Zitat von RichyD im Beitrag #4
Servus Stephan,
die Magnetspulenantriebe sind für 16V Wechselspannung ausgelegt - das hat sich eigentlich seit der Analog-Zeit nicht geändert und betrifft alle Hersteller.
Ich kann sie mit Gleichspannung betreiben, aber dann kann es passieren, dass der Anker magnetisiert wird und "klebt".
Dies wäre eine mögliche Ursache für dein Problem. Übrigens auch herstellerübergreifend.
Richy
Ich, als Informatiker, muss immer wieder darüber schmunzeln, dass die sog. Gleisspannung mit der GLEICH-(DC)-Spannung verglichen wird und behauptet wird, dass die Spulen dadurch Schaden nehmen. Andererseits gibt es immer wieder den Irrglauben, dass DCC (Datenformat, mitd em Dekober gesteuert werden) etwas mit DC-Spannung zu tun hat. Ganz im Gegenteil, handelt es sich bei der Gleisspannung um "annähernd rechteckförmige Wechselspannung" (Zitat Wikipedia).
Und ich verstehe die Diskussion auch nicht. Die Decoderwerk Decoder, als auch WD16 Decoder von Heimes - diese nutze ich bisher ohne größere Probleme für Signale und Weichen - können - wie auch die m83 und auch Decoder anderer Hersteller (L.., Viessmann etc) - mit 18V AC (Wechselspannung) betrieben werden als Schaltspannung. Macht man dies, schalten nicht nur ältere M-Gleis Signale viel besser (mit der Gleisspannung an nem alten k83 bewegt sich ein M-Signal schon mal gar nicht - dies liegt m.E. daran, dass die CS/MS2 zu wenig Stromstärke sendet, da das Netzteil zu klein dimensioniert bzw die in der MS/CS verbauten Bauteile keine hohen Ströme zulassen, hier wurde m.E. am falschen Ende gespart),
Was das nicht Reagieren der Weichen bei manueller Steuerung angeht, da hab ich es noch nie erlebt, dass die Weiche trotz gesendetem Befehl, nicht geschaltet hat.
Einzigen Effekt hab ich beobachtet: Wenn ich mit meinen Kippschaltern die Verbindung von Netzteil zur Spule vom Schalter auf den WD16 übergebe, muss ich manchmal 1-2 Sekunden warten, bis der WD16 die Weiche schalten kann. Das hängt evtl mit Laufzeiten/Widerständen in den dünnen Kabeln zusammen, ist aber zu verschmerzen. Wenn man nicht ständig zwischen manueller Steuerung (Kipptaster) und der Steuerung über den Decoder hin- und herschaltet, gibt es keinerlei Probleme.
Da ich erst in kürze eine eine CS1R bekomme, kann ich noch nicht beurteilen, ob es Probleme bei der schnellen Schaltung verschiedener Weichen hintereinander gibt.
Aber auch hier: Ist es unbedingt nötig, dass alle weichen auf einer Fahrstraße annähernd zeitgleich geschaltet werden? Der Zug fährt ja i.d.r erst los, wenn alle Weichen geschaltet sind. wenn man da dann eben zwischen dem Schalten jeder Weiche auf der Fahrstraße 1 Sekunde Pause einbaut, verzögert sich die Abfahrt um wenige Sekunden. Und man schaltet die Weichen sequentiell, immer dann, wenn der Block der der Weiche am nächsten ist, belegt wird. da die Schaltzeit < 1 Sekunde liegt, sollte das doch auch völlig ausreichend sein.
Ich bin derzeit noch am überlegen, ob ich den k83 Mä Dekodern, die ich für nen 10er pro Stück geschossen habe, eine Chance gebe oder ob ich mir einen WX16 hole. Von dem liest man ja auch immer mal wieder, dass er Probleme macht, dahingehend, dass benachbarte Weichen (14 & 28) zeitgleich geschaltet werden.
Ich werde berichten.
Modellbahn-Grüße
Marcus