Lautstärke am MP3-TF-16

#1 von Gelöschtes Mitglied , 20.08.2021 23:18

Hallo Forum,

Ist es so gewollt, dass nach jedem Neustart der Hauptplatine, die herabgesetzte Lautstärke, wieder auf die höchste (lauteste) Einstellung zurückgesetzt wird?

Gruß, Thomas

RE: Lautstärke am MP3-TF-16

#2 von Domapi , 21.08.2021 08:36

EDIT:
Ups, habe gerade gesehen, die Frage bezieht sich auf das Modul mit SD-Slot.
Hier meine ich gelesen zu haben, dass die Lautstärke nicht gespeichert werden kann.

Aber vll. hilft das anderen Mitlesern:

Bei mir behalten die JQ6500-Soundmodule die einmal eingestellte Lautstärke bei.
Die Einstellung mache ich meist händisch über den ADKEY-Eingang mit entsprechenden Widerständen.

Komfortabler geht es über den Anschluss an einen separaten Arduino und eine spezielle Bibliothek für JQ6500.
Da lassen sich weitere Parameter einstellen (Equalizer etc.). Die Einstellungen werden im EEPROM dauerhaft gespeichert.

https://github.com/sleemanj/JQ6500_Serial

Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte

Domapi
CityNightLine (CNL)
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.08.2021 | Top

#3 von fbstr , 21.08.2021 09:51

Hallo Thomas,

ich kann bestätigen, dass beim MP3 die Lautstärke nicht gespeichert wird. Dagegen funktioniert es wie Martin geschrieben hat beim JQ6500.

Gewollt ist das bestimmt nicht, sonst hätte Hardi das bestimmt eingebaut.

Ich habe 2 zukünftige Einsatzzwecke für das MP3-Modul, weil die Sounddateien sehr groß sind.
Eine davon ist ein 50cm-Fremo-Modul mit der Lux-Radreinigungsanlage, die dann seitlich nur einen Taster bekommt, über den man dann das Teil Einschaltet, vielleicht 2 Geschwindigkeiten durchschaltet und wieder ausschaltet. Wenn eingeschaltet soll "Car Wash" laufen.
Jetzt will ich da aber an der Seite keine größeren Tastengeschichten montieren und auch nicht per DCC steuern.
Hardi hat mir deshalb empfohlen einfach ein Drahtpotentiometer unter dem Modul zu montieren, mit dem dann ganz "old school" die Lautstärke gesteuert wird.
Die 2 Potis warten nun schon seit über einem Jahr auf den Einsatz - und wie ich die genau Anschließen muß, habe ich gerade auch nicht mehr gefunden. Aber Hardi wird mir das bestimmt wieder sagen können...

Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen

fbstr
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

#4 von Railcar ( gelöscht ) , 21.08.2021 10:46

Hi Zusammen,

Zitat

Je nachdem von welchem chinesischen "Hersteller" man die Soundchips bekommt, hat das MP3-TF16-LP Modul die Lautstärke beim Einschalten entweder auf Maximum oder auf Lautstärkenmitte eingestellt.

Das JQ6500 Modul "sollte normalerweise" die einmal eingestellt Lautstärke behalten und den Wert im EEPROM speichern.

Diese beiden Lautstärkeeinstellungen haben mit Hardi überhaupt nix zu tun, sondern mit den chinesischen "Herstellern" bzw. Kopierern des Chipdesign.

Einstellen kann man in der MLL die Lautstärke ganz einfach im Excelsheet über die entsprechenden Befehle:
Für das MP3-TF16 Modul:

Und für das JQ6500 Modul:

Diese Befehle gelten für die "normale" analoge Ansteuerung wie sie von Hardi ursprünglich konzipiert wurde.

Sollte jemand die digitale Ansteuerung nutzen, die seinerzeit von Bodo? / Udo? (wer wars?) implementiert wurde, gelten folgende Befehle:

mit dem entsprechenden Pop-up Menu:

Also - das die Lautstärke beim JQ6500 nach dem wieder einschalten so bleibt wie sie vorher war ist Herstellerbedingt - und das die Lautstärke beim MP3-TF16 Modul immer wieder auf den "Default" Wert zurück geht ist auch Herstellerbedingt.

Man kann allerdings durch entsprechende Initialisierungen beim Einschalten der MLL die Lautstärke auf einen Festgelegten Wert einstellen.

Zitat
Bei mir behalten die JQ6500-Soundmodule die einmal eingestellte Lautstärke bei.
Die Einstellung mache ich meist händisch über den ADKEY-Eingang mit entsprechenden Widerständen.

Komfortabler geht es über den Anschluss an einen separaten Arduino und eine spezielle Bibliothek für JQ6500.

Das ist doch bereits alles in der MLL enthalten, da brauchts keinen extra Arduino und keine Extra Library. Das Problem ist nur den Beitrag hier im verschlimmbesserten Forum zu finden - im Wiki ist er nicht enthalten.

Ulrich

Edit : Hier gehts los.

4fangnix hat sich bedankt!
Railcar
zuletzt bearbeitet 21.08.2021 14:10 | Top

#5 von Moba_Nicki , 23.08.2021 10:32

Zitat von fbstr im Beitrag #3
Hallo Thomas,

ich kann bestätigen, dass beim MP3 die Lautstärke nicht gespeichert wird. Dagegen funktioniert es wie Martin geschrieben hat beim JQ6500.

Ich habe 2 zukünftige Einsatzzwecke für das MP3-Modul, weil die Sounddateien sehr groß sind.
Eine davon ist ein 50cm-Fremo-Modul mit der Lux-Radreinigungsanlage, die dann seitlich nur einen Taster bekommt, über den man dann das Teil Einschaltet, vielleicht 2 Geschwindigkeiten durchschaltet und wieder ausschaltet. Wenn eingeschaltet soll "Car Wash" laufen.
Jetzt will ich da aber an der Seite keine größeren Tastengeschichten montieren und auch nicht per DCC steuern.
Hardi hat mir deshalb empfohlen einfach ein Drahtpotentiometer unter dem Modul zu montieren, mit dem dann ganz "old school" die Lautstärke gesteuert wird.
Die 2 Potis warten nun schon seit über einem Jahr auf den Einsatz - und wie ich die genau Anschließen muß, habe ich gerade auch nicht mehr gefunden. Aber Hardi wird mir das bestimmt wieder sagen können...

Hallo Frank

hier das Schema zum anschließen des Potimeters

Schöne Grüße
Dominik

Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/

fbstr und 4fangnix haben sich bedankt!

Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog