Willkommen 

Kleine Spur N Anlage

#1 von Alexbahner , 22.08.2021 14:23

Hallo zusammen,
ihr wisst ja ich bin eigentlich in Spur Z unterwegs. Habe aber früher mit Spur N angefangen.
Ich merke immer mehr das es mich da immer wieder so ein bisschen hinzieht. Ich habe noch reste an Spur N Wagen und zwei Loks.

Schienen habe ich leider nicht mehr. Daher was würdet ihr mir empfehlen?

Die Anlage hätte ne Größe von 130cm x 65cm.

Am liebsten würde ich ja gern mal was hin HO bauen aber dazu habe ich leider kein Platz. Also in Spur N.

Ich weiß nur das die Anlage bisschen abwechslungsreich werden soll. Bisschen Gebirge und ne kleine Stadt evt noch bisschen ein Abstelllbahnhof.
Was meint ihr kann man aus der Größe was machen.
Ich versuche gerade einen einigermaßen gscheiden Gleisplan zu erstellen aber irgendwie will das noch nicht so wie ich will. Daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Hat jemand noch ne Idee auf der Größe für einen Gleisplan.

Ich gehe jetzt mal weiterprobieren............


Grüße Alex


 
Alexbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.05.2021
Ort: Am Bodensee
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Kleine Spur N Anlage

#2 von LaNgsambahNer , 22.08.2021 14:37


[big]Ab 25.5. werde ich wohl längere Zeit wg. Umzug offline sein(siehe unten)[{big]

Gröt ut Hamborg (ab 1.6.22 ut Schöningen)👍😁
Kai 🍺
Spur N________4ever

Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte. Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren die glauben sie seien Wissenschaftler.


vikr und Alexbahner haben sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
InterCity (IC)
Beiträge: 875
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Hamburg
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Kleine Spur N Anlage

#3 von Alexbahner , 22.08.2021 14:45

Hallo Kai,
ansich schon mal keine Schlechte Idee nur das es ohne Schattenbahnhof werden soll.


Grüße Alex


 
Alexbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.05.2021
Ort: Am Bodensee
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Kleine Spur N Anlage

#4 von LaNgsambahNer , 22.08.2021 14:53

Dann lass ihn wech.


[big]Ab 25.5. werde ich wohl längere Zeit wg. Umzug offline sein(siehe unten)[{big]

Gröt ut Hamborg (ab 1.6.22 ut Schöningen)👍😁
Kai 🍺
Spur N________4ever

Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte. Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren die glauben sie seien Wissenschaftler.


 
LaNgsambahNer
InterCity (IC)
Beiträge: 875
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Hamburg
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Kleine Spur N Anlage

#5 von Y-Weiche , 22.08.2021 14:56

Hi,

schon mal auf die Anlagen unseres Forenkollegen Thorsten Müller geschaut?

https://www.mm-xtra.de/kategorie/bahnen/n/

Den Bau der Anlagen hat er zu einem großen Teil in diesem Thread hier dokumentiert:

Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage Wippermühle - Staubschutz & Sommerpause

Hab Spaß!
Andreas


Alexbahner hat sich bedankt!
Y-Weiche  
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Kleine Spur N Anlage

#6 von Alexbahner , 22.08.2021 15:14

Hallo Andreas danke für den Link da werde ich mich mal durchblättern. Da sind ja tolle Anlagen dabei


Grüße Alex


 
Alexbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.05.2021
Ort: Am Bodensee
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Kleine Spur N Anlage

#7 von ET 65 , 22.08.2021 16:21

Hallo Alex,

schon mal über Schmalspur (H0e oder H0m) nachgedacht?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.180
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kleine Spur N Anlage

#8 von Bergstolz , 22.08.2021 17:11

Hallo Alex,

Zitat von Alexbahner im Beitrag #1
...Am liebsten würde ich ja gern mal was hin HO bauen aber dazu habe ich leider kein Platz. Also in Spur N. ...


Als ich das las, hatte ich den selben Gedanken, wie Heinz (@ET 65). Etwas schönes (jedenfalls steht das zu erwarten, wenn man die alte Anlage von Martin kennt) entsteht in H0e derzeit hier im Forum. Könnte sicherlich auf deine etwas geringere Anlagengröße angepasst werden. Allerdings ist das Rollmaterial in H0e im Vergleich zu N vom Angebot her eingeschränkter und auch etwas teurer.

Zitat von Alexbahner im Beitrag #1
... Ich weiß nur das die Anlage bisschen abwechslungsreich werden soll. Bisschen Gebirge und ne kleine Stadt evt noch bisschen ein Abstelllbahnhof. ...


Sehr schöne N-Anlagen, die auf diese Anforderung passen könnten und ein wenig vom üblichen abweichen, gibt es hier (klick).

Gruß
Christian


 
Bergstolz
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 05.02.2018


RE: Kleine Spur N Anlage

#9 von hubedi , 22.08.2021 17:25

Hallo Alex,

auf der zur Verfügung stehenden Fläche ist Heinz Vorschlag zum Bau einer Schmalspurbahn m.E. durchaus interessant. In der Vergangenheit gab es gerade in den Mittelgebirgen so manche kleine Bähnchen, die zumeist leider dem Kostendruck und dem Konkurrenzkampf mit dem favorisierten Autoverkehr nicht gewachsen waren. Ein Beispiel für so eine historische Bahnanlage ist die Mudaubahn im Odenwald. Hier eine Bilderrsammlung um das Jahr 1969 zum Reinschnuppern:



Wenn Dich der besondere Aufwand nicht schreckt, könnte man so eine Bahn auch in Nm realisieren. Aber in dem Falle wäre viel Selbstbau angesagt. Gleise und Fahrzeuge in Nm gibt es wohl kaum beim Händler um die Ecke ... ... aber mich würde ein solches Thema reizen. In den Tiefen meiner Materialsammlung müsste ich sogar noch eine Broschüre mit den Bahnhofs-Gleisplänen und weiteren Bilder der Mudaubahn haben. Vor Ort kann man sogar immer noch einige Reste der Strecke und Gebäude finden.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.371
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.08.2021 | Top

RE: Kleine Spur N Anlage

#10 von Alexbahner , 25.08.2021 14:53

Ich danke euch allen für eure Unterstützung.

Ich habe mir alles mal in Ruhe angeschaut. Und bin noch an der überlegung.......


Grüße Alex


 
Alexbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.05.2021
Ort: Am Bodensee
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


   

H0 3,9 x 2,9m Industriebrache mit gebogenem Bahnhof Epoche (I)V(I)
Bitte, bitte Hilfe mit der Planung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 213
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz