CS2 Endstufe reparieren aber wie bitte?

#1 von johnjeanb , 24.08.2021 18:09

Hallo Stummis
Meine CS2 (60215) ist ganz funktionsfähig außer der Endstufen (kein digital signal kommt aus).
Die CS2 fahrt hoch normalerweise, kann ein Update bekommen, kann Strom messen (einige mA wenn eine Lok am Hauptgleis ist
Die CS2 hat die Programmier-gleis kaputt gegangen for einige Monate.
Gestern, versuchte Ich ein FX decoder ein Reset zu machen. Lichter der Lok blinkte ein bisschen und dann nichts Es gibt ein bisschen Signal / Strom auf jede Ausgang aber keine digital Loks reagieren mehr.
Ich habe die CS2 geöffnet: kein Komponente sieht als verbrannt, kein Verbrannte Elektronik Geruch
Was sieht aus als Sicherungen sind nicht offen.
Hier ist eine Aufnahme der Haupt PCB
Ich bin nicht 100% sicher meine Verständnis ist gut. Können Sie bitte helfen?
Bild entfernt (keine Rechte)
Weiss jemand was probieren und welche Transistoren zu ersetzen?
Viele grüsse
Jean


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


SAH hat sich bedankt!
 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Endstufe reparieren aber wie bitte?

#2 von joachimkr , 24.08.2021 19:58

Hallo Jean,

Du hast die Platine mit Kennzeichnungen versehen, wo die Endstufen sitzen.
Bevor Du Hand anlegst, kannst Du die Bauteiltypen genau ermitteln und hier nennen. Dann solltest Du ein Oszilloskop haben, mit dem die Ansteuerung der Bauelemente gemessen wird und ein Messgerät, mit dem die Betriebsspannung an den Pins dieser Bauelemente verifiziert wird.

Diese Messungen erfordern, dass man sich spannungsfrei kleine Messpunkte einlötet, weil man bei Abrutschen der Messleitungen Kurzschlüsse produziert, die das Ende weiterer Bauteile bedeuten.

Aber als erstes: bestimme die Bauteile, die in den Endstufen verbaut sind!
Allein mit dem Bild komme ich nicht aus. Es sind offenbar 2 Typen, wahrscheinlich komplementär.
Dann sehen wir weiter. Die '501' sind jeweils mit Kondensatoren anbei verbaut. Aufgrund der Pin 1 Markierung kann das alles mögliche sein, z.B. ein Transformator, über den das RDS Signal mit Frequenzfilter aus dem Gleisstrom ausgekoppelt wird.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


johnjeanb und Stadtbahner haben sich bedankt!
 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.08.2021 | Top

RE: CS2 Endstufe reparieren aber wie bitte?

#3 von moppe , 24.08.2021 21:03

Jean,

Um herauszufinden welcher Komponenten ist für was, ist es gut an der Platinelayout zu schauen. Welcher Komponenten ist mit was verbunden.

Von der Haupt-Endstufe ist Verbindung durch dicke Draht bis der Filter („unbekannter Komponent“ mit 501 aufgedrückt) und weiter bis gleisausgang.

Gehen wir dann rückwärts von Proggleis Stecker, durch der Filter (der 501 Klotz) und zwei (vermutlich) polyfuse Sicherungen (die gelbe hohe Komponenten) bis en kleines Endstufe IC (fast die selber wie bei ein lokdecoder).

Von der Netzteil-stecker geht leiter bis nochmals zwei „501 Komponenten“ und weiter bis vier Dioden (jeder Komponente hab nur zwei Anschlüsse). In meiner Augen ist das der Haupt-Gleichrichter.

Was du sieht als Sicherung ist vermutlich ein 1 ohm resistor (wie neben die Gleichrichter).

Bitte nachdenken - warum sollte beide Endstufe zerstört werden?
Könnte es ein Fehler zb an der Netzteil sein, und nicht an zwei Endstufen?
Könnte es der Stecker von Netzteil wer ein Fehler hab?

Hab du Gleichspannung an die große Kondensatoren?
Hab du Gleichspannung für beide Endstufe?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


johnjeanb, Stadtbahner und vikr haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.672
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2 Endstufe reparieren aber wie bitte?

#4 von volkerS , 24.08.2021 21:41

Hallo Jean,
das was du als Sicherung bezeichnest ist zumindest nach Beschriftung ein 1Ohm Lastwiderstand.
Den Teil den du mit Programmiergleis Endstufe bezeichnest ist der Brückengleichrichter am Eingang der Spannungsversorgung. Erkennst du daran, dass die beiden dünnen Pins der Bauteile auf der gleichen Kupferbahn liegen. Dieser Gleichrichter war nötig, da die CS2 noch mit Wechselspannung aus einem Trafo versorgt werden durfte.
Die mit 501 bezeichneten Bauteile müssten stromkompensierte Gleichtaktdrosseln sein. Die Programmierendstufe Endstufe müsste sich links der von dir gekennzeichnten Teile der Hauptgleisendstufe befinden.
Die beiden 8-poler unterhalb der Leistungstransistoren sind NCP3420 Halbbrückentreiber. Gegen Masse (Pin 6), solltest du auf Pin 4 bis zu 12V messen (Versorgungsspannung), Pin 3 muss High sein also 3,3V oder 5V. Misst du dort 0 V ist dieser Treiber abgeschaltet, also auch keine Gleisspannung. Pin2 schaltet (taktet) die Halbbrücke, auch 3,3 oder 5V, dort muss also ein Rechtecksignal anliegen. Mit einem 2-Kanal Oszi beide Pin 2 gleichzeitig messen, die Signale müssen genau gegensätzlich sein.
Unterhalb des Buateils das du als Sicherung gekennzeichnet hast befindet sich ein Elko. Dieser zeigt die typische Kreuzprägung. Prüfe alle Elkos ob einer davon einen gewölbten Deckel hat. Wenn ja ersetzen der ist defekt. Es reicht schon ein defekter Elko der einen Totalausfall herbeiführen kann.
Volker


johnjeanb, vikr, Stadtbahner und SAH haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.935
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 24.08.2021 | Top

RE: CS2 Endstufe reparieren aber wie bitte?

#5 von joachimkr , 24.08.2021 23:15

Hallo Volker, Hallo Jean,

Mein Blick auf die Platine zeigt, dass die 4 größeren Elemente mit 3 Polen angeschlossen sind und 2 verschiedene Typen sind.
Die Ausgabgsstufe liefert 18 V, nicht 12 V.
Die 2 NCP3420 haben 3+ Ohm und sind Treiber für die Gates von MOS Transistoren, was zu den 4 Dicken passt. 3 Ohm * 2 ist zuviel.
Mit der Einschätzung zu den 501 Komponenten liegen wir nah beieinander. Die werden in jedem Fall vor allem die Flankensteilheit im Rahmen halten.
Jean, die Beschreibung von Volker der Messung an den NCP3420 ist gut. Wenn an den Ausgängen 8 und 5 gegenläufige Digitalsignale sind, müssen die 'Dicken' schalten. Die dürften die wirklichen Schalter sein.
Jeweils Pin 2 ist das logische Gleissignal, einmal invertiert, einmal nicht.
Ich vermute, da sind noch Level-Shift-Schaltungen, die die eine Gruppe auf 18V arbeiten lässt.

Alles nur Mutmaßungen, wir haben keinen Schaltplan.

Zitat von volkerS im Beitrag #4
Hallo Jean,
das was du als Sicherung bezeichnest ist zumindest nach Beschriftung ein 1Ohm Lastwiderstand.
Den Teil den du mit Programmiergleis Endstufe bezeichnest ist der Brückengleichrichter am Eingang der Spannungsversorgung. Erkennst du daran, dass die beiden dünnen Pins der Bauteile auf der gleichen Kupferbahn liegen. ...
Die mit 501 bezeichneten Bauteile müssten stromkompensierte Gleichtaktdrosseln sein. Die Programmierendstufe Endstufe müsste sich links der von dir gekennzeichnten Teile der Hauptgleisendstufe befinden.
Die beiden 8-poler unterhalb der Leistungstransistoren sind NCP3420 Halbbrückentreiber. Gegen Masse (Pin 6), solltest du auf Pin 4 bis zu 12V messen (Versorgungsspannung), Pin 3 muss High sein also 3,3V oder 5V. Misst du dort 0 V ist dieser Treiber abgeschaltet, also auch keine Gleisspannung. Pin2 schaltet (taktet) die Halbbrücke, auch 3,3 oder 5V, dort muss also ein Rechtecksignal anliegen. Mit einem 2-Kanal Oszi beide Pin 2 gleichzeitig messen, die Signale müssen genau gegensätzlich sein.
Unterhalb des Buateils das du als Sicherung gekennzeichnet hast befindet sich ein Elko. D...Volker


Der Gleichrichter könnte unter der rechts liegenden Klammer sein und dessen 4 Beine schauen raus.
Wenn also an den 4 Gate Anschlüssen je ein Steuersignal anliegt, müssen die auch arbeiten.
Tun sie es nicht, es reicht 1 Ausfall, kommt nichts brauchbares raus.
Mit dem Oszilloskop solltest Du Halbbrücken arbeiten sehen. Vielleicht geht ja noch eine.
Das genau gleiche gilt für das Programmiergleis.
Auch dort sitzen MOS FETs.

Die beiden Scheiben - nehme ich wie Volker an, sitzen vielleicht am Ausgang, könnten auch hochohmig geworden sein.
Dann ist die Reparatur übersichtlich.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


Stadtbahner hat sich bedankt!
 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.08.2021 | Top

RE: CS2 Endstufe reparieren aber wie bitte?

#6 von volkerS , 25.08.2021 06:11

Hallo Joachim,
die Halbbrückentreiber vertragen nur 12V als Ub. Meine 12V-Angabe bezog sich darauf, nicht auf die Betriebsspannung der Endstufe. Das Messen der Ansteuerung des oberen Brückentransistors ist nicht so einfach. Funktioniert nicht gegen Masse da der Treiber über eine Bootstrap-Schaltung verfügt.
Highside-Treiber Pin 8 muss gegen Pin 7 gemessen werden. Achtung, bei der Messung darf das Oszi keine GND-Verbindung zur Schaltungsmasse haben.
Der Gleichrichter ist diskret aufgebaut, oben rechts. An dem von dir genannten Ort macht er keinen Sinn, zwischen dort und der Endstufe müssten die Ladeelkos liegen die man rechts unten sieht.
Volker


Stadtbahner hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.935
Registriert am: 14.10.2014


RE: CS2 Endstufe reparieren aber wie bitte?

#7 von lojo , 25.08.2021 08:54

Hallo Jean,

wie wäre es mit der Reparatur im BW Göppingen?


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 877
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Endstufe reparieren aber wie bitte?

#8 von supermoee , 25.08.2021 09:12

Zitat von lojo im Beitrag #7
Hallo Jean,

wie wäre es mit der Reparatur im BW Göppingen?


Hallo

da wird nichts mehr repariert: Da wird es ein Tauschangebot gegen eine CS3 geben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


lojo hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.529
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS2 Endstufe reparieren aber wie bitte?

#9 von vikr , 25.08.2021 10:43

Hallo,

Zitat von lojo im Beitrag #7
wie wäre es mit der Reparatur im BW Göppingen?
dass wird oftmals daran scheitern, dass Märklin Ersatzkomponenten für die CS2 nicht - oder nicht zu wirtschaftlichen - Bedingungen beschaffen kann.
Beispielsweise sind die Prozessoren preisgünstig aus der damals - zu den Designzeiten - so um 2000 laufenden Handyfertigung abgezweigt worden. Für eine Nachfertigung sind die Stückzahlen viel zu gering und für Nachfolgetypen aus der gleichen Familie - wenn es die denn gibt - müßte man die Software aufwändig adaptieren, mal abgesehen von dem großen handwerklichen Tauschaufwand.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


lojo hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.193
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.08.2021 | Top

RE: CS2 Endstufe reparieren aber wie bitte?

#10 von joachimkr , 25.08.2021 11:19

Hallo Volker, Hallo Jean,

Die Ausgänge der Treiber werden sicher gegenüber GND des Chips messbar sein. Wo und wie der Level-Shift stattfindet, sei erstmal egal.
Aber dass Jean die Ausgangs-Treiber wohl richtig identifiziert hat, sind wir uns sicher einig.
Bloß: ich kann den Aufdruck der MOS Treiber nicht erkennen und den Typ daraus ableiten.

Jean, selbstverständlich werden die Betriebsspannungen zuerst gemessen, dann hast Du einen Bezugspunkt. Dann die Eingänge der Treiberchips, anschließend die Ausgänge der MOS Transistoren.
Wie Märklin nun den Ausgang der H-Brücke (den Massebezugspunkt des Gleises) herstellt, ist noch unklar. Der 'braune' Ausgang ist ja nicht identisch zu dem GND des Treiberchips.
Vermutlich sind Optokoppler zwischen Prozessor, Schnittstellen etc und dem Treiberbaustein.
Ebenso für Meldeeingänge, die sich auf Gleisspannung beziehen.
Deswegen: Bei Messungen an der Brücke immer auf den GND des jeweiligen Treiberchips beziehen und nicht einfach die Krokodilklemmen der Tastköpfe an verschiedene Schaltungsteile anklemmen. Das kann Kurzschlüsse erzeugen.
Messpunkte nicht von Hand mit der Spitze abtasten und dann nur festhalten, während die Augen woanders sind. Stützpunkte anlöten.
Es ist auch möglich, dass GND des einen Treiberbausteins nicht identisch zu dem das anderen ist!
Mit dem Multimeter kannst Du stromlos die Treiberausgänge und den zugehörigen Gate-Anschluss zuordnen.
Da die Brücke komplementär zu sein scheint, die Treiber identischen Typs, würde ich 2 verschiedene GND Signale der Treiber für möglich halten. Die man nicht mit Masseklemmen der Tastköpfe gleichzeitig verbinden darf.
Wie gesagt: wir haben keinen Schaltplan!

Die Gleisausgänge braun und rot würde ich zuerst stromlos auf der Platine suchen. Die Scheiben wären meine ersten Kandidaten. Danach die H Brücke.

Sei vorsichtig beim messen. Und berichte...

Viel Glück,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.08.2021 | Top

RE: CS2 Endstufe reparieren aber wie bitte?

#11 von vikr , 25.08.2021 11:28

Hallo Jean,

Zitat von johnjeanb im Beitrag #1
Die CS2 hat die Programmier-gleis kaputt gegangen for einige Monate.
Gestern, versuchte Ich ein FX decoder ein Reset zu machen. Lichter der Lok blinkte ein bisschen und dann nichts Es gibt ein bisschen Signal / Strom auf jede Ausgang aber keine digital Loks reagieren mehr.
ein zweizeitiger Defekt? Ob das wirklich die Endstufen sind? Klaus Zweifel sind sicher berechtigt. Gibt es in der CS2 eigentlich ein mechanisches Relais für die Umschaltung in den Programmiergleismodus? Im Footer sprichst Du auch von einer CS3, mit der klappte das Programmieren/Reset Deines FX-Decoders dann?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.193
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.08.2021 | Top

RE: CS2 Endstufe reparieren aber wie bitte?

#12 von johnjeanb , 25.08.2021 12:51

Liebe Stummis
Recht vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe
@Joachim Sorry meine Photo war nicht gut. Auf grosse Endstufe kann ich LR2905 auf einer Typ und VND 7N VD4von (ST). Leider hache Ich kein Oszilloskop
Bild entfernt (keine Rechte)

@Klaus Danke Ich lerne jedem Tag. Die Erste Ausgang Programmiergleis war nicht OK seit Monaten. Kleinere Spannung and kein Verständnis der Loks. Die Zweite Ausgang Hauptgleis ist gestern gestorben mit nur eine Lok (Fx docoder) während ein Reset. Ja die Innere Versorgungspannung ist 19.2 V
Ich habe die Versorgungsspannung der Endstufe Transistoren: 19.2 V. Kein Fehler am Netzteil (60061, geprüft OK mit meine CS3), kein Steckerfehler.

@Volker was Ich als Sicherung bezeichnest hat ein sehr kleines Wiederstand (<1Ohm).
Am NCP 3420 (meine 8-Poliger zeigen nur 3420) gibt es eine sehr Kleine Spannung 1 V oder so. Kein gewölbten Deckel am Elkos

@Vik Ich habe kein Schaltplan und weiß nicht warum es Kaputt gegangen ist. MMN es gibt kein Relais. Programmier und Hauptgleis sind auf 2 separaten Schaltkreise arrangiert.

Merci beaucoup à tous pour votre aide. Recht vielen Dank an Alle für Eure Hilfe. Mit 75 Jahren und ein Multimeter bin Ich ein Hoffnungslos Fall
Jean


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Endstufe reparieren aber wie bitte?

#13 von volkerS , 25.08.2021 13:07

Hallo Jean,
2905 sind Mos-Fets, Ipeak 42A, wahrscheinlich Highside. Die VND7N04 sind eigentlich ICs, 7A aber Überstromabschaltung, Kurzschlußschutz und einiges mehr, und Lowside angeordnet.
Dass auf den Treibern nur 3420 steht ist korrekt. Viele Hersteller schreiben nicht alles auf den Baustein. Da muss man bei der Datenblattsuche dann schon in etwa wissen was der Baustein macht.
Ohne Oszi ist eine Instandsetzung nahezu unmöglich. Hast du mal an den 3420 zwischen Pin 4 + und 6 - die Spannung gemessen? Da muss eine Betriebsspannung von mindestens 5V anliegen. Fehlt diese kann es sein, dass die Endstufe gar nicht defekt ist sondern die Spannungserzeugung für die Treiber.
Masse und Ub der Treiber sind auf gleichem Pegel, erkennt man an den Leiterbahnen. Die Endstufe schwebt, da deren Gnd über die 3 parallelen R100 (=0,033Ohm) mit Masse verbunden ist. Über diesen Widerständen wird der Strom erfasst. Hier könntest du im spannungslosen Zustand mal den Widerstand messen, sollte nahezu 0 sein.
Sofern der Rest der CS2 noch funktioniert wäre ggfs. ein Booster als Endstufenersatz eine Lösung.
Volker


johnjeanb hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.935
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 25.08.2021 | Top

RE: CS2 Endstufe reparieren aber wie bitte?

#14 von joachimkr , 25.08.2021 13:16

Hallo zusammen,

Zitat von volkerS im Beitrag #13
Hallo Jean,
2905 sind Mos-Fets, Ipeak 42A, wahrscheinlich Highside. Die VND7N04 sind eigentlich ICs, 7A aber Überstromabschaltung, Kurzschlußschutz und einiges mehr, und Lowside angeordnet.
....Hast du mal an den 3420 zwischen Pin 4 + und 6 - die Spannung gemessen? Da muss eine Betriebsspannung von mindestens 5V anliegen. Fehlt diese kann es sein, dass die Endstufe gar nicht defekt ist sondern die Spannungserzeugung für die Treiber.
...
Volker


Die kaputte Betriebsspannung der 3420 würde wahrscheinlich alles erklären. Die könnte sogar sukzessive den vorherigen Abgang des Programmiergleises erklären.
Die geringe Spannung spricht für diese Ursache.
Das sollte sich finden lassen.
Mache mal ein Bild der ganzen Platine, oder 4 Einzelbilder. Dann finden wir vielleicht Kandidaten.
Aber zuerst messen, ob die wirklich eingebrochen ist!
Wenn ja: das muss behoben werden, darf nicht lange so bleiben.

Jetzt erklärt sich auch, warum die H-Brücke so asymmetrisch ist. Elegante Lösung seitens Märklin!

P.S.: Der VND7N04 ist weg vom Markt. Ungewöhnlicher Aufbau, der N-Channel hat einen inneren Shunt. Der ist wohl ausgestorben, weil keiner willens war, ca. 60 Watt maximal per Kühlung nach außen zu schaffen und sich elegantere Lösungen gebaut hat.

Viele Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


johnjeanb hat sich bedankt!
 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.08.2021 | Top

RE: CS2 Endstufe reparieren aber wie bitte?

#15 von johnjeanb , 25.08.2021 16:07

Hallo Mes Amis
Ich habe geprüft ein 3420 (NCP3420 to be exact) scheint ein Mosfet driver mit Dual Ausgänge. Bin Ich falsch?

@Vik Ich habe mal Märklin Service gefragt: Können Sie eine CS2 reparieren? Die Antwort ist immer: Schicken Sie bitte die CS2 zu uns. Wenn man es tut dann ist die Antwort: es kann nicht repariert sein aber wir können eine Ermäßigung auf eine CS3+ geben.

@Volker Zwischen Pin 4 und Pin 6 habe Ich eine 6 V Spannung. Die 3420 Datenblatt sagt dass VCC darf zwischen -.03V und +15V sein
Hier ist den Datenblatt der 3420 (Wenn Ich nicht falsch bin)

Ich habe auch eine ganz seltsames Komponente gesehen. Hier ist die
Bild entfernt (keine Rechte)

Sie ist unten die 3420 der Hauptstufe

Vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.08.2021 | Top

RE: CS2 Endstufe reparieren aber wie bitte?

#16 von joachimkr , 25.08.2021 16:30

Hallo Jean,

Entweder quillt Vergussmasse aus (bei Fertigung), oder es war zu heiß. Sieht nach Trafo o.ä. aus, das Bauelement.

Jetzt wäre der logisch nächste Schritt, mit einem Oszilloskop an jedem der 4 MOSFETs je genau einen Eingang (Gate gegen Source) zu messen. Es sind alles N-Kanal-Typen. Aus dem Datenblatt kann man sehen, welche positive Gate-Spannung ihn sicher niederohmig macht. Verarmungstypen sind das nicht.

6V als Vcc könnte reichen, vielleicht aber auch nicht.
Jetzt musst Du in Paris Hilfe suchen, ein Oszilloskop ausleihen. Macht aber nur Sinn, wenn Du die Messung, den Umgang damit kennst.
Alle Messungen müssen einzeln und potentialfrei gemacht werden!
Das Datenblatt ist wohl korrekt.

Mache Fotos!

Viele Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.08.2021 | Top

RE: CS2 Endstufe reparieren aber wie bitte?

#17 von johnjeanb , 25.08.2021 16:54

Hallo liebe Stummis
Hier ist eine andere Aufnahme diese Selsame Komponente aus eine zweite CS2 Ich habe
Bild entfernt (keine Rechte)
Sie sieht ganz gleich wie die auf die andere CS2

Nota: diese zweite CS2 färht nicht hoch: Bild ist da, Stoptaste blinkt, aber Progressbar geht ganz recht , keine grünes Pfeil am Zentrum des Schirms

Eine Witze: Ich möchte zwei - nicht so gut - CS2 gegen eine Gute CS2 wechseln. Just kidding


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Endstufe reparieren aber wie bitte?

#18 von joachimkr , 25.08.2021 17:08

Auch dieses Bauteil ist mit Vergussmasse, die gequollen ist. Bestimmt bei Fertigung.
Aus 2 mach 1 ist gut.
Aber um die Messung kommst Du nicht herum.
Mache Fotos, von allen Bauteilen. Die kleinen Elkos sind gute Qualität, aber die großen?

Ich sehe gerade: was ich für einen Gleichrichter hielt, das ist ein 4-poliger Stecker. Ein Flex-Folienkabel, geht sicher zum Trafo.
Hattest Du den mal gelöst und wieder verbunden, um zu testen? Vorsicht dabei.


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


johnjeanb hat sich bedankt!
 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.08.2021 | Top

RE: CS2 Endstufe reparieren aber wie bitte?

#19 von moppe , 25.08.2021 17:25

Zitat von johnjeanb im Beitrag #12

@Klaus Danke Ich lerne jedem Tag. Die Erste Ausgang Programmiergleis war nicht OK seit Monaten. Kleinere Spannung and kein Verständnis der Loks. Die Zweite Ausgang Hauptgleis ist gestern gestorben mit nur eine Lok (Fx docoder) während ein Reset. Ja die Innere Versorgungspannung ist 19.2 V
Ich habe die Versorgungsspannung der Endstufe Transistoren: 19.2 V. Kein Fehler am Netzteil (60061, geprüft OK mit meine CS3), kein Steckerfehler.



Hab du beide plus und minus der 19,2 Volt an der Endstufe?

Hab du Verbindung zwischen der Endstufe und die Pins der Stecker für die Gleisanschlüsse?

Rechts die zwei untere Transistoren der Endstufe sind drei Widerstände bedrückt R100. Zusammen sind sie ein 0.033 Ohm Widerstand. Ich denken es ist für Messen Stromverbrauch.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


johnjeanb hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.672
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2 Endstufe reparieren aber wie bitte?

#20 von joachimkr , 25.08.2021 17:38

Hallo zusammen,

Zitat von moppe im Beitrag #19

Hab du beide plus und minus der 19,2 Volt an der Endstufe?
Hab du Verbindung zwischen der Endstufe und die Pins der Stecker für die Gleisanschlüsse?
Rechts die zwei untere Transistoren der Endstufe sind drei Widerstände bedrückt R100. Zusammen sind sie ein 0.033 Ohm Widerstand. Ich denken es ist für Messen Stromverbrauch.
Klaus

Klaus, diese H Schaltungen haben nur einmal 19.x V ; über das H wird immer diagonal geschaltet. Daher auch der Aufwand mit der Ansteuerung und galvanischen Trennungen zum Digitalteil, aber die sind sowieso gut.
Die Verbindung zum Ausgang zu messen ist eine gute Idee. Also die Signalverfolgung mit Ohmmeter im stromlosen Zustand.


Jean, mache mehr Bilder, schaue mal, ob auf der anderen Platinenseite Bauteile sind, dann auch dort.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.08.2021 | Top

RE: CS2 Endstufe reparieren aber wie bitte?

#21 von johnjeanb , 25.08.2021 17:44

Hi Klaus, Joachim
Ja, Ich have 19.2 V das Versorgt die Endstufen und Ja die Verbindung zwischen der Endstufe und die Pins der Stecker ist gut
Ich werde Morgen die Widerstand und auch Fotos machen
Vielen Dank für Eure Geduld


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Endstufe reparieren aber wie bitte?

#22 von bertr2d2 , 25.08.2021 18:51

Hallo,

Zitat von johnjeanb im Beitrag #17
Hier ist eine andere Aufnahme diese seltsame Komponente aus eine zweite CS2 Ich habe

Sie sieht ganz gleich wie die auf die andere CS2


das seltsame Bauteil ist ein Current Sensing Transformer, der das rückgespeiste mfx Signal auskoppelt. Siehe auch "Schaltbild Booster 60175" -> SMF-MFX. Unwahrscheinlich, das das Bauteil Ursache des Problems ist. Aber es schadet nicht, mit dem Ohmmeter zwischen den dicken Anschlüssen (Pin7 und 8) mal zu messen. Der Widerstand sollte praktisch 0 Ohm sein.
BTW: Die H-Brücke des 60175 scheint der CS2 stark zu ähneln

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


joachimkr hat sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.537
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.08.2021 | Top

RE: CS2 Endstufe reparieren aber wie bitte?

#23 von joachimkr , 25.08.2021 19:59

Hallo zusammen,

Das sieht sehr plausibel nach Identität aus. Wobei der Booster ja nur folgt. Und zwar B2 am Isolationskoppler SI8441. Der Prozessor schaut wohl nur, ob Signal reinkommt.
Das dürfte hier natürlich anders sein, in der CS2 ist ja Signalerzeugung. Optokoppler könnten drin sein, für interne Entstörung hat man im Booster dafür manche Induktivität spendiert. Das meiste könnte auch in der CS2 wieder zu finden sein.
So gibt es hier ein Signal GND intern, welches nichts mit Gleisspannung braun und rot zu tun hat.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Endstufe reparieren aber wie bitte?

#24 von moppe , 25.08.2021 20:05

Zitat von joachimkr im Beitrag #20

Klaus, diese H Schaltungen haben nur einmal 19.x V ; über das H wird immer diagonal geschaltet.


Ich weiß dass
Aber was ich versuchen zu schreiben (deutsch ist meiner dritte sprach, und weit anderes als dänisch) ist das er sollte die 19,X Volt an der Endstufe messen, mit beide Pins von der Messgerät an der Endstufe und nich einer die zwei Pins an die Kondensatoren oder wo es einfach der massepunkt zu finden.

Klaus (Reparation von elektronischen Schaltungen ist meiner Ausbildung)


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


joachimkr hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.672
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2 Endstufe reparieren aber wie bitte?

#25 von joachimkr , 25.08.2021 20:10

Hallo Klaus,

in #12 hat er an Dich geantwortet "Ja die Innere Versorgungspannung ist 19.2 V
Ich habe die Versorgungsspannung der Endstufe Transistoren: 19.2 V. "

Viele Grüße, Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


   

Littfinski Lichtsignaldecoder LS-DEC-DB mit ECoS programmieren
wer kann meine MS1 updaten & ist aus Österreich (mit ESU ECoS oder CS1)?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz