RE: Echtes Wasser auf der Anlage

#1 von Matty ( gelöscht ) , 08.01.2008 13:47

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Mühlenmodell von Faller gekauft. Was ich dazu gerne wissen würde: Dieses Modell funktioniert mit Pumpe und echtem Wasser. Jemand behauptete mal, die Wasserverdunstung könne zu schnellerem Rosten der Schienen führen. Ist da was dran? Und hat da jemand Erfahrungen?

Lieber Gruß

Matty


Matty

RE: Echtes Wasser auf der Anlage

#2 von A. Piller ( gelöscht ) , 08.01.2008 13:56

Hallo,

Rost kann ich mirr nur an M-Gleisen vorstellen, auch die alten K-Gleise könnten rosten.

Die Neusilber Schienen des aktuellen Gleismaterials sind dagegen immun.

Das bisschen Wasser der Faller Mühle kann sicher keinen Schaden anrichten. Dazu müssten schon richtige Flußläufe oder Wasserfälle her.

Als viel kritischer sehe ich das Raumklima an. Beheizt / Unbeheizt - Keller / Dachgeschoß. Hierbei können - übers Jahr betrachtet echte Probleme auftreten-


Grüße, Andy


A. Piller

RE: Echtes Wasser auf der Anlage

#3 von Andreas Poths , 08.01.2008 13:57

Hallo Matty
da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die Menge, welche in die Mühle kommt, ist sehr gering und hat keinen Einfluß auf die ohnehin schon vorhandene Luftfeuchtigkeit. (Wobei ich denke, daß dein MoBa Raum nicht gerade die Größe einer Hundehütte hat... :
Das Wasser ist außerdem schnell verdunstet, im Sommer muß schon mal des Öfteren nachgefüllt werden

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Echtes Wasser auf der Anlage

#4 von Achim Althausen , 08.01.2008 15:37

Hallo Zusammen,

bedenken sollten man, dass sich die Eigenschaften von fließendem Wasser nicht auf 1:87 verkleinern lassen. Es wird nicht wie kleiner Bach aussehen.

Viele Grüße,

Achim


Achim Althausen  
Achim Althausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, Z, G
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Echtes Wasser auf der Anlage

#5 von Holstein ( gelöscht ) , 08.01.2008 16:15

Hallo,
dann müssten die Schienen auch vom Schweiß auf der Stirn rosten.
Gruß
Holger


Holstein

RE: Echtes Wasser auf der Anlage

#6 von Dupk , 08.01.2008 16:33

Mit der MoBa kenne ich mich noch nicht so aus, aber bei fliessendem Wasser solltest Du einiges Bedenken:

1. Wasser und Elektrizität verträgt sich schlecht.
Auch kleiner Unfälle wie gegen die Platte stossen sollten kein Wasser auf stromführende Teile kommen lassen.

2. Etwas teurer als Trinkwasser, dafür aber bedeutend besser geeignet ist destiliertes Wasser wie für Dampfbügeleisen/Batterien.
Es leitet nicht und bildet auch kaum Kalk bei Stillstand oder Verdampfen. Ausserdem gibt es weniger Pilz (Geruchsbelästigung).
Trotzdem sollte öfters das Wasser getauscht und der Grund Deines wasserführenden Flusslauf´s/die Pumpe gereinigt/desinfiziert werden.

3. Könnte ich mir vorstellen, dass Du um einen echten tollen Effekt zu erzielen das Wasser einfärben müsstes (grau-grün oder blau).
Es sei denn Dein Flussbett ist z.B. blau angemalt.

4. Solange das Wasser nur verdunstet und nicht spritzt, dürfte den Gleisen nichts oder kaum etwas passieren.
Halte doch etwas Abstand zu den Gleisen ein.
Eventuell farbiges Löschpapier nehmen, neben den Fluss der Mühle legen und prüfen wie weit die Wasserspritzer bei Volllast der Umwälzpumpe fliegen.
Den Abstand kann man dann für die Gleise als relativ unbedenklich annehmen.

Auf alle Fälle freue ich mich schon mal auf Deine Foto´s und Deinen Erfahrungsbericht, wenn Du damit fertig bist.
Viel Spass!!!

Gruss
Dirk


Beste Grüße,
Dirk

Märklin, Wechselstrom, C-Gleise, 1x CS2/2xMS,
In Arbeit: Anlage 3,20mx4,00m, Epoche III.
Tipps und Vorschläge sind jederzeit herzlich willkommen!


 
Dupk
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 07.01.2008
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS2/MS
Stromart Digital


RE: Echtes Wasser auf der Anlage

#7 von Roland , 08.01.2008 18:29

... und da bauen die in Hamburg im Miniatur-Wunderland eine Anlage mit einigen zehntausend Litern Wassern.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Echtes Wasser auf der Anlage

#8 von Andi , 08.01.2008 19:24

Hallo Matty,

ich hatte als Kind die Mühle von Faller auf meiner damaligen Anlage. 10 Jahre Wassermühle haben den M-Gleisen nicht geschadet.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Echtes Wasser auf der Anlage

#9 von MÄLT ( gelöscht ) , 08.01.2008 19:58

hallo!

ich hatte 2 jahre lang einen fluss mit echtwasser.

das hat nix gemacht....

nur der kalk war nerfig....

naja wie schonmel gesagt: destiliertes wasser nehem! das wirkt wunder.

aber meine fluss war ja auch 20 mal 80 cm groß... wenns da nix macht, machts bei den bach auch nix!

aber aufpassen: ich hatte zuerst löcher in meinem flusbett, jetzt bei abbauen der alten anlage (bin jetzt die 2. an aufbauen) hatte ich schimmel unter eine holzleiste am flussbett. ich hatte das ausgelaufene wasser gut getroknet, wenn man das auftreten aber nicht mehr kann man böse überraschungen bai umbau/abbau etc. bekommen. mit schimmel ist nicht zu spaßen. ich z.B. bin alergisch dagegen. selbst des bischen an meiner anlage hat mich schon gut husten lassen.....

also aufpassen!

Grüße Lukas


MÄLT

RE: Echtes Wasser auf der Anlage

#10 von Thunderwolf ( gelöscht ) , 08.01.2008 21:40

Hi,

es gibt für PC's Wasserkühlungen. Hierfür soll es ein spezielles Wasser geben, das auch bei Kontakt mit Elektronischen teilen nicht gleich 'nen Kurzschluß versuchacht (kann sein daß da auch nur Destiliertes Wasser genommen wird). Daher: bitte da vorher genauer nach erkundigen. Ich bin kein Fan von WaKü's, und habe von daher nur geringe Kenntnisse darüber.

MfG

Remco


Thunderwolf

RE: Echtes Wasser auf der Anlage

#11 von ROTER PFEIL ( gelöscht ) , 08.01.2008 22:08

Zitat von Thunderwolf
Hi,

es gibt für PC's Wasserkühlungen. Hierfür soll es ein spezielles Wasser geben, das auch bei Kontakt mit Elektronischen teilen nicht gleich 'nen Kurzschluß versuchacht (kann sein daß da auch nur Destiliertes Wasser genommen wird). Daher: bitte da vorher genauer nach erkundigen. Ich bin kein Fan von WaKü's, und habe von daher nur geringe Kenntnisse darüber.

MfG

Remco



Hallo

Tatsächlich ist es so das destilliertes Wasser natürlich einen geringeren Leitwert hat als solches mit Kalk. Bedenken sollte man aber das es viele andere Ursachen gibt die das Wasser verschmutzen, z.B. Bakterien, Pilze, Algen. Bakterien können schon beim einfüllen eingeschleppt werden wenn man mit den Fingern ins Wasser greift, bei Raumtemperatur vermehren die sich dann im Wasser recht rasch, auf der Wasseroberfläche kann ein schmieriger Film entstehen der nicht sehr appetitlich aussieht und übel riecht. Pilzsporen können über den Staub ins Wasser gelangen, die Pilze wachsen meist in Ecken in den Auffanggefässen die vielleicht noch recht unzugänglich sind. Ist irgendwo was undicht (nur Tropfen) kann das zu Schimmel führen. Auch Algen können entstehen die grünliche Ablagerungen hinterlassen auf denen sich Pilze wohl fühlen.

Soweit mir bekannt ist betreibt man im Miniatur-Wunderland einen erheblichen Aufwand um das Wasser sauber zu halten (Wasseraufbereitungsanlage).

Wer auf seiner Anlage echtes Wasser fliessen lassen will sollte darauf achten das alle Teile die mit Wasser in Berührung kommen leicht gereinigt werden können, es macht durchaus Sinn das Wasser abzulassen wenn die Anlage länger nicht betrieben wird. Destilliertes Wasser hinterlässt beim verdunsten keine Kalkflecken. Im Camping und Outdoorbereich sind diverse Mittelchen erhältlich mit denen Wasser haltbarer gemacht werden kann oder die sich zur Desinfektion von Behältnissen eignen, ein weit verbreitetes ist z.B. Micropur. Da wohl kaum jemand das Wasser von der Modellbahnanlage trinkt ist das eine Möglichkeit das Wasser zu behandeln, Vorsicht, erst nachprüfen ob es sich mit den verwendeten Materialien verträgt. Auch Haustiere sollten nicht davon trinken.
Es ist also durchaus möglich echtes Wasser auf der Modellbahn fliessen zu lassen, den Aufwand um es sauber zu halten sollte man aber investieren.


ROTER PFEIL

RE: Echtes Wasser auf der Anlage

#12 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 08.01.2008 22:10

Zitat von ROTER PFEIL

Es ist also durchaus möglich echtes Wasser auf der Modellbahn fliessen zu lassen, den Aufwand um es sauber zu halten sollte man aber investieren.



Wie sieht es denn mit Wasseraufbereiter (für das Aquarium) aus ? Das bindet doch den Kalk...


Roter Hirsch

RE: Echtes Wasser auf der Anlage

#13 von Dupk , 08.01.2008 22:53

Um ein durchfeuchten des Bachlaufes zu vermeiden wäre vielleicht auch eine Gummifarbe nicht schlecht!?

Dirk


Beste Grüße,
Dirk

Märklin, Wechselstrom, C-Gleise, 1x CS2/2xMS,
In Arbeit: Anlage 3,20mx4,00m, Epoche III.
Tipps und Vorschläge sind jederzeit herzlich willkommen!


 
Dupk
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 07.01.2008
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS2/MS
Stromart Digital


RE: Echtes Wasser auf der Anlage

#14 von Badaboba , 08.01.2008 23:01

Zitat von A. Piller

Die Neusilber Schienen des aktuellen Gleismaterials sind dagegen immun.



Hallo Andy,

nur zur Info...
Märklin verwendet Stahlprofile...
Rosten aber ebenfalls nicht...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Echtes Wasser auf der Anlage

#15 von 69er , 09.01.2008 07:57

Hallo,

meine Meinung ist, daß echtes Wasser - egal ob aus dem Hahn oder destilliert - auf einer Modellbahn nichts zu suchen hat.

Außerdem ist Wasser nicht in 1:87 erhältlich: sieht also auch noch Sch... aus! Benutze liebe Gießharz mit entsprechenden farbigem Voranstrich.

Versuch die Mühle bzw. das Mühlrad lieber mit einem langsamen Synchron-Motor anzutreiben. Bei echtem Wasser rast das Mühlrad, was ebenfalls besch... aussieht.

Echtes Wasser auf der Anlage kenne ich nur von Fertigplatten von Noch...

Gruß
69er


 
69er
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 02.02.2007
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Echtes Wasser auf der Anlage

#16 von Dupk , 09.01.2008 08:04

Warum sollte echtes (destiliertes) Wasser schlecht aussehen?
Wenn es eingefärbt ist und die Umwälzpumpe von der Drehgeschwindigkeit her regelbar ist, sieht es bestimmt toll aus.
Es soll ja nicht der Trinkwasserhahn (Frischwasser) mit der MoBa verbunden werden.
Ausserdem spielt es keine Rolle, ob das Wasser 1:1 oder 1:87 darstellt.
Wassermoleküle sind halt recht klein, sonst müsste jeder Bachlauf oder Graben im Verhältnis zu einem Meeresstrand unnatürlich aussehen.

Gruss
Dirk


Beste Grüße,
Dirk

Märklin, Wechselstrom, C-Gleise, 1x CS2/2xMS,
In Arbeit: Anlage 3,20mx4,00m, Epoche III.
Tipps und Vorschläge sind jederzeit herzlich willkommen!


 
Dupk
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 07.01.2008
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS2/MS
Stromart Digital


RE: Echtes Wasser auf der Anlage

#17 von MÄLT ( gelöscht ) , 09.01.2008 09:03

hallo!

gut aussehen tut es! naja ich will nicht sagen das geißharz schlechter ist...
aber teurer!!!

ich hab einen langsamen motor auch in meiner windmühle, des sieht echt echt aus!

das probleme ist nur: das mühlsrad muss ja im wasser sein, wenn ,man des mit gießharz macht dreht es sich ja nicht mehr....

Grüße Lukas

P.S. wo gibs billiges giesharz?? will einen fluss geißen der 10 mal 120 cm groß ist.


MÄLT

RE: Echtes Wasser auf der Anlage

#18 von Achim Althausen , 09.01.2008 10:11

Hallo Zusammen,

es sieht wirklich nicht besonders aus. Das Fließverhalten von Wasser in solch kleinen Mengen ist halt so, dass es wenig realisisch wirkt. Das 1:1 Wasser verhält sich eben nicht so wie es 1:87 Wasser tun müsste.

Man kann sich ja mal zum Vergleich einen der beliebten Zimmerspringbrunnen ansehen.

Selbst das große Becken im Miniatur Wunderland in Hamburg, wirkt eher wie ein Fischteich als wie die Ostsee.

Wenn es dennoch gefällt kleine Mengen Wasser auf der Modellbahn sind sicherlich kein Problem. Ich würde immer Giesharz & Co bevorzugen.

Achim


Achim Althausen  
Achim Althausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, Z, G
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Echtes Wasser auf der Anlage

#19 von ModellbahnMartin , 09.01.2008 15:31

Hallo,

auch ich habe die Faller-Wassermühle - und zwar noch von meinem Vater aus den 60er-Jahren. Ich kann nur sagen: Ein super Modell, gerade für Spielbahner.

Die Mühle war über vierzehn Jahre lang im Einsatz auf unserer großen M-Gleis-Anlage im Keller, bevor ich die Anlage vor sieben Jahren dann endgültig abgebaut habe.

Sie ist, als ich noch ein kleiner Junge war, häufiger mal 'übergelaufen', es landeten Wiking-Autos im Wasser (meist nach Verfolgungsjagden, bei denen der 'Bösewicht' dann seinen schwarzen 200er-Mercedes in den Mühlengraben setzte), der Bachlauf hatte Verstopfung oder braun-blaue Brühe färbte das Auffangbecken. Ach ja, was waren das doch früher für schöne und unbeschwerte Modellbahnzeiten - da fuhr noch der Schienenzeppelin neben der V200 mit nem langen Güterzug und der 120 mit einem Intercity - und rangiert haben KLVM und DHG700 *g*

Jedenfalls haben Mühle und Pumpe all diese Torturen der 80er und frühen 90er Jahre anstandslos überstanden und auch die M-Gleise, die direkt daneben vorbeiführten, sind nie gerostet oder gar Schaden genommen. Einzig die Pumpe ist nach heutigen Maßstäben sehr laut und müsste vermutlich mal gegen ein zeitgemäßes Exemplar ersetzt werden - sie speit aber nach wie vor das Wasser unermüdlich heraus, wenn man es denn will (ich hab sie noch vor ein paar Wochen im Karton gefunden und mal probehalber aufgebaut).

Vielleicht werde ich die Mühle irgendwann mal optisch aufarbeiten und mir eine leisere Pumpe suchen. Es ist jedenfalls ein sehr schönes Modell - und wenn man die nicht direkt an die vordere Anlagenkante stellt, macht sie auch vom Gesamteindruck einiges her...
Gegen einen Echtwassereinsatz hätte ich jedenfalls nicht grundsätzlich etwas.

Nostalgische Grüße

Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Echtes Wasser auf der Anlage

#20 von DSV ( gelöscht ) , 29.07.2018 05:24

Hallo allseits,

zu diesem Thema hätte ich auch kurz paar Fragen. Ich bastle derzeit an einem Straßenbahnmodul mit drunter liegender U-Bahn, und besagtes Modul soll den Echtwasserzierbrunnen von Faller bekommen. Zusammengebaut ist der Brunnen, erste Tests der Pumpe waren vielversprechend, nur in einigen Punkten bin ich noch unschlüssig:

Sollen die Schläuche für Zu- und Ablauf wirklich nur gesteckt werden, oder sollte man die besser mit Plastikkleber fixieren? Alternativ denke ich auch darüber nach, mit Binddraht die Schläuche um die Stutzen zu pressen, vermute aber, das dies bei Materialalterung Risse geben könnte? Wie habt ihr dies gelöst (z.B bei der Mühle, die ja die selben Pumpen und Schläuche hat)?

Kann die Pumpe wirklich im Wasser liegend betrieben werden, oder ist die Lösung am Ansaugende einen Schlauch anzubringen, und die Pumpe über der Wasserlinie des Sammelbehälters anzubringen, die bessere?

Funktioniert die Pumpe wirklich nur an Wechselstrom, oder auch bei Gleichstromversorgung (Hintergrund: Da viele Masseartikel der Moba an DC wesentlich leiser als an AC laufen, frage ich mich, ob man auch dabei die Pumpe leiser bekommt, das Teil orgelt wie ne Munddusche, ich will's aber nicht elektrisch schrotten, und es deswegen nicht auf gut Glück versuchen an den "falschen" Strom zu hängen.)

Den originalen Wasserbehälter habe ich nicht, aber ich vermute mal, ne Brotzeitdose die ungefähr so groß wie der Brunnen ist, und so 4-5 cm Rand hat, sollte als Reservoir genügen, oder?

Gibt es zum "Spritzverhalten" des Gänsebrunnens Erfahrungswerte? Sollte ich den umliegenden Platz vorsichtshalber wasserdicht gestalten, und paar funktionierende Gullys bohren, die entfleuchtes Wasser ebenso zurück den Wasserbehälter führen? Bei den älteren, davor von Faller herausgebrachten modernen Brunnen mit Lichtspiel hat es ja offenbar gelegendlich Dichtigkeitsprobleme gegeben, für den Zierbrunnen konnte ich noch keine derartige Berichte finden.

Würde mich über Antworten sehr freuen
Gruß DSV


DSV

RE: Echtes Wasser auf der Anlage

#21 von Shoogar , 30.07.2018 00:12

Zitat von im Beitrag Echtes Wasser auf der Anlage
... mir eine leisere Pumpe suchen....




Diese Wassermühle liegt bei mir (zusammengebaut) in einem Karton.

Die war Teil unserer ersten (M-Gleis-) Anlage.
Ich meine, das ist jetzt etwa 40 Jahre her (vielleicht sogar "bissl" mehr... ).

Für einen "natürlicheren" Fluss des Wassers wurde damals Spülmittel zur Reduzierung der Oberflächenspannung vorgeschlagen.
Leider ohne Angabe der Dosierung...

OK, dieses "Problem" bekamen wir schließlich in den Griff (ohne jemals die modellgetreue Wirkung echten Wassers zu erreichen).

Das Pumpengeräusch aber nicht.
Das konkurrierte weiterhin mit dem Knarzen der etwas mehr als einen Meter entfernten Faller-Windmühle.

Rost-Probleme an den Gleisen gsb es mit dem fleißig betriebenen (und nachgefüllten) Bausatz aber nie.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz