tauchte die Idee auf, eine Art Katalog zu machen, wo Links zu Herstellern oder Produkten gesammelt werden, die sich als besonders geeignet erwiesen haben. Auch sollen da Eigenkonstruktionen von Kolleg:innen rein, und wie man an die Infos rankommt.

Einige werden wohl Reddit kennen. Das ist eine Plattform die sich "Link-Aggregator" nennt. Man kann dort einen Link mit einem Text dazu posten, und andere Mitglieder können diese Einträge dann hoch- oder niedervoten, kommentieren und auch Kommentare hoch- und runtervoten.
Ich fand lange Zeit dafür keinen wirklichen Zugang und nutzte es nicht. Außer ein paar Suchmaschinen-Ergebnisse, die mir immer wieder reingespült wurden.

Jetzt bin ich nicht wirklich ein Fan von großen, datensamlenden und datenweiterverkaufenden Diensten und fand Anfang des Jahres eine freie Software namens Lemmy und hab mir einmal privat so einen Server aufgesetzt und experimentiert... Das Service ist sehr cool, jedoch fand ich immer noch nicht rein, was das eigentlich soll...

Mit der Idee eines "Katalogs" für Produkte und Hersteller fand ich jetzt endlich den Zugang und hab auch gleich zwei Communities (so nennt man das in Lemmy) erstellt, wo ich jetzt nach und nach meine Lesezeichen für die Modellbahn einpflege.

Die beiden Communitys sind



Der Katalog der Hersteller und Produkte ist eh vom Namen schon selbsterklärend, die Sammlung der Howtos verweist auf verschiedenste URLs im Netz. Das können ganze Websites, Youtube-Channels, Stummi-Threads oder gezielte Beiträge aus dem Forum oder auch aus anderen Foren sein.

Das schöne an Lemmy ist die Möglichkeit zu so einem "Lesezeichen" Kommentare zu verfassen und Beitrag und Kommentar eben auch zu voten. Damit entsteht mit der Zeit eine schöne Sammlung, die auch die Userpräferenzen wiederspiegelt. Sucht jemand etwas konkretes, findet sich durch das Voting auch schnell die Spreu vom Weizen getrennt.

Die Registrierung auf meinem Lemmy ist offen. Wer möchte, kann sich gerne registrieren und mitmachen. Ich würde mich freuen.
Diese Community werde ich auch noch in anderen Foren und Vereinen präsentieren. Ich verstehe sie als übergreifende Sammlung, die allen Modellbahnern nützen soll.

An die Admins des Stummiforums:
Lemmy ist eine über ActivityPub föderierte Software. Das bedeutet ganz konkret, ihr könnt auch für das Stummiforum direkt in einem Docker-Container einen eigenen Lemmy unter der stummi-Domain betreiben, der dann mit meinem Lemmy "föderiert". Das bedeutet, die Beiträge sind auf beiden Lemmys gleichermaßen sicht- und nutzbar. Die User vom Stummiforums-Lemmy können am Stummi-Lemmy posten, voten, kommentieren, obwohl die Communitiy auf meinem Lemmy liegt, ohne dass die User einen Account auf meinem Lemmy benötigen. Auf beiden Instanzen ist dann das gleiche Ergebnis "sichtbar". Das bedeutet, das Stummiforum kann später mit einem eigenen Lemmy einsteigen, und einfach teilhaben an diesem Föderierten Dienst.

lg jakob


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Modellbahn Tutorials auf Peertube

Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


vikr und Bodo haben sich bedankt!
 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Sammlung zu guten Anbietern und Howtos

#2 von Stummilein , 20.08.2021 13:24

Hallo Jakob,

schön, dass Ihr Euch da die Arbeit macht, Links zusammeln bzw. anzubieten.
Aber eine Verknüpfung mit unserem Forum sehe ich nicht.

- wir haben selbst einen Bereich "Links"
- wir haben ein Wiki

Darüber hinaus ist jeder Link - bei Euch oder bei uns - nur temporär gültig, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass diese Links selten gepflegt werden.
Und eine Bewerten von Links finde ich auch fraglich, denn was soll diese Bewertung denn aussagen, guter/schlechter Link.

Übrigens gibt es schon diverse Web-Präsenzen mit Katalogangeboten, sodaß es doch eigentlich müßig ist, noch weitere aufzubauen.

Du kannst aber gerne Deine Präsenz bei uns unter dem Bereich "Links" als Thema hinterlegen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 6.187
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Märklin Güterwagen Set 00727, Verpackung / Beendet!
Neutrale Leerverpackungen für Waggons und Loks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 59
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz